Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Das würde mich auch interessieren.

Sie haben ja in ihrer Stellungnahme behauptet, dass sie sich streng an die Bedarfswerte des National Research Council und des FEDIAF halten. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die solchen Mengen an Vitamin A empfehlen, wie es z.B. in Lamm und Kaninchen enthalten ist. Leber als erster Bestandteil in der Deklaration, das ist auf jeden Fall viel zu viel.

Und dazu hätte ich von denen gerne mal eine Antwort.

Aber ich fürchte, das wird nur wieder schwammiges Wischi-Waschi.

A

Werbung

Wenn solche MEngen Taurin wirklich nötig wären, dann müssten Katzen, die mit Billigfuttern ernährt werden, doch massenhaft unter massiven Mangelerscheinungen leiden?
Nun etliche werden auch darunter leiden, nur bringts keiner mit Taurinmangel in Verbindung zumal der Ottonormalvebraucher Supermarktbilligpampenkaeufer sich eher selten bis gar nicht mit sowas auseinandersetzt und darob keinen Plan hat wie wichtig Taurin ist und zu was ein Mangel fuehrt.
Wiederrum habens Freigaenger hier wieder besser, denn die koennen sich draussen selber barfen und so Maengel in der Ernaehrung ausgleichen.

ne DCM ist aber quasi das Gegenteil von ner HCM, nämlich ne Ausleierung des Herzmuskels

Ja und ?
Eine Cardiomyopathie ( egal welcher Art ) endet immer gleich.

Quiky hat gesagt.:
... zumal der Ottonormalvebraucher Supermarktbilligpampenkaeufer sich eher selten bis gar nicht mit sowas auseinandersetzt und darob keinen Plan hat wie wichtig Taurin ist und zu was ein Mangel fuehrt.
Gibt auch etliche Teuermarkenpampenkäufer, die keinen Plan haben.

Ich kaufe u. a. SM - Futter und habe trotzdem Ahnung von der Wichtigkeit von Taurin.

Also immer erst denken, dann posten.

Zu nem Thema das einige Seiten vorher heut Nachmittag aufgegriffen wurde:

Laut meinen Informationen aus dem Internet denaturiert Taurin bereits bei 40 Grad. Das heißt es wird in seinen Eigenschaften verändert und ist somit auch nichtmehr VOLLständig verfügbar. Inwieweit, das konnte ich nirgendwo finden, auf jeden Fall wäre es allgemein interessant zu wissen, ob die Taurinangabe auf Futtern VOR dem erhitzen angegeben wird oder ob die dort analysewerte für NACH dem erhitzen angeben. Daran beiß ich mir schon länger die Zähne aus, aber ich komm nicht drauf, egal wieviel ich gesucht hab, könnte auch individuell bei jedem Futter anders sein.

Hier habe ich die Herstellerinfos dazu zusammengetragen:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/164720-tauringehalt-dosenfutter-herstellerantworten.html

Werbung:
Ich habe gelesen, dass DCM so gut wie nicht mehr vorkommt, seitdem die Futterhersteller Taurin supplementieren.

Taurinmangel war zwar die häufigste Ursache für DCM, das stimmt. Man sprach da auch von Taurin - Mangel - Kardiomyopathie.
*So gut wie nicht mehr vorkommt*, stimmt nicht. Es ist eher so, dass die DCM wegen Taurinmangel rückläufig wurde, andere Ursachen sind nach wie prägnant ( z. B. virale, bakterielle Herzerkrankungen, genetische Veranlagung etc. ).

Okay, dann ist das eine Fehlinformation, die da durchs Netz geistert. Davon gibt es ja viele😉

Ja und ?
Eine Cardiomyopathie ( egal welcher Art ) endet immer gleich.

Gibt auch etliche Teuermarkenpampenkäufer, die keinen Plan haben.

Ich kaufe u. a. SM - Futter und habe trotzdem Ahnung von der Wichtigkeit von Taurin.

Also immer erst denken, dann posten.

Cardyomyopathie heißt einfach Herzmuskelerkrankung und DCM ist das Gegenteil einer HCM und es ist nicht geklärt ob zu viel Taurin den Verlauf einer HCM beschleunigt, weil es ja dem Muskelaufbau des Herzens bei einer DCM dienlich ist.

Cardyomyopathie heißt einfach Herzmuskelerkrankung und DCM ist das Gegenteil einer HCM und es ist nicht geklärt ob zu viel Taurin den Verlauf einer HCM beschleunigt, weil es ja dem Muskelaufbau des Herzens bei einer DCM dienlich ist.

Informiere dich erstmal richtig.

Die DCM ist nicht das Gegenteil von HCM, sondern eine andere Form der CM.

Achtung: Nur der NfE IN DER TROCKENSUBSTANZ (i.d.T. oder i. TR.) ist aussagekräftig! Bitte verwechseln Sie diesen nicht mit dem NfE des Futters OHNE Bezug zur Trockensubstanz, auch wenn dieser deutlich geringer ist und somit gern im Verkauf betont wird. Da der Wasserzusatz von Futter zu Futter erheblich schwankt, muss der NfE IMMER im Bezug zur Trockensubstanz stehen, um vergleichbare Werte zu bekommen. Wir empfehlen einen NfE i. TR. nicht höher als 10 %.
zitat:ende

Ich hab unterschiedliche Angaben gefunden, darunter mehrfach die 5 %-Angabe.😕

Hatte gestern mal mit dem hier eingestellten Link die Werte von drei Nafusorten eingegeben.

Macs getreidefrei ergab das Ergebnis TS : 1 % ( also noch geringer als CFF)

Kaufland ( "Fleischmahlzeit" - nicht das getestete) TS: 9 %

und noch

Whiskas mmmh ( wobei es da keine Angaben über den Rohaschegehalt gibt, musste ich also frei lassen) TS: 15 %

Werbung:
Nochmal zurück zum Test.

Es ist eigentlich logisch, dass SW in erster Linie Futtersorten testet die in der Gesamtzahl häufig verkauft werden und das sind nunmal Sumasorten.

Egal um welche Tests es sich bei SW handelt; sie können nie passend für alle Verbraucher sein und jeder muss sich einen Test genau anschauen - worauf wert gelegt wurde und ob diese Gewichtung für die eigene Entscheidung wichtig ist. Das gilt für Tests von Elektrogeräten genauso, wie für Kafu oder andere Tests.

Die hauptsächliche Gewichtung lag bei der Nährstoffzusammensetzung,bzw. genauer Mineralstoffe, Vitamine etc. - wie schon im Test 2008.
Für die Katzenbesitzer die Sumafutter nunmal verfüttern, sind die Testergebnisse schon wichtig.

In der nachfolgenden Diss. von 2011 geht es um Nierenerkrankungen bei Katzen in Zusammenhang erhöhten Phosphatwerden in Futter, unausgeglichenem Kalzium-/Phosphorverhältnis etc..
Hier wird auch der Nafutest 2008 von SW erwähnt.
( Am Rande: die Versuchskatzen wogen alle so um die 4 kg... vielleicht kommt daher diese 4-kg-Katze die diesmal erwähnt wird 😕).

Durchaus interessant dann die Zusammenfassung:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13433/1/Demmel_Anna.pdf

Von dieser Seite aus betrachtet finde ich den Test sogar gut und erschreckend zu gleich.

Insbesondere für Hersteller wie Waltham und RC die ja selber viele Ernährungstudien machen, eigene Labors haben ein Armutszeugnis.
Wenn man nämlich nach Ernährungsstudien über Katzen googelt, findet man in erster Linie.... RC und Waltham.

Hab gestern einen prima Infobrief zu dem Test bekommen.
U.a. waren da auch folgende sehr interessante Links dabei.

Bei Haustiger gibts den Test zu sehn und einige gepfefferte Kommentare dazu:
http://haustiger.info/stiftung-warentest-neuer-katzenfuttertest-mit-alten-fehlern/?utm_content=bufferb6a16&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Bei 'Jasper' wird nicht nur erklärt, es gibt auch eine hochinteressante Liste welches Futter bei welchem Hersteller produziert wird (sehr aufschlussreich):
http://www.the3cats.de/2014/03/jasper-stiftung-jaspertest-hersteller-warentests-und-so/?fb_action_ids=284064678417116&fb_action_types=news.publishes&fb_ref=pub-standard&fb_source=other_multiline&action_object_map=%5B615333438534870%5D&action_type_map=%5B%22news.publishes%22%5D&action_ref_map=%5B%22pub-standard%22%5D

Liste der größten Futtermittelhersteller zur Zeit weltweit, die nach eigenen Angaben Tierversuche oder Ernährungsstudien an Tieren auf firmeneigenem Gelände oder in Vertragslabors durchführen:http://www.miezfidel.de/futter_futtermittelhersteller.shtml

Maskierter Müll:http://www.spiegel.de/spiegel/a-708762.html

Wenn schon verlinkt wurde bitte Post löschen😳

Ui, da ist der Autorin aber förmlich einer abgegangen bei oder? Mag diesen Stil irgendwie nicht sonderlich. Zumal das jetzt auch keine wahnsinnigen Neuigkeiten sind. Dass unterschiedliche Futter im selben Betrieb abgefüllt werden ist weder neu noch heisst es dass es dasselbe Futter ist. Tandil vom Aldi wird auch von Henkel hergestellt (mein ich) ist aber noch lang kein Persil.

Liste der größten Futtermittelhersteller zur Zeit weltweit, die nach eigenen Angaben Tierversuche oder Ernährungsstudien an Tieren auf firmeneigenem Gelände oder in Vertragslabors durchführen:http://www.miezfidel.de/futter_futtermittelhersteller.shtml

Schade dass dazu keine Quelle angegeben ist, dürfte sich aber um PETA handeln und da glaub ich grundsätzlich erstmal nur die Hälfte. Zumal Animonda mir auf Nachfrage versicherte KEINE Tierversuche durchzuführen.
Ausserdem kann man nicht erkenn wie aktuell diese Liste ist, dinge ändern sich auch mal. Alles in allem würde ich das nicht als vertrauenswürdig ansehen.

Ui, da ist der Autorin aber förmlich einer abgegangen bei oder? Mag diesen Stil irgendwie nicht sonderlich. Zumal das jetzt auch keine wahnsinnigen Neuigkeiten sind. Dass unterschiedliche Futter im selben Betrieb abgefüllt werden ist weder neu noch heisst es dass es dasselbe Futter ist. Tandil vom Aldi wird auch von Henkel hergestellt (mein ich) ist aber noch lang kein Persil.

Ähm... danke. Nein, mir ist keiner 'dabei abgegangen'.

Es ist eigentlich logisch, dass SW in erster Linie Futtersorten testet die in der Gesamtzahl häufig verkauft werden und das sind nunmal Sumasorten.

Von dieser Seite aus betrachtet finde ich den Test sogar gut und erschreckend zu gleich.

Die Frage ist doch, ist es ausreichend gerade (aber nicht nur) bei Deklarationen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, ..." lediglich eine Produktionscharge zu untersuchen? Die Inhaltsstoffe können und werden sicherlich von Charge zu Charge gehörig schwanken. Kann man auf dieser Basis ein Produkt überhaupt vorbehaltlos empfehlen? Bei Elektrogeräten mag das vielleicht ausreichen, aber bei Katzenfutter?

Auch weichen wohl die angegebenen Analysedaten der Hersteller teilweise gravierend von den getesten Werten ab. Die Hersteller werden ihre Daten ja sicherlich nicht erwürfeln. Worin liegen also die Ursachen? Natürliche Schwankungen, wechselnde Zusammensetzungen, Fehler bei der Analyse, unterschiedliche Analysemethoden, ...? Wo wir wieder bei der m.M.n. zu kleinen Stichprobengröße wären.

Mir fehlt auch um einiges mehr an Information zu den verwendeten Daten von NRC und FEDIAF. Zwischen ihnen weichen die Werte auch teilweise gewaltig ab. Und zu den meisten Inhaltsstoffen finde ich Angaben zu den Minimalwerten im Futter, aber Maximalwerte bzw. möglicherweise gesundheitsgefährdende Mengen sind spärlich gesäht. Wonach wurde also genau bewertet bzw. abgewertet? Wer sind die beratenden Experten bei dem Test gewesen? Wurden die Nährstoffmengen mit der errechneten oder der empfohlenen Futtermenge in Relation gesetzt? Oder nur auf Basis der TM bewertet? Wie wurden die verschiedenen Nährstoffe in der Bewertung untereinander gewichtet?

Wie schon geschrieben, ich finde den Test äußerst unbefriedigend. Er wiegt einige Konsumenten in Sicherheit, während er andere wiederum verunsichert, ohne aber dabei tatsächlich Klarheit zu schaffen.

Edit: @the3cats: Drück (Professor) Jasper mal bitte von mir und sag ihm danke für seine informativen Beiträge zur Katzenernährung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir fehlt auch um einiges mehr an Information zu den verwendeten Daten von NRC und FEDIAF. Zwischen ihnen weichen die Werte auch teilweise gewaltig ab.

Womit wir wieder beim Thema der Bedarfswerte und der Frage sind, wie die eigentlich zustande kommen. Und nach welchen Kriterien die Stiftung Warentest entschieden hat, welchen Bedarfswert aus welcher Quelle sie für den "richtigen" hält.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich jetzt auch, was daran so bahnbrechend sein soll. Weder ist eine neue Erkenntnis drin, noch kann man das wirklich ernst nehmen, denn durch den Schreibstil auf Bild-Niveau, wird sich von den teilweise enthaltenen Wahrheiten leider auch kein Schrottfutterkäufer überzeugen lassen.

Schade dass dazu keine Quelle angegeben ist, dürfte sich aber um PETA handeln und da glaub ich grundsätzlich erstmal nur die Hälfte. Zumal Animonda mir auf Nachfrage versicherte KEINE Tierversuche durchzuführen.
Ausserdem kann man nicht erkenn wie aktuell diese Liste ist, dinge ändern sich auch mal. Alles in allem würde ich das nicht als vertrauenswürdig ansehen.

Das finde ich btw auch interessant, bisher habe ich Animonda nämlich auch in jeder Negativ-Liste (im Sinne von Tierversuchen) gefunden.
Und nicht nur bei "Tierversuche im Sinne von Akzeptanztests".