Mutter zu Geschwisterpaar - geht das?

  • Themenstarter Themenstarter Tonka
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn es so natürlich und so häufig wäre, dass Katzen ihren Nachwuchs komplett vertreiben (trotz Kastration), dann frage ich mich, warum das in so vielen Züchter-Haushalten so gut funktioniert. Ja, ich weiß, es gibt auch genug Züchter-Haushalte, in denen es nicht klappt. Aber das liegt meist an einer zu hohen Gesamtpopulation auf zu wenig Raum, als an zu engen Blutsbanden.
Ja, unkastrierte Söhne sollte man nicht mit ihren Müttern halten, das geht meistens schief. So lange alle kastriert sind, funktioniert es gerade zwischen Mutter und Tochter, aber auch zwischen Mutter und Sohn meistens sehr gut. Die Kastration ist dabei aber wichtig und sie sollte unbedingt vor der Geschlechtsreife des Nachwuchses durchgeführt werden. Bei einem Geschwisterpaar so oder so mit 4 bis maximal 5 Monaten.

Ich hab ja auch nirgendwo gesagt, dass ihr sofort einen Kater dazu holen müsst, ihr müsst euch eben im Klaren sein, dass das in zwei, drei Monaten oder auch später nötig werden könnte, bzw es nicht so unwahrscheinlcih ist. Deshalb solltet ihr euch gut übrlegen ob drei, oder vier die Höchstzahl ist, wenn drei, dann könnt ihr die Mama ja quasi garnicht nehmen, sonst habt ihr später die Gefahr, dass die Katzen sich nicht wohlfühlen und ihjr keine Chance habt, das zu ändern.

Genau das meine ich auch. Super wäre natürlich, wenn man direkt ein gleichgeschlechtliches Paar nehmen würde. Geht hier aber nicht, da zwei Kitten aus diesem Wurf einziehen sollen (verstehe ich gut) und dieser Wurf nunmal nur zwei Kitten besteht, die nicht das gleiche Geschlecht haben.
Aber so sollte die Entscheidung, ob die Mutterkatze mit einzieht, tatsächlich auch davon abhängig gemacht werden, ob dann trotzdem u.U. ein weiterer Kater einziehen könnte. Diese Option sollte man sich bei der Kombi Kater-Katze immer im Hinterkopf behalten.
 
A

Werbung

Naja, ich denke, wir müssen abwarten, wie das mit der Kombi wird. Im Moment scheitert die Mutter am Preis. Meinem Göga ist sie zu teuer. Wenn wir sie wirklich nehmen wollen, müssen wir noch verhandeln.

Grundsätzlich stehe ich auch einer 4 Katze offen gegenüber - ich denke, Haus mit mehreren Etagen und 130qm sollte auch für 4 Katzen reichen. Was problematisch wird, ist Urlaub...

Bislang haben wir unsere 2 immer mitgenommen (Wohnwagen) - mit vier sehe ich da schwarz... Wird mit 3en schon schwierig, da der Platz recht beschränkt ist.

Es will halt gut überlegt sein.

LG Catrin
 
So, mal eben aktualisieren:

Seit gestern steht fest - wir bekommen auch die Mama dazu... In den letzten Tagen unterhielten wir uns nur noch über 3 Katzen...

Gestern antwortete dann die Züchterin, und wir wurden uns einig. So schnell kann es gehen - am 20.11.2014 waren wir uns einig darüber, dass keine neue Katzen bei uns einziehen würden - nun werden es drei - wir können einfach nicht ohne :pink-heart:

Mein Mann und ich sind uns einig, dass es eine total unvernünftige Entscheidung ist - aber sie macht uns allen Freude. 😀

LG Catrin
 
😀 ....nee total vernünftig.....:grin:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
7K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Hel Enabe
H
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
N
Antworten
164
Aufrufe
13K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben