Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Nach der "Weender Futtermittelanalyse",da wird das wasser abgezogen.
Die 3,1 beziehen sich auf die Trockenmasse.
Kann sein,dass ich mich um ein paar 0,?%verrechnet habe.
Der Wert ist trotzdem gut.

Die 3,1% (3,7%) beziehen sich mit Nichten auf die Trockenmasse. Erst wenn du das Wasser abgezogen hast, erhälst du diese. Aber dann sollte dir klar sein, dass der Rest im Futter, also die 18% keine 100% sind. Also kommt unser Freund Dreisatz ins Spiel. 🙂

A

Werbung

Das hängt aber wohl eher damit zusammen,dass die katzennieren in der Lage sind,ihren Urin bei Wassermangel stark zu konzentrieren.
Das schädigt die Nieren,auch bei uns wenn wir zu wenig trinken

Dann müssten aber unsere Hauskatzen weitaus seltener an CNI erkranken als Wild- oder Großkatzen, da unsere Hauskatzen ja äußerst selten an Wassermangel leiden, zumindest, wenn sie Nassfutter bekommen. Das als Ursache für CNI ist mir etwas zu kurz gegriffen.

Die 3,1% (3,7%) beziehen sich mit Nichten auf die Trockenmasse. Erst wenn du das Wasser abgezogen hast, erhälst du diese. Aber dann sollte dir klar sein, dass der Rest im Futter, also die 18% keine 100% sind. Also kommt unser Freund Dreisatz ins Spiel. 🙂

So, ich hab jetzt verstanden, wie man auf die über 20% kommt (ich hab schon an mir als Physikstudentin gezweifelt, weil ich nicht wusste, was du mit Dreisatz meinst 😉)

Aber auf die 3,7% komme ich ja indem ich sage: 100 = Wasser + Rohasche + Rohfaser + Rohprotein + Rohfett + NfE (alle Angaben in % Frischmasse), dann ein wenig umformen und ich komme auf die NfE. Da ziehe ich aber von den 100% auch schon das Wasser ab. Irgendwie stehe ich gerade komplett auf der Leitung.

Lg.

So, ich hab jetzt verstanden, wie man auf die über 20% kommt (ich hab schon an mir als Physikstudentin gezweifelt, weil ich nicht wusste, was du mit Dreisatz meinst 😉)

Aber auf die 3,7% komme ich ja indem ich sage: 100 = Wasser + Rohasche + Rohfaser + Rohprotein + Rohfett + NfE (alle Angaben in % Frischmasse), dann ein wenig umformen und ich komme auf die NfE. Da ziehe ich aber von den 100% auch schon das Wasser ab. Irgendwie stehe ich gerade komplett auf der Leitung.

Lg.

Ich hab das anfangs auch falsch gerechnet.
Rohprotein + Rohfett + Rohfaser + Rohasche + NFE + Wasser = Frischmasse
Rohprotein + Rohfett + Rohfaser + Rohasche + NFE = Trockenmasse

Wenn sich die 100 % aus den Analysewerten inlusive Wasser zusammensetzen, dann bezieht sich die Prozentangabe eines Wertes auf die Frischmasse. Mit der Rechnung "100% - Rohprotein - Rohfett - Rohfaser - Rohasche - Wasser = NFE" rechnet man also erstmal den Wert aus, der einem in der Analyse fehlt. Dieser bezieht sich jedoch nach wie vor auf die Frischmasse.

Um auf die Angabe % / TM zu kommen, muss man dementsprechend die gesamten Analysewerte ohne Wasser als 100 % setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich dabei. 🙂 Danke sehr.

Jetzt weiß ich auch, warum ich es gerechnet hab, wie ich es gerechnet hab.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere gerade gar nichts mehr😱.

Aber ich studiere auch nicht Physik😀.

Werbung:
Aber ich studiere auch nicht Physik😀.

Ich schon und ich hab es auch überhaupt nicht gerafft. Aber jetzt weiß ich, dass es nichts anderes als Schlussrechnen ist. 🙂 Das mathematische bekomme ich hin, dafür gucke ich ungefähr so :wow: bei dem, was ihr hier über die Ernährung von Katzen wisst.

Soll ich es kurz vorrechnen?

Lg.

Womit wir bei der Maus wären.
Wo steht, dass Maus grundsätzlich zu viel Ca und P liefert?
dann wären die Katzen längst ausgestorben.
Bekannt ist allerdings,dass alle Katzenarten,auch die wildlebenden oft Probleme mit den Nieren haben.

Das Ding ist ja das es für den fortbestand der Art doch vollkommen ausreicht wenn die Katze ein Alter erreicht wo sie genug Nachkommen gezeugt hat.
Es spielt für die Art der Katzen keine Rolle das diese auch ein langes gesundes Leben haben müssen - es muss nur lang und gesund genug sein.
CNI betrifft Katzen ja aber besonders häufig in einem
fortgeschritteneren Alter.
Mäuse mögen die natürlichlichste Nahrung für Katzen sein, sie sind auch hervorganend an solche Beute angepasst.
Aber ob diese Nahrung nun auch auf Dauer nierenschondend ist ...
Da -könnte - die Bewertung in der Tat wieder ganz anders sein.

Woran sterben denn die wilden Verwandten unserer Hausmiezen in freier Wildbahn am häufigsten? (mal abgesehen von menschlichen Einflüssen).
Sind es die Nieren? Oder sterben sie noch bevor die Nieren probleme machen?
Warum sollte es da eine Anpassung im Laufe der Evolution gegeben haben? Wenn sie vorher an etwas anderes sterben oder wenn die Nieren erst spät genug zum Problem werden, als das es der Arterhaltung irgendwie in die Quere käme.

dass es nichts anderes als Schlussrechnen ist. 🙂

Was ist Schlussrechnen? Nee, vorzurechnen brauchst Du im Moment nicht, zur Zeit habe ich eh nicht die Ruhe, um das zu blicken.

@Gelfling: Das ist eine sehr interessante Frage. Wir gehen immer davon aus, dass Mäuse die allerbeste Ernährung für Katzen sind. Aber unter dem Gesichtspunkt könnte man das auch wieder ganz anders betrachten. Ich hatte mal irgendwo die Frage gestellt, wie das mit Nierenerkankungen bei anderen reinen Fleischfressern wie z.B. Frettchen ist. Weiß das zufällig jemand?

Was ist Schlussrechnen? Nee, vorzurechnen brauchst Du im Moment nicht, zur Zeit habe ich eh nicht die Ruhe, um das zu blicken.

Das was Labahn "Dreisatz" nennt, heißt hier in Österreich aber Schlussrechnen. Also so quasi: wenn 50kg 100% sind, wie viele Kilo sind dann 20%?

Lg.

Oh, mein Gott, das ist alles viel zu lange her. Mit so was musste ich mich seit der 6. Klasse nicht mehr beschäftigen😉

Werbung:
Frettchen neigen zu Nierenveränderungen, vor allem ältere Tiere und Nebennierenerkrankungen sind recht häufig.

Aber so genau kenn ich mich da nicht aus, ich hab nur eine Bekannte, die Frettchen hat. Mal sehen, was Google sagt.

Lg.

3,1% sind immerhin über 17% Kohlenhydrate in der Trockenmasse.

es sind genau 16%
Dann berechne das mal für CFF oder andere Sorten jenseits der SuMa Futter.
Ich rede jetzt nicht von den Getreide,Früchte oder Gemüsefreien Sorten.
Man kann auch in den Krümeln suchen.
Ihr habt recht und ich mei Ruh
Alaaf helau🙂

Woran sterben denn die wilden Verwandten unserer Hausmiezen in freier Wildbahn am häufigsten? (mal abgesehen von menschlichen Einflüssen).
Warum sollte es da eine Anpassung im Laufe der Evolution gegeben haben? Wenn sie vorher an etwas anderes sterben oder wenn die Nieren erst spät genug zum Problem werden, als das es der Arterhaltung irgendwie in die Quere käme.

Interessante Frage und auf die Schnelle nichts genaues zu finden; die Frage ist auch wie oft das untersucht wird.
Allerdings kann auch die europäische Wildkatze ein ordentliches Alter erreichen, welches sich anscheinend auch nicht unbedingt von dem unserer Hauskatzen unterscheidet:

http://www.wildhueter-st-hubertus.de/html/wildkatze.html

Bei der Ernährungsfrage ist mir dabei aufgefallen, dass Hauskatzen einen längeren Darm haben als ihre wilden Verwandten.
Bereits eine entsprechende Anpassung an eine andere Ernährungsform?
Dabei muss man nicht nur von dem modernen Dosenfutter ausgehen, welche es in der Form so lange ja nun auch nicht gibt.
Davor gabs Mäuse und Essensreste; denke mal die domestizierten Katzen haben schon in Ägypten auch Essen von den Menschen bekommen.

Das Ding ist ja das es für den fortbestand der Art doch vollkommen ausreicht wenn die Katze ein Alter erreicht wo sie genug Nachkommen gezeugt hat.
Es spielt für die Art der Katzen keine Rolle das diese auch ein langes gesundes Leben haben müssen - es muss nur lang und gesund genug sein.
Mäuse mögen die natürlichlichste Nahrung für Katzen sein, sie sind auch hervorganend an solche Beute angepasst.

*OT und Erbesenpickmodus an*
Richtiger Gedankengang, nur beim Begriff Arterhaltung werde ich immer hibbelig und muss dazwischensenfen. In der Evolution geht es um die Weitergabe der eigenen Gene, nicht um die Art als Ganzes.
Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist das Löwenmännchen, das eine neue Gruppe übernimmt und den Nachwuchs seines Vorgängers tötet. Ihm ist es nämlich egal, wie viele Löwen an sich es gibt. Ihm geht es darum, wie viele Löwen mit seinen Genen es gibt.
Deshalb finde ich deinen Schlusssatz etwas unglücklich. Er klingt so, als ob eine Katze nur genug Nachwuchs hervorbringen müsste, um ihren Anteil zur Erhaltung der Art beizutragen. Sie steht aber in Konkurrenz mit allen anderen Geschlechtsgenossen ihrer Art und aus Sicht der Evolution geht es genau genommen darum, mehr Nachwuchs als die Anderen hervorzubringen. Das heißt, wenn eine Katze im (noch) fortpflanzungsfähigen Alter Nierenprobleme bekommt, hat das auch bei den wenigen, die das Alter erreichen, noch einen Selektionsdruck zur Folge. Er nimmt dann wahrscheinlich nur im Gesamtpaket einen so kleinen Anteil an, dass er kaum ins Gewicht fällt.
*OT und Erbsenpickmodus aus*

Werbung:
Ich kenne mich jetzt mit den ganzen Herkunftsgeschichten von Katzen nicht so aus. aber ist die Wildkatze nicht was anderes als die Ahnin unserer Hauskatzen? Wie sieht es denn z.B. bei den Falbkatzen mit dem längeren oder kürzeren Darm aus.

@Echo: Danke schön, ich hatte schon vermutet, dass Frettchen vielleicht die gleichen Probleme haben. Vielleicht sind Nierenerkrankungen ein grundsätzlicher Knackpunkt bei sehr proteinreicher Ernährung?
Nur: Auf der anderen Seite steht wieder meine Überlegung, ob eine Ernährung mit mehr Kohlehydraten dann verstärkt zu Diabetes und Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führen würde.

Nicht nur Katzen,es ist hinreichend bekannt,dass Organleistungen im Alter abnehmen.
Letztendlich stirbt man an irgendeinem Organversagen was dann mit einem Multiorganversagen endet.
Es sei denn,man rennt nicht zufällig frontal gegen eine Wand,ein Dachziegel fällt einem auf den Kofp uswusw.
Mit den Mäusen das sind doch nun wirklich Haarspaltereien.
Irgendwann ist die biologische Uhr abgelaufen,das kann auch das beste futter der Welt nicht ändern.
Oder doch?
Wenn da die böse"Stiftung Warentest"nicht wäre

Wer nicht selber rechnen möchte, kann die Analysedaten auch hier eingeben. Da wird dann der NfE-Gehalt berechnet und das Ganze auch noch in die Trockensubstanz umgerechnet, damit man Futter mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt vergleichen kann:

Futterrechner von Futtermedicus

Da z.B. Kitekat Frischebeutel mit 84 % einen recht hohen Feuchtigkeitsgehalt haben, ist der Kohlenhydrat-Anteil im Vergleich zu anderen Futtermarken höher, als es auf den ersten Blick scheint.