Labahn
Forenprofi
@Labahn: Wenn Mäuse mehr Calcium und Phoshor liefern, als Katze braucht, dann wären Mäuse ergo gesundheitsschädlich und würden von den Warentestern vermutlich ein mangelhaft erhalten? Oder verstehe ich Dich da jetzt völlig falsch? Ich stoße auch immer wieder auf die Aussage, dass pflanzliche Proteine unter Verdacht stehen, CNI zu begünstigen. Gibt es dazu auch irgendwelche Studien?
Ob gesundheitsschädlich mag ich nicht beurteilen. Sicherlich werden die Nieren dadurch stärker beansprucht, aber ob es bei jedem Tier schädlich wäre oder das Tiere eine entsprechende Prädisposition besitzen muss kann ich nicht beurteilen.
Rechne doch mal mit Bedarfswerten von 80mg/kg KM Ca bzw. 70mg/kg KM P gegen. Und eine Katze gibt sich sicherlich nicht mit 100g Maus am Tag zufrieden.
Zu den pflanzlichen Proteinen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber all das was durch eine ungünstige Aminosäurezusammensetzung nicht für die Körperproteinsynthese verwendet werden kann, wird in Energie umgewandelt. Und in dem Moment entstehen die giftigen Abfallprodukte Ammoniak und Harnstoff/Harnsäure. Sprich Leber und Nieren müssen arbeiten.
Und beim pflanzlichen Ursprung muss man die Proteine eben entsprechend kombinieren, um keinen extremen Überhang einiger Aminosäuren bei gleichzeitigem "Mangel" der essentiellen Aminosäuren zu bekommen.
Dementsprechend belasten hochwertige Aminosäurekombinationen die Organe entsprechend weniger.
Schau mal beim Kaufland-Futter. Da die Stiftung das ja für gut deklariert hält, müsste auf dem Etikett was dazu stehen. Wenn nicht, frage ich mich, was die Tester unter guter Deklaration verstehen😀
Wurde da nicht nur geschaut, ob die gesetzlichen Deklarationsvorschriften eingehalten wurden?
Gute Barfer verfuettern ihren Katzen ausserdem auch Kueken und Maeuse.
Gut, dann bin ich kein guter Barfer. 🙁
Zuletzt bearbeitet: