Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Stiftung Warentest, der Tierarzt, die Tante der Nachbarin ... es gibt auch so genug Autoritäten, gegen die man in so nem Fall möglicherweise anargumentieren muss. Da macht die eine den Kohl auch nicht fett.

A

Werbung

Aber du hast ja wohl nicht nur ausschließlich Macs gefüttert.

Das war zusammen mit CFF und Grau Getreidefrei (die auch ziemlich viel Jod enthalten) das Hauptfutter hier. Nein, es waren sicherlich nicht diese Futtersorten alleine, sondern das Hochschauben des Jodgehaltes durch den Futterwechsel um rund 400 Prozent.

Ich denke auch, dass es nicht den einzigen Auslöser für SDÜ gibt. Aber neben altersbedingten degenerativen Prozessen in der Schilddrüse halte ich auch Jod für einen dieser Auslöser.

Und vielleicht enthielt Jonas Whiskas ja Soja?

Mir ging es jetzt auch gar nicht speziell um SDÜ. Auch den hohe Vitamin-A-Gehalt in vielen hochwertigen Sorten finde ich nicht unbedenklich.

BTW glaube ich, dass Menschen, die hochwertig füttern sich auch viel mehr für die Gesundheit ihrer Katze interessieren.
Manche anderen Katzen haben vlt ein Nierenleiden oä, niemand kümmert sich aber darum. Die Katzen sterben vlt sogar irgendwann daran, aber das weiß eben keiner.
Soll heißen, diese Krankheiten kommen nicht seltener vor, ihnen wird nur aus diversen Gründen keine Beachtung geschenkt.

Mit der Aussage liegst Du sicherlich nicht falsch. Einige Katzenhalter die ich kenne, gehen tatsächlich eher selten zum TA bzw. nur dann, wenn irgendwas gravierendes vorliegt.

Die Bekannte mit der ich gesprochen habe, geht aber tatsächlich regelmäßig zum TA - ihr Schwager ist TA - und die Katzen sind tatsächlich gesund.

Ich kann sagen, dass meine beiden zumindest von schlechtem Futter keine Kotzerei bekommen. Wie es dann und wann mit Durchfall aussieht, weiß ich in der Tat nicht, da meine im Haus lediglich mal pinkeln, ihre großen Geschäfte aber fast ausschließlich draußen erledigen.

Ich habe nur Erfahrungswerte aus der Zeit in der ich sie im Haus behalten hab zur Eingewöhnung, nachdem sie aus dem Tierheim kamen und da hatten sie nach 2 bis 5 Tagen nach der Umstellung von Trofu auf Nafu keinen Durchfall bzw. weichen Kot mehr.

Mir ging es jetzt auch gar nicht speziell um SDÜ. Auch den hohe Vitamin-A-Gehalt in vielen hochwertigen Sorten finde ich nicht unbedenklich.
Du, ich finde es gut und richtig, alles zu hinterfragen.
NaFu ist immer ein Kompromiß.

Ich habe nur ein unangenehmes Gefühl bei so pauschal klingenden Aussagen, denn ich sehe immer den stummen Mitleser, der bisher Felix gefüttert hat, sich nun lesend orientieren will und davon Richtung "dachte, das ist gutes Futter, aber die sagt, das tut auch nicht gut, da kann ich doch gleich bei Felix TroFu bleiben, ist ja auch billiger und bequemer" geführt wird.

Ich weiß schon, man kann dafür nicht die Verantwortung übernehmen .. betrachte es einfach als mein befindliches Bauchweh.
*seufz*

Du, ich finde es gut und richtig, alles zu hinterfragen.
NaFu ist immer ein Kompromiß.

Ich habe nur ein unangenehmes Gefühl bei so pauschal klingenden Aussagen, denn ich sehe immer den stummen Mitleser, der bisher Felix gefüttert hat, sich nun lesend orientieren will und davon Richtung "dachte, das ist gutes Futter, aber die sagt, das tut auch nicht gut, da kann ich doch gleich bei Felix TroFu bleiben, ist ja auch billiger und bequemer" geführt wird.

Ich weiß schon, man kann dafür nicht die Verantwortung übernehmen .. betrachte es einfach als mein befindliches Bauchweh.
*seufz*

Du, ich nehme Dir das überhaupt nicht krumm🙂.

Aber genauso wenig kann ich mittlerweile dem Felix-Fütterer mit seiner 12jährigen Katze empfehlen, auf Mac's und Co umzusteigen.

Ist ein Dilemma. Und macht auch mir befindliches Bauchweh.

Könnte ich die Uhr um elf Jahre zurückdrehen, würde ich bei der Fütterung vieles anders machen. Ob das dann der richtige Weg wäre - wer weiß das schon.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich die SDÜ meiner Kater Mac's und Konsorten zu verdanken habe.

diese Annahme kann ich so gar nicht teilen... meine Diva war jahrelang nur Sheba-Junkie, daneben gab es F.elix, Whisk*tz und Aldi (ich wusste es damals noch nicht besser) - dann kam die SDÜ-Diagnose. Die Ernährungsumstellung auf Macs, Grau, CFF, VetConcept gemischt mit Animonda Carny, Realnature, ab und an mal Bozita und Aldi hat sehr lange gedauert, da hatte sie die SDÜ aber schon länger.

Werbung:
diese Annahme kann ich so gar nicht teilen... meine Diva war jahrelang nur Sheba-Junkie, daneben gab es F.elix, Whisk*tz und Aldi (ich wusste es damals noch nicht besser) - dann kam die SDÜ-Diagnose. Die Ernährungsumstellung auf Macs, Grau, CFF, VetConcept gemischt mit Animonda Carny, Realnature, ab und an mal Bozita und Aldi hat sehr lange gedauert, da hatte sie die SDÜ aber schon länger.

Wie schon gesagt, es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Auslöser. Bei uns war es aber so, dass zumindest ein Kater stark auf den Jodgehalt im Futter reagierte. Beim anderen Kater werden es die nächsten Blutbilder zeigen, ob das auch bei ihm der Fall ist.

Neben Jod steht da Soja in Verdacht, weil es hormonähnliche Substanzen enthält. Da Felix, Sheba und Konsorten nicht genau deklarieren, weiß man es nicht genau - aber es ist sehr gut möglich, dass sich hinter den "pflanzlichen Eiweißextrakten" in diesem Futter Soja verbirgt.

Oder es war viel Schlund im Futter. Dass Schlund für einen Anstieg des T4 sorgen kann, das habe ich ganz offiziell von der tiermedizinischen Hochschule in Berlin - ich sauge mir also nicht alles aus den Fingern😉

Ich kenne mittlerweile einige Fälle von gebarften Katzen, wo der T4 nach der Reduzierung von Seealge wieder in den Referenzbereich sank.

Ein Zusammenhang mit bestimmten Inhaltsstoffen des Futters scheint also zumindest bei einem Teil der Katzen zu bestehen.

Aber mir geht es jetzt nicht darum, die Auslöser von SDÜ zu diskutieren, sondern um die Frage, warum zum Teufel die Hersteller von hochwertigem Futter so übermineralisieren. Es gibt nämlich durchaus auch andere Bedarfswertempfehlungen, wie zum Beispiel die von Horzinek, die ganz anders aussehen.

Stört Dich denn z.B. die Sache mit dem hohen Leberanteil bei CFF und Co überhaupt nicht? Bei den Barfern würde jeder, der so viel Leber ins Futter mischt, einige Vorträge anhören müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer, was zB die FEDIAF als Höchstgrenze für Vitamin A angibt? Bei CFF bekommt man als Antwort nur: wir halten und an die Vorgaben der FEDIAF, wenn man Fragen bzgl der Übervitaminisierung stellt.

Lg.

40000IE auf 100g Trockenmasse für adulte und sich im Wachstum befindende Tiere. Bei schwangeren Tieren 33000IE auf 100g TM. Das empfohlene Minimum liegt bei 333 bzw. 900IE.

Zuletzt bearbeitet:
40000IE auf 100g Trockenmasse für adulte und sich im Wachstum befindende Tiere. Bei schwangeren Tieren 33000IE auf 100g TM. Das empfohlene Minimum liegt bei 333 bzw. 900IE.

Danke.

Wie komme ich von der Angabe für die TM auf die Werte für Futter "mit Feuchtigkeit"?

Lg.

Danke.

Wie komme ich von der Angabe für die TM auf die Werte für Futter "mit Feuchtigkeit"?

Lg.

Naja, ein Futter mit 80% Feuchte hat 200g TM auf ein Kilogramm. Also die Werte dann durch 5 rechnen. Andere Feuchtegrade äquivalent.

Werbung:
Naja, ein Futter mit 80% Feuchte hat 200g TM auf ein Kilogramm. Also die Werte dann durch 5 rechnen. Andere Feuchtegrade äquivalent.

Logisch, irgendwie bin ich heute immer etwas kompliziert und dann komme ich nicht weiter. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. 🙄

Danke. 🙂

Lg.

Stört Dich denn z.B. die Sache mit dem hohen Leberanteil bei CFF und Co überhaupt nicht? Bei den Barfern würde jeder, der so viel Leber ins Futter mischt, einige Vorträge anhören müssen.

da ich Macs, Grau, CFF, VetConcept, Animonda Carny, Realnature mit Bozita und Aldi im "wilden Mix" füttere ist m.E. für genügend Ausgleich gesorgt, bis jetzt zeigen jedenfalls die BB keinerlei Auffälligkeiten.

*edit*
und... die Deklaration alleine macht mich schon "handlungsfähig", ich sehe wenigstens was drin ist und kann dementsprechend reagieren, bei den ganzen SuMa-Futtersorten (und da gerade bei denen, die bei SW so gut abgeschnitten haben) kann ich das nicht erkennen, da die Deklaration das nicht hergibt. Als "Otto-Normal-Katzenhalter" kann ich mich nun nach dem Test auf die Schenkel klopfen, denn danach ist ja alles in Ordnung, schon von daher ist dieser Test einfach nur eine Farce. So viel Gedanken, Gedankenverdrehungen, Analysediskussionen wie wir uns hier machen, macht "Otto-Normal-Katzenhalter" doch gar nicht, auf der Dose/Tüte steht nun "Test sehr gut", also kann gefüttert werden, was die Dose/Tüte hergibt - Nachdenken ist doch dort meist Mangelware...

Zuletzt bearbeitet:
Whiskas mmmh
NfE 1,7%
Trockenmasse 17%
Macs NfE 1,5%
Trockenmasse 20%
Habe das jetzt mit dem Kalkulator von" Diabetes Katzen" berechnet.
Wenns nicht stimmt,liegt der Fehler dort.
Nur 2%mehr oder weniger Wasser machen schon einen grossen Unterschied.
Das gilt auch für die Berechnungen von z.B.Protein in der TM,oder P

Macs
Rp:10,6
Rf:5,6
Rof:0,3
Ra:2,0
Wasser 80

Whiskas
9
4
0,3
2
83 gleiche reihenfolge s.o

meintest du das?

Da sieht man mal, dass man eigentlich jedes Futter/Sorte einzeln testen muss.

Macs (getreidefrei, Kalb und Pute)

Rp. 10,6
Rf. 6,9
Rof. 0,3
Ra 1,9

Feuchtigkeit: 80

Whiskas mmmh:

Rp. 10
Rf. 5
Rof. 0,3
Ra: wird hier wohl anorg. Stoffe genannt; habs gefunden.🙄

Deshalb dann hier auch andere Ergebnisse:

Mmmm 15 % NfE TS
Macs 1 % NfE TS

Ist Ra dann das, was sonst als Rohasche bezeichnet wird? Und was ist Rf? Rof dürfte ja wohl Rohfaser sein, oder?

@Edit: Groschen ist gefallen. Rohfett. Hand vor die Stirn klatsch.

Genau. Ra = Rohasche.

Hab ich bei Whiskas nicht gefunden und bin jetzt erst über die Angabe "anorganische Stoffe" gestolpert.

Werbung:
Rohasche wurde durch den Begriff"anorganische Stoffe" ausgetauscht.
Ob ich die Begriffe jetzt korrekt und richtig abgekürzt habe,weiss ich auch nicht

Ist eine Tierärztin, die zwischen der Ernährung von Pferden, Hunden, Katzen und Kaninchen hin und her zappt, als Fachfrau für den komplexen kätzischen Stoffwechsel wirklich so geeignet? Es gibt ja durchaus auch Ernährungsspezis von der Münchener Uni, die beim Katzenfutter anders ticken.

Gibt es da Namensähnlichkeiten; ansonsten müsste es sich dann doch um
Prof.Dr.E.Kienzle von der LMU handeln die auch in dieser Diss. erwähnt wird:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13433/1/Demmel_Anna.pdf

das ist sie........................

Letztlich bleibt immer die Frage, wer überhaupt "unabhängig" ist.
Und ob es das gibt.
Wenn es aussagekräftig sein soll, muß es eine größere Studie sein und Langzeit.
Wer finanziert das? Was ist "größer"? Wie lange ist "Langzeit".
Allein darüber kann man endlos streiten.
Die "Klinische Diätetik..." z.B. ist meines Wissens nach von Waltham finanziert.
Ist darin nun alles falsch? Ist darin alles richtig?

Ich glaube nicht, daß man da jemals auf einen grünen Zweig kommt.

Und bezügl. Tierversuche - da sollte man halt auch bedenken, daß es nicht nur die Firmen selbst sind, die ggf. Tierversuche machen.

Denn auch eine Firma, die Stein und Bein schwört, keine Tierversuche zu machen, muß sich ja auf irgendwelche Quellen für ihre Mischungen berufen. Und wie kamen diese Quellen zu den Daten? Mittels Tierversuch.

Somit ist jeder direkt oder indirekt damit befaßt.
Auch wir Halter sind Nutznießer - sei es beim Futter oder bei Krankheiten.