Nachbarskater - Weiß nicht, was ich davon halten soll!

  • Themenstarter Themenstarter Maureen
  • Beginndatum Beginndatum
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Ich bin gerade Catsitterin.

Meine Nachbarin ist ein paar Tage weggefahren und wir kümmern uns in der Zeit um den Nachbarskater.

Der Katermann ist 13 Jahre alt, herzkrank (bekommt jeden morgen sein Medikament), Freigänger und frisst erschreckend wenig. 🙁

Er bekommt 2 x täglich 100 gr Sheba 😡. Das rührt er kaum an. Auf 20 gr kommt er zwar, aber sehr viel mehr ist es nicht. Trinken tut er gar nicht. Trofu rührt er auch nicht an.

Ob er sich draussen noch was fängt kann ich leider nicht sagen.

Seine Dosine meint, das wäre normal bei ihm. 😱

Ich mache mir etwas Sorgen um den armen Kerl.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? So macht er einen fitten Eindruck, nur sein Fell ist furchtbar rauh und struppig.

Heute und morgen muss ich ihn zusätzlich noch tagsüber daheim einsperren, da bei uns eine Umleitung ist und der gesamte Verkehr durch unsere Straße umgeleitet wird, teilweise bilden sich Staus. Der Lärm verängstigt sogar meine Mädels in der Wohnung.

Bespaßen lässt er gar nicht zu, er verzieht sich sofort unter den Tisch.

Zu mir kann ich ihn auch nicht mitnehmen wegen meiner Mädels.

Der arme Kerl tut mir sehr leid. Immer Einzelkatze gewesen, nicht ein katzengerechtes Ding in der Wohnung und dann noch dieses Sheba-Futter, von dem er kaum was frisst.🙁 Wenigstens hat er Freigang.

Übermorgen kommt meine Nachbarin zum Glück wieder. Aber ich frage mich, ob ich was sagen soll?

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Würdet Ihr ein paar Ernährungstipps geben und auch die Futtermenge ansprechen oder es einfach so belassen?
 
A

Werbung

Puh... armes Katerchen. Also ich würd das mal ansprechen, erst recht Futtermenge und Quali. Vorsichtig vielleicht, wenn du nicht einschätzen kannst wie sie reagiert. Bei meiner Flauschi kann ich extrem feststellen, wenn es mal "schlechteres" Futter gibt, sie hat dann auch struppiges, glanzloses Fell. Auch die Flüssigkeitsmenge schlägt hier dann zu Buche. Wenn alles okay ist, ist sie richtig seidig vom Fell her.

Möglicherweise frißt er so schlecht, weil ihm das Futter einfach nicht schmeckt? Ansonsten könnt ich mir aber auch vorstellen, dass das wenige Fressen mitm Herzchen zu tun hat. Kenne jemanden, deren Kater ist ebenfalls herzkrank und hat auch sehr schlecht gefressen.

Schwierig... aber schön, dass du dich so kümmerst:pink-heart:
 
Wie eng ist denn sonst euer Kontakt? Ich würde erstmal "nur so" sozusagen von Katzenbesitzerin zu Katzenbesitzerin mit ihr ganz allgemein ein bisserl austauschen, vielleicht ergeben sich dann daraus einige nähere Infos oder Tipps, die ihr austauschen könnt? 🙂
Er bekommt 2 x täglich 100 gr Sheba 😡. Das rührt er kaum an. Auf 20 gr kommt er zwar, aber sehr viel mehr ist es nicht. Trinken tut er gar nicht. Trofu rührt er auch nicht an.

Ob er sich draussen noch was fängt kann ich leider nicht sagen.

Seine Dosine meint, das wäre normal bei ihm. 😱
Das ist richtig wenig. Wenn solche "Mengen" normal für ihn sind, dann wird er sich seine Beute aber sicher draußen fangen? Du schreibst ja, dass er nicht "mehr" anrührt, dann braucht er wohl auch nicht mehr.

Der arme Kerl tut mir sehr leid. Immer Einzelkatze gewesen, nicht ein katzengerechtes Ding in der Wohnung und dann noch dieses Sheba-Futter, von dem er kaum was frisst.🙁 Wenigstens hat er Freigang.
Freigänger haben draußen ihre Kontakte zu anderen Katzen - und manche Freigänger sind sogar froh, wenn sie ein Zuhause ganz für sich alleine haben. Ich bin zwar "Mehrkatzenverfechterin" aber meine, Freigänger, die auch Kontakt zu anderen Katzen haben, müssen nicht unbedingt alleine im Haus unglücklich sein...
Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Würdet Ihr ein paar Ernährungstipps geben und auch die Futtermenge ansprechen oder es einfach so belassen?
Ich würde schon sagen, was dir auffällt. Zb dass er so besorgniserregend wenig futtert. Vielleicht erzählt sie dir dann von den Mäusebergen, die er täglich anschleppt...
oder du erzählst, wie deine Katzen bei "dem & dem Futter" reinhauen und ob sie das nicht mal testen möchte 😉
 
Ansprechen würde ich das schon... eventuell hat er ja was mit den Zähnen.
Freigänger fressen im Sommer aber allgemein weniger
Nur als Beispiel meine Beiden Im Sommer reicht ihnen einen 200 gr Dose am Tag und im Winter schwankt es zwischen 400gr und 450gr , also immer für Beide gemeinsam.
Sie bringen allerdings auch fleißig Mäuse mit.

Die Fellstrukktur kann durchaus was mit dem Futter zu tun haben. Da kann man mit Quark/ Eigelb und Taurin aber schon viel machen.

Futterumstellung würde ich aber nur nach Absprache mit der Nachbarin machen. Für mich persönlich wäre es ein NOGO, dass ein Catsitter sich über meinen Futterplan hinwegsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde das auf jeden Fall erwähnen, dass er sehr wenig frisst. Und ich werd sie auch fragen, ob er Mäuse frisst. Würd mich einfach interessieren.

Gestern hab ich etwas schwerere Geschütze aufgefahren und hab im Futtervorrat meiner Nachbarin ein Futter mit Thunfisch entdeckt. Und er hat tatsächlich eine Gourmet 100 gr Dose mit Thunfisch gefressen. 🙂 Na ja, wenn Thunfisch nicht mehr zieht, was dann? 🙂

Also meine Wohnungsmädels fressen momentan auch nur 220 gr pro Tag und nehmen damit nicht ab und auch nicht zu. Bei hochwertigem Futter ist das ja auch eine anständige Menge, aber das kann man ja von den vorgenannten Futtermarken nicht behaupten.

Ihm etwas zu geben, was er nicht kennt und wovon ich nicht weiss, ob er es überhaupt verträgt würde ich niemals tun. Selbiges erwarte ich auch von jemanden, der meine Katzen während meiner Abwesenheit betreut.

Auf jeden Fall hat mir mein Freund strikt abgeraten, ihr Futterempfehlungen zu geben, das wäre wie bei der Kindererziehung, da redet man nicht rein. 🙄😀

Also hab ich mir schon was anderes überlegt.

Irgendwann wird sie mal Catsitterin bei meinen Mädels sein und da stell ich ihr meinen Futterschrank und das Taurin-Döschen vor und gebe dazu ein paar Infos, warum ich so füttere. Ich denke, das ist für sie sicher weniger verletzend und vielleicht kuckt sie sich ja was ab. 🙂
 
Freigänger haben draußen ihre Kontakte zu anderen Katzen - und manche Freigänger sind sogar froh, wenn sie ein Zuhause ganz für sich alleine haben. Ich bin zwar "Mehrkatzenverfechterin" aber meine, Freigänger, die auch Kontakt zu anderen Katzen haben, müssen nicht unbedingt alleine im Haus unglücklich sein...
Jepp, so ist das bei Anton auch. Der ist ganz froh drum, in der Wohnung bei uns Einzelprinz zu sein. Als seine eigentlichen Besitzer sich einen Zweitkater angeschafft haben, war das bei ihm wohl der ausschlaggebende Punkt, sich komplett bei uns einzuquartieren 😉
Er hat aber draußen Kontakte zu anderen Katzen und eine davon duldet er sogar in der Wohnung.

Ansprechen würde ich das schon... eventuell hat er ja was mit den Zähnen.
Das mit den Zähnen war auch mein erster Gedanke jetzt - hatten wir bei Billy damals auch. Er hatte Hunger und wollte fressen, konnte aber nicht, weil er Schmerzen hatte.
 
Werbung:
Ja isser denn arg dünn??

Meine sind grad der Meinung, dass der Winter anfängt und sie fressen fast das Doppelte als normal.

Normal Emmi (8 Jahre, eher klein und etwas übergewichtig): ca. 100 bis 150 Gramm hochwertiges Nassfutter und ca. 10 Gramm Trockenfutter, das wir jeden Abend zusammen verstecken und sie sucht es. Außerdem Mäuse und Naschen bei Nachbars Garagenkatze. Emmi würde - wenn sie dürfte und könnte - alles!!! fressen. Auch Wurst, Mittagessen von Frauchen und und und...

Djamila (große, lange Katze, schlank): ca. 200-250 Gramm hochwertiges Nassfutter, TroFu nur zum Naschen, da sie nix trinkt. Ich gebe ins Futter immer Wasser dazu.

Beide bekommen Vitaminflocken übers Fressen.

Vielleicht mag der Kater ja auch Vitaminpaste oder so was. Für sein Herz ist es gut, wenn er nicht zu schwer ist.
 
Ne, arg dünn ist er noch nicht, aber er nimmt seit einiger Zeit schon konsequent ab laut seiner Dosine. Sie denkt es liegt an seiner Herzerkrankung.

Mir ist halt wichtig, dass er wenigstens etwas frisst und nicht tagelang gar nichts.

Zum Glück hat er gestern ja etwas gefressen. Das beruhigt mich schon.

Ich geh jetzt gleich nachher zu ihm und geb ihm seine Medizin. Dann kann ich ja sehen, ob er heute früh sein Futter angerührt hat. Und dann schau ich mir mal seine Zähne an.
 
Ich wollte nochmal kurz Meldung geben, da sich nun der Grund gefunden hat, warum der Kater so schlecht frisst. (Und ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich bei einer Suche Threads finde, die abrupt enden ohne Berichterstattung, wie es denn nun ausgegangen ist.)

Also: der Kater hatte starke Zahnschmerzen und Zahnfleischprobleme, darum hat er so schlecht gefressen. Laut Tierärztin müssen alle Zähne raus.

Ich hoffe, der Katermann übersteht die OP gut und hat dann nach seiner Genesung wieder einen gesunden Appetit.
 
Oha! Gut, dass du da nachgehakt hast!
Aber warum wird dir dann gesagt, das sei normal bei ihm?
Wie auch immer, ich drücke mal die Dauem für die Op - er wird vermutlich nach einer Weile mit Genuss wieder ordentlich futtern 🙂
 
Ich wollte nochmal kurz Meldung geben, da sich nun der Grund gefunden hat, warum der Kater so schlecht frisst. (Und ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich bei einer Suche Threads finde, die abrupt enden ohne Berichterstattung, wie es denn nun ausgegangen ist.)

Also: der Kater hatte starke Zahnschmerzen und Zahnfleischprobleme, darum hat er so schlecht gefressen. Laut Tierärztin müssen alle Zähne raus.

Ich hoffe, der Katermann übersteht die OP gut und hat dann nach seiner Genesung wieder einen gesunden Appetit.

Oh, also doch etwas mit den Zähnen. Ich drücke auch die Daumen, dass er die OP gut übersteht.

Ich finde es übrigens toll, das du den Thread zu Ende bringst.🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
H
Antworten
53
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle
C
Antworten
133
Aufrufe
211K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben