Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt,Labahn wollte es auf die Trockensubstanz wissen.
Ohne Bezug auf die Trockensubstanz klingts halt besser.
Aber 2%sind gut.
In der Trockensubstanz sinds 20%,bei Kitekat wenn ich mich recht erinner,17 oder 18%
@ Labahn
OK; zwar auch keine Studie aber interessant.
In der Trockensubstanz sinds 20%,bei Kitekat wenn ich mich recht erinner,17 oder 18%
Laut meinen Informationen aus dem Internet denaturiert Taurin bereits bei 40 Grad. Das heißt es wird in seinen Eigenschaften verändert und ist somit auch nichtmehr VOLLständig verfügbar. Inwieweit, das konnte ich nirgendwo finden, auf jeden Fall wäre es allgemein interessant zu wissen, ob die Taurinangabe auf Futtern VOR dem erhitzen angegeben wird oder ob die dort analysewerte für NACH dem erhitzen angeben. Daran beiß ich mir schon länger die Zähne aus, aber ich komm nicht drauf, egal wieviel ich gesucht hab, könnte auch individuell bei jedem Futter anders sein.
Ist es nicht. Taurin bei Katze ist wie Vitamin C beim Menschen, zu viel davon verlässt den Körper ohne eine Reaktion zu machen.Auch wieder so eine Frage, ob der Hype um möglichst viel Taurin im Futter nicht eher kontraproduktiv ist.
Ist es nicht. Taurin bei Katze ist wie Vitamin C beim Menschen, zu viel davon verlässt den Körper ohne eine Reaktion zu machen.
Ein schädliches Zuviel gibt es bei Taurin nicht, nur ein krankmachendes Zuwenig - genau wie beim Menschen ... zuwenig Vitamin C = Skorbut = richtig übel, man kann daran versterben.
Wie gesagt, wieviel davon nichtmehr "wirksam"ist dazu konnte ich auch nach längerer recherche nichts finden auch keine angaben dazu inwieweit das relevant ist. Es denaturiert bei 40 Grad aber ob da von 1000 mg dann 500 oder 990 übrig bleiben z.b. fand ich nicht raus. Fakt ist jedoch dass ich zur Sicherheit nix mehr erhitze sondern schonend erwärme wenn Futter ausm Kühlschrank kommt.
Doch, bei Katzen mit bestimmten Herzerkrankungen kann zuviel Taurin bekanntlich schädlich sein.
Und hast Du irgendeinen Beleg dafür, dass Taurin im Übermaß die Nieren nicht doch schädigt?
Wie gesagt, wieviel davon nichtmehr "wirksam"ist dazu konnte ich auch nach längerer recherche nichts finden auch keine angaben dazu inwieweit das relevant ist. Es denaturiert bei 40 Grad aber ob da von 1000 mg dann 500 oder 990 übrig bleiben z.b. fand ich nicht raus. Fakt ist jedoch dass ich zur Sicherheit nix mehr erhitze sondern schonend erwärme wenn Futter ausm Kühlschrank kommt.
Das ist optimal,man sagt,bis 5%ist akzeptabel.
Schau mal hier ... da wird auf Taurin explizit sogar bei CNI eingegangen:Doch, bei Katzen mit bestimmten Herzerkrankungen kann zuviel Taurin bekanntlich schädlich sein.
Und hast Du irgendeinen Beleg dafür, dass Taurin im Übermaß die Nieren nicht doch schädigt?
Außerdem habe ich doch klar und deutlich geschrieben, dass es zwischen zu wenig Taurin und grammweise Taurin, wie es hier schon fast üblich ist, auch einen goldenen Mittelweg gibt. Ich habe bislang hier nirgendwo einen Nachweis dafür gefunden, dass diese Taurinmengen zwingend nötig sind.
Dass Taurin an und für sich nötig ist, habe ich nie bezweifelt.
Ist das jetzt die richtige Angabe, dass NfE bis 5 % aktzeptabel ist?😕
Schau mal hier ... da wird auf Taurin explizit sogar bei CNI eingegangen:
http://www.felinecrf.info/ernaehrungsanforderungen.htm
Ich habe nirgendwo gesagt, dass Taurin überflüssig ist. Ich habe nur in Frage gestellt, ob die Mengen, die hier im Forum manchmal supplementiert werden, immer so das Wahre sind.
@Labahn: Ja, das stört mich auch gewaltig. Wenn ich als Stiftung Warentest schon solche Aussagen tätige, dann muss ich auch genau und nachvollziehbar begründen, warum ein Fleischfresser Kohlehydrate benötigt. Sollte es Studien geben, die einen gesundheitlichen Nutzen von Kohlehydraten und vor allem von größeren Kohlehydratmengen für Katzen belegen, denke ich ja gerne um.
Ich fand das halt mit den hohen Taurinspiegeln im Blut von nierenkranken Katzen, dem Schwindel und anderen Symptomen schon etwas bedenklich.
Nassfutter ist ja noch mal was anderes als barf. Aber auch da neigt ja der eine oder andere dazu, 2000mg auf ein Kilo Fleisch zu rechnen und da frage ich mich, ob das nicht doch zu viel des Guten ist.
Auf der anderen Seite frage ich mich an auch wieder, wie die Tester zu dem Schluss kommen, dass 100mg im Billigfutter ausreichen - auf welche Studien berufen die sich da.
Aber als ich mit dem Zufüttern von Taurin begonnen hatte, da machte die verbesserte Fellqualität sich schon bemerkbar. Zwar immer noch kein Vergleich zum Barf, aber schon merklich.