Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
CFF hat sich auch auf FB zu Wort gemeldet...

Das schlimme ist ja, dass so Stiftung Warentestergebnisse auch auf dem Futter abgedruckt werden...da steht dann demnächst bei KiteKat: Stiftung Warentest Sehr Gut...
Und die Leute, die keine Ahnung haben, kaufen das natürlich, wurde ja für Sehr Gut getestet :stumm:

Hier gabs doch neulich n Thread über neue Nassfutter-Tütchen von KK, mit Proteingehalt von 4% oder so....
Echt schon makaber, was da gemacht wird!!!

A

Werbung

Und bei allem Sinn bzw. Unsinn von Stiftung Warentest- Super tolle Rohstoffe und ein guter Fleischanteil sind in der Tat nicht alles. Wenn Mängel bei anderen Nährstoffen bestehen nützt das eben auch einem Beutefresser wie der Katze auf Dauer nix.

Das ist richtig, Stichwort "Filetfutter". Schade, dass Stiftung Warentest da nicht getestet hat und dafür sorgt, dass die Leute nicht mehr glauben, ihre Katzen damit besonders hochwertig zu ernähren.

@Jeanett: Was schreibt CFF denn bei FB? Es soll Leute geben, die dort nicht registriert sind😀

Hier gabs doch neulich n Thread über neue Nassfutter-Tütchen von KK, mit Proteingehalt von 4% oder so....
Echt schon makaber, was da gemacht wird!!!

Ja, alles schön und gut. Aber könntet dann wenigsten Ihr darauf achten, nicht völligen Humbug "zu veröffentlichen". Jetzt einfach nur Hetzen, bringt doch auch keinem was. Proteingehalt war mind. 8%.

Zitat von CFF auf Facebook:

"In der aktuellen Ausgabe des Magazins „Stiftung Warentest“ wurden verschiedene Katzenfuttersorten getestet. Auch unser Catz finefood war darunter – und schloss leider nur mit der Gesamtnote „ausreichend“ ab.

Nicht nur für uns ist diese Bewertung überraschend und unverständlich. Die Kriterien, die zur Bewertung herangezogen wurden, gehen aus dem Testbericht leider nicht hervor. Stiftung Warentest selbst bleibt uns diese Antwort bis dato schuldig. So ist es für uns schwierig nachzuvollziehen, was letztendlich zur Abwertung geführt hat.

Dem Artikel zufolge wurden unter anderem die Nährstoffgehalte des Futters untersucht und nach den Richtlinien der FEDIAF und der NRC bewertet. Catz finefood orientiert sich streng an den empfohlenen Nährwerten der FEDIAF und hat seine Rezepturen unter Zuhilfenahme dieser Forschungsergebnisse entwickelt.
Catz finefood ist ein naturbelassenes Futter, welches bewusst auf Formfleisch, gentechnisch veränderte Zutaten und Stabilisatoren verzichtet. Unsere unverfälschten Rezepturen unterliegen daher leichten natürlichen Schwankungen, die aber alle weit innerhalb der Toleranzgrenzen liegen.

Wir garantieren beste Rezepturen, produziert mit Rohwaren höchster Güte, die keinerlei Mangelerscheinungen oder Überversorgungen verursachen!

Wir verzichten auf Konservierungs- und Farbstoffe, künstliche Aromen, Zucker und Schweinefleisch. In unserem Futter ist das drin was drauf steht und das in allerbester Qualität zur Gesunderhaltung unserer vierbeinigen Freunde.

Wir nehmen den Testbericht von Stiftung Warentest ernst, zweifeln jedoch in keiner Sekunde an der Gesundheit, Bekömmlichkeit und Reinheit unseres Futters. Unsere Kunden können weiterhin sicher sein, mit Catz finefood ein vollwertiges, nahrhaftes Katzenfutter in bester Qualität in den Händen zu halten.

Euer Catz finefood Team!"

Ja, alles schön und gut. Aber könntet dann wenigsten Ihr darauf achten, nicht völligen Humbug "zu veröffentlichen". Jetzt einfach nur Hetzen, bringt doch auch keinem was. Proteingehalt war mind. 8%.

Der Proteingehalt der Sorte, um die es in diesem Thread ging, betrug tatsächlich nur 5,2 Prozent😱

Jeanett hat vermutlich 4 Prozent abgespeichert, weil es im Thread eigentlich um diese 4 Prozent-Klausel ging.

@Jeanett: Ob sich CFF wirklich streng nach diesen Bedarfswerten richtet, wie sollen wir das überprüfen? Keiner von uns kann auf diese Datenbanken zurückgreifen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Futter ebenfalls einen zu hohen Vitamin A-Gehalt hat. Denn die verwenden ja nicht nur Leber, sondern supplementieren zusätzlich noch Vitamin A, obwohl das in meinen Augen absolut unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hui, die Antworten von Stiftung Warentest sind aber mehr als patzig...

Allerdings.. interessant ist auch das in einer antwort betont wird das der fleischgehalt nicht ausschlaggebend für die qualität des fütters ist 😀
Für mich ist der test einfach nur ein skandal der einiges an "aufklärungsarbeit" was katzenfutter angeht zu nichte macht.

Ich meinte die "Einfach gut"-Beutel:

Rohprotein / Protein: 5,20 %
Rohfett / Fettgehalt: 3,50 %

Wenn ich hier so querlese im dem Thread muss ja bei einigen Usern bis spät in der Nacht das Telefon klingeln und/oder der Briefkasten überquellen mit Angeboten für hochdotierte Beraterverträge bei Katzenfutterherstellern....wo sich die Firmen selber überbieten...um endlich das Wissen zu bekommen wie man richtiges Katzenfutter herstellt.

Etwas verwundert bin ich auch, dass keiner der User..die alles immer besser wissen.... den Mut hat ne Futterfirma zu gründen....diese Firma müsste doch Erfolg wie blöde haben und ratz fatz im Dax an der Börse auftauchen.

Der Proteingehalt der Sorte, um die es in diesem Thread ging, betrug tatsächlich nur 5,2 Prozent😱

Jeanett hat vermutlich 4 Prozent abgespeichert, weil es im Thread eigentlich um diese 4 Prozent-Klausel ging.

Na dann gibt es vielleicht mehrere. Habe mir den EINEN Thread gestern extra noch mal durchgelesen. Das waren es 8 oder 8,5%. Ist ja auch nicht gerade viel, aber 4% habe ich noch bei keinem Katzenfutter gesehen.

Nun frage ich mich aber bei der Stellungnahme von CFF, warum hier explizit auf den Verzicht von Schweinefleisch hingewiesen wird? 😕
Das ist doch nicht automatisch minderwertiger.

die heißen einfach gut? Oh man wie traurig. Einfach Mist triffts da besser.

Werbung:
Ich meinte die "Einfach gut"-Beutel:

Rohprotein / Protein: 5,20 %
Rohfett / Fettgehalt: 3,50 %

Tja, das ist tatsächlich extrem. DIE meinte ich nun allerdings nicht - vielmehr kenne ich sie gar nicht. Tut mir leid, mit dem "Humbug" - so weit ist es ja nun wirklich nicht mehr entfernt von 4%.

Na dann gibt es vielleicht mehrere. Habe mir den EINEN Thread gestern extra noch mal durchgelesen. Das waren es 8 oder 8,5%. Ist ja auch nicht gerade viel, aber 4% habe ich noch bei keinem Katzenfutter gesehen.

Nun frage ich mich aber bei der Stellungnahme von CFF, warum hier explizit auf den Verzicht von Schweinefleisch hingewiesen wird? 😕
Das ist doch nicht automatisch minderwertiger.

Das ist aber extrem schwer verdaulich für Katzen.
Etwa 40% aller Katzen bekommen davon Durchfall. Deswegen wird in Zoos nie Schweinefleisch an Großkatzen verfüttert.

Wenn ich hier so querlese im dem Thread muss ja bei einigen Usern bis spät in der Nacht das Telefon klingeln und/oder der Briefkasten überquellen mit Angeboten für hochdotierte Beraterverträge bei Katzenfutterherstellern....wo sich die Firmen selber überbieten...um endlich das Wissen zu bekommen wie man richtiges Katzenfutter herstellt.

Etwas verwundert bin ich auch, dass keiner der User..die alles immer besser wissen.... den Mut hat ne Futterfirma zu gründen....diese Firma müsste doch Erfolg wie blöde haben und ratz fatz im Dax an der Börse auftauchen.

Du, so lese ich den Thread eigentlich nicht - oder ich bin zu vernebelt von meinem eigenen Dunst. Denn ich empfinde den Thread mehr als Ausdruck höchster Irritation und auch Verunsicherung.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Futter ebenfalls einen zu hohen Vitamin A-Gehalt hat. Denn die verwenden ja nicht nur Leber, sondern supplementieren zusätzlich noch Vitamin A, obwohl das in meinen Augen absolut unnötig ist.

Wenn du mal bei der FEDIAF schaust, dann ist der zulässige Vitamin A Gehalt um ein Vielfaches höher als empfohlene Wert. Das künstlich zugesetzte Vitamin A ist dabei ein Tropfen auf den heißen Stein.

Also hier wird das Katzenfutter selbst hergestellt. Allerdings gibt es nur zwei Abnehmer. Kleiner Familienbetrieb mit Stammkundschaft. 😉

Und ich weiß genug, um einem Struvitpatienten kein Kohlenhydrathaltiges Feuchtfutter zu fütterm. 🙂

Werbung:
Etwa 40% aller Katzen bekommen davon Durchfall. Deswegen wird in Zoos nie Schweinefleisch an Großkatzen verfüttert.

Es heißt doch immer (zumindest bei den barfern), das Schweinefleisch ein besonders hochwertiges Protein enthält. Es wird auch häufig für selbst gemachte Nierendiäten empfohlen, weil der Phosphatgehalt recht niedrig ist, im Gegensatz zum Rindfleisch.

Können Großkatzen auch an der Pseudotollwut erkranken? Wenn ja, wird es in Zoos vielleicht deshalb nicht verfüttert?

Und es hängt da nicht auch davon ab, welche Teile verfüttert werden?

Dann habe ich gerade wieder was gelernt. Danke! 🙂

Tja, das ist tatsächlich extrem. DIE meinte ich nun allerdings nicht - vielmehr kenne ich sie gar nicht. Tut mir leid, mit dem "Humbug" - so weit ist es ja nun wirklich nicht mehr entfernt von 4%.

Schon ok :grin:

Naja, Stiftung Warentest sagt ja bestimmt auch, dass Trockenfutter gesund ist, und nicht dick macht...
Was solls. Ich werde die Testsieger NICHT füttern!!!

Also hier wird das Katzenfutter selbst hergestellt. Allerdings gibt es nur zwei Abnehmer. Kleiner Familienbetrieb mit Stammkundschaft. 😉

Und ich weiß genug, um einem Struvitpatienten kein Kohlenhydrathaltiges Feuchtfutter zu fütterm. 🙂

Dann bete mal zum lieben Gott, dass Du nie den Horror erlebst ne CNI Katze zu haben die keinen Bock mehr hat aufs Fressen....dann kaufst Du auch Futter wo man dich in Foren für steinigt....Wissen hin oder her.

Dieses ganz Klugschwätzen übers Futter ist dann in diesem Moment für die Füsse