Murmel frisst nicht, Ergebnisse anbei

• Themenstarter Themenstarter Rina21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ich da Daumen gehört?

🤞🤞🍀

• Like
Reaktionen: Rina21
A

Werbung

@ferufe Ja, sie bekommt die Infusion intravenös.

Morgen gegen Mittag werde ich hoffentlich angerufen, da wird alles besprochen. Und am Abend fahr ich sie besuchen.

Sie fehlt mir so 😢

Danke für eure Daumen!

@ferufe Ja, sie bekommt die Infusion intravenös.

Morgen gegen Mittag werde ich hoffentlich angerufen, da wird alles besprochen. Und am Abend fahr ich sie besuchen.

Sie fehlt mir so 😢

Danke für eure Daumen!
Hallo,
ok; ich vermute, die Klinik rechnet mit einem starken Harnwegsinfekt, geht etwas in "Vorleistung", was gut sein kann um Nachfolgewirkungen zu minimieren. Normalerweise sollte morgen das Ergebnis der bakteriellen Untersuchung da sein, sonst nachfragen dass im Labor angerufen wird. Schau positiv, das wird!!
VG

• Like
Mein TA hat da heute schon Druck gemacht. Nachdem der UPC so hoch zurückkam, hat er mich sofort angerufen und mir gesagt, die Überweisung für die Klinik ist fertig, ich soll umgehend in die Klinik fahren.
Morgen vormittag bin ich wieder in der Praxis - Bisli humpelt seit gestern stark 🙈 - da sprechen wir sowieso über Murmel.

Ach so, dieser CoV-Test hat folgendes ergeben (ich tipp das jetzt mal ab):

Positive 3 Reference Neg Range Pos 5
(Was immer das zu bedeuten hat. TA meinte, FIP ist es sehr wahrscheinlich nicht. Murmel hat auch kein Fieber, wurde heute in der Klinik wieder gemessen.)

Beim Urintest kam raus:

Creatinine Urine 337.600 mg/dL
Proteine Urine 2285.250
P/C 6.769

Reference 0
Range 0.4

Ach so, dieser CoV-Test hat folgendes ergeben (ich tipp das jetzt mal ab):

Positive 3 Reference Neg Range Pos 5
(Was immer das zu bedeuten hat. TA meinte, FIP ist es sehr wahrscheinlich nicht. Murmel hat auch kein Fieber, wurde heute in der Klinik wieder gemessen.)

Beim Urintest kam raus:

Creatinine Urine 337.600 mg/dL
Proteine Urine 2285.250
P/C 6.769

Reference 0
Range 0.4
Guten Morgen,
den Befund zum CoV-Test kann ich nicht beurteilen, da ist sicher dem TA zu vertrauen. Zumal kaum damit FIP nachgewiesen werden könnte soweit ich weiss.
Der UPC ist wirklich sehr hoch, das könnte ein massiver Infekt sein. Oder auch vermehrt Blut z.B. durch Verletzung wegen Kristallen etc. Murmel ist in Behandlung und mehr kann man aktuell nicht machen. Ich weiss jetzt nicht, futtert Murmel denn hauptsächlich Trockenfutter? Da können sich schnell mal Kristalle bilden die Schäden zuführen können.
VG

Werbung:
Guten Morgen.
Murmel bekommt Nassfutter. TF nur zum Spielen/Suchen und so.

Ich hatte es gestern total vergessen: der TA denkt an PNL (perkutane Nephrolithotomie), aber die TÄ in der Klinik, die sich gestern schon kurz mit einem Kollegen beraten hat, ist davon nicht 100% überzeugt. Mein TA meinte, dass bei dieser Krankheit die Nierenwerte o.B. erscheinen, aber es eben doch die Niere ist. Wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Die haben dort in der Klinik einen ausgezeichneten Nephrologen und ich hoffe, er ist derjenige, der sich heute die Murmel anschaut.

Ich bin so mit den Nerven am Ende. Ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf, wie ich sie da gestern allein gelassen habe.

Guten Morgen.

Ich hatte es gestern total vergessen: der TA denkt an PNL (perkutane Nephrolithotomie), aber die TÄ in der Klinik, die sich gestern schon kurz mit einem Kollegen beraten hat, ist davon nicht 100% überzeugt. Mein TA meinte, dass bei dieser Krankheit die Nierenwerte o.B. erscheinen, aber es eben doch die Niere ist. Wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Die haben dort in der Klinik einen ausgezeichneten Nephrologen und ich hoffe, er ist derjenige, der sich heute die Murmel anschaut.

Ich bin so mit den Nerven am Ende. Ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf, wie ich sie da gestern allein gelassen habe.
Das kann ich total nachvollziehn. Aber du hast das Beste für Murmel getan, was es zu tun gab! Jetzt ist sie unter professioneller Beobachtung und Behandlung. Ich hoffe, du bekommst bald positive Nachricht von Murmel 🍀

• Like
Guten Morgen.

Hallo,

das ist eine harte Verdachtsdiagnose und würde bedeuten einen Stein aus der Niere zu entfernen. Wurde denn solch einer festgestellt?
Nierenwerte o.B. würde ich dann eher nicht unbedingt so sehen, die reagieren ja doch empfindlich. Nicht einfach, doch kannst du jetzt nur abwarten was der Nephrologe sagt und was der Befund bringt. Versuche dich etwas abzulenken, so schwer dies auch ist. Du hast richtig gehandelt sie in die TK zu geben.
VG

• Like
Ich war vorhin mit Bisli beim TA wegen seines Humpelns (soweit alles ok, nix Schlimmes) - just als ich da war, rief die Klinik an und ich habe die Ärztin an den TA weitergereicht.

Sie machen jetzt den Schall und falls Flüssigkeit o.ä. da ist, haben sie um die Erlaubnis gebeten, Proben zu entnehmen. Ja!
Sie sagte, dass Murmel total unkooperativ ist. Ist natürlich doof, aber zeigt mir, dass sie sich nicht aufgibt.

Ansonsten warten wir weiter auf die Bakterienuntersuchung. Die im Labor wissen, dass es supereilig ist.

Der TA sagte, dass er beruhigt ist, dass Murmel unter Beobachtung steht und sie alles vor Ort haben, was evtl. gebraucht wird. Sie sei dort in guten Händen. (Er selbst hat vor 25 Jahren in der Klinik gelernt und gearbeitet.)

Es hat mich etwas beruhigt und ich zähle die Stunden, bis ich zu ihr kann, Besuchszeit ist von 18-21.30.

• Like
Reaktionen: ferufe und Frida++
Ich denke fest an euch 🍀

• Like
Werbung:
Das Ergebnis kam: keine Bakterien im Urin.

Das Ergebnis kam: keine Bakterien im Urin.
Hm, schade, die hätte man direkt sicher sehr gut behandeln können.
Mal sehen was beim Ultraschall herauskommt. Sollten irgendwelche Steinchen die Ursache sein, dann ist die Infusion auf jeden Fall gut weil sie diese dann hoffentlich ausspülen. Weiterhin meine Daumen!!
VG

Die Tierärztin aus der Klinik hat gerade angerufen. Sie gehen nach einer Anzahl von Tests davon aus, dass Murmel eine Glomerulonephritis hat. Eine 100%ige Sicherheit würde nur eine Biopsie der Niere ergeben, und die dauert. Diese Zeit hat Murmel nicht und sie beginnen jetzt mit der Therapie. Die Ärztin meinte, es ist genau die richtige Zeit, um die Therapie zu starten, da ihre Nierenwerte gut und noch nicht angegriffen sind. Sie kann mir natürlich nichts versprechen... Wenn alles gut geht und sie gut auf die Therapie anspricht, kann sie vielleicht schon in wenigen Tagen nach Hause.

Bitte bitte drückt ganz fest die Daumen, dass die Murmel es schafft.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Cat Fud, Max Hase und 3 weitere
Deine Murmel wird es schaffen.

Daumen werden ganz fest gedrückt.

• Like
Die Tierärztin aus der Klinik hat gerade angerufen. Sie gehen nach einer Anzahl von Tests davon aus, dass Murmel eine Glomerulonephritis hat. Eine 100%ige Sicherheit würde nur eine Biopsie der Niere ergeben, und die dauert. Diese Zeit hat Murmel nicht und sie beginnen jetzt mit der Therapie. Die Ärztin meinte, es ist genau die richtige Zeit, um die Therapie zu starten, da ihre Nierenwerte gut und noch nicht angegriffen sind. Sie kann mir natürlich nichts versprechen... Wenn alles gut geht und sie gut auf die Therapie anspricht, kann sie vielleicht schon in wenigen Tagen nach Hause.

Bitte bitte drückt ganz fest die Daumen, dass die Murmel es schafft.
Hallo,
eine Erkrankung die auch akut auftreten kann und in der Regel eine Ursache hat. Wo bleibt manchmal verborgen, doch gibt es einige Dinge die man näher betrachten kann. Ich habe dir dazu mal eine kurze Zusammenfassung aus dem Inet gesucht, ich denke dies hilft etwas besser als wenn du selbst alles möglich suchst und liest: Glomerulonephritis bei Hund und Katze Vor allem ist es gut zu lesen und verstehen. Für die nächsten Tage, wenn du Murmel auf die Therapie anspricht und die Sorgen weniger werden ist diese umfassende Seite - eher Buch - sicher sehr interessant und kann euch weiterhin unterstützen: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Da die Erkrankung akut aufgetretn ist besteht sicher die gute Möglichkeit, dass nichts zurück bleibt - gib Murmel einen dicken Krauler bei deinem Besuch und Daumen sowie Pfötchen sind hier feste gedrückt!
VG

• Like
Werbung:
Vielen Dank!

Ich hatte auch schon etwas gegoogelt. Also kann doch das Kortison der Auslöser gewesen sein?

Ich muss gleich nochmal nachfragen, was sie jetzt bekommt. Bin fast bei ihr.

Hallo,
ob Cortison der Auslöser war? Das musst du mit dem TA diskutieren. Und ja, frage nach allen Medis und schreibe sie dir auf. Gut ist wenn du dir eine "Akte" anlegst wo alles genau notiert ist.
VG

Es war sooo schön, bei ihr zu sein. Es tat uns beiden richtig gut. Zu Anfang musste ich ein paar Mal raus und eine rauchen, weil ich sie sonst nass geheult hätte. Und ein Freund sagte, es sei sehr wichtig, dass ich ihr gegenüber Zuversicht ausstrahle. Dann ging es besser. Sie hat sich so gefreut, hat mir ihr Köpfchen an die Hand gedrückt, mich abgeleckt, sich auf den Rücken geworfen und ganz viel geschnurrt.

Wenn man nicht wüsste, dass sie so schwer krank ist, man würde es auch kaum sehen. Ihr Fell ist schön, sie hat wache, klare Augen, nimmt alles wahr und ist aufmerksam, ist dickschädelig wie immer und möchte sich am liebsten den Zugang abbeißen (der ist gut gesichert).

Ich habe mit ihrer behandelnden Ärztin gesprochen, die sehr nett ist. Heute habe ich ein weiteres Gespräch mit ihr und mir schon Fragen aufgeschrieben. Gestern wollte ich nur wissen, welche Medikamente sie bekommt: Prednison, Cellcept, Telmisartan, etwas gegen Übelkeit und zur Appetitanregung. Sie hat auch alles an unsere TA-Praxis weitergeleitet und hält den TA auf Stand. Ich habe sie gefragt, ob sie an das Schlimmste denkt und sie sagte, jetzt nicht. Murmel hat eine Chance und wir müssen jetzt abwarten, ob sie auf die Therapie anspricht. In ihrer Instabilität sei sie stabil. Sie wies nochmal darauf hin, dass ihre Nierenwerte in Ordnung sind und die Nieren im Schall gut aussehen. Das sei sehr gut.

Ich hatte ihre Lieblingsfutter und ihren Napf mitgenommen, aber sie wollte nicht. Nur einen Leberwurst-Schlecksnack hat sie geschlabbert. Ich hoffe, dass sie heute etwas frisst. Ich fahre schon am Mittag zu ihr und bleibe dann für beide Besuchszeiten. Ich möchte so viel wie möglich bei ihr sein.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Frida++, ferufe und eine weitere Person
Was mir gestern noch so aufgefallen ist: Ich bin so froh, dass unser TA direkt auf den Albuminmangel im Blut angesprungen ist, der hat ihn fertig gemacht. Deshalb die Urinuntersuchung. Und da Murmels Blase leer war, hat er sie an den Tropf gehangen und unterdessen die Elektrolyte ausgewertet und ihr dann nach Ergebnis gleich noch Kalium drangehängt. Diese Infusionen haben ihr für den Moment wahrscheinlich erstmal das Leben gerettet und hoffentlich dazu beigetragen, dass der Zustand sich nicht zu schnell verschlimmert hat, bis sie in der Klinik mit der Therapie angefangen haben.