Na suuuper... Jetzt hat Luna Giardien! Hiiiiiilfe!

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, Desifin da... Allerdings hatte ich 250g Puder bestellt und hab jetzt 25 Tabs bekommen...😕 (Puder wäre billiger gewesen, hätte aber auch deutlich weiter gereicht...) Da ich keine Zeit hab ewig auf Ersatz zu warten werde ich's wohl so hinnehmen. Sooo viel werde ich von dem Zeug wohl eh nicht brauchen und mit den Tabs geht's wohl auch leichter...

Morgen heisst es nun also: Nix mit ausschlafen, sondern Großkampftag den Giardien!:grummel:

Das fällt mir ein hab schon mehrfach gelesen, dass das als 2% Lösung angewendet wurde. Mit einem Tab bin ich bei 0,5%... Wie habt ihr das gemacht?

A

Werbung

Entweder das Wasservolumen reduzieren oder mehr Tabs reinschmeißen, bis die gewünschte Konzentration erreicht ist. 🙂
Wenn z. B. eine Tablette auf 0,5 ml Wasser eine 0,5%ige Lösung ergibt, und Du willst eine 2%ige, dann musst Du einfach vier Tabs auf 500 ml Wasser tun.

Entweder das Wasservolumen reduzieren oder mehr Tabs reinschmeißen, bis die gewünschte Konzentration erreicht ist. 🙂
Wenn z. B. eine Tablette auf 0,5 ml Wasser eine 0,5%ige Lösung ergibt, und Du willst eine 2%ige, dann musst Du einfach vier Tabs auf 500 ml Wasser tun.

Ja ich weiß.:aetschbaetsch2: Meinte, ob das mit der 2%-Konzentration richtig ist.😕 (Hab mich wohl blöd ausgedrückt😳)

Ich glaube wohl, hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Ich habe kein Disifin benutzt, ich desinfiziere mit 30%igem H2O2. Oxidiert auch alles kaputt. 0,5% ist für die beseitigung von Giardien wohl zu wenig.

Jetzt bin ich etwas verwirrt...😕 Hab Luna endlich mal wieder auf'm Klo "erwischt". Da ist schon wieder Schleim drin! Dere Kot an sich ist "normal". Relativ fest und dunkelbraun. Aber eben auch eine braune Schleimspur...
Kennt das jemand?? Ich lese bei Giardien eigentlich immer nur was von hellbrauner Flüssigk..cke. Die hatten wir hier nie... Wohl auch Durchfall. So alle paar Tage 1 mal, aber dunkelbraun bis max. Mittelbraun...
War anfangs über die Diagnose schon etwas am Zweifeln, weil der Kot nach allem was ich so gelesen hatte, eigentlich nicht Giardientypisch aussieht...
Schnelltest war positiv... Aber woher der Schleim?😕

War anfangs über die Diagnose schon etwas am Zweifeln, weil der Kot nach allem was ich so gelesen hatte, eigentlich nicht Giardientypisch aussieht...
Schnelltest war positiv... Aber woher der Schleim?😕

Wir hatten hier auch Schleim. Ich erinnere mich noch als ich für die erste Kotprobe gesammelt habe. Da war richtig fetter, gelber Schleim mit dabei. :wow:

Werbung:
Denk ich auch. Cassi und Leo hatten auch schleimigen Kot, als sie Giardien hatte. Die Darflora ist im Ar*** von den Giardien, von den Medikamenten, vom Stress.

Mel, ich gehe davon aus, dass das vom angeschlagenen Darm kommt.

Wäre natürlich auch möglich... Werde trotzdem um 4 mal meine TÄ anrufen und sie nochmal nerven. Hab den Kot auch erstmal eingetütet, nur für den Fall. Gibt's da eigentlich ne Patentlösung das da nicht immer soviel Streu dran gerät?😕
Bin vorgestern mit dem Sanofor angefangen. Sobald sie's merkt ist erstmal Schluß mit futtern. Mäkelige Ziege!:grummel: Naja, eben war sie doch noch mal am Futter. Hoffe sie hat gut was davon aufgenommen. Mache das immer 1x am Tag in beide Näpfe, da sie immer wechseln. So ein halber Teelöffel in etwa... Hoffentlich hilft's.

So hab telefoniert. Wird wohl wahrscheinlich entweder von den Giardien oder von den Medis kommen... Soll's nochmal beobachten und sonst nochmal rein kommen...
Dann werd ich mal weiter fleißig hinterher dackeln und beobachten...:aetschbaetsch1: Krieg's aber manchmal einfach nicht mit und schon frag ich mich Wer war's? Vorhin hatte ich so'n komisches gelbliches Gebilde im Klo wo ich, da es platt war wie ne Flunder, nicht sicher sagen kann ob Groß oder klein.😕 Vom Geruch her tippe ich auf klein. Aber Luna war kurze Zeit später auf Klo, klein, und das war ziemlich klar...
Naja, beobachten beobachten...🙄 Werd noch ganz kirre.😳

Bist du denn durch mit der Kur? Du kannst auch Heilerde nehmen und
über das Futter streuen, zur Darmsanierung.

Bist du denn durch mit der Kur? Du kannst auch Heilerde nehmen und
über das Futter streuen, zur Darmsanierung.

Am Montag hatte ich die letzte Pille gegeben. Zur Darmsanierung hatte ich Sanofor bei ZP bestellt. Das gebe ich jetzt seit Vorgestern. Heilerde hab ich auch hier. Das weiß ich ehrlich gesagt garnicht wie das dosiert wird. Und auch nicht welches besser ist bzw. besser angenommen wird... Madame ist in letzter Zeit ohnehin etwas mäkelig...:grummel:

Werbung:
Ich habe mir einfach die Kapseln aus der Drogerie geholt (Kapsel auf) und immer ein wenig unter das NaFu gemischt. Haben die gar nicht gemerkt.

Den gelben Schleim hat Coco hier auch noch immer, aber sie hat auch einen sehr kaputten Dünndarm!
Ich gebe meinen Mäusen hier noch Hüttenkäse. Wird sehr sehr gern genommen. Nehme immer nen Teelöffel pro Napf morgens und abends. Joghurt hatte leider wieder mehr DF produziert. Zudem habe ich alle auf Schonkost gesetzt. Also Huhn mit Hüttenkäse und/oder Möhrenbrei. Dazu dann Heilerde, Propolis oder oder. Und vorallem einfach stehen lassen. Meine bekommen seit Tagen Huhn, sind dementsprechend sehr entgeistert, wenn das Futter steht, dennoch ist es irgendwann leer 😕 War vielleicht der Geist da zum Fressen 🙄 Zudem habe ich heute das Actimel gekauft, welches Felix zu wegschleckt und die Damen haben es unters Futter bekommen...

Mit Hüttenkäse habe ich dennoch die beste Erfahrung gemacht, was Akzeptanz und Produktion im KaKlo angeht 😉

Ich geb nur ein wenig und nicht so ein ganzes Fläschchen!
Ich hab nur das geschrieben, was ICH gebe, als Bsp. und vorwiegend gibt es Hüttenkäse. Actimel gab es zum ersten Mal heute, dann immer mal zwischendurch...
Kannst du mir denn Marken nennen, die deutlich besser sind als Actimel?

OK. Jeder so, wie er es für richtig hält 😉
SymbioPet haben wir hier aber auch schon durch...
Dennoch würde ich mich ausführlich über die einzelnen Mittel erkundigen, denn zB. über diese Dr. Wolz Darmflora gibt es genauso viele negative Meinungen, wo der DF dann erst richtig durchschoss.
Ich denke, für die Darmflora muss auf jeden Fall was getan werden, nur kann man auch mit einfachen, günstigeren Mitteln Erfolg haben, wie man auch in dem Giardien-Siegesthread nachlesen kann...

Edit: Man muss alles nur in Maßen halten! Wir geben ja auch mal Leckerlie mit Zucker, nur nicht eben immer und wenn man mal einen Teelöffel Actimel übers Futter macht, stirbt auch keiner. Entweder es hilft was, oder aber eben nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und ich dachte das Sanofor wäre für den Darmaufbau...😕

Ja und nein. Das Sanofor bindet vor allem Giftstoffe und schleust sie aus, das ist natürlich ein Teil der Darmsanierung. Der andere ist, dass er sich mittels positiver Milchsäurebakterien wieder aufbauen/stabilisieren kann.
Du kannst es ruhig mit Yoghurt und Hüttenkäse versuchen, passt Beides. Wenn sie das nicht annehmen (keine meiner Katzen nimmt das Zeugs), dann wäre es gut, wenn du dir eines der o.g. Produkte besorgst.

Muss morgen früh sowieso zum Lidl. Streu ist alle. Da werd ich mir mal was besorgen. Als Tiger krank war hatte ich ein paar mal Quarkmilch gemacht. Leo war kaum davon weg zu halten und auch Luna war da dran. Bin also relativ zuversichtlich mit dem Joghurt. Mal sehen. Danke auch jeden Fall für die Tips!!:zufrieden:

Morgentliche Bilanz:
1 KaKlo mit vollgesch..ssenem Rand
Luna Breikot
Leo Normal (unverändert)
:grummel::grummel:

Muss ich jetzt doch zum TA oder weiterverbuchen unter geschädigtem Darm?😕

Morgentliche Bilanz:
1 KaKlo mit vollgesch..ssenem Rand
Luna Breikot
Leo Normal (unverändert)

.. bin in der zweiten Applikationsstaffel - kann/muss Ähnliches berichten - die Leute bei mir kommen ebenfalls nicht mehr zum Normalschiss und sind recht trocken-mattmüde unterwegs, wobei der schwarze Duivel, der anfangs vom Fleisch fiel, seit vier Tagen keinen Nickhaut-Vorfall mehr hat und wohl nun am Besten aus der Sache kommt.

Es nervt, abends die armen Mäuse quälen zu müssen mit dem Chemiezeug.

Mittlerweile habe ich angefangen, Hüttenkäse, Brobiotik-Joghurt, Kaffeesahne, Hühnersuppe, Rohfleisch und Quark zu geben - wird mittelbegeistert genommen - möge die Seuche dereinst vorbei gehen ...

.. neues Desifin mischen, den kleenen Dampf-Ferrari scharfmachen - Rücken durchstrecken - *ächz* ...