Nachbar beschwert sich über Gestank des Müllcontainer

• Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe Restmüllsäcke, eine große grüne Papiertonne und gelbe Säcke für Plastik, da ich einen Garten habe für Biomüll einen Komposter. Für Glas gibt es Weiß und Buntglas Container und einen extra für Metall. Altkleidersammelcontainer gibt's in unserer Gemeinde keinen, das nehme ich mit weil am Arbeitsweg stehen welche. Sperrmüll muss man einen Termin machen und kann dann gratis entsorgt werden.

• Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Wir haben Restmüllsäcke, ein 17l Sack kostet 1.20. was 35 und 60 l Säcke kosten weiss ich nicht, da ich immer 17l Säcke habe. Müllabfuhr ist zwei Mal wöchentlich. Die Abfallsäcke werden an den Strassenrand gestellt, Abfalltonnen gibt es ganz wenig. Teilweise haben grosse Liegenschaften Container, aber die Erfahrungen sind häufig sehr schlecht. Viele Menschen werfen losen Müll und die Container, erlaubt sind nur Gebührensäcke.

Sperrgut kann an den Abfuhrtagen mit einer kostenpflichtigen Gebührenvignette versehen an den Strassenrand gestellt werden.

Altmetall (Pfannen etc) wird einige Male pro Jahr kostenlos abgeholt.

Altpapier und Karton werden einmal monatlich kostenlos abgeholt.

Dann gibt es noch Abfuhrtage für Grüngut, dafür braucht man einen grünen Sack und eine kostenpflichtige Vignette.

Bei Coop kann man recht neu Säcke für Plastikmüll kaufen, die vollen Säcke werden dann bei Coop entsorgt. Ob es dieses Angebot schweizweit gibt weiss ich nicht.

Biomüll kann auch in kostenpflichtigen Abfallsäcken in einigen Containern in der Stadt entsorgt werden.

Es gibt auch öffentliche Kompostanlagen, da kann Samstagvormittags der Kompost abgegeben werden. Dafür benötigt man eine Vignette, die kostenlos ist. Wenn man Kompost entsorgt, muss man einige Samstage pro Jahr auf der Kompostieranlage mithelfen.

Glas, Aluminium und Blechdosen werden in öffentlichen Containern entsorgt.

Batterien, Elektromüll und "Weißgeräte" sind ja auch immer wieder problematisch, genauso wie Gefahrstoffe.
Sperrmüll wird regelmäßig abgeholt (ohne Voranmeldung). Angemeldet hatte ich dagegen eine alte Kühl-/Gefrierschrank-Kombi, ich bekam einen Termin und das Gerät musste ab 7 Uhr parat stehen.

Aber das ist OT, das stinkt ja nicht.
Ich frage mich aber oft, wie diejenigen, die mit Müll "arbeiten", mit den Gerüchen klar kommen. Diesen Menschen gebührt mein Respekt!

Könnt ihr Elektrogeräte nicht bei jedem Elektrohändler gratis abgeben? Zu jeder Zeit?
Dachte, das ist EU weit. Die Entsorgungsgebühr wird beim Kauf schon bezahlt, ist die Elektroaltgeräteverordnung.

Könnt ihr Elektrogeräte nicht bei jedem Elektrohändler gratis abgeben? Zu jeder Zeit?
Dachte, das ist EU weit. Die Entsorgungsgebühr wird beim Kauf schon bezahlt, ist die Elektroaltgeräteverordnung.
Ja, die Entsorgung war gratis. Ich musste sie nur anmelden. Das Gerät bekam ich nicht ins Auto.

• Like
Wir können hier auch noch zu einem Entsorgungshof gehen. Da fährt man mit dem ganzen Zeug hin, der Mitarbeiter guckt sich die Menge an, schätzt in etwa und dann kann man alles abladen. Von Matratzen über Grünmüll bis zum Restmüll. Für eine ganze Autoladung Grünmüll hab ich neulich glaub 4,- bezahlt 😁

Werbung:
Hier haben die Händler für Elektrokleingeräte Boxen, aber soweit ich weiss kann man auch hier alle dort abgeben. Ich mache sowas halt nur mit Kleingeräten, große Sachen lasse ich mitnehmen, wenn ich was neu kaufe. Das war bisher immer gratis. Oder ich verkaufe/verschenke sie halt, wenn sie zu schade sind für die Tonne.

Und es gibt teils auch bei den Glascontainern Container für Elektromüll (also Kleinteile).

Aber in D ist diese ganze Müllgeschichte teils auch sehr kommunal geregelt. Wir haben zB. keine "grüner Punkt Tonne" sondern eine Wertstofftonne. Da dürfen dann nicht nur Verpackungen rein sondern auch andere Sachen aus Kunststoff oder Metall. In anderen Gemeinden dürfen hingegen nur Verpackungen rein.

• Like
Ist das generell oder kommt das auf den Haushalt drauf an? Bei uns rechnet sich das pro Person im Haushalt. Ich bezahl 28,- pro Jahr. 🙈😁 Aber wie gesagt, Müllsäcke sind dann teuer. Umsoweniger Müll ich produzier, umso billiger ist es für mich.

Die 110€ Grundgebühr im Jahr errechnen sich durch die große der Tonnen.
Und weil halt der gelbe Plastiksack alle 14 Tage abgeholt wird.

Also ich hab.
- Kleine grüne Papiertonne, sie wird offiziell 1x pro Monat abgeholt.

- schwarze Glasbox, wird offiziell 1x im Monat abgeholt.

- Gelbe Sacke (Plastik) wird offizielle alle 14 Tage abgeholt
Säcke bekommt man kostenlos.

Bei den bis jetzt aufgeführten Sachen ist es egal wieviel man da dann hinstellt oder wie oft.

- 1 kleine schwarze Restmülltonne.
Wird offiziell alle 14 Tage abgeholt.
Da sind 6 Abholungen im Grundpreis drin.
Ab der 7ten zahlt man 2,50€ pro Abholung.

Biotonne hab ich keine, obwohl es eigentlich Pflicht wäre.
Denen ist egal ob man kompostiert oder nicht.
(Da bin ich durchs Raster gefallen...pssst nicht verraten.)
Die wird offiziell im Winter alle 14 Tage,
Und im Sommer 1x pro Woche abgeholt.
Dafür darf man im Bauhof seinen Heckenschnitt kostenlos abgeben.

- Heckenschnitt wird offiziel 2x pro Jahr abgeholt.

- Problemmüll kann man 1x pro Jahr im Dorf kostenlos abgeben zu ner bestimmten Zeit.

- Sperrmüll wird 2x im Jahr kostenlos abgeholt.

(Mit offizell meine ich wann die Müllabfuhr kommt, egal ob man was rausstellt oder nicht.

Batterien benutze ich Akkus und wenn die kaputt sind, geb ich die im Geschäft ab.

Altkleider werden 2x pro jahr abgeholt.

Edit:
Uff.....
Das ist ne ganze Menge die sie direkt zu hause abholen und alles ist im Grundpreis pro Jahr dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Drum ist bei uns die Gebühr eher günstig, bei uns holt man nix mehr ab..😁
Nur noch Restmüll, Papier, Biomüll und Plastik. Alles andere muss man selber bringen.

Alles andere muss man selber bringen.

Das ist für Leute ohne Auto dann aber ziemlich blöd.

Und gerade wenn es um sowas wie Sperrmüll geht hat man selbst ja auch nicht unbedingt immer Zugriff auf ein Fahrzeug das groß genug ist.

Hier kostet Sperrmüll zwar zusätzlich, wenn man den abholen lässt, aber es gibt zumindest die Möglichkeit dazu.

Grünschnitt ist aber zB. auch so ein Thema, da wird nur im Herbst Laub abgeholt. Der Rest muss entweder in die Biotonne oder man muss es halt bringen. Einer der Gründe, warum ich die Büsche hier nur spärlich schneide, obwohl sie nen Rückschnitt sicher mal gebrauchen könnten. Aber ich werde das einfach nicht in großer Menge los, weil ich kein Auto habe.

Werbung:
Interesant, wie unterschiedlich das überall ist.

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Biotonne bestellt, weil ich den Katzenstreu immer in den Restmüll tun musste, und das zu teuer war, Drei Tonnen umsonst, dann jede weitere fast 7 Euro.

Wir haben auch keine gelben Säcke mehr, sondern eine Tonne, mit gelben Deckel.

Meine Katzenfutterdosen, Päckchen und Tütchen sammel ich immer in einem 25 Liter Beutel, und dann ab in die gelbe Tonne, die alle 14 Tage abgeholt wird.

Katzenstreu wie gesagt in die Biotonne, den bringe ich direkt raus, habe hier Biobeutel.

Könnte man vieleicht, diese Kloreiniger die man einhängen kann, mit den 3 Kugeln mit in die Tonne geben, vieleicht übertünscht das den Geruch.🤔

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Biotonne bestellt, weil ich den Katzenstreu immer in den Restmüll tun musste, und das zu teuer war, Drei Tonnen umsonst, dann jede weitere fast 7 Euro.

Katzenstreu wie gesagt in die Biotonne, den bringe ich direkt raus, habe hier Biobeutel.
Ohw..... Katzenstreu darf nicht in die Biotonne.
Leider auch kein Naturstreu.

Es dürfen nur organische Dinge, die sofort verkompostiert werden können da rein.
Auch kein Kot.

Katzenstreu ist verunreinigt und nur schwer kompostierbar.

Wenn die Dich dabei erwischen, gibts Ärger und ein saftiges Bußgeld.

Bei uns wird nur 14tägig Restmüll geholt, wöchentlich Biomüll und im 4-Wochen-Takt Altpapier. Wir haben eine kleine ca 60L Biotonne und zwei normale Papiertonnen für ein Haus mit 12 Wohnungen.. Restmülltonne hat zum Glück jeder seine eigene. Aber dafür gibt's noch einen Wertstoffhof, mit für Arbeitnehmer nahezu unmöglichen Öffnungszeiten, wo man alles an Zeug (getrennt) bis 2m³ kostenlos selbst entsorgen kann.

Und schon erklärt sich ganz von selbst, warum sich Kartons, Dosen und Plastik gerne mal ansammeln.. 😑 Wegen 5 Dosen, zwei Kartons und drei Plastikfolien fahr ich nicht extra los.

Es gibt so Granulat für stinkende Mülltonnen/-Eimer, aber ob das wirklich viel bringt weiß ich nicht. Es ist und bleibt ja trotzdem eine MÜLLtonne und die duften halt einfach nicht nach Rosen. 🤷‍♀️

Ohw..... Katzenstreu darf nicht in die Biotonne.
Leider auch kein Naturstreu.

Es dürfen nur organische Dinge, die sofort verkompostiert werden können da rein.
Auch kein Kot.

Katzenstreu ist verunreinigt und nur schwer kompostierbar.

Wenn die Dich dabei erwischen, gibts Ärger und ein saftiges Bußgeld
Also bis jetzt, wurde es anstattslos mitgenommen, genau wegen des Katzenstreus, habe ich sie bestellt, hatte deshalb ja mit der Gemeinde telefoniert, und um eine Biotonne gebeten.

Ich habe ihr am Telefon erklärt, das es mit der Restmülltonne zu teuer wird, der nächste Komposthaufen zu weit weg ist, und mir wegen meiner Angststörung nicht möglich ist, sie aufzusuchen, deshalb wurde sie mir genehmigt.

Verrottbare Plastikbeutel werden bei uns nicht gerne im Biomüll gesehen, denn die verroten zu langesam und müssen mühelvoll aussortiert werden.

Werbung:
Siehst du, bei uns verkauft die Stadt verrottbare Plastikbeutel für den Biomüll - so unterschiedlich wird das gehandhabt.

Zwischen normalen Müll und verwesendem Katzenfutter gibt es in der Intensität schon noch olfaktorische Unterschiede - da ist die Klo-Entsorgung noch harmlos gegen. Also für mich.

Ich sammel Klo-Inhalte in kleinen Müllbeuteln, die spätestens alle zwei Tage verknotet und dann in einem dicht schließenden Eimer auf dem Balkon gesammelt werden, den ich am Vorabend der wöchentlichen Leerung zum Müll bringe (oder auch mal nur alle 2 Wochen), Luft anhalte, Deckel öffne und entleere, auf dem Balkon wird der Eimer dann ausgelüftet. Das klappt recht gut.

Katzenfutterüberreste - derzeit eher wenig, da ich meist nur wenig auffülle, Mäkligkeiten ignoriere und deshalb wenig wegwerfen muss - werden eingefroren und ebenfalls am Vorabend des Restmülls mit entsorgt; da bedauere ich die steigenden Temperaturen, denn nun kann ich nicht ganz so lang das Futter stehen lassen, bis es endlich mal gefuttert wird.

Futterdosen werden ausgespült, dürfen trocknen und kommen dann in den gelben Sack. Bislang noch nicht zusammengedrückt, das werde ich aber ändern. Wenn Sack voll, dann Entsorgung.

Hey
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, daher Sorry wenn es meine Antwort schon gab...

Ich habe das Stinkproblem hier recht simpel gelöst.
Ich bewahre an Plastikmüll das auf was als Tüte taugt.
Dort kommt der Kloinhalt und übriges Futter rein und dann wird die Tüte verschlossen.
Für die Fälle wo ich mal keinen geeigneten Plastikmüll im Haus habe, habe ich mir ne Rolle Gassibeutel besorgt.

So ist der Gestank in der Tüte eingesperrt.

Ich mache das allerdings für mein eigenes Wohlbefinden, für Nachbarn die sich über den Geruch des Mülls beschweren habe ich eigentlich nir die frage über ob sie keine Hobbys haben...

• Like
Ich sammel auch alle passende alte Tüten für Dosenmüll, z.B. Gemüseverpackungen, Zewarollentüten, Klopapiertüten, von sonstigen Bestellungen. Oder wenn ich weiß ich bring jetzt dann eh den Müll raus, dann kommen sie direkt mit rein. Oder sie kommen auch mal so rein, das riech ich aber dann auch schnell und länger wie ein Tag unverschlossen mag ich auch nicht.

Aber ich hab auch viel 800 g Dosen, da hab ich dann zumindest nicht jeden Tag eine Dose im Abfall. Ne ordentliche Menge Katzenausscheidungen riecht aber natürlich schon auch durch die Tüten, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Tonnen dann danach auch noch stinken. Vielleicht mal Parfüm in den Tonnendeckel sprühen ;-)