Außerdem müssen sich die Tester nach irgendwelchen nachvollziehbaren Kriterien bei ihrer Beurteilung orientieren.
Das Problem dabei ist, frag fünf Experten und Du bekommst fünf unterschiedliche Bedarfswertetabellen für die Katze
😉
Im Forum von du.barfst findest Du eine solche Bedarfswertesammlung, die steht oben irgendwo unter "Anfänger". Schau rein und Du wirst sehen, dass sich die Damen und Herren da überhaupt nicht einig sind.
Und niemand von uns weiß, ob diese amerikanischen Bedarfswertetabellen jetzt schon der Weisheit letzter Schluss sind.
Ich persönlich finde an dem Test, der den Konsumenten ja durchaus was kostet, sehr ärgerlich, dass da nicht im Detail aufgeschlüsselt wird, warum und wieso ein Futter durchfällt und warum und wieso ein Futter auf den ersten Rängen landet.
Und wie Labahn bereits angemerkt hat - was ist mit der Verwertbarkeit von tierischem und pflanzlichem Protein - darauf gehen sie auch nicht ein.
Das mit dem pauschalen "hohen Fleischanteil" finde ich allerdings auch Mist. Dann müssten Ergänzungsfutter ja die optimale Katzenernährung sein, in Wirklichkeit sind sie weit davon entfernt.
Und mich nervt auch, dass so viele User hier in das Horn der pauschalen Verurteilung von tierischen Nebenerzeugnissen blasen - das ist menschliche Sicht. Nur weil uns die Vorstellung ekelt, Hirn, Nieren, Magen, Blut, Haut und ähnliches zu essen, übertragen wir das allzu schnell auf unsere Tiere.
Aber im Umkehrschluss können doch Futter mit undefinierten pflanzlichen Eiweißextrakten, Futter mit einem recht hohen Anteil an Kohlehydraten, auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
Wenn das so einfach wäre mit der Ernährung, dann könnten wir uns doch auch mit vitaminisierter und mineralisierter Astronautenkost ernähren. Aber aus der menschlichen Ernährung wissen wir doch, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Ein Apfel hat dermaßen viele Inhaltsstoffe, deren Wechselwirkung erst den ganzen Nährwert ausmacht - wenn ich davon fünf Inhaltsstoffe isoliert betrachte, weiß ich zwar schon einiges über die Teile, aber nichts über das Ganze.