Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du mal bei der FEDIAF schaust, dann ist der zulässige Vitamin A Gehalt um ein Vielfaches höher als empfohlene Wert. Das künstlich zugesetzte Vitamin A ist dabei ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mit den zulässigen Gehalten habe ich ein leises Problem, da niemand wissen kann, welche Langzeitauswirkungen so etwas auf den Stoffwechsel haben kann.

Das Terra Faelis wurde ja wegen des hohen Vitamin-A-Gehaltes als mangelhaft bewertet, aber der Vitamin A-Gehalt in diesem Futter dürfte den vom CFF nicht übersteigen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Er müsste auch dort noch im zulässigen Bereich liegen, trotzdem bemängeln es die Tester ja offensichtlich.

Mal ganz davon abgesehen, kann ich keinen Grund dafür erkennen, einem Futter, das schon mehr als genug Leber enthält, noch zusätzlich Vitamin A zuzusetzen. Genauso wenig, wie ich einen Grund dafür erkennen kann, warum CFF bei einer Sorte noch Seealge reindonnert, obwohl bereits Jod zugesetzt wird.

Ich hatte mich ja bislang nur mit dem Thema Jod etwas intensiver beschäftigt und da ist auch so einiges zulässig, wovon ich nicht sicher bin, ob es nicht doch massiven Schaden anrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es heißt doch immer (zumindest bei den barfern), das Schweinefleisch ein besonders hochwertiges Protein enthält. Es wird auch häufig für selbst gemachte Nierendiäten empfohlen, weil der Phosphatgehalt recht niedrig ist, im Gegensatz zum Rindfleisch.

Können Großkatzen auch an der Pseudotollwut erkranken? Wenn ja, wird es in Zoos vielleicht deshalb nicht verfüttert?

Ich hab den Zuständigen Typen dafür im Zoo Hannover bei ner Exkursion gefragt und das wurde mir als Begründung angegeben.
Und ich kanns aber halt nur Erfahrungsgemäß bestätigen. Ich hatte bisher 4 Katzen, zwei mit Schweinefleischunverträglichkeit.

Dann bete mal zum lieben Gott, dass Du nie den Horror erlebst ne CNI Katze zu haben die keinen Bock mehr hat aufs Fressen....dann kaufst Du auch Futter wo man dich in Foren für steinigt....Wissen hin oder her.

Das versteht hier wohl jeder und viele hier haben das auch schon erlebt. So ähnlich ging es ja auch der Userin mit dem 5,2 Prozent Proteingehalt im Futter, da hat sich keiner drüber mokiert.

Viele hier wissen, dass es einen Punkt gibt, an dem es einem scheißegal ist, was in die Katze wandert, Hauptsache, sie frisst.

Dann bete mal zum lieben Gott, dass Du nie den Horror erlebst ne CNI Katze zu haben die keinen Bock mehr hat aufs Fressen....dann kaufst Du auch Futter wo man dich in Foren für steinigt....Wissen hin oder her.

Dieses ganz Klugschwätzen übers Futter ist dann in diesem Moment für die Füsse

wenn meine Katze bereits diagnostizierte CNI hat, kann das Futter auch net mehr viel kaputt machen, dann ists in 3 Jahren eh vorbei. Dann geb ich meiner Katze alles was sie will Hauptsache sie ist noch ein bisschen länger bei mir (solange es nicht zu schlimm ist und sie erlöst werden sollte)

Dieses ganz Klugschwätzen übers Futter ist dann in diesem Moment für die Füsse

Genau, darum teste ich dann Querbeet neues Futter, das auch entsprechend Kohlenhydrate enthält, und bete, dass das mit dem Struvit beim Kater schon iwie gut gehen wird. Ph-Wert messen ist auch nicht notwendig, denn ich habe ja Gottvertrauen. 😉

Mit den zulässigen Gehalten habe ich ein leises Problem, da niemand wissen kann, welche Langzeitauswirkungen so etwas auf den Stoffwechsel haben kann.

Silvia, du rennst bei mir damit offene Türen ein, dennoch sind die Grenzwerte sehr hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia, du rennst bei mir damit offene Türen ein, dennoch sind die Grenzwerte sehr hoch angesetzt.

Ich weiß doch. Du wirst Dir nicht aus lauter Jux und Dollerei die Mühe des Matschens machen😉

@NiniQ: Doch, durch Futter kannst Du bei einer CNI schon einiges kaputt machen, zum Beispiel, wenn Du permanent Futter mit extrem hohem Phosphatgehalt verfütterst. Was den Proteingehalt bei nierentauglichem Futter angeht, da gibt es auch unter den Experten verschiedene Meinungen. Aber beim Phosphatgehalt sind sie sich eigentlich alle ziemlich einig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau, darum teste ich dann Querbeet neues Futter, das auch entsprechend Kohlenhydrate enthält, und bete, dass das mit dem Struvit beim Kater schon iwie gut gehen wird. Ph-Wert messen ist auch nicht notwendig, denn ich habe ja Gottvertrauen. 😉

Ich kann Dir irgendwie nicht ganz folgen was Du mir sagen möchtest.

Frag mich eh warum Du mir Ratschläge zu Krankheiten gibst....bei Deiner optimalen Ernährung müssten doch TÄ und Krankheiten bei Katzen in deinem Wortschatz nicht vor kommen....da Deine Katzen nie und nimmer krank werden wegen dem guten Futter.

Also ja das ist klar, ich meinte dann in anderer Hinsicht mit Zucker etc.

I
@NiniQ: Doch, durch Futter kannst Du bei einer CNI schon einiges kaputt machen, zum Beispiel, wenn Du permanent Futter mit extrem hohem Phosphatgehalt verfütterst. Was den Proteingehalt bei nierentauglichem Futter angeht, da gibt es auch unter den Experten verschiedene Meinungen. Aber beim Phosphatgehalt sind sie sich eigentlich alle ziemlich einig.

Dann kippt man halt die div.Binder über das Futter...man muss dann aber auch das Glück haben, dass die Katze das Futter mit dem Binder auch mag.

Aber es wird o.t...es ging doch um den Test von Futter.

Also ja das ist klar, ich meinte dann in anderer Hinsicht mit Zucker etc.

Ach so. Bei einer Katze mit fortgeschrittener CNI wäre mir der Zucker vermutlich auch egal. Ich finde den Zucker in dieser ganze Diskussion sowieso den unwichtigsten Punkt.

Zitat:
catz finefood
vor 2 Stunden
In der aktuellen Ausgabe des Magazins „Stiftung Warentest“ wurden verschiedene Katzenfuttersorten getestet. Auch unser Catz finefood war darunter – und schloss leider nur mit der Gesamtnote „ausreichend“ ab.

Nicht nur für uns ist diese Bewertung überraschend und unverständlich. Die Kriterien, die zur Bewertung herangezogen wurden, gehen aus dem Testbericht leider nicht hervor. Stiftung Warentest selbst bleibt uns diese Antwort bis dato schuldig. So ist es für uns schwierig nachzuvollziehen, was letztendlich zur Abwertung geführt hat.

==> die Stellungnahme gibts auf deren Facebookseite zu lesen!

Werbung:
Hallo erstmal, bin neu hier 😀
Habe heute den Test der Stiftung Warentest gelesen.
Ich war schockiert über die Ergebnisse.
Denn ich lese hier und in anderen Foren schon lange mit und informiere mich was man am Besten füttert.

Bin dann vor 3-4 Jahren für unsere Tiger auf Animonda, bozita, real nature und Select Gold umgestiegen.

Als ich dann heute den Test gelesen habe dass das laut SWT nichts taugt konnte ich es gar nicht glauben.
Ich habe hier im Thread nicht alle Seiten gelesen, aber ich denke dass der Test nun wirklich nicht repräsentativ und aussagekräftig ist!?

Zitat:
catz finefood
vor 2 Stunden
In der aktuellen Ausgabe des Magazins „Stiftung Warentest“ wurden verschiedene Katzenfuttersorten getestet. Auch unser Catz finefood war darunter – und schloss leider nur mit der Gesamtnote „ausreichend“ ab.

Nicht nur für uns ist diese Bewertung überraschend und unverständlich. Die Kriterien, die zur Bewertung herangezogen wurden, gehen aus dem Testbericht leider nicht hervor. Stiftung Warentest selbst bleibt uns diese Antwort bis dato schuldig. So ist es für uns schwierig nachzuvollziehen, was letztendlich zur Abwertung geführt hat.

==> die Stellungnahme gibts auf deren Facebookseite zu lesen!

Hast du einen link zur Stellungnahme?

Die Stellungnahme hat Jeanett hier doch vorhin gepostet😕

Achsooo.. ich dachte Stiftung Warentest hat schon "stellung-genommen" 😀

Werbung:
Das ist richtig, Stichwort "Filetfutter". Schade, dass Stiftung Warentest da nicht getestet hat und dafür sorgt, dass die Leute nicht mehr glauben, ihre Katzen damit besonders hochwertig zu ernähren.

Ich weiß nun nicht ob das Warentest oder Ökotest war, aber einer von beiden hatte mal vor längerer Zeit bei einem Katzenfuttertest auch solch Filetfutter (ich mein das war Almo Nature) getestet und das ist natürlich auch durchgefallen eben weil es sich als Alleinfutter bezeichnet aber von den Mineralstoffen etc. her nicht vollwerig ist.

Allerdings.. interessant ist auch das in einer antwort betont wird das der fleischgehalt nicht ausschlaggebend für die qualität des fütters ist

Ist er auch nicht. Zumindest nicht alleine.
Man kann die Kriterien von Warentest absolut als unzureichend bezeichnen- nicht aber für gänzlich falsch.

Da habe ich den Eindruck, dass CFF bereits bei Warentest nachgefragt und noch keine Stellungnahme bekommen hat was genau bemängelt wurde.
Bin gespannt was da noch kommt.

Man kann die Kriterien von Warentest absolut als unzureichend bezeichnen- nicht aber für gänzlich falsch.

Sehe ich genauso. Was nutzt mit ein sogenanntes hochwertiges Futter mit tollem Proteingehalt, wenn zuviel Calcium und/oder Phospat enthalten ist?

Habe auch den Test hier.
Cashet Classic saftige Häppchen mit Huhn wurde eben schon getestet und bekam eine 3 !!!

Aber nicht die kleinen 200 gr. Dosen. Cachet ist nicht gleich Cachet.😉

wenn meine Katze bereits diagnostizierte CNI hat, kann das Futter auch net mehr viel kaputt machen, dann ists in 3 Jahren eh vorbei. Dann geb ich meiner Katze alles was sie will Hauptsache sie ist noch ein bisschen länger bei mir (solange es nicht zu schlimm ist und sie erlöst werden sollte)

Dann nicht. Aber wenn du deiner Katze ständig Futter mit überhöhtem Natriumanteil oder Phospat verfütterst ist eine CNI ggf. vorprogrammiert.