Nachbar beschwert sich über Gestank des Müllcontainer

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Pssst: Litterlocker, weil ich genau diese Szenario verhindern wollte, da unsere Mülltonne in der Garage steht. Da riecht gar nichts.
Normale Mülltüten sind zu dünn und gehen in der Mülltonne kaputt, wenn was draufgeworfen wird.
Die Futterdosen werden ausgespült und kommen dann in den Gelben Sack, da das kein Hausmüll ist.
Litterlocker haben wir auch. Ich finde es schon arg teuer aber da riecht tatsächlich garnichts.
Wenn es mal regnet und keiner Lust hat den vollen Beutel in die Tonne zu tragen, liegt er schon mal einen Tag in der Garage.
Da riecht garnichts.
Dosen wasche ich auch einmal aus und dann zum Altmetall. Tütchen in den gelben Sack.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Bei uns gab es nie Altmetallcontainer. Wir hatten von Anfang an eigene Gelbe Säcke, irgendwann wurden die Säcke gegen Gelbe Tonnen getauscht. Da durfte anfangs auch nur Verpackungsmüll mit dem Grünen Punkt rein, inzwischen darf alles an Plastik und Metall in die Gelbe Tonne.
Ich trete die Dosen platt, und nehme zum sammeln einen 25 l Müllbeutel. Wenn der voll ist, geht bei 5 Katzen schnell, bringe ich ihn raus in die Tonne.
Kloreste sammel ich zweimal täglich in einem Kosmetikmüllbeutel, der kommt Abends in die Restmülltonne.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Molly Pauly Liese
Hm, ok. Ich kann halt keine (gesetzliche) Regelung rauslesen. Das Impressum der Website zeigt irgendwas in der Schweiz an.
Was ist b. b.?
Wenn über Restmüll entsorgt werden soll, dann genügt mir das als Aussage 🤔 Wäre mir auch irgendwie seltsam, dann aufgeführt zu bekommen, dass sie nicht über Klo, Dusche, Badewanne, Küchenspüle und was sonst noch Katzenhaltern einfallen könnte, entsorgt werden soll…
Es wird doch auch erklärt, warum nicht in die Biotonne etc.
ich persönlich finde Klo im Gegensatz zu Dusche und was du sonst noch so aufzählst nicht abwegig.
Ob man es sinnig findet oder nicht, sei - wie so bei manch Regelung - dahingestellt.
Ich kann nicht sagen ob sinnig oder nicht, weil ich weiterhin keine Begründung für die angebliche Regelung kenne.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir geben alles aus dem KaKlo in die Toilette (Cats Best Öko, in Österreich ist das nämlich erlaubt). Dosen werden ausgespült, und da riecht dann nix, entsorgen darf man die bei uns nur an den Müllsammelstellen in einem extra Dosencontainer
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Guten Abend,

mein Nachbar kam eben und hat sich bei mir beschwert, dass unser Müllcontainer nach Katzenfutter und schei** stinkt.
Ich muss ehrlich sein und sagen, dass er nicht ganz unrecht hat..

Habt ihr mir irgendwelche Tipps wie ich das vermeiden kann oder bessern ? Ich hab echt keine Lust auf Stress mit ihm.. das sind übrigens die ganz großen Container.. die kann ich nicht mal eben so reinigen..
Guten Morgen,

wir haben zwar eine eigene Mülltonne, aber für mich war das von Anfang an auch ein Thema. Denn dass man das nicht riecht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Welche Säcke benutzt ihr??? Im Winter ist es nicht wirklich ein Problem, aber sobald es wärmer wird, ist es heftig.
Ich habe für den Kloabfall auch Kosmetikbeutel. Und ich habe eine Tonne (30l?) auf dem Balkon, die fest verschließbar ist. Dort sammele ich bis die Restmülltonne geleert wird und fülle am Vorabend des Abholens um. Das funktioniert gut. Auch im Sommer. Wenn ich dann die Mülltonne noch eine Weile auslüften lasse, ist alles ok. Wenn die 30l Tonne auf dem Balkon mal nicht reicht, oder ich komplett das Streu wechsele, dann habe ich eine zweite Tonne als Zwischenlager im Garten.
Mit den Dosen oder Quetschies mache ich es genauso. Zwischenlagern in separater Tonne und Umfüllen bevor geleert wird.
Man muss dafür natürlich den Platz haben. Ist mir klar. Aber ich hab lieber die Tonnen auf dem Balkon, als eine stinkende Mülltonne.

Liebe Grüße 🙂
 
Bei uns werden die Dosen mit einem Teigschaber entleert, umgespült ( Schluck Wasser im katzennapf sorgt für extra Flüssigkeit)und werden dann platt getreten
So platt gehen sie in den gelben Sack und gut.
Katzenstreu geht komplett in die grüne Tonne. Allerdings nutzen wir ausschließlich Holz und Maisstreu ( Cats best, worlds best catlitter und Benek)
 
Werbung:
Wenn das System auch so gehandhabt würde wie gedacht, dann schon.

Nur leider sieht die Realität anders aus.
Da ist es das einzige, wo es funzt, bei Metallen aller Art 😉

Wie gesagt, bei mir zuhause stinkt es nicht. Es hat mal eine Zeit lang gestunken und hatte hier auch mal ein Thema eröffnet. Ich habe ein halbes Jahr ca. gebraucht um herauszufinden was es war. Und am Ende war es der Literlocker! Das Plastik von innen hat den Gestank angenommen, obwohl ich sogar die originale Kassetten benutzt hatte. Habe sogar mal versucht zwei Tüten übereinander rein zu machen. Ich habe diesen Eimer mehrmals mit all möglichen Putzmittel gewaschen und der Gestank ging nicht weg. Seit dieser einer weg ist, stinkt es bei mir zuhause nicht. Vllt versuche ich mal die Tüte mit den Hinterlassenschaften in eine weitere Tüte zu packen ..
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das kann doch nur passieren, wenn man Kloinhalt neben den Beutel befördert oder der Beutel doch kaputt ist. Den Einwurfschacht mache ich regelmässig sauber. Also hier mockert nichts herum.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Molly Pauly Liese
Mit Interesse verfolge ich hier eure Beiträge, denn ich kämpfe auch mit diversen Gerüchen.

KaKlo-Gedöns wandert täglich in kleine Mülltüten, die ich verknote und in die Restmülltonne gebe. Es riecht trotzdem in der Tonne.
Futterdosen/-schälchen/-beutelchen gebe ich ebenfalls in eine Mülltüte, zusammen mit anderem "gelben" Müll und diese Tüte wird in der "Gelben Tonne" entsorgt. Auch diese Tonne riecht unangenehm.

Beide Tonnen werden regelmäßig mit Hilfe eines Gartenschlauchs mit Wasser ausgespült, auch Essig kommt zum Einsatz.
Umwelttechnisch ist das alles nicht toll: Aludosen, Plastiktüten, Wasserverbrauch...

Da ich einen Kamin besitze, habe ich überlegt, ob ich die Asche oder Restkohle mit in die Tonnen gebe (z.B. lose eingehüllt in Zeitungspapier) gebe. Vielleicht bringt das etwas.
 
Da ist es das einzige, wo es funzt, bei Metallen aller Art 😉

Da muß ich dir leider widersprechen.
Wir trennen hier auch
Pastik- gelber Sack
Restmüll - schwarze Tonne
Papier - grüne Tonne
Glas - scwarze box
Biomüll - braune Tonne (hab aber Kompost)

Die sind hier sehr penibel und sollte was drin sein was nicht reingehört nehmen sie es nicht mit.

Hab einen Kumpel der arbeitet im Bauhof, also da wo die Müllabfuhr losfährt.
Der hat mir erklärt, das soundsoviel Prozent Müll, weiß die genaue Zahl nicht mehr, war aber erschreckend hoch, auch die Plastiksäcke, direkt zur Verbrennung oder Müllhalde gefahren werden.
Das ist noch garnicht lange her.

War geschockt und wütend zugleich.

Nur Papier und Glas wird zu 100% in die
Recyklinganlage gefahren.

In großen Städten ist das sogar noch schlimmer.
 
Wir trennen hier auch
Pastik- gelber Sack
Restmüll - schwarze Tonne
Papier - grüne Tonne
Glas - scwarze box
Biomüll - braune Tonne (hab aber Kompost)
Hier in AT ähnlich..
nur haben wir noch
- Metall
- Trennung zwischen Weiß- und Buntglas

Hier wird großteils sehr penibel getrennt, denn Restmüllsäcke sind bei uns teuer. Man bekommt zu Jahresbeginn mit der Müllgebühr ein kleines Kontingent an Restmüllsäcken, (ich bekomm 8x20l) ist das aufgebraucht, muss man die teuer kaufen.

Wenn man penibel trennt, braucht man kaum Restmüllsäcke. Bei mir ist fast nur das Zeug aus dem Katzenklo im Restmüll. (Zum Glück hat mein Arbeitgeber einen großen Restmüllcontainer, der 2x pro Woche geleert wird, da brauch ich keine Restmüllsäcke 😁 )
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Bei uns ist die Biotonne grün, Papiertonne blau. Interessant, dass sich das so unterscheidet.
Dass nicht ordentlich getrennt wird, habe ich auch schon oft gelesen oder gehört. Das betrifft auch die farbliche Unterscheidung bei Altglas.
Aber wenn ich mir so den Müll an Autobahnab- bzw. auffahrten anschaue... Gruselig!
Sogar auf dem Friedhof fand ich McDonald's-Tüten, Tampons usw.

Ätzend: Wenn jemand (ein Hundespaziergänger) mir die Kotbeutel in meine Tonnen wirft, egal welche!
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser
Ich ärger mich jedesmal wenn ich Dosen und Glas entsorgen muss was da alles in den Tonnen ist, vom alten Wäscheständer bis zur Plastikumverpackung von Bierdosen findest du da wirklich alles , ich habe fürs ganze Jahr 4 Restmüllsäcke, die reichen meistens, kommt ja fast nix rein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Dulcamara
Hier in AT ähnlich..
nur haben wir noch
- Metall
- Trennung zwischen Weiß- und Buntglas

Metall....sehr intressant.
Das muß bei uns auf den Sperrmüll, der 2x im Jahr abgeholt wird.

Bunt und Weißglas...
Dann habt ihr 2 verschiedene Glasboxen bei Euch zu Hause?

Hier wird großteils sehr penibel getrennt, denn Restmüllsäcke sind bei uns teuer. Man bekommt zu Jahresbeginn mit der Müllgebühr ein kleines Kontingent an Restmüllsäcken, (ich bekomm 8x20l) ist das aufgebraucht, muss man die teuer kaufen.

Wenn man penibel trennt, braucht man kaum Restmüllsäcke. Bei mir ist fast nur das Zeug aus dem Katzenklo im Restmüll. (Zum Glück hat mein Arbeitgeber einen großen Restmüllcontainer, der 2x pro Woche geleert wird, da brauch ich keine Restmüllsäcke 😁 )

Yep...da geb ich dir Recht.
Wenn man gut trennt, hat man fast keinen Restmüll.
Für Bio hab ich den Kompost.

Man zahlt hier die Grundgebühr 110€ im Jahr.
Papier und Glas wird dann egal wie oft mans rausstellt, "kostenlos" mitgenommen.

Biotonne kostet pro rausstellen was, weiß aber nicht wieviel da ich kompostiere.

Restmülltonne hat man 6x im Jahr "freie Lehrung" und alles was dann kommt kostet 2,50€ zusätzlich.

Man kann sich auch die Restmüllsäcke kaufen, aber da mein Restmüll hauptsächlich aus katzenstreu besteht, geht das nicht.
Betonitstreu ist sooo schwer, der würde direkt reißen.

Meine Tonne ist manchmal so schwer beim rausschieben durch das Betonit, das ich manchmal bammel hab, das sie es stehen lassen.

Irgendwann findet man mich morgens begraben unter Katzenstreusäcken, da die schwarze Tonne auf mich flog beim versuch sie rauszuschieben 😁😁
 
  • Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Molly Pauly Liese
Bunt und Weißglas...
Dann habt ihr 2 verschiedene Glasboxen bei Euch zu Hause?
Sorry, wenn ich dazwischen grätsche: Bei uns gibt es Container für Weiß-, Grün-, Braunglas.
Blaue Flaschen gehören in den Grünglascontainer.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82, Wildflower und Molly Pauly Liese
Werbung:
Man kann sich auch die Restmüllsäcke kaufen, aber da mein Restmüll hauptsächlich aus katzenstreu besteht, geht das nicht.
Betonitstreu ist sooo schwer, der würde direkt reißen.

Meine Tonne ist manchmal so schwer beim rausschieben durch das Betonit, das ich manchmal bammel hab, das sie es stehen lassen.

Irgendwann findet man mich morgens begraben unter Katzenstreusäcken, da die schwarze Tonne auf mich flog beim versuch sie rauszuschieben 😁😁
Kann ich zu 100% bestätigen!
 
Dann habt ihr 2 verschiedene Glasboxen bei Euch zu Hause?
Zuhause stehen nur Papier- Und Biotonne. Die werden 1x pro Woche geleert.
Plastik sammeln wir in einem gelben Sack, der wird alle 2 Wochen abgeholt. Diese Säcke sind gratis und können jederzeit geholt werden.

Für alles andere stehen überall Sammelcontainer. Das sind separate Container für Metall, Weißglas und Buntglas. Hier wird nicht zwischen braun, blau und grün unterschieden.

Altkleidercontainer stehen auch überall rum.
 
Man zahlt hier die Grundgebühr 110€ im Jahr.
Ist das generell oder kommt das auf den Haushalt drauf an? Bei uns rechnet sich das pro Person im Haushalt. Ich bezahl 28,- pro Jahr. 🙈😁 Aber wie gesagt, Müllsäcke sind dann teuer. Umsoweniger Müll ich produzier, umso billiger ist es für mich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
959
ferufe
F
O
Antworten
64
Aufrufe
13K
Mollymann
Mollymann
M
Antworten
31
Aufrufe
7K
Rosenblüte
R
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sancho
Sancho
I
Antworten
6
Aufrufe
7K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben