Nonsequitur
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. November 2009
- Beiträge
- 10.267
- Ort
- bei Heidelberg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber du hast ja wohl nicht nur ausschließlich Macs gefüttert.
BTW glaube ich, dass Menschen, die hochwertig füttern sich auch viel mehr für die Gesundheit ihrer Katze interessieren.
Manche anderen Katzen haben vlt ein Nierenleiden oä, niemand kümmert sich aber darum. Die Katzen sterben vlt sogar irgendwann daran, aber das weiß eben keiner.
Soll heißen, diese Krankheiten kommen nicht seltener vor, ihnen wird nur aus diversen Gründen keine Beachtung geschenkt.
Du, ich finde es gut und richtig, alles zu hinterfragen.Mir ging es jetzt auch gar nicht speziell um SDÜ. Auch den hohe Vitamin-A-Gehalt in vielen hochwertigen Sorten finde ich nicht unbedenklich.
Du, ich finde es gut und richtig, alles zu hinterfragen.
NaFu ist immer ein Kompromiß.
Ich habe nur ein unangenehmes Gefühl bei so pauschal klingenden Aussagen, denn ich sehe immer den stummen Mitleser, der bisher Felix gefüttert hat, sich nun lesend orientieren will und davon Richtung "dachte, das ist gutes Futter, aber die sagt, das tut auch nicht gut, da kann ich doch gleich bei Felix TroFu bleiben, ist ja auch billiger und bequemer" geführt wird.
Ich weiß schon, man kann dafür nicht die Verantwortung übernehmen .. betrachte es einfach als mein befindliches Bauchweh.
*seufz*
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich die SDÜ meiner Kater Mac's und Konsorten zu verdanken habe.
diese Annahme kann ich so gar nicht teilen... meine Diva war jahrelang nur Sheba-Junkie, daneben gab es F.elix, Whisk*tz und Aldi (ich wusste es damals noch nicht besser) - dann kam die SDÜ-Diagnose. Die Ernährungsumstellung auf Macs, Grau, CFF, VetConcept gemischt mit Animonda Carny, Realnature, ab und an mal Bozita und Aldi hat sehr lange gedauert, da hatte sie die SDÜ aber schon länger.
40000IE auf 100g Trockenmasse für adulte und sich im Wachstum befindende Tiere. Bei schwangeren Tieren 33000IE auf 100g TM. Das empfohlene Minimum liegt bei 333 bzw. 900IE.
Danke.
Wie komme ich von der Angabe für die TM auf die Werte für Futter "mit Feuchtigkeit"?
Lg.
Naja, ein Futter mit 80% Feuchte hat 200g TM auf ein Kilogramm. Also die Werte dann durch 5 rechnen. Andere Feuchtegrade äquivalent.
Stört Dich denn z.B. die Sache mit dem hohen Leberanteil bei CFF und Co überhaupt nicht? Bei den Barfern würde jeder, der so viel Leber ins Futter mischt, einige Vorträge anhören müssen.
Whiskas mmmh
NfE 1,7%
Trockenmasse 17%
Macs NfE 1,5%
Trockenmasse 20%
Habe das jetzt mit dem Kalkulator von" Diabetes Katzen" berechnet.
Wenns nicht stimmt,liegt der Fehler dort.
Nur 2%mehr oder weniger Wasser machen schon einen grossen Unterschied.
Das gilt auch für die Berechnungen von z.B.Protein in der TM,oder P
Macs
Rp:10,6
Rf:5,6
Rof:0,3
Ra:2,0
Wasser 80
Whiskas
9
4
0,3
2
83 gleiche reihenfolge s.o
meintest du das?
Ist eine Tierärztin, die zwischen der Ernährung von Pferden, Hunden, Katzen und Kaninchen hin und her zappt, als Fachfrau für den komplexen kätzischen Stoffwechsel wirklich so geeignet? Es gibt ja durchaus auch Ernährungsspezis von der Münchener Uni, die beim Katzenfutter anders ticken.