Wobei man ja auch zwischen den "hochwertigen" Sorten noch differenzieren sollte. Ich persönlich mache, schon alleine aufgrund der Erkrankungen meiner Katze, einen Unterschied zwischen Mac's, CFF, Granatapet auf der einen Seite und Sorten wie Pfotenliebe und Hermanns auf der anderen Seite...
Krankheiten haben wir zum Glück noch keine und ginge es nur nach mir, würde ich auch noch die ein oder andere hochwertige Sorte dazunehmen.
Ich habe sehr viele durchprobiert, Grau und Macs haben sie eine ganze Zeitlang gefressen, Ziwi Peak, Hound and Gatos waren auch mal beliebt, aber immer nur ein paar Tage lang, dann war Schluss.
Die einzige Sorte, die relativ zuverlässig gefuttert wird, ist Granatapet, daher bleibe ich jetzt dabei, ebenso wie bei den anderen Marken.
Denn immer nur Mäkelei und "lange Gesichter" finde ich auch nicht toll.
Aber mich würde interessieren, warum Du die "ganz hochwertigen" seit Anfang des Jahres weglässt. Was war Dein Grund, Dich so zu entscheiden?
Hauptsächlich weil sie nicht mehr gern bzw. gar nicht mehr gefressen wurden.
Obwohl beide von Anfang an nur hochwertiges Nassfutter gewohnt waren.
Während ihrer Darmprobleme gab es wochenlang nur Macs und Terra felis, danach unterschiedliche hochwertige Sorten, ich habe praktisch das ganze "gute" Sortiment von Sandras Tieroase durchprobiert.
Es wurde mal mehr, mal weniger gern gefressen, nie mit Begeisterung.
Mitte Januar gab es zwischendurch mal cachet und animonda und plötzlich war die Freude am Futtern da. Genauso bei schmusy und miamor.
Rohfleisch gab es ohnehin schon jeden zweiten Tag eine Mahlzeit, das wurde und wird sehr gern gefressen.
Zwischendurch gibt es auch mal eine Trockenfuttermahlzeit, auch da Begeisterung.
Von den hochwertigen ist nur Granatapet übriggeblieben, auch das wird gern gefressen. So habe ich jetzt meine Mischung und werde immer mal eine neue Sorte ausprobieren, wie jetzt das Sheba.
Und dann im Laufe der Jahre feststellen, ob diese Mischform jetzt gut oder schlecht ist.
Die letzten Jahre hatte ich ausschließlich hochwertiges Nassfutter gefüttert, es gab bei verschiedenen Katzen aber auch immer wieder Verdauungsprobleme.
Gegenwärtig habe ich seit 2 Monaten Ruhe, der Output ist wie aus dem Bilderbuch, Fell gesund und glänzend, Katzen aktiv und munter, es gibt also keinen Grund, momentan etwas zu ändern.