Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Es geht doch nicht um die Platzierungen, auch wenn ich diese persönlich als äußerst kontraproduktiv einschätze, sondern um die für den Test angelegten Kriterien und deren Gewichtung, die überhaupt erst zu den Platzierungen führten.
Genauso ist es. Dieser Test ist das Geld nicht wert, das dafuer vergeudet wurde, da wie ich vorher schon schrieb mehr sls die Haelfte aller noetigen Kriterien fuer einen realistischrn Test erst gar nicht herangezogen wurden. Selbiges gilt fuer die Auswahl an Futtersorten die getestet wurden, die nicht mal annaehernd das wirkliche Spektrum der Futtermittel wiederspiegelt.

Labahn hat gesagt.:
Übrigens sehe ich auch das Barfen nicht als vollkommen unkritisch. Es allgemeingültig als uneingeschränkt beste Ernährungsform hinzustellen wäre reichlich undifferenziert oder? Denn man kann Tiere ebenso auch mit schlecht gemachtem Barf krank füttern. Da sollte man sich schon entsprechend gut einlesen.
Barf ist die beste Ernaehrungsform wenn mans richtig macht. Auf Letzterem muss halt klar die Gewichtung liegen.

A

Werbung

Allerdings.. interessant ist auch das in einer antwort betont wird das der fleischgehalt nicht ausschlaggebend für die qualität des fütters ist 😀
Für mich ist der test einfach nur ein skandal der einiges an "aufklärungsarbeit" was katzenfutter angeht zu nichte macht.
So sehe ich das auch.

Ja, das steht drin. Sie haben als Modelkatze eine leicht übergewichtige vier Kilo-Katze genommen und für die einen Energiebedarf von 210 Kilokalorien angesetzt.
Eine 4-kg-Katze pauschal als leicht übergewichtig zu bezeichnen - wie kommen die bloß auf sowas??? Es gibt sooo unterschiedlich große Katzen - eine Main Coone ist mit 4 kg sicherlich alles andere als übergewichtig! *umfall* Und meinen mittelgroßen 4,7-kg-Feld-Wald-und-Wiesen-Kater finde ich durchaus völlig normal, vor allem im Winter. Der darf immer so viel fressen wie er möchte, denn er hat ein gesundes Sättigungsgefühl und würde mich für bekloppt halten, wenn ich plötzlich sein Futter rationieren würde!

Die Werte hängen aber nuneinmal direkt vom Feuchtegehalt ab. Ich kann ein Futter haben, das die Kriterien erfüllt, aber auf Grund der geringeren Feuchtigkeit viel schlechter ist, als ein Futter das knapp an den Kriterien scheitert, weil es viel mehr Feuchtigkeit enthält.

Würde man die Werte auf Trockenmasse umrechnen, dann wären sie vergleichbar.

Mal als Extrembeispiel:

14.3 % Rohprotein 6.7 % Rohfett 0.5 % Rohfaser 1.9 % Rohasche 65.6 % Feuchte

Würde die Kriterien doch mehr als erfüllen?

Auf 80% Feuchte umgerechnet: 9 % Rohprotein 3,9% Rohfett 0,29 % Rohfaser 1,1 % Rohasche 80 % Feuchte

Edit: Name entfernt, da die Analysedaten wahrscheinlich ein Fehler bei Zooplus sind. Das Beispiel zeigt trotzdem ganz gut was ich meine.
Hä? Ich glaube, ich bin auch zu doof dafür. Rechnest Du das immer um? Und welchen Erkenntniswert hat das genau?

In Sachen Leber z.B. hatte ich aber schon lange das Gefühl, dass da eigentlich bei vielen bis allen Marken zu viel drin ist.
Bei hochwertigen, voll ausdeklarierten Futtersorten kann man das wenigstens überprüfen, aber bei den Testsiegern von SW bleibt völlig im Dunkeln, wie viel Leber da eigentlich drin ist! Und da Leber ein eher billiger Stoff ist, kann man wohl vermuten, dass gerade die billigen Futtersorten davon mehr als genug haben.
Wobei ja tatsächlich die Angaben zu den Bedarfswerten von Vitamin A eine sehr große Bandbreite haben, je nachdem wen man fragt.

Aber genauso falsch ist es, kritiklos einfach irgendwelche gehypten Futtersorten in den Napf zu klatschen. Das hatten wir vor zehn Jahren mit dem Felidae-Trockenfutter, das hatten wir etwas später mit Almo Nature und dem Boom von anderen Filetsorten, jetzt sind es Mac's, CFF, Granatpet und Co.
Kritiklosigkeit ist immer gefaehrljch, egal wo.
Deswegen sage ich ja auch unsachgemaesser Test.

Waere dieser Test wirklich serioes und objektiv und kaette wirklich alles an einem Futter getestet und dazu noch ein sehr breites Spektrum an Futtersorten, dann waere ein Schuh draus geworden, den man auch verwenden kann.

Letztenendes bleibts wohl so wie ich vor etlichen Seiten schon schrieb ..... man muss gut durchmischen um halbwegs sauber zu fuettern oder halt wirklich richtig und sauber barfen.

Wenn Du ne Katze hast, die absolut kein NaFu anruehrt, musste das eh machen und dann kannste genausogut gleich alle Deine Katzen barfen :grin:

Dritte Möglichkeit: Stiftung Warentest hat seine Testkriterien geändert.

da kämen dann,wie Maiglöckchen mal sagte,die unterschiedlichen Nährwerttabellen ins Spiel.
Da scheint es ja keine so klaren Vorgaben zu geben.
Zumindest habe ich in den viele Jahren in denen ich verschiedene Katzenfuttersorten gefüttert habe,festgestellt,dass da gerade auch die Vitamin und Mineraliengehalte deutlich abgesenkt wurden.
Früher galt mal,viel hilft viel,war auch an dem Vitaminboom bei den menschl.Nahrungsergänzungsmitteln zu sehen.
Heute weiss man,dass zu viel auch ernste Schäden hervorrufen kann.
Das gilt vor Allem auch bei den fettlöslichen Vitaminen,bei den Mineralstoffen,vor Allem auch Ca und P sowieso,

Genauso ist es. Dieser Test ist das Geld nicht wert, das dafuer vergeudet wurde, da wie ich vorher schon schrieb mehr sls die Haelfte aller noetigen Kriterien fuer einen realistischrn Test erst gar nicht herangezogen wurden. Selbiges gilt fuer die Auswahl an Futtersorten die getestet wurden, die nicht mal annaehernd das wirkliche Spektrum der Futtermittel wiederspiegelt.

Wie willst du das hinbekommen - bei der riesigen Menge an Futtersorten?

Irgendwo wird dann der Schwerpunkt gelegt und der liegt nunmal bei Sumafutter. Das wird im großen Anteil nunmal von den meisten Katzenbesitzern gekauft.
Und für diejenigen die diese Sumafuttersorten kaufen ist das Testergebnis dann auch interessant.
Mineralstoff- und Vitaminzusammensetzung ist ja nicht ganz unwichtig.
Diese Katzenbesitzer interessieren sich wohl auch weniger für genauere Aufschlüsselung der Testergebnisse.

Werbung:
Eine 4-kg-Katze pauschal als leicht übergewichtig zu bezeichnen - wie kommen die bloß auf sowas??? Es gibt sooo unterschiedlich große Katzen - eine Main Coone ist mit 4 kg sicherlich alles andere als übergewichtig! *umfall* Und meinen mittelgroßen 4,7-kg-Feld-Wald-und-Wiesen-Kater finde ich durchaus völlig normal, vor allem im Winter. Der darf immer so viel fressen wie er möchte, denn er hat ein gesundes Sättigungsgefühl und würde mich für bekloppt halten, wenn ich plötzlich sein Futter rationieren würde!

Nein, sie haben nicht pauschal jede 4-Kilo-Katze für übergewichtig erklärt, sondern eine leicht übergewichtige 4-Kilo-Katze als Model genommen.

Irgendein Tierarzt hat sich dann noch eingeschaltet und auf irgendeinem Fernsehsender zum Besten gegeben, dass Katzen nicht mehr als vier Kilo wiegen sollten.

Und auf einmal hatte ich keine normalen bis schlanken Katzen mehr - sondern drei übergewichtige Katzen😉 Dabei päppele ich gerade meine Hexe sogar ein wenig, weil sie nach einer Wurmkur Ende letzten Jahres an Gewicht verloren hatte.

Ich möchte nicht wissen, wie viele unbedarfte Tierhalter ihre Katzen jetzt mit Gewalt auf vier Kilo abspecken. Auch das ist für mich ein massiver Kritikpunkt an diesem Test - dass da pauschale Fütterungsempfehlungen gegeben werden.

Ich möchte nicht wissen, wie viele unbedarfte Tierhalter ihre Katzen jetzt mit Gewalt auf vier Kilo abspecken. Auch das ist für mich ein massiver Kritikpunkt an diesem Test - dass da pauschale Fütterungsempfehlungen gegeben werden.
Genau das wollte ich damit sagen - sowas ist total fahrlässig! Aber leider leider werden das viele Leute glauben - ist ja SW :massaker:

Irgendein Tierarzt hat sich dann noch eingeschaltet und auf irgendeinem Fernsehsender zum Besten gegeben, dass Katzen nicht mehr als vier Kilo wiegen sollten.

Ja ja der Schlankheitswahn hat auch die Tierwelt erreicht.
Das ist natürlich total bescheuert.
Aber ich unterstelle doch mal etlichen katzenbesitzern,dass sie was SW gemeint hat,auch verstehen.
Es ging ja nicht darum,dass jede katze über 4kilo übergewichtig ist,sondern es ging um ein Beispiel einer Katze,jetzt gehe ich mal davon aus,dass sie entsprechender Statur ist,die mit etwas über 4kilo übergewichtig ist.
Meine Mini Katze Sophie,wäre mit über 4 kilo übergewichtig,sie wiegt 3,5 das ist ideal für sie.
Jule wiegt 6 und ist deutlich übergewichtig,leider hällt sie sich,egal um was für ein futter es sich auch handelt,nicht an die Empfehlung.
Sie frisst auch 300g Rohfleisch und schreit danach Hunger

Bei hochwertigen, voll ausdeklarierten Futtersorten kann man das wenigstens überprüfen, aber bei den Testsiegern von SW bleibt völlig im Dunkeln, wie viel Leber da eigentlich drin ist! Und da Leber ein eher billiger Stoff ist, kann man wohl vermuten, dass gerade die billigen Futtersorten davon mehr als genug haben.
Wobei ja tatsächlich die Angaben zu den Bedarfswerten von Vitamin A eine sehr große Bandbreite haben, je nachdem wen man fragt.

Das halte ich für einen Trugschluss. Wenn die Hersteller der "billigen" Sorten zu viel Leber ins Futter donnern würden, dann hätte die Stiftung dort auch einen zu hohen Vitamin-A-Gehalt kritisiert. Und billig ist Leber keineswegs. Für die Hersteller dieser Futtersorten rechnet es sich nicht, viel Leber zu verwenden, die nehmen vermutlich eher Lunge, Euter, Pansen etc., weil das die wirklich billigen Innereien sind.

Warum die Hersteller vieler hochwertigen Sorten damit zu klotzen und noch Vitamin A supplementieren, ist mir ein absolutes Rätsel. Vielleicht soll die Leber einfach die Akzeptanz dieser Futtersorten erhöhen?

Schön, dass wir alle hier so diskutieren.🙂
Das Problem ist nur, dass wir alle wissen worum es geht.

"Draußen" ist das aber nicht so, da werden jetzt die Schrottfutter in den Himmel gehoben.
Vorhin kam im Autoradio, dass das Futter von KL auf dem 1.Platz ist.
Und dann sagten sie noch, wenn man will, dass seine Katze ein Leben lang schlank bleibt, dann soll man nur noch das füttern.
Ich freu mich schon auf den Hype bei KL.🙄

Werbung:
Vielleicht soll die Leber einfach die Akzeptanz dieser Futtersorten erhöhen?

Viele Katzen scheinen Leber zu mögen.
Leider füttern viele Leute dann auch zu viel Leber,ohne sich dessen bewusst zu sein,dass das schadet.
Na ja das ist ein weites Feld und ich denke bei vielen Katzenbesitzern ist es schon besser,sie füttern Fertigfutter.
Hier gibts gar kein"Kaufland"zumindest habe ich es noch nie wahrgenommen.
Da müssen meine Katzen jetzt auf das super Futter verzichten.
Wahrscheinlich würden sie es eh nicht fressen😀

Die Fütterungsempfehlung - wenn man sich genau anschaut, wie das bewertet wurde, könnte man schon auf die Idee kommen, dass da mit Absicht ein Kriterium genommen wurde, dass es möglich macht, z. B. ein Futter wie Terra Felis um einige Stufen herabzusetzen ...
Denn die Fütterungsempfehlung überhaupt als Kriterium zu nehmen, und dann auch noch in so großem Maße in die Gesamtbewertung einfließen zu lassen, ist ja fast genauso bescheuert, wie wenn man Farbe und Aufmachung der Verpackung bewertet hätte.

Eigentlich müssten doch einige Hersteller vielleicht sogar gerichtlich gegen die Testergebnisse vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 'Fuetterungsempfehlung' ist auch wieder so ein Schwachsinn hoch 10 von denen.
Die Menge Futter, die eine Katze futtern muss, um ihren Energiebedarf zu decken haengt nicht nur von ihrem Gewicht ab, sondern auch von ihrer Aktivitaet und ganz wichtig vom verwertbaren Energiegehalt und damit implizit der Qualitaet des Futters.

Und dieser TA mit dem Gewicht sollte sich einsargen lassen - was fuer ein granatenmaessiger Schwachsinn der da labert, da wird einem uebel bei!
Mein fast 11 Kilo Kater waere mit 4 Kilo genau eines - tot! Dieser Vollpfosten hat wohl noch nie was davon gehoert, dass es unterschiedliche Katzenrassen gib, die auch unterschiedlich gross und schwer sind im Mittel.

Diese 'Fuetterungsempfehlung' ist auch wieder so ein Schwachsinn hoch 10 von denen.
Die Menge Futter, die eine Katze futtern muss, um ihren Energiebedarf zu decken haengt nicht nur von ihrem Gewicht ab, sondern auch von ihrer Aktivitaet und ganz wichtig vom verwertbaren Energiegehalt und damit implizit der Qualitaet des Futters.

Ich finde vor allem die Gewichtung mit 20% der Endnote ist eine Frechheit, ach, wenn ich es mit recht überlege ist es grundsätzlich eine Frechheit so was in die Bewertung mit einfließen zu lassen. Den Gedanken von giovanna_sr finde ich da interessant.

Hier geht täglich 1kg Fleisch an die Katzen, etwa 800g dafür für die Kater, was würden die wohl an Nassfutter fressen und vor allem brauchen?

Was ich aber "gut" finde an dem Test: diese Diskussion hier und alles, was ich dadurch schon erfahren und gelernt hab. 🙂

Lg.

Was ich aber "gut" finde an dem Test: diese Diskussion hier und alles, was ich dadurch schon erfahren und gelernt hab. 🙂

Lg.
Ja. Und dass sowas heute auch auf facebook ein Thema ist, da lesen vielleicht noch mehr Leute mit, die sonst dem Test blind vertrauen würden, als hier.

Gibt es dort eigentlich mittlerweile eine Stellungnahme von SW?

Werbung:
Es gibt einzelne Antworten auf FB, aber nichts, was wirklich weiterhelfen würde.

Was mich stark stört ist zum einen die Fütterungsempfehlung, hier habe ich die Bewertung absolut nicht verstanden. Was mich auch stört. Da schreiben sie sogar rein, wie wichtig Taurin ist, aber dann ist in den Testsiegern zu wenig davon :grr:

Ich dachte mir schon, dass viele teuere Futtersorten übermineralisiert sind, ob es die sind, die ich verfüttere? Keine Ahnung??!!

(zudem meine Futtersorten bei dem Test auch nicht dabei sind ...)

Ich würde zugerne mein Futter auch daraufhin überprüfen, nur kann ich es nicht. Es geht ja nicht nur um die zugesetzten Vitamine/Mineralstoffe, sondern natürlich auch um das durch die Inhaltsstoffe schon vorhandene.

Weiß jemand wie das bei Futtermarken wie Macs getreidefrei, OmNomNom, Bio for Cats, Granatapet oder Pfotenliebe aussieht? Wahrscheinlich nicht, wie denn auch? An was soll man sich als Tierhalter denn halten? Denn ja, ich will hochwertige Inhaltsstoffe und ich will auch eine gesunde Gesamtzusammensetzung. Von dem Futter aus dem Test scheint keine einzige Marke beiden Ansprüchen zu genügen.

An was soll man sich denn als interessierter Tierhalter denn noch halten? ein Labor besitze ich leider nicht, Querbeet durch den Müll will ich nicht füttern... Hilft doch nur, auf bereits vorhandene Werte zu setzen, die ich auch überprüfen kann, sowie die Inhaltsstoffe und bei den Mineralstoffen den Herstellern zu vertrauen...

Nur zum Om Nom Nom, da kannst du einfach die Hersteller anschreiben (google mal "Katzentheke"), die sind sehr nett und antworten sicher sehr rasch. Bei denen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie ehrlich sind. 🙂

Lg.

Naja bei OmNomNom steht ja auch alles drauf was drin ist, aber ich denke ich bin zu blöd um die zugesetzten Mineralstoffe mit den in den Zutaten vorhandenen Mineralstoffen zusammenzusetzen und dann auszuwerten.

Aso, jetzt verstehe ich das Problem. 🙂 Ein paar Infos grundlegende Infos:

Leber --> Vitamin A
Lachs --> Vitamin D3 (ist auch in Leber drin)
Hühnerhälse --> Calcium und Phosphor (durch die Knochen, also kannst du Hühnerhälse durch alles mit Knochen ersetzen)
Weizenkeimöl (ist zB im Terra Faelis) --> Vitamin E

Lg.