Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Das Taurin den Blutdruck erhöhen soll, wäre mir neu.

Wenn solche MEngen Taurin wirklich nötig wären, dann müssten Katzen, die mit Billigfuttern ernährt werden, doch massenhaft unter massiven Mangelerscheinungen leiden?
Nicht, wenn Taurin extra zugeführt wird.

Wenn wir von einem T. - Bedarf von 250 mg - 500 mg / Tag ausgehen und täglich welches zuführen, sind Mangelerscheinen aufgrund T. - Mangel praktisch ausgeschlossen.

A

Werbung

Wobei Taurin ja nicht nur alleine für Fell und Haut wichtig ist.

Ja, aber eben ein Effekt den man relativ zeitnah tatsächlich sehen und fühlen kann. Und die Verbesserung ist für mich ein Anzeichen für eine vorher semioptimale Bedarfsdeckung.

Labahn, auf der anderen Seite setzt man bei CNI aber Blutdrucksenker ein😕 Wenn Taurin wiederum den Blutdruck erhöht, dann wäre das doch kontraproduktiv?

Wenn solche MEngen Taurin wirklich nötig wären, dann müssten Katzen, die mit Billigfuttern ernährt werden, doch massenhaft unter massiven Mangelerscheinungen leiden?

Dickie bekommt im Moment 800mg auf das Kilo Fleisch, weil ich wegen seiner sekundären HCM kein Risiko eingehen will. Bei uns gibt es auch immer recht viel Herz im Futter und damit nimmt er ja weitaus mehr Taurin zu sich, als mit jedem Supermarktfutter.

Setzt man bei jeder CNI Blutdrucksenker ein? Ich habe ja keine Erfahrung mit CNI, aber die Erklärung war mir schon eingänglich. Mal die Videos zur SDÜ schauen.*Klick*

Ich würde zwischen Minimalbedarf und optimaler Versorgung unterscheiden. Bei den Werten muss man eben irgendwem vertrauen. Allerdings habe ich bisher auch keine Studien über Nierenschädigung durch Tauringabe gefunden. Bei HCM kann ich keine Aussage treffen.

Das Taurin den Blutdruck erhöhen soll, wäre mir neu.

Ich rede jetzt nicht von extremem Bluthochdruch, aber der Blutdruck wird soweit ich weiß schon leicht angehoben oder doch gesenkt? Mal sehen ob ichs jetzt auf die Schnelle finde.

Edit: Schande auf mein Haupt. Kommando zurück. Es wirkt wohl Blutdrucksenkend. 😳

Edit 2: Warum ist es dann bei HCM unbedingt kontraindikativ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von einem T. - Bedarf von 250 mg - 500 mg / Tag ausgehen und täglich welches zuführen, sind Mangelerscheinen aufgrund T. - Mangel praktisch ausgeschlossen.

So viel Taurin enthält aber kaum ein Billigfutter. Selbst Futter, die schon mehr Taurin zusetzen, setzten oft "nur" 500 mg pro Kilo zu.

Weiß irgendjemand, wie viel Taurin im Kaufland-Futter oder im Kitekat zugesetzt ist? Das wäre jetzt doch mal ganz interessant.

Weiß irgendjemand, wie viel Taurin im Kaufland-Futter oder im Kitekat zugesetzt ist? Das wäre jetzt doch mal ganz interessant.

Kaufland 450 mg/kg. Allerdings bei der "besseren" Sorte; hab die falsche Dose erwischt - nicht die billigere getestet Variante.

Das Regal war übrigens fast leegeräumt.:wow:

Setzt man bei jeder CNI Blutdrucksenker ein? Ich habe ja keine Erfahrung mit CNI, aber die Erklärung war mir schon eingänglich. Mal die Videos zur SDÜ schauen.*Klick*

Labahn, ich kenne diese Videos😉 Aber zum einen stimmt da das eine oder andere nicht, was der Tierarzt da erzählt. Zum Beispiel, dass man eine SDÜ nicht durch Medikamente behandeln kann, die gespritzt werden. Frag mal ELIA, sie spritzt nämlich ihrer Katze das Favistan.

Außerdem sagt der Streicher nicht, dass die Schilddrüse im Falle eine CNI nicht behandelt werden sollte. Sondern er sagt explizit, dass man in so einem Fall keine andere Wahl hat, als mit Tabletten zu behandeln, dass also RJT und Operation nicht mehr infrage kommen. Ich gebe aber zu, er drückt sich da etwas schwammig und ungenau aus.

Man kann die SDÜ in so einem Fall nur mit Tabletten (Salbe oder Spritze) behandeln, weil man den T4 damit so einstellen kann, dass die Nierendurchblutung nicht zu sehr nachlässt. Sprich: Man hält den T4 leicht über der Norm, so dass die Katze nicht unter massiven SDÜ-Symptomen leidet, aber die Nieren gut durchblutet werden. Mit der RJT und der Operation geht das nicht.

Eine hochgradige SDÜ nicht zu behandeln, bringt die Katze vermutlich schneller um, als eine kaschierte CNI.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Edit: Schande auf mein Haupt. Kommando zurück. Es wirkt wohl Blutdrucksenkend. 😳

Edit 2: Warum ist es dann bei HCM unbedingt kontraindikativ?

HCM kann ja auch entstehen, weil T. - Mangel vorherrschte.

RR - senkend ist bei CNI und auch HCM wichtig, damit die hohen Drücke nicht noch zusätzlich das Nierengewebe und den Herzmuskel belasten und weiter verdicken oder bei der Niere eben Gewebe durch Druck zugrunde geht.

Wenn es kontraindiziert wäääääre bei HCM, müssten alle Katzen mit dieser Erkrankung nichts mehr essen dürfen.

Maiglöckchen hat gesagt.:
So viel Taurin enthält aber kaum ein Billigfutter
Selbst teure Sorten kaum 😉.

Egal wie jetzt und wieviel ... zusätzliche Gaben schaden nicht.

Labahn, ich kenne diese Videos😉 Aber zum einen stimmt da das eine oder andere nicht, was der Tierarzt da erzählt. Zum Beispiel, dass man eine SDÜ nicht durch Medikamente behandeln kann, die gespritzt werden. Frag mal ELIA, sie spritzt nämlich ihrer Katze das Favistan.

Wie gesagt CNI, SDÜ, HCM alles Gott sei dank nicht meine Baustelle. 😳

Aber warum birgt Taurin denn bei HCM dann das Risiko der Herzwandverdickung? Wenn es den Blutdruck senkt und somit die Belastung für das Herz reduziert?

Aber warum birgt Taurin denn bei HCM dann das Risiko der Herzwandverdickung? Wenn es den Blutdruck senkt und somit die Belastung für das Herz reduziert?

Hö ? 😕
Eine Herzwandverdickung kann unter schlechten Umständen durch Taurinmangel entstehen, aber nicht durch Tauringabe.

Als Aminosäure hat es doch einen positiven Einfluss auf die Muskelfasern des Herzens.

Ein Taurinmangel kann zur dilatativen Kardiomyopathie führen.

Taurin ist für die Katze lebensnotwenig. Ein Mangel wird häufig bei ausschließlicher Fütterung mit selbst gekochtem Futter gesehen, kann aber auch bei Katzen mit normaler Taurinaufnahme vorkommen. Risikorassen für Taurinmangel sind Abessinier, Burmesen und Siamesen.
http://www.vet-dent-lazarz.de/kardiomyopathie.htm

Hallo,
die Gabe von Taurin ist bei einer HCM nicht notwendig, allerdings ist mir aus der aktuellen Literatur nicht bekannt, dass es bei einer bestehenden HCM schädlich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1279103490

Taurin wird eine hohe Bedeutung in vielen Physiologischen Vorgängen zugesprochen. So ist es wichtig für die Sehnerven, das Herz und wie sich bei den Recherchen herausstellt auch für das Funktionieren der Nieren!
Eine Unterversorgung kann außerdem zur Folge haben:
Degeneration der Retina, Blindheit (irreparabler Verlust der Photorezeptoren vor allem in der area centralis), Dilatative Cardiomyopathie, Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen, Wachstumsdepression bei Katzenwelpen, Zentralnervöse Störungen bei Katzenwelpen, Deformation der Wirbelsäule bei Welpen, Erhöhte Aggregationsneigung der Thrombozyten, Störungen des Immunsystems.

Erfahrungsberichten zufolge wirkt sich eine zusätzlich Tauringabe positiv aus auf die Muskulatur, die Haut- und Fellbeschaffenheit, weiterhin wurden Verbesserungen bei Krankheitsbildern wie Arthritis, Diabetes, Nierenerkrankungen, Asthma und chronischen Darmentzündungen beobachtet.
...

Leider gibt es momentan keinerlei Studien im Bezug von HCM und Taurin bei Katzen (auch nicht für andere Tierarten meines Wissens), es ist daher nicht geklärt, ob eine zusätzliche Tauringabe negative Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf hat. Ebenso wenig wie genauere Informationen darüber vorliegen, ob oder ab welcher Dosis Taurin eine positiv inotrope Wirkung bei Katzen hervorruft.

Viele Kardiologen raten daher vorsichtshalber von einer erhöhten Tauringabe ab.
Grundsätzlich benötigt aber auch eine an HCM erkrankte Katze Taurin für viele wichtige physiologische Prozesse.

Solange jedoch über diesen speziellen Fall keine weiteren Daten vorliegen, kann man keine eindeutigen Empfelungen aussprechen.
http://forum.zooplus.de/showthread.php?68408-Wissenswertes-zum-Thema-Taurin

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die richtige Angabe, dass NfE bis 5 % aktzeptabel ist?😕

ich hatte mal einen insulinpflichtigen Diabetes Kater,da hatte ich mich damit beschäftigt

Zitat:aus
www.katzendiabetes.info/futter.php‎
Zitat:

Leider enthalten Tiernahrungsverpackungen im Vergleich zu menschlichen Nahrungsmitteln auf den ersten Blick nur wenig taugliche Analysedaten. Der Kohlenhydratgehalt muss vom Hersteller nicht angegeben werden. Er kann aber mit Hilfe einer älteren Analysetechnik, der Weender Analyse, errechnet werden. Diese wurde jedoch im Hinblick auf eine optimierte Mast- und Milchleistung für Rinder und Schweine konzipiert und verfolgt deshalb andere Ziele als sie bei der Berechnung des Kohlenhydratgehaltes für die diabetische Katze sinnvoll wären. Auch wenn wir um die Mängel dieser Methode wissen, stehen uns leider keine bessere und genauere Analysemethode zur Verfügung - wir müssen uns mit dieser Methode begnügen. (Siehe auch: Wie tauglich ist die Weender Analyse (Bestimmung des NfE) für unsere Zwecke?)

Je weniger Kohlenhydrate das Futter enthält, um so besser ist es für die diabetische Katze geeignet. Wir empfehlen deshalb Futtermittel mit weniger als 10 % NfE (Kohlenhydraten) in der Trockensubstanz. Je niedriger der NfE-Gehalt, desto weniger Insulin wird benötigt, was die Einstellung vereinfacht, besser kontrollierbar macht und vor allen Dingen auch eine mögliche Remission beschleunigt.

Gemieden werden sollten die Produkte, die entweder Zucker (manchmal vom Hersteller auch als „Karamell“ verschleiert) oder Getreide enthalten. Denn Getreide oder Getreideprodukte enthalten viel Stärke, die chemisch zu den Kohlehydraten (Polysaccharide) gehört (http://www.chemienet.info/4-kh3.html). Lassen Sie deshalb die Futterdosen mit Reis, Mais, Haferflocken, Dinkel, Grünkern etc. im Regal stehen. Auch Kartoffeln, Bananen und Nudeln enthalten zu viel Stärke und sind für diabetische Katzen als Futterbestandteile ungeeignet.

Achtung: Nur der NfE IN DER TROCKENSUBSTANZ (i.d.T. oder i. TR.) ist aussagekräftig! Bitte verwechseln Sie diesen nicht mit dem NfE des Futters OHNE Bezug zur Trockensubstanz, auch wenn dieser deutlich geringer ist und somit gern im Verkauf betont wird. Da der Wasserzusatz von Futter zu Futter erheblich schwankt, muss der NfE IMMER im Bezug zur Trockensubstanz stehen, um vergleichbare Werte zu bekommen. Wir empfehlen einen NfE i. TR. nicht höher als 10 %.
zitat:ende

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sich die Experten wohl selbst nicht so ganz einig, was das zusätzliche Supplementieren von Taurin bei Katzen mit HCM angeht.

Und wir reden ja jetzt nicht davon, dass Katze gar kein Taurin fressen sollte. Sondern davon, ob man einem Futter, das schon ausreichend Taurin enthält, noch Taurin zufügen sollte.

Und wir reden davon, wie viel Taurin denn ausreichend ist. Wenn die Supermarktfutter mit 250 bis 450mg Taurin pro Kilo genug davon enthalten und Katzen damit angeblich ausreichend versorgt sind, kann man doch wirklich fragen, ob es sinnvoll oder gar notwendig ist, nochmal 1000mg Taurin zu supplementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Je weniger Kohlenhydrate das Futter enthält, um so besser ist es für die diabetische Katze geeignet. Wir empfehlen deshalb Futtermittel mit weniger als 10 % NfE (Kohlenhydraten) in der Trockensubstanz. Je niedriger der NfE-Gehalt, desto weniger Insulin wird benötigt, was die Einstellung vereinfacht, besser kontrollierbar macht und vor allen Dingen auch eine mögliche Remission beschleunigt.

10% in der Trockensubstanz, sind bei 80% Feuchtigkeit aber auch nur noch 2% im Futter. Gut, es geht jetzt auch nur um Diabeteskatzen, aber gibt einem schon zu denken.

Hö ? 😕
Eine Herzwandverdickung kann unter schlechten Umständen durch Taurinmangel entstehen, aber nicht durch Tauringabe.

Als Aminosäure hat es doch einen positiven Einfluss auf die Muskelfasern des Herzens.

Es geht ja nicht um die Entstehung, sondern die mögliche Verschlechterung. Ist auch nicht meine Theorie, also frag nicht mich. Ich stelle nur Fragen. 🙂

Sind zwar Haarspaltereien,aber Labahn hatte mich sofort darauf hingewiesen,dass Taurin eine Aminosulfonsäure ist.
Ich suche nicht in den Krümeln,sag das nur weil der Unterschied für manche hier wohl wichtig ist

Ja gut, dann isses 'ne Aminosulfonsäure 🙄 ... 😉😀.

Labahn: Eine Verschlechterung konnte von Seiten vieler TÄ nicht bestätigt werden.

Sind zwar Haarspaltereien,aber Labahn hatte mich sofort darauf hingewiesen,dass Taurin eine Aminosulfonsäure ist.
Ich suche nicht in den Krümeln,sag das nur weil der Unterschied für manche hier wohl wichtig ist

Ich hatte es nur geschrieben, weil du zuvor anderen mit Aussagen zu ihrem "Halbwissen" gekommen bist. Ich kann sehr gut über bestimmte Dinge hinwegsehen. 🙂

Labahn: Eine Verschlechterung konnte von Seiten vieler TÄ nicht bestätigt werden.

Was dann doch wieder für die allgemeine Supplementierung spricht. Oder gibt es irgendwelche Studien zur Schädlichkeit bei bestimmten Erkrankungen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
10% in der Trockensubstanz, sind bei 80% Feuchtigkeit aber auch nur noch 2% im Futter. Gut, es geht jetzt auch nur um Diabeteskatzen, aber gibt einem schon zu denken.
Leider geht der Link wieder nicht,vielleicht hilft mir da noch mal die Moderatorin.
Ich hatte mich beim Futter damals an die Vorgaben gehalten und bin bei handelsüblichem Futter auch SuMa Futter ausreichend fündig geworden.
Man täuscht sich da oft,dass manche angeblich hochwertige Futtersorten die Kriterien nicht erfüllten,obwohl es auf den ersten Blick auf die Deklaration so aussah.

Leider geht der Link wieder nicht,vielleicht hilft mir da noch mal die Moderatorin.
Ich hatte mich beim Futter damals an die Vorgaben gehalten und bin bei handelsüblichem Futter auch SuMa Futter ausreichend fündig geworden.
Man täuscht sich da oft,dass manche angeblich hochwertige Futtersorten die Kriterien nicht erfüllten,obwohl es auf den ersten Blick auf die Deklaration so aussah.

Wenn nichts oder nur wenig Pflanzliches zugesetzt wird ist das ja auch kein Problem solche Werte zu erreichen. Das schaffen auch viele SuMa-Sorten.

Aber an der Prozentrechnung müssen wir vielleicht noch arbeiten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
1000 mg zusätzlich ? 😱
Bisschen viel gelle 😉.

Nö, keineswegs. Wir reden ja vom Taurin pro Kilo und die barf-Grundrezepte von du.barfst supplementieren ein Kilo Fleisch mit 2000mg Taurin.

Ich hoffe, JFA meldet sich zum Taurin noch mal zu Wort. Sie hatte das ja mit einer möglichen Belastung der Nieren in die Runde geworfen und vielleicht weiß sie mehr darüber.

Ich hatte es nur geschrieben, weil du zuvor anderen mit Aussagen zu ihrem "Halbwissen" gekommen bist. Ich kann sehr gut über bestimmte Dinge hinwegsehen. 🙂

Wo?
Ich weiss da auch vieles nicht,die Futteranalytik ist nicht einfach zu verstehen,da habe ich als Laie auch oft Probleme.
Da ich häufig kranke Katzen habe,oft Pflegekatzen und zwei ältere mit Endokrinologischen Erkrankungen, muss ich mich zwangsläufig damit auseinandersetzen.
Zumindest versuche ich es.
Deshalb versuche ich gerade auch beim Futter mir meine eigene Meinung aus der Fülle an Informationen zu suchen.
Da fand ich jetzt SW ganz hilfreich.
Ansonsten ruf ich meist eh die Firmen an und frage nach den genauen Analysedaten.
Terra Faelis hatte auch eine Gegendarstellung geschrieben,in der sie darauf hinwies,muss jetzt mal schauen,dass ich das richtig rüberbringe.
Dass sie darauf hingewiesen hat,dass auf Grund der natürlichen Zutaten,es zu Schwankungen,des z.B. Ca/P gehaltes kommen kann.
Um genaue Daten über ihr Futter zu bekommen,müsste man mehrere Dosen untersuchen.
Da kann ich dann doch die Deklaration in die Tonne kloppen,wenn die Werte da so stark schwanken.
Zumindest habe ich das so verstanden,belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege.
Suche gleich den Artikel mal.