Na suuuper... Jetzt hat Luna Giardien! Hiiiiiilfe!

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sind seit gute 3 Wochen oder länger zu gange und ich kann jetzt die ersten Würstchen verbuchen und bei Coco wird erst jetzt der gelbe Schleim weniger.
Also nicht aufgeben!
Bislang habe ich Huhn-Diät, SymbioPet und Hüttenkäse durch. Fange grad an, mal Dosenfutter unterzumischen.
Der Darm ging ja auch nicht von heut auf Morgen kaputt! Eh wir es merken, dass sie Giardien haben, haben sie sie schon lange und wir merken es erst, wenn DF kommt, dh. der Darm kaputt ist........
Nicht aufgeben 😉
Ich hab alles durch, von Kaka beim Toben verlieren, beim Schlafen, vollgeschi... KaKlos inkl. Wand dahinter, Teppich voll.... Popos eh immer vollgeschmiert... Da freue ich mich nun über 1. eine Diagnose, die man behandeln kann und 2. dass es nun geformt ist, wenn auch noch weich...

Disifin nutze ich auch noch immer..... nur keine hohe Dosis mehr!

Stress bringt keinen weiter und nur bei DF den Putzteufel raushängen lassen bringt noch weniger, denn entweder haben sie die Giardien die ganze Zeit oder eben nicht und nicht nur, wenn sich der DF zeigt! Ich reinige daher nach wie vor mit Disifin, alle 3 Tage ungefähr....

A

Werbung

Disifin nutze ich auch noch immer..... nur keine hohe Dosis mehr!

Stress bringt keinen weiter und nur bei DF den Putzteufel raushängen lassen bringt noch weniger, denn entweder haben sie die Giardien die ganze Zeit oder eben nicht und nicht nur, wenn sich der DF zeigt! Ich reinige daher nach wie vor mit Disifin, alle 3 Tage ungefähr....

Habe glaube ich nichts gegenteiliges geschrieben...😕 Ich wechsel jeden Tag das komplette Streu im KaKlo, übergieße es mit kochendem Wasser und sprühe es danach mit Disifin ein. Die Fläche um's KaKlo hab ich auch desinfiziert...
Hab's heut morgen wortlos weg gemacht. Meckern bringt weder mir noch den Katzen was, aber ich bin neuerdings echt dankbar für die Kotztüte hier.:aetschbaetsch2:
Morgen heisst's wieder Handtücher waschen und Böden wischen...
Zu wenig Hygiene betreibe ich denke ich nicht... Hoffe ich...:verstummt:

Habs nur allgemein beschrieben und etwas auf bonzo bezogen, da es sich so anhörte, als müsse sie jetzt, wo wieder DF usw. ist. alles herausholen. Dampfreiniger, Desifin usw...
Ich würde eher die ganze Zeit es konstant durchziehen und nicht immer mal wieder....

du kannst die Handtücher doch aber auch disifinieren? So mache ich es und wasche nicht alle 2 Tage oder so...

Habs nur allgemein beschrieben und etwas auf bonzo bezogen, da es sich so anhörte, als müsse sie jetzt, wo wieder DF usw. ist. alles herausholen. Dampfreiniger, Desifin usw...
Ich würde eher die ganze Zeit es konstant durchziehen und nicht immer mal wieder....

du kannst die Handtücher doch aber auch disifinieren? So mache ich es und wasche nicht alle 2 Tage oder so...

Danke Büro, ich hatte die Aufmunterungen gut verstanden - allerdings halte ich den Hygiene-Highgrade seit nunmehr vier Wochen UNUNTERBROCHEN - auch mit ohne Durchfall - *lachstöhn* etwa 30 Waschmaschinen später ...

Angeben möchte ich jedoch an dieser Stelle damit, dass beim roten Hindenburg und beim schwarzen Duivel der Durchfall ebenfalls weg ist - sogar schon feste Würste kommen nach der Rohfütterungszeit - *protzversuch*

Der Duivel hat immer noch keinen Rückfall des Nickhautvorfalles und ich genieße ein Paar klarer Katzenaugen.

Und das Wichtigste ist, dass ALLE Viere nun wieder den ganzen Tag kräftig am Leben teilnehmen, statt matt durchzuhängen wieder anfangen fellzuglänzen, und fast schon Routine in der Tab-Einnahme durch Spritze ins Mäulchen haben - hinterher geht es weiter im ganz normalen Abendgeschäft des Durchschmusens - noch letzte Woche tat man bei Katzens so, als sei ich das Gloverfield-Monster und gab sich allgemeinen Ganztages-Depressionen hin ...

ICH HOFFE MIT EUCH UND MIT UNS!!! :yeah:

..ach - bevor ich es vergesse - natürlich auch zeitweise mal Desifin auf bestimmte Handtücher - aber, so ganz hyper hautfreundlich isset nicht, trocknet recht rabiat die Hände in 2% - hm - Katzenfüße etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Bilanz heute, erst einmal Kot, fest, aber weiss leider nicht von wem... Luna mäkelt heute wieder... Sie mag Grau getreidefrei offensichtlich nicht und heute geht auch keine Filetfutter mit Sanofor... Hat so gut wie nichts gefressen heute...🙁 Werd nachher mal ne Dose von dem Bozita aufmachen, das heute kam. Hoffe das geht besser...

Ich hab auch das Gefühl das ich nur noch am Waschen bin... Nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Da darf ich dann den ganzen Kram nach der Arbeit erledigen (bin täglich 11 Stunden ausser Haus)Freu!:grummel: Hab mich heut auch wieder über's KaKlo aufregen müssen... Hab extra diese passenden Beutel von Gimpet bestellt damit ich weniger Arbeit hab... Ging nach hinten los. Jeden Tag sind diese Mistbeutel kaputt.:grummel: Ist mir mit nem normalen Müllbeutel nicht passiert. Da hatte micht nur genervt, das ich die zurecht schneiden musste...

In diesem Sinne: Ich geh dann jetzt mal Handtücher aufhängen...

Ich hab das Sanofor auch von meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie bekommen nun kein Diätfutter mehr (Huhn), nun bekommen sie normal Dose mit Hüttenkäse und Sanofor und wir haben die feinsten Würstchen! Selbst meine Maja und vorallem Coco. Maja hatte seit Oktober DF und bei coco war der DF nach dem sie nach Deutschland kam nie richtig weg, immer nur mal besser....
Ich bin soooooooooo stolz!
Ich muss dazu sagen, dass es bei Coco auch nochmal ab und an breiig ist, aber es hat Form. Ihr Dünndarm ist ja auch schon sher kaputt gewesen, da teils nur noch gelber Schleim kam... Und durch die Würmer und Wurmkuren, die sie zuvor hatte, schon vorbelastet...

Ich disifiniere hier nur alle paar Tage. Anfangs habe ich 2 % genommen, nun nur 0,5 %. Ich denke, wir sind die Viecher auch los, ist nur noch Vorsichtsmaßnahme 😉
Ich habe sie nur homöopathisch behandelt. Endergebnis werden wir in einer Kotprobe Ende Januar sehen 😉

Ich habe es im Rahmen gelassen mit den Reinigungsmaßnahmen. Da momentan hier alle krank sind/waren und ich zudem auch. Zudem kam das Disifin erst 14 Tage nach Bestellung. Was hätte es mir da gebracht alles tgl. zu waschen, wo mir 1. die Trockenmöglichkeit fehlt und es mir dann an genügend Bettchen/Handtüchern fehlt, wenn ich den Fußboden usw. nicht disifinieren kann... Zudem war zusätzlicher Stress grad bei mir und Felix sehr kontraproduktiv 😉

Also, weiterhin Geduld und nicht zu übertreiben :aetschbaetsch2:

Edit: Zu den Beuteln für das KaKlo: Ich hab ja solche großen Kisten, keine speziellen KaKlos. Ich hab auch die großen Tüten von gimpet gehabt. Rein ins KaKlo, dann zwei Lagen Zeitungen drüber und dann Streu. Dann war höchstens mal die Zeitung kaputt. Felix gräbt aber auch viel...
Ich habs aber ehrlich gesagt nach 2 Wochen aufgegeben, da ich immer sauereien im KaKlo hatte. Hätte demnach morgens und abends neu füllen müssen 😳
Hab die 1. Woche tgl. und die 2. Woche alle 2 Tage komplett gewechselt. ab der 3. Woche, wo man schon deutlich sah, dass der typische G-Durchfall weg war (wieder normale Farbe, besserer Geruch usw.) hab ich wieder komplett neu befüllt und seitdem auch nicht mehr gewechselt...
Ohne jetzt hoffentlich einen auf den Deckel zu bekommen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Büro: ich hatte in der ersten Woche auch die Beutel drin, täglich gewechselt, in der zweiten Woche auch alle zwei Tage und jetzt wechsel ich nur noch ein-bis zweimal die Woche. Bei uns wurden die Beutel auch zerscharrt und ich hatte trotz der Beutel immer noch Kleckerei auf dem Rand von den Klos oder die Beutel wurden weggezuppelt und die "Bescherung" landete doch wieder auf dem blanken Plastik. Übernächsten Montag lohnt sich bei uns ein Test, dann wird sich zeigen, ob wie den Mist los sind. Mehr als Näpfe und Klos heiß spülen mache ich an Hygiene auch nicht und habe ich auch nicht gemacht, nur so geputzt wie immer und an den "sensiblen" Stellen wurden Tücher ausgelegt und alle zwei Tage oder nach Bedarf (wenn sie eingekleckert waren, was durchaus vorkam, als alle Drei Wasserdurchfall hatten, bäh) gewaschen. Inzwischen haben "wir" auch weitestgehend wieder festen, dunklen Kot.
Gute Nerven und Durchhaltevermögen allen Giardiengeplagten!

Hier mal ein kurzes Update:
Ich habe mich doch noch dazu entschlossen Leo homäopathisch zu behandeln, da er ab und zu (bisher 2-3 Mal seit den Giardien bei Luna) ganz leicht breiigen Kot hatte und ich nichts riskieren wollte. Insgesamt haben wir jetzt festen Kot.

Nun steht ja bei Luna lt. TA so etwa Ende dieser, Anfang nächster Woche die Kontrolle an. Leo hat vorgestern das Globuli bekommen und bekommt nun täglich D-Mannose. Sanofor gibt es morgens ins Futter. In beide Näpfe, da sie gern "tauschen".
Nun hab ich noch eine Frage, oder eher zwei:
Offensichtlich gibt es verschiedene Test (nicht nur Praxis oder Labor :verstummt:, siehe hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm und nun weiß ich nicht welchen ich anfordern soll. Kot über mehrere Tag ist klar, aber nach welchem Verfahren testen lassen? Meine TA macht in der Praxis ohnehin viele Sache, die bei meinem alten TA eingeschickt werden mussten, kann es also sein das sie auch nach anderem Verfahren als dem einfachen Schnelltest testen kann? Und was ist mit Leo? Jetzt schon mit testen lassen oder warten? Oh, Mist... Jetzt waren's doch 3 Fragen...:verstummt:
Danke schonmal für eure Antworten. Bin grad etwas überfragt... 😳

Nun hab ich noch eine Frage, oder eher zwei:
Offensichtlich gibt es verschiedene Test (nicht nur Praxis oder Labor :verstummt:, siehe hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm und nun weiß ich nicht welchen ich anfordern soll. Kot über mehrere Tag ist klar, aber nach welchem Verfahren testen lassen?

Den sensibelsten Test hat Barutzki. Das ist der Kopro Antigen Test. Wenn der negativ ist, kannst Du ziemlich sicher sein, dass da wirklich nichts mehr ist (vorausgesetzt, es wurde über 3 Tage gesammelt).

Wieso sammelst du nicht von beiden Fellnasen?
Ich hatte hier damals auch eine Kotprobe von allen 3 Katzen zusammen gesammelt über 3 Tage und eingeschickt.
Ich lasse erst Ende Januar testen.

Wir hatten nun auch eine gute Woche nur Würstchen, selbst die kleine Coco und nun seit gestern Maja und Coco wieder Brei/Flüssiger...

Ich gebe auch tgl. Sanofor und Hüttenkäse... Sanofor haben wir nun gut die Hälfte der Dose rum und ich lege noch eine Dose nach 😉
Ich mache es auch in alle 3 Näpfe.

Auf Grund dessen, dass ich Sanofor untermische, habe ich auch zwangsweise dunklen Kot. Wie es sonst aussehen würde, weiß ich dementsprechend nicht 😛

Wieso sammelst du nicht von beiden Fellnasen?

Hab doch garnicht gesagt, dass ich nur von Luna sammeln wollte...😕 Will schon beide testen lassen. Muss ich auch, da hier wieder eine 3. Fellnase einziehen soll und der Verein jetzt wartet, dass ich Giardienentwarnung gebe. VK steht aber auch noch aus.
Meinte nur ob ich Leo gleich mittesten lassen soll oder, weil ich ihn ja quasy gerade erst behandele, noch warten soll.
Und bin wegen der verschiedenen Test-Möglichkeiten etwas verunsichert...😕

Werbung:
Wir sind sie looooos!!!!:grin::grin::grin:

Glueckwunsch! Vergiss nicht nochmal ein Test in ein Monat, in ein halben Jahr und nach 1 Jahr😉

Also wir haben uns fuer die sicher/sicher/sicher Kontrolle entschieden. Du kannst das natuerlich machen wie du moechtest!😉

Also wir haben uns fuer die sicher/sicher/sicher Kontrolle entschieden. Du kannst das natuerlich machen wie du moechtest!😉

Naja, werd's auf jeden Fall nochmal testen lassen. Wie oft werd ich mal schauen.😉 Hoffe wir sind sie endgültig los.

Werbung:
Aaaaaarrrrrggggghhhh!!!! Jetzt hat mindestens Lui Giardien! War eigentlich beim TA war er mal wieder so dolle gehustet hat und hatte ne Kotprobe mit genommen, weil er kurz bevor wir los sind recht flüssigen Stuhl hatte... Lunge, Herz, Atemgeräusche allesw GsD ohne Befunde. Wegen dem Stuhl wollte sie nen Giardientest machen, da alle 3 erst vor kurzem entwurmt wurden. Eben rief sie an: Giardientest positiv...
Jetzt darf ich alle 3 mit Panacur (5Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage) behandeln. Suuuuper.:massaker: Letztes Mal gab's Metro, diesmal Panacur. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil's diesmal die andere Ärztin dort war... Jetzt überlege ich ob ich Leo und Luna mit der Homäopathischen Medikation behandeln soll oder doch lieber Panacur...
Hatte letztes mal glaube ich gelesen, dass Panacur auch nicht so gut klappt wie das Metro und das auch nur für Luna. Ach man... Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn's mit einer Behandlung gut gewesen wäre.🙁

Ich hab vor ein paar Tagen schon wie blöd das Desifin gesucht, weil ich jmd. was davon schicken wollte. Hab es aber nicht gefunden (wohl zu gut weg gepackt) 😕 Jetzt darf ich nochmal die Suche starten und bete das ich fündig werde. Irgendwo muss das Zeug ja sein.:grummel:

Ich würde alle mit Panacur behandeln. Mir entzieht sich der Logik, wieso viele vorschlagen nur das "betroffene" Tier zu behandeln. Die Ansteckung geschieht bei G. so rasch. Ich denke auch, dass eins deiner Tiere sicherlich die gaze Zeit über betroffen war und nicht, dass du die jetzt von außen eingeschleppt hast. Deshalb würde ich alle behandeln.

Ich würde alle mit Panacur behandeln. Mir entzieht sich der Logik, wieso viele vorschlagen nur das "betroffene" Tier zu behandeln. Die Ansteckung geschieht bei G. so rasch. Ich denke auch, dass eins deiner Tiere sicherlich die gaze Zeit über betroffen war und nicht, dass du die jetzt von außen eingeschleppt hast. Deshalb würde ich alle behandeln.

Ja, das befürchte ich auch... Auch wenn die letzten Tests negativ waren, was aber ja zugegeben schon ne ganze Weile her ist... Hätte wohl nur 2 Wochen früher testen lassen sollen (wenn ich's denn geahnt hätte), da hatte ich nämlich Urlaub un hätte die Zeit für den Putz und Wasch-Marathon gehabt... Muss gleich auch erstmal Betonit-Streu kaufen gehen. Das CBÖP ist mir zum täglich wechseln dann doch zu teuer...:grummel:

....hier ist noch eine Leidtragende 😡 Haben auch Panacur bekommen, allerdings 3 - 5 - 3. Die zweite Ladung gibt es ab morgen, der DF ist aber schon seit Tagen weg. Unser Neuzugang hat sie mitgebracht, die beiden anderen zeigten keine Symptome, werden aber mitbehandelt. ÄTZEND !!

Mitfühlenden Gruss
Caro