Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Wenn du mal bei der FEDIAF schaust, dann ist der zulässige Vitamin A Gehalt um ein Vielfaches höher als empfohlene Wert. Das künstlich zugesetzte Vitamin A ist dabei ein Tropfen auf den heißen Stein.
Mit den zulässigen Gehalten habe ich ein leises Problem, da niemand wissen kann, welche Langzeitauswirkungen so etwas auf den Stoffwechsel haben kann.
Das Terra Faelis wurde ja wegen des hohen Vitamin-A-Gehaltes als mangelhaft bewertet, aber der Vitamin A-Gehalt in diesem Futter dürfte den vom CFF nicht übersteigen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Er müsste auch dort noch im zulässigen Bereich liegen, trotzdem bemängeln es die Tester ja offensichtlich.
Mal ganz davon abgesehen, kann ich keinen Grund dafür erkennen, einem Futter, das schon mehr als genug Leber enthält, noch zusätzlich Vitamin A zuzusetzen. Genauso wenig, wie ich einen Grund dafür erkennen kann, warum CFF bei einer Sorte noch Seealge reindonnert, obwohl bereits Jod zugesetzt wird.
Ich hatte mich ja bislang nur mit dem Thema Jod etwas intensiver beschäftigt und da ist auch so einiges zulässig, wovon ich nicht sicher bin, ob es nicht doch massiven Schaden anrichtet.
Zuletzt bearbeitet: