K
KatzeK
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. September 2020
- Beiträge
- 8.907
Ist das vielleicht sogar normal?
Na ja, was heißt "normal"? 😉
Es ist nicht "unnormal" sondern erstmal ein normales kätzisches Verhalten und ich denke Du interpretierst das mit dem Streit um die beherrschende Rolle durchaus richtig. Das muss aber nicht zwingend schlimm für den Kater sein, kann allerdings schon schlimm für ihn sein.
Aber solange sie sich nicht ernsthaft kloppen oder der dominante Kater den unterlegenen Kater wirklich massiv mobbt (also den Zugang zum Toi versperrt oder ihn gar nicht an sein Futter lässt etc.) kann das für beide auch total ok sein. Sie klären halt die Verhältnisse und da Katzen das immer wieder aufs Neue machen kommt es eben auch immer und immer wieder vor wenn sie sich da nicht so einig werden.
Auffällig fände ich es wenn der unterlegene Kater anfangen würde sich nur noch zu verstecken oder sich nicht aufs Toi trauen würde etc.. Solange er sich grundsätzlich frei bewegt hat er denke ich auch kein Riesenproblem damit. Und da sie sich ja auch nicht anzugreifen scheinen bis Blut fließt wirkt es auf mich nicht nach unerträglichem Streit sondern eher nach "Wir lieben uns zwar nicht heiß und innig aber wir tolerieren uns.".