Muss ich meine Lieblinge abgeben? :(

• Themenstarter Themenstarter exorkismos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgeben angst kater katze verzweifelt
Ist das vielleicht sogar normal?

Na ja, was heißt "normal"? 😉

Es ist nicht "unnormal" sondern erstmal ein normales kätzisches Verhalten und ich denke Du interpretierst das mit dem Streit um die beherrschende Rolle durchaus richtig. Das muss aber nicht zwingend schlimm für den Kater sein, kann allerdings schon schlimm für ihn sein.

Aber solange sie sich nicht ernsthaft kloppen oder der dominante Kater den unterlegenen Kater wirklich massiv mobbt (also den Zugang zum Toi versperrt oder ihn gar nicht an sein Futter lässt etc.) kann das für beide auch total ok sein. Sie klären halt die Verhältnisse und da Katzen das immer wieder aufs Neue machen kommt es eben auch immer und immer wieder vor wenn sie sich da nicht so einig werden.

Auffällig fände ich es wenn der unterlegene Kater anfangen würde sich nur noch zu verstecken oder sich nicht aufs Toi trauen würde etc.. Solange er sich grundsätzlich frei bewegt hat er denke ich auch kein Riesenproblem damit. Und da sie sich ja auch nicht anzugreifen scheinen bis Blut fließt wirkt es auf mich nicht nach unerträglichem Streit sondern eher nach "Wir lieben uns zwar nicht heiß und innig aber wir tolerieren uns.".

A

Werbung

Ich schrieb, dass es sowas gibt, genau. Warum wirst du da patzig? Ist doch nicht gesagt, dass die TE für immer arbeitslos bleibt und dann hat sie das im Hinterkopf. Ich hab nicht gesagt "Schaff dir den an, sonst wird das nox
Die TE ist schwer behindert und hat nur € 6,50 täglich zur Verfügung. Ob jetzt nur für die Katzen oder insgesamt, weiß ich auch nicht.

Die TE ist schwer behindert und hat nur € 6,50 täglich zur Verfügung. Ob jetzt nur für die Katzen oder insgesamt, weiß ich auch nicht.
In Deutschland? Da sollte eigentlich mehr gehen... Vielleicht kann da jemand der sich mit der Materie auskennt helfen?

Ich habe es so verstanden, dass insgesamt nur 6,50€ zur Verfügung stehen. Dass ein Geldmangel vorliegt ist mir bewusst, nur was soll man dann raten? Schmerzen können eine Ursache sein, Hunger auch.. selbst mehr Futter wird ja kosten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Mehr Futter kann man auch ohne Futterautomat ausprobieren.

Einfach öfter mal was anbieten oder bei den regulären Mahlzeiten mehr.

Wenn Du zu Hause bist dann kannst Du das auch so regeln und die Kater dann trennen. Dann siehst Du ja wer wie reagiert oder vielleicht noch mehr braucht um ausgeglichener zu sein.

Du kannst Reste dann auch zwischendurch einfach weg stellen und später noch mal hin.

Gehen die Kater denn zwischendurch mal an ihre Futterstellen auch wenn da nichts mehr zur Verfügung steht? In den Momenten könntest Du dann zB. was anbieten.

.. ansonsten legt sich das Klauen vielleicht, wenn der "Dicke" merkt, dass immer Futter da ist.

Ich zitiere mich mal selbst. Ist ja nicht so, dass ich einen Futterautomaten für die goldene Lösung halte oder so angepriesen habe. Ich habe ihn lediglich mit aufgeführt und angemerkt, dass mehr Futter auch reichen könnte. Wo ist das Problem?

Werbung:
Hallo,
ich habe den Thread jetzt nur überflogen, doch habe ich ganz stark den Eindruck das hier nicht mehr die eigentliche Frage der TE beachtet wird. Es werden Dinge unter euch diskutiert die vermutlich eher nicht hilfreich sind?
Die Tiertafel als Tipp war sehr gut wie ich finde. Vielleicht gibt es auch eine "Katzenhilfe" bei dir liebe TE? Auch diese helfen evtl. in besonderen Fällen. Oder auch den Kontakt zu einem TH in deiner Nähe aufnehmen? Vielleicht magst du deine PLZ nennen, dann könnten evtl. weitere hilfreiche Tipps kommen wen du zur Unterstützung ansprechen könntest. Es ist schön, das du dich gekümmert hast und kümmerst und meine Daumen ganz doll, dass du nicht gezwungen bist deine Familienmitglieder abzugeben o.ä.
Ich möchte dir auch raten dir evtl. hier: siebenkatzenleben groups.io Group Hilfe zu holen.
VG

• Like
Reaktionen: Verosch, Minki2004 und PusCat
Wo ist das Problem?
Es gibt in dem Sinne kein Problem mit Deinem Beitrag. 😉

Der Futterautomat kann halt nur nicht gut umgesetzt werden wenn das Geld knapp ist. Deshalb muss man halt schauen wie man das sonst noch lösen könnte.

Es bringt einfach nicht viel Sachen vorzuschlagen die sich nicht realisieren lassen.

Hier schreibt jemand der Sorgen hat, dass er seinen Katzen wegen der Finanzen nicht gerecht wird und du empfiehlst nen Chip gesteuerten Futterautomaten?
Und andere Feliway wo der Stecker auch gut kostet ?

Mich würde erstmal interessieren ob da wirklich Fenster Revierstreitigkeiten sind oder menschliche Fehlinterpretationen- wenn hier einer plötzlich von nem Aussichtsplatz aufsteht muss der andere auch erstmal hoch und Wache schieben und rausfinden wieso - man könnte ja das gemeinsame Revier gegen was verteidigen müssen
Nein bei den beiden gehts wirklich immer nur um den Streit gegeneinander. Als würden sie sich nicht akzeptieren können.

Na ja, was heißt "normal"? 😉

Es ist nicht "unnormal" sondern erstmal ein normales kätzisches Verhalten und ich denke Du interpretierst das mit dem Streit um die beherrschende Rolle durchaus richtig. Das muss aber nicht zwingend schlimm für den Kater sein, kann allerdings schon schlimm für ihn sein.

Aber solange sie sich nicht ernsthaft kloppen oder der dominante Kater den unterlegenen Kater wirklich massiv mobbt (also den Zugang zum Toi versperrt oder ihn gar nicht an sein Futter lässt etc.) kann das für beide auch total ok sein. Sie klären halt die Verhältnisse und da Katzen das immer wieder aufs Neue machen kommt es eben auch immer und immer wieder vor wenn sie sich da nicht so einig werden.

Auffällig fände ich es wenn der unterlegene Kater anfangen würde sich nur noch zu verstecken oder sich nicht aufs Toi trauen würde etc.. Solange er sich grundsätzlich frei bewegt hat er denke ich auch kein Riesenproblem damit. Und da sie sich ja auch nicht anzugreifen scheinen bis Blut fließt wirkt es auf mich nicht nach unerträglichem Streit sondern eher nach "Wir lieben uns zwar nicht heiß und innig aber wir tolerieren uns.".
Naja also ich sehe oft Fell am Boden liegen und finde narben auf dem unterlegenen. Er mobbt ihn schon. Er würde ihn auch nicht ans Futter lassen, wenn ich die beiden nicht räumlich trennen würde beim Futter.

Mehr Futter kann man auch ohne Futterautomat ausprobieren.

Einfach öfter mal was anbieten oder bei den regulären Mahlzeiten mehr.

Wenn Du zu Hause bist dann kannst Du das auch so regeln und die Kater dann trennen. Dann siehst Du ja wer wie reagiert oder vielleicht noch mehr braucht um ausgeglichener zu sein.

Du kannst Reste dann auch zwischendurch einfach weg stellen und später noch mal hin.

Gehen die Kater denn zwischendurch mal an ihre Futterstellen auch wenn da nichts mehr zur Verfügung steht? In den Momenten könntest Du dann zB. was anbieten.
Nur der "dicke" überlegene Kater geht IMMER an die leeren Futterstellen. Sobald ein Streit bei den beiden war ist das fast so als wäre es bei ihm eine Strategie um den Stress loszuwerden. Aber da er schon zu viel wiegt und ich ihm eh schon immer ETWAS weniger gebe, kann ich ihm nicht Unmengen an Futter bereitstellen.

Werbung:
Hallo,
ich habe den Thread jetzt nur überflogen, doch habe ich ganz stark den Eindruck das hier nicht mehr die eigentliche Frage der TE beachtet wird. Es werden Dinge unter euch diskutiert die vermutlich eher nicht hilfreich sind?
Die Tiertafel als Tipp war sehr gut wie ich finde. Vielleicht gibt es auch eine "Katzenhilfe" bei dir liebe TE? Auch diese helfen evtl. in besonderen Fällen. Oder auch den Kontakt zu einem TH in deiner Nähe aufnehmen? Vielleicht magst du deine PLZ nennen, dann könnten evtl. weitere hilfreiche Tipps kommen wen du zur Unterstützung ansprechen könntest. Es ist schön, das du dich gekümmert hast und kümmerst und meine Daumen ganz doll, dass du nicht gezwungen bist deine Familienmitglieder abzugeben o.ä.
Ich möchte dir auch raten dir evtl. hier: siebenkatzenleben groups.io Group Hilfe zu holen.
VG
Danke dir! Meine PLZ ist 86163.