Ja, das dürfte sie sein. Was das Calcium-Phosphat-Verhältnis angeht, mag die Kritik ja berechtigt sein - ich weiß es nicht.
Aber ich habe ein Problem damit, dass nicht auch der Kohlehydratanteil, der Anteil obskurer pflanzlicher Proteinquellen und die synthetischen Vitamine und Mineralstoffe genauso kritisch hinterfragt werden.
Das ist für mich der Punkt, an dem dieser Test ganz gewaltig hakt.
Bei so einem Test wirst du aber nie zufriedenstellende Kriterien und Ergebnisse für alle Verbraucherfragen bekommen.
Nimm nurmal einen x-beliebigen Test von Ökotest. Da ist ein Produkt eigentlich gut, wird aber - da Ökotest - die Verpackung weil wenig umweltfreundlich Negativpunkte und schon bekommt das Produkt nur ein befriedigend.
Da kannst du dir dann überlegen: ist mir die eigentlich positive Bewertung wichtig, oder interessiert dich auch ob die Verpackung umweltfreundlich ist.
...habe Frau Kinezle mal per Mail um Stellungnahme gebeten, ich muss nun dringend an den Schreibtisch, eine Woche "Ferien" ist einfach zu kurz...
thephilia
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
Da gibt es ja auch mehrere Quellen die das sagen,u.A.auch"Kraft-Dürr"
Da verstehe ich jetzt SW,da ich den Wert bei Kitekat jetzt kenne gar nicht mehr.😕
Wenn ich das richtig mitgekommen habe, auch aus dieser Diss., ist man sich nicht so ganz einig wie die optimalen Werte aussehen sollten und die Forschung an sich ist diesbezüglich mal wieder rückständig.
🙁
Von daher finde ich das Testergebnis nichtmal so unwichtig. Immer zur Erinnerung: es geht um die Allgemeinheit der Katzenhalter und die verfüttern nunmal Sumafutter. Wenn da so einige Sorten einfach immens hohe Phosphatwerte haben ist es für die betreffenden Katzen durchaus ganz gut wenn ein anderes Futter gekauft wird ( mit entsprechenden Ernährungsfragen und "hochwertigem" Futter beschäftigen sich die wenigsten.
Aber auch wenn ich versuche hochwertig zu füttern: was nutzt mir ein hochwertiges Futter mit tollem Proteingehalt, Fettgehalt wenn einfach die Mineralstoffe nicht stimmen und mein Tier trotz den hochwertigen Zutaten krank wird, weil Phospat, Calcium etc. nicht stimmen?
Anhand dessen was in der Studie die ich hier verlinkt habe als Ergebnis raus kam, nämlich das ein Korrekturbedarf der Normen vorgenommen werden müsste, das war 2011, und weitere Untersuchungen erfolgen müssten ... ist es diesbezüglich mit der Forschung wohl leider nicht weit her.
🙁
CNI ist immer noch ein Hauptproblem bei Katzen.Hinzu kommen die unzählig vielen Katzen mit der Problematik FORL. Auch hier gibt es ja einen Ansatz, dass die Ernährung (Calcium) eine Rolle spielen könnte.
Schwierig insgesamt, aber das Testergebnis an sich sollte einen schon bezüglich der Mineralstoffe und insbesondere Calcium, Phospor und auch Natrium nachdenklich machen.