Hier in AT ähnlich..
nur haben wir noch
- Metall
- Trennung zwischen Weiß- und Buntglas
Metall....sehr intressant.
Das muß bei uns auf den Sperrmüll, der 2x im Jahr abgeholt wird.
Bunt und Weißglas...
Dann habt ihr 2 verschiedene Glasboxen bei Euch zu Hause?
Hier wird großteils sehr penibel getrennt, denn Restmüllsäcke sind bei uns teuer. Man bekommt zu Jahresbeginn mit der Müllgebühr ein kleines Kontingent an Restmüllsäcken, (ich bekomm 8x20l) ist das aufgebraucht, muss man die teuer kaufen.
Wenn man penibel trennt, braucht man kaum Restmüllsäcke. Bei mir ist fast nur das Zeug aus dem Katzenklo im Restmüll. (Zum Glück hat mein Arbeitgeber einen großen Restmüllcontainer, der 2x pro Woche geleert wird, da brauch ich keine Restmüllsäcke 😁 )
Yep...da geb ich dir Recht.
Wenn man gut trennt, hat man fast keinen Restmüll.
Für Bio hab ich den Kompost.
Man zahlt hier die Grundgebühr 110€ im Jahr.
Papier und Glas wird dann egal wie oft mans rausstellt, "kostenlos" mitgenommen.
Biotonne kostet pro rausstellen was, weiß aber nicht wieviel da ich kompostiere.
Restmülltonne hat man 6x im Jahr "freie Lehrung" und alles was dann kommt kostet 2,50€ zusätzlich.
Man kann sich auch die Restmüllsäcke kaufen, aber da mein Restmüll hauptsächlich aus katzenstreu besteht, geht das nicht.
Betonitstreu ist sooo schwer, der würde direkt reißen.
Meine Tonne ist manchmal so schwer beim rausschieben durch das Betonit, das ich manchmal bammel hab, das sie es stehen lassen.
Irgendwann findet man mich morgens begraben unter Katzenstreusäcken, da die schwarze Tonne auf mich flog beim versuch sie rauszuschieben 😁😁