Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das stimmt leider. Und die zusätzlichen Infos sind jetzt wohl auch schon online unter "Antworten auf die Nutzerfragen" und da steht auch nix genaues drin. Wirklich Schade! Ich werde es wohl einfach weiter so machen wie bisher und verschiedene Marken und Sorten füttern, in der Hoffnung, damit Mängel der Futtermarken auszugleichen.

A

Werbung

auf der HP von Petsnature ist zu lesen, dass CFF Geflügel 0,2-0,3% Ca und 0,15-0,25% P enthält. Diese ohnehin schon hohe Schwankungsbreite ist wahrscheinlich von Fall zu Fall nach oben gedehnt, da die verarbeiteten Materialien ja nicht mirkoskopisch auf Knochenteile gescreent werden.

Ich wiederhole mich, aber ich finde eine Übermineralisierung wirklich gewichtiger (CNI und dergleichen) als die Diskussion um "hochwertige" Inhaltsstoffe, wobei man auch erst mal defininieren muss was hochwertig ist.

Ich habe übrigens nun erstmals überhaupt Kitekat verfüttert und musste endlich mal keine ewigen Überredungskünste mit gemahleneme Trofutoppig und dergleichen anweden, was sehr entspannend war! Es gab übrigens bei 3 Katzen null Verdauungsprobleme obwohl ich es abwechselnd mit BARF verfüttere!

Solange es keine eindeutige Evidenz gibt, dass ST wichtige Kriterien vergessen hat werde ich erst mal so weitermachen. Ich hoffe, sie wir aber noch mehr offenlegen was die Testkriterien anbelangt.

thephilia

aber das "Fleisch" wird ja vorher gekocht, oder was auch immer, es muss ja Keimfrei sein, also wird sicher nicht viel mehr als der Zusatz drin sein. Taurin ist ja hitzeempfindlich.
Taurin zersetzt sich erst bei 300 Grad, so hoch wird keine Dose erhitzt 🙂 Und die viel zitierte Maillard-Reaktion, die evtl. die Verwertbarkeit verringern könnte, geht auch erst ab ca. 140 Grad los.

Die Temperaturen, die beim Haltbarmachen der Dosen erreicht werden, machen Taurin wenig aus.

Natürlich werden Hersteller nicht unbedingt mehr zugeben als nötig (ist ja auch eine Kostenfrage), aber ob das unbedingt schlecht ist? Zu viel Taurin muss ja auch wieder irgendwie aus dem Körper raus -> Nierenbelastung.

Taurin zersetzt sich erst bei 300 Grad, so hoch wird keine Dose erhitzt 🙂 Und die viel zitierte Maillard-Reaktion, die evtl. die Verwertbarkeit verringern könnte, geht auch erst ab ca. 140 Grad los.

Es geht ja nicht darum, dass das Taurin "zerstört" wird, sondern dass dessen Aufnahme gehemmt wird. Die Maillard-Reaktion funktioniert sogar gänzlich ohne Hitze. Temperaturen ab 140°C beschleunigen diese nur.

naja wegen dem Taurin wäre es nicht wichtig, wegen anderen hitzeempfindlichen Vitaminen schon...

Die meisten Vitamine können Hitze eigentlich recht gut ab. Ich glaube es sind nur einige der B-Vitamine, um die ich mir Sorgen machen würde.

Mich würde auch interessieren, welche anderen Nährstoffe durch den erhöhten Calcium-Gehalt in ihrer Aufnahme gehemmt werden.

Gehemmt werden bei Überversorgung auch Eisen, Magnesium, Zink, Kupfer, ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte irgendwo was von 78°C gelesen. Vielleicht haben sie die 2 davor vergessen

auf der HP von Petsnature ist zu lesen, dass CFF Geflügel 0,2-0,3% Ca und 0,15-0,25% P enthält. Diese ohnehin schon hohe Schwankungsbreite ist wahrscheinlich von Fall zu Fall nach oben gedehnt, da die verarbeiteten Materialien ja nicht mirkoskopisch auf Knochenteile gescreent werden.

Ich habe mir gerade noch mal die Zusammensetzung einiger Sorten angeschaut, da ich vom CFF mittlerweile nur noch die Lamm+Kaninchen Tüten verfüttere und das auch nur, weil meine Mäkelnase die besonders gerne mag.

Bei Geflügel werden Hälse mit verarbeitet und auch Mägen, da kommt dann wohl der hohe Phosphatgehalt und zum Teil auch der Calciumgehalt her. Ich nehme aber ganz stark an, dass CFF nicht für jede Sorte eine eigene Mineralstoff-Vitamin-Supplemente-Mischung hat, sondern in jede Sorte die gleiche Mischung kippt. Denn viele CFF-Sorten enthalten ja keine Knochen und da muss das Calcium ja irgendwo her kommen. Also landet im Geflügel vermutlich noch mal eine Extra-Ladung Calcium.

Bei Lamm und Leber steht übrigens Leber an erster Stelle der Zusammensetzung. Auch alles andere als optimal.

Ich für meinen Teil werde jetzt wieder verstärkt zusehen, dass ich mein Mäkelmädchen auf andere Sorten umpole.

Ist Petsnature nicht der Kooperationspartner dieses Forums? Vielleicht beziehen die ja hier mal Stellung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht ja nicht darum, dass das Taurin "zerstört" wird, sondern dass dessen Aufnahme gehemmt wird.
Wie meinst du das? Dass die Maillard-Reaktion irgendwas "zerstört", hab ich ja auch nicht geschrieben, dabei entstehen halt Verbindungen, die nicht verwertet werden können.
Die Maillard-Reaktion funktioniert sogar gänzlich ohne Hitze. Temperaturen ab 140°C beschleunigen diese nur.
Um da ohne Hitze nennenswerte Auswirkungen feststellen zu können, hat Katzenfutter meines Wissens nicht die richtigen Eigenschaften (zu viel Wasser, zu wenig reduzierende Zucker).

Wie gesagt - sicher vor Taurinmangelerscheinungen sollte man mit jedem kommerziell gefertigten Alleinfutter sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der "zerstört" hatte ich nur wegen der oft zitierten Hitzeempfindlichkeit geschrieben. Die ja nicht der Fall ist.

Taurine-depleted cats had significantly lower amounts of taurine in ileal digesta, with a taurine balance of -77 mumol/d. These results demonstrate that a heat-processed diet causes substantially greater losses of taurine from the intestine than does a frozen diet. This phenomenon may explain the inability of some heat-processed diets to maintain normal plasma taurine concentrations in cats.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ed_RV DocSum

Taurine Studies have shown that the bioavailability is lower when cats are fed a heated-processed canned food. a, b To maintain adequate taurine status, a heatprocessed wet cat food needs to contain approximately 2 to 2.5 times more taurine than a dry extruded food; the latter should contain 0.1% DM taurine. c, d

Quelle: http://www.fediaf.org/fileadmin/user...guidelines.pdf

Um da ohne Hitze nennenswerte Auswirkungen feststellen zu können, hat Katzenfutter meines Wissens nicht die richtigen Eigenschaften (zu viel Wasser, zu wenig reduzierende Zucker).

Wie gesagt - sicher vor Taurinmangelerscheinungen sollte man mit jedem kommerziell gefertigten Alleinfutter sein.

Durch den hohen Proteinanteil kann das alleine schon durch die lange Lagerung auftreten. Und das Erhitzen beim Autoklavieren wird sicherlich auch seinen Teil beitragen.

Von Mangelerscheinungen würde ich allerdings auch nicht gleich ausgehen. Aber nur weil es keinen sichtbaren Mangel gibt, ist es auch nicht unbedingt eine optimale Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den hohen Proteinanteil kann das alleine schon durch die lange Lagerung auftreten. Und das Erhitzen beim Autoklavieren wird sicherlich auch seinen Teil beitragen.

Jetzt habe ich gerade so brav Papers gesucht und gelesen und dann war ich zu langsam. 😳 😉

Aber im Endeffekt wollte ich dasselbe schreiben wie du.

Lg.

Reni, den Phosphat und Calcium-Gehalt vom Kitekat weißt Du nicht zufällig? Dann könnte man das mal vergleichen. Und vor allem auch zur Fütterungsmenge in Relation setzen.

Wenn ich von einem Futter nur 200 Gramm verfüttern muss, dann kann in diesem Futter der Calcium und Phosphatgehalt doch höher sein als in einem Futter, von dem ich 400 Gramm brauche, oder begehe ich da einen Denkfehler?

Reni, den Phosphat und Calcium-Gehalt vom Kitekat weißt Du nicht zufällig? Dann könnte man das mal vergleichen. Und vor allem auch zur Fütterungsmenge in Relation setzen.

Wurde denn der Nährstoffgehalt nicht in Relation zur Futtermenge ermittelt? Ich dachte gerade bei den hochwertigeren Sorten wurde bemängelt, dass die Fütterungsempfehlung zu hoch ausgefallen wäre?

Werbung:
Ich wiederhole mich, aber ich finde eine Übermineralisierung wirklich gewichtiger (CNI und dergleichen) als die Diskussion um "hochwertige" Inhaltsstoffe, wobei man auch erst mal defininieren muss was hochwertig ist.

Sehe ich auch so.

@Maiglöckchen bei Kitekat ist die Fütterungsempfehlung für eine 4kilo katze 300 g und dann kommt noch,je nach Aktivität usw.
Wenn SW bemängelt,dass CFF zuviel Ca und P enthällt gehe ich mal davon aus,dass der Wert zu hoch ist,wie viel zu hoch interessiert mich dann eher am Rande.
Zu viel ist extrem schlecht und schädigt die Nieren
Bei Kitekat scheint er im besseren Bereich zu sein,sonst hätte das Abstriche in der Benotung gegeben.
Ich hatte auch hier in einigen Threads über CNI darauf hingewiesen,dass bei CFF,Macs,einigen Sorten Grau usw.die P-Gehalte sehr hoch sind und man die Futter nicht geben sollte.
Ich denke auch,die Mischung machts,wenn man natürlich von vorne herein die sog.SuMa Sorten als Schrott verteufelt,wird das nichts mit der Abwechslung.
Das auch in den sog."Schrott-Sorten"bei der Testung Fleisch gefunden wurde,widerlegt ja wohl die Annahme es würde sich nur um Federn,Fell,Klärschlamm und Schuhsohlen handeln.😉
Ganz im Gegenteil in fast allen Sorten waren exakt die gleichen Fleischsorten.
Und wieviel Kohlehydrate drin sind,kann man zumindest ungefähr ausrechnen.
Ich mach das jetzt mal bei Kitekat

Wurde denn der Nährstoffgehalt nicht in Relation zur Futtermenge ermittelt? Ich dachte gerade bei den hochwertigeren Sorten wurde bemängelt, dass die Fütterungsempfehlung zu hoch ausgefallen wäre?

WAs die Fütterungsempfehlung angeht, hat das CFF mit 2,5 abgeschnitten, also nicht so schlecht. Jetzt weiß natürlich wieder niemand, ob die Stiftung der Ansicht ist, dass die Empfehlung zu hoch oder zu niedrig angesiedelt ist.

Das Bozita bekam dafür eine 4, schnitt aber bei der ernährungsphysiologischen Bewertung etwas besser ab.

Nur: Zumindest nach den Futtertabellen auf den Tanya-CNI-Seiten hat das Bozita einen um einiges höheren Phosphatanteil als das CFF.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Bewertungskriterien der Stiftung Warentest einfach nicht transparent genug sind.

@ELIA: Wir reden hier aber nicht von CNI-Katzen, sondern von gesunden Katzen. Deshalb interessiert mich im Moment die Fütterungsempfehlung für Kitekat weniger, da kann ich im Supermarkt auch mal auf das Etikett schauen. Sondern mich interessiert der Calcium-Phosphat-Gehalt des Futters, denn nur so kann ich einschätzen, was die Stiftung als zu hoch beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SW bemängelt,dass CFF zuviel Ca und P enthällt gehe ich mal davon aus,dass der Wert zu hoch ist,wie viel zu hoch interessiert mich dann eher am Rande.
Zu viel ist extrem schlecht und schädigt die Nieren

Warum interessiert dich das nicht? Mich würde das gerade interessieren. Weil "Zu viel ist extrem schlecht und schädigt die Nieren" ist ja jetzt nicht unbedingt eine wissenschaftliche Herangehensweise. Maus liefert auch zu viel Ca und P, sollte man also verhindern, dass sie Mäuse fressen, weil die Nieren Schaden nehmen können?

Das auch in den sog."Schrott-Sorten"bei der Testung Fleisch gefunden wurde,widerlegt ja wohl die Annahme es würde sich nur um Federn,Fell,Klärschlamm und Schuhsohlen handeln.😉
Ganz im Gegenteil in fast allen Sorten waren exakt die gleichen Fleischsorten.

Als ob der Großteil hier im Forum behauptet, dass im Supermarktfutter kein Fleisch enthalten wäre. Korrigiere mich, aber bisher kommst eigentlich nur du immer wieder mit derartigen Anspielungen hier im Strang. Und es spricht doch auch nichts gegen die verwendeten Tierarten. Allerdings sollte dir doch auch klar sein, dass es bei den Nährstoffen eben Unterschiede gibt, je nachdem welchen Teil des Tieres man verwendet.

Der NfE Gehalt,NfE setzen sich im Wesentlichen aus Kohlehydraten zusammen,liegt bei Kitekat bei 3,1%
Das ist optimal,man sagt,bis 5%ist akzeptabel.

Wie rechnest Du das aus, ELIA? Ist beim Kitekat denn genau angegeben, wie viel Fleisch und tierische Nebenprodukte enthalten sind? Denn nur so kann man doch den Anteil der Kohlehydrate genau bestimmen.

Werbung:
Der NfE Gehalt,NfE setzen sich im Wesentlichen aus Kohlehydraten zusammen,liegt bei Kitekat bei 3,1%
Das ist optimal,man sagt,bis 5%ist akzeptabel.

Wer sagt das? 🙂

3,1% sind immerhin über 17% Kohlenhydrate in der Trockenmasse.

Edit: Ich komme sogar auf 3,7%. Und dann wären es schon über 20% Kohlenhydrate in TM. Welche Analysedaten hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Warum interessiert dich das nicht? Mich würde das gerade interessieren. Weil "Zu viel ist extrem schlecht und schädigt die Nieren" ist ja jetzt nicht unbedingt eine wissenschaftliche Herangehensweise. Maus liefert auch zu viel Ca und P, sollte man also verhindern, dass sie Mäuse fressen, weil die Nieren Schaden nehmen können?

Als ob der Großteil hier im Forum behauptet, dass im Supermarktfutter kein Fleisch enthalten wäre. Korrigiere mich, aber bisher kommst eigentlich nur du immer wieder mit derartigen Anspielungen hier im Strang. Und es spricht doch auch nichts gegen die verwendeten Tierarten. Allerdings sollte dir doch auch klar sein, dass es bei den Nährstoffen eben Unterschiede gibt, je nachdem welchen Teil des Tieres man verwendet.

Weil schon ein bisschen zu viel auf dauer,zu viel ist.
Auch da gilt wieder,die Mischung machts,auch beim natürlichen Beutespektrum
Ständige Überversorgung ist in der Natur nicht vorgesehen.
Ausreisser werden da sicherlich ausgeglichen.
Womit wir bei der Maus wären.
Wo steht, dass Maus grundsätzlich zu viel Ca und P liefert?
dann wären die Katzen längst ausgestorben.
Bekannt ist allerdings,dass alle Katzenarten,auch die wildlebenden oft Probleme mit den Nieren haben.
Das hängt aber wohl eher damit zusammen,dass die katzennieren in der Lage sind,ihren Urin bei Wassermangel stark zu konzentrieren.
Das schädigt die Nieren,auch bei uns wenn wir zu wenig trinken
Katzen haben durchaus ein recht grosses Beutespektrum,obwohl ich mir trotzdem nicht vorstellen kann,dass die Maus nicht die optimale Nahrung für Katzen ist

Wer sagt das? 🙂

3,1% sind immerhin über 17% Kohlenhydrate in der Trockenmasse.

Edit: Ich komme sogar auf 3,7%. Und dann wären es schon über 20% Kohlenhydrate in TM. Welche Analysedaten hast du?

Nach der "Weender Futtermittelanalyse",da wird das wasser abgezogen.
Die 3,1 beziehen sich auf die Trockenmasse.
Kann sein,dass ich mich um ein paar 0,?%verrechnet habe.
Der Wert ist trotzdem gut.

Weil schon ein bisschen zu viel auf dauer,zu viel ist.
Auch da gilt wieder,die Mischung machts,auch beim natürlichen Beutespektrum
Ständige Überversorgung ist in der Natur nicht vorgesehen.
Ausreisser werden da sicherlich ausgeglichen.
Womit wir bei der Maus wären.
Wo steht, dass Maus grundsätzlich zu viel Ca und P liefert?
dann wären die Katzen längst ausgestorben.
Bekannt ist allerdings,dass alle Katzenarten,auch die wildlebenden oft Probleme mit den Nieren haben.
Das hängt aber wohl eher damit zusammen,dass die katzennieren in der Lage sind,ihren Urin bei Wassermangel stark zu konzentrieren.
Das schädigt die Nieren,auch bei uns wenn wir zu wenig trinken
Katzen haben durchaus ein recht grosses Beutespektrum,obwohl ich mir trotzdem nicht vorstellen kann,dass die Maus nicht die optimale Nahrung für Katzen ist

Was ist denn das für eine Basis für eine Diskussion? "Weil schon ein bisschen zu viel auf Dauer ist". Wo wir auch schon wieder bei den Bedarfswerten wären.

Auf Grund der Knochen liefert eine Maus mehr P und Ca als der Bedarf ist. Hatte ich bereits hier im Strang verlinkt.

Anscheinend hast du die Lösung für die Vielzahl der Nierenprobleme bei Katzen gefunden. Und dann noch so einfach. Ganz klar, der Wassermangel. Warum sich da so viele Wissenschaftler ohne wirklich Klarheit zu schaffen abgemüht haben und weiter abmühen.