Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Also den betroffenen Herstellern geht es scheinbar genauso wie uns. Trotz mehrfacher Nachfragen bekommen sie weder Auskunft zu den getesteten Kriterien, noch zu den Abwertungen und können deshalb keine detailliertere Stellungnahme zu dem Test abgeben. So wurde es mir gerade von einem der Hersteller per Email mitgeteilt.

SW muss also erstmal liefern, solange ist alles andere Spekulation. Leider sind die Antworten z.B. auf Facebook alles andere als erhellend.

LG Susi 🙂

A

Werbung

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Daten nicht in einem übersichtlichen Datenblatt veröffentlichen kann. Wird doch sicherlich sowieso eine entsprechende Exceltabelle vorliegen.

Der Zweitplatzierte von Kitekat hat laut Analysedaten 0,3% Calcium und 0,3% Phosphor.

Die Daten hatte ich nicht,aber damit läge der P Gehalt in der TM,verglichen mit schlechter bewerteten Sorten auf dem Spitzenplatz.
Wenn sie schon eine P Überversorgung kritisieren,dann verstehe ich die Argumentation so langsam auch nicht mehr😕
Ausserdem ist das Verhältnis 1:1 auch nicht optimal.
Umgerechnet P auf TM einiger Sorten im Test
Kitekat:1,875%
Bozita:1,76%
Catzfinefood Geflügel:1,20%
Terra faelis:0,76%

Animonda carny habe ich nicht hier,in meiner Liste steht 0,90%ohne Gewähr.
Für CNI Katzen wird ein Wert von ca 0,5%empfohlen.
da ich wegen Elia immer bei den Futtersorten auf den P Gehalt achte und auch bei meinen gesunden Katzen darauf achte,dass der P Gehalt nicht zu hoch ist,versuche ich Futter zu finden,die so bei 1%etwas drüber oder drunter liegen.
Eben auch,weil die meisten Futtersorten schon generell einen zu hohen P Gehalt haben.
Da gibt es ja auch mehrere Quellen die das sagen,u.A.auch"Kraft-Dürr"
Da verstehe ich jetzt SW,da ich den Wert bei Kitekat jetzt kenne gar nicht mehr.😕

Leute, ich wollte Euch nur mal kurz meine Bewunderung für Eure Hartnäckigkeit und Rechenkünste kundtun.

Ich bin schon lange raus... 😳

Ja, das dürfte sie sein. Was das Calcium-Phosphat-Verhältnis angeht, mag die Kritik ja berechtigt sein - ich weiß es nicht.

Aber ich habe ein Problem damit, dass nicht auch der Kohlehydratanteil, der Anteil obskurer pflanzlicher Proteinquellen und die synthetischen Vitamine und Mineralstoffe genauso kritisch hinterfragt werden.

Das ist für mich der Punkt, an dem dieser Test ganz gewaltig hakt.

Bei so einem Test wirst du aber nie zufriedenstellende Kriterien und Ergebnisse für alle Verbraucherfragen bekommen.

Nimm nurmal einen x-beliebigen Test von Ökotest. Da ist ein Produkt eigentlich gut, wird aber - da Ökotest - die Verpackung weil wenig umweltfreundlich Negativpunkte und schon bekommt das Produkt nur ein befriedigend.
Da kannst du dir dann überlegen: ist mir die eigentlich positive Bewertung wichtig, oder interessiert dich auch ob die Verpackung umweltfreundlich ist.

...habe Frau Kinezle mal per Mail um Stellungnahme gebeten, ich muss nun dringend an den Schreibtisch, eine Woche "Ferien" ist einfach zu kurz...

thephilia

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Da gibt es ja auch mehrere Quellen die das sagen,u.A.auch"Kraft-Dürr"
Da verstehe ich jetzt SW,da ich den Wert bei Kitekat jetzt kenne gar nicht mehr.😕

Wenn ich das richtig mitgekommen habe, auch aus dieser Diss., ist man sich nicht so ganz einig wie die optimalen Werte aussehen sollten und die Forschung an sich ist diesbezüglich mal wieder rückständig.🙁

Von daher finde ich das Testergebnis nichtmal so unwichtig. Immer zur Erinnerung: es geht um die Allgemeinheit der Katzenhalter und die verfüttern nunmal Sumafutter. Wenn da so einige Sorten einfach immens hohe Phosphatwerte haben ist es für die betreffenden Katzen durchaus ganz gut wenn ein anderes Futter gekauft wird ( mit entsprechenden Ernährungsfragen und "hochwertigem" Futter beschäftigen sich die wenigsten.

Aber auch wenn ich versuche hochwertig zu füttern: was nutzt mir ein hochwertiges Futter mit tollem Proteingehalt, Fettgehalt wenn einfach die Mineralstoffe nicht stimmen und mein Tier trotz den hochwertigen Zutaten krank wird, weil Phospat, Calcium etc. nicht stimmen?

Anhand dessen was in der Studie die ich hier verlinkt habe als Ergebnis raus kam, nämlich das ein Korrekturbedarf der Normen vorgenommen werden müsste, das war 2011, und weitere Untersuchungen erfolgen müssten ... ist es diesbezüglich mit der Forschung wohl leider nicht weit her.🙁

CNI ist immer noch ein Hauptproblem bei Katzen.Hinzu kommen die unzählig vielen Katzen mit der Problematik FORL. Auch hier gibt es ja einen Ansatz, dass die Ernährung (Calcium) eine Rolle spielen könnte.

Schwierig insgesamt, aber das Testergebnis an sich sollte einen schon bezüglich der Mineralstoffe und insbesondere Calcium, Phospor und auch Natrium nachdenklich machen.

HTML:
Aber auch wenn ich versuche hochwertig zu füttern: was nutzt mir ein hochwertiges Futter mit tollem Proteingehalt, Fettgehalt wenn einfach die Mineralstoffe nicht stimmen und mein Tier trotz den hochwertigen Zutaten krank wird, weil Phospat, Calcium etc. nicht stimmen?

Das sehe ich auch so!

Ist es ggf eine Alternative- wenn sie angeboten wird- Senior- Futter zu füttern? habe gesehen, dass bei SElect Gold beim Senior futter nur der Ca und P Gehalt abgesenkt ist ( und Vit b12 leicht erhöht ist) , der Rest ist dito zum Adult Produkt! so wie vermutlich auch bei Real nature. Man würde sich immer noch oberhalb der FEDIAF Werte bewegen so dass sicher kein Mangel zu befürchten ist. Habe als Leckerchen jetzt mal ein Urinary - Trofu gekauft denn Wildcat Etosha hat sehr hohe Mineraliengehalte. Wie macht ihr das?

P.S. : wie kann ich so zitieren dass das Zitat grau unterlegt und ausgeschnitten ist??? 👽

Werbung:
Von daher finde ich das Testergebnis nichtmal so unwichtig.

Schwierig insgesamt, aber das Testergebnis an sich sollte einen schon bezüglich der Mineralstoffe und insbesondere Calcium, Phospor und auch Natrium nachdenklich machen.

Zum Nachdenken anregen vielleicht. Aber wer sagt denn, dass die Inhaltsstoffe nicht stimmen? Ohne das die tatsächliche Analysedaten offengelegt werden, muss man sich jetzt auf die paar Zeilen im Test verlassen? Und vorallem auch darauf, dass nicht nur die jeweilige Charge die Anforderungen erfüllt? Kann man diesen undurchsichtigen Test jetzt wirklich als Freibrief verwenden? Die Ergebnisse lassen eigentlich nur den Schluß zu, dass die Deklarationen der Hersteller nicht passen. Aber ist der Gedanke gerechtfertigt?

Ist es ggf eine Alternative- wenn sie angeboten wird- Senior- Futter zu füttern? habe gesehen, dass bei SElect Gold beim Senior futter nur der Ca und P Gehalt abgesenkt ist ( und Vit b12 leicht erhöht ist) , der Rest ist dito zum Adult Produkt! so wie vermutlich auch bei Real nature. Man würde sich immer noch oberhalb der FEDIAF Werte bewegen so dass sicher kein Mangel zu befürchten ist. Habe als Leckerchen jetzt mal ein Urinary - Trofu gekauft denn Wildcat Etosha hat sehr hohe Mineraliengehalte. Wie macht ihr das?

P.S. : wie kann ich so zitieren dass das Zitat grau unterlegt und ausgeschnitten ist??? 👽

Also verlässt du dich dann einfach auf die herstellerseitigen Analysedaten? Diese scheinen, mit Blick auf den Test, ja absolut nicht zu stimmen. Der Test bringt einfach nur Verunsicherung, falls man diesen kritisch hinterfragt.

Warum kaufst du ein Urinary TroFu? Auf Leckerlibasis und bei gesunden Tieren ist das doch absolut nebensächlich.

Achja, das Zitieren geht mit [ quote][ /quote], ohne die Leerzeichen hinter den [.

Zuletzt bearbeitet:
Also verlässt du dich dann einfach auf die herstellerseitigen Analysedaten? Diese scheinen, mit Blick auf den Test, ja absolut nicht zu stimmen. Der Test bringt einfach nur Verunsicherung, falls man diesen kritisch hinterfragt.

das SG war in einem anderen Test [Konsument] ernährungsphysiologisch für okay befunden worden. Wenn sie nun ein Produkt mit reduzierte Ca/P Gehalt ausloben gehe ich einfach ml davon aus, dass weniger drin ist, vermutlich einfach noch reichlich aber halt weniger. Wenn ich nicht nur SW- getestete Produkte kaufen will bleibt mir gar nix anderes als irgednwelche halbwegs pragmatischen Schlüsse zu ziehen, (Barfen ausgenommen).

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass SW nur aus einer Charge getestet hat...

danke, hat glaube ich geklappt mit dem Zitieren 🙂..Mein Pomodoro ringt, ich muss wieder etwas schaffen...

HTML:
Habe als Leckerchen jetzt mal ein Urinary - Trofu gekauft denn Wildcat Etosha hat sehr hohe Mineraliengehalte. Wie macht ihr das?

Wär ich auch sehr vorsichtig.
Das Futter ist mir sehr suspekt,ich würde es nie füttern
Bei Tr.Fu.achte ich auch auf den Ca/P Gehalt ,und dass nicht so viel Kräutergedöns drin ist.
Diese ganzen kanadisch-amerikanischen Tr.Fu lesen sich wie ein Kräutertee von Hildegard von Bingen😉
Dann die Beschreibungen der Gemüse und oder Getreidesorten,da schmeiss ich mich weg,gute Werbegags😀
Jetzt gibts sogar Kartoffelfreie,nennen sich getreidefreie Sorten,die dann Erbsen usw.enthalten.
Bei den Tr.Fu.nehme ich gerne"Hills""RC-Persien" und"Leonardo.
"VetConcept"bestell ich auch öfter.
Das sind auch alles Sorten,die unter 1% P liegen und auch von den anderen Analysedaten für mich akzeptabel sind.
Ich fütter eh nicht so viel Tr.Fu,aber gerade Elia besteht da auf seiner Portion und Filou ist da auch nicht so ganz von wegzukriegen

Bei den Tr.Fu.nehme ich gerne"Hills""RC-Persien" und"Leonardo.
"VetConcept"bestell ich auch öfter.
Das sind auch alles Sorten,die unter 1% P liegen und auch von den anderen Analysedaten für mich akzeptabel sind.
Ich fütter eh nicht so viel Tr.Fu,aber gerade Elia besteht da auf seiner Portion und Filou ist da auch nicht so ganz von wegzukriegen

danke für die Hinweise, ich glaube Granatapet ist auch noch okay von den Mineralien und auch sonst...Vet konzept gibt es nur ab 1.3 Kg wenn ich das recht gesehen habe...ist mir dann doch etwas zuviel, bei meinen dreien reicht eine 400g Packung eine gefühlte Ewigkeit...

theophilia

Reni, wenn Du Trofu als Leckerchen suchst, das einen nicht allzu hohen Phosphatgehalt hat, da brauchst Du aber nicht auf das Urinary zurückzugreifen, da gibt es andere Alternativen.

Das Leonoardo Senior z.B. hat einen recht geringen Phosphatgehalt, viele Sorten vom Happy Cat liegen bei 0,65 % oder 0,85 % und von Terra Pura gibt es ein recht hochwertiges neues Trofu mit sehr moderatem Phosphatgehalt, das liegt irgendwo zwischen 50 und 60 %. Wie ausgewogen das ansonsten bei den Mineralstoffen ist, weiß ich nicht. Aber wenn man es nur als Leckerchen benutzt...

@Omelly: Der Bewunderung für die Rechenkünste schließe ich mich an😉

@Bea: Genau das ist der Punkt - es ist einfach noch nicht genug erforscht, wie die Bedarfswerte der Katze nun genau aussehen.

Werbung:
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass SW nur aus einer Charge getestet hat...

Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Gesetzlich vorgeschrieben ist es in der Verordnung EG Nr. 152/2009 wohl nicht. Und sämtliche Prüfmuster wurden auch im Juni/Juli entnommen. Wenn ich noch bedenke, wie viele Marken und Sorten bei sehr wenigen Abfüllern produziert werden, dann glaube ich nicht, dass es so viele verschiedene MHD einer bestimmten Sorte in den (maximal) zwei Monaten gab. Und gerade bei den Supermarktsorten glaube ich nicht, dass die einzelnen MHD so lange in den Regalen stehen.

reni75;4426712Ist es ggf eine Alternative- wenn sie angeboten wird- Senior- Futter zu füttern? habe gesehen hat gesagt.:
Ich kenne die Deklarationen nicht, aber allgem.
Seniorenfutter ist keine gute Alternative, egal wofür.
Meist wird dort Protein reduziert (daher auch weniger Phosphat), stattdessen dann mit Kohlenhydraten efüllt.

Vermutlich liegen die Probleme einer wirklich offenen Deklaration nicht nur in gesetzlichen Vorschriften.
Es gilt wohl auch als verkaufsschädigend.
Die meisten Leute wollen entweder nichts darüber wissen oder jedenfalls nicht so genau.

Welcher Otto Normalverbraucher möchte denn statt "Fleisch und tierische Nebenprodukte" gern (mal wahllos rausgegriffen) "Haut, Euter, Darm, Darminhalt, Urin, Augen, Knorpeln, Sehnen, Federn, Hühnerfüße" lesen?

Die meisten wollen ja nicht einmal "Fleisch und tierische Nebenprodukte" lesen, sondern lieber "feine Filetstreifen aromatisch gegrillter Hühnerbrust in Sahne-Rahm-Kräuter-Sauce".

Ich kenne die Deklarationen nicht, aber allgem.
Seniorenfutter ist keine gute Alternative, egal wofür.
Meist wird dort Protein reduziert (daher auch weniger Phosphat), stattdessen dann mit Kohlenhydraten efüllt.
Und da stellt sich dann wieder die Frage: Ist das nun schlecht oder nicht? 😉

Wobei bei Select Gold und Real Nature bei den Seniorsorten eh nichts zu beanstanden ist, die haben wenn ichs richtig im Kopf habe alle unter 15% NfE in der TM.

Gwion
Meist wird dort Protein reduziert (daher auch weniger Phosphat), stattdessendann mit Kohlenhydraten efüllt
.

Die Frage ist, was am Ende schlimmer ist...

Werbung:
Wobei bei Select Gold und Real Nature bei den Seniorsorten eh nichts zu beanstanden ist, die haben wenn ichs richtig im Kopf habe alle unter 15% NfE in der TM.

Also zumindest beim Real Nature ist der Proteingehalt tatsächlich relativ niedrig. Ich habe hier gerade eine Dose Hirsch und Huhn, da ist er mit 8 Prozent angegeben. Wie die das mit einem Futter hinbekommen, das einen so hohen Anteil an Fleisch und Nebenprodukten (Innereien) hat und nur 2 Prozent Reis enthält, ist mir allerdings ein Rätsel.

Und da stellt sich dann wieder die Frage: Ist das nun schlecht oder nicht? 😉

Und auch einen P Gehalt unter 1% in der TM.
OT: das Terra Pura Trockenfutter habe ich schon bestellt,klingt wirklich gut.
Hoffe mal die Katzen,vor Allem Elia mögen es auch.
Ich habe bei"Pfotino"bestellt,da gibts einen neuen Napf unter"interaktivem Spielzeug"der sieht schwierig aus.
Hab ihn auch mal bestellt,Jule kriegt ja gar kein Tr.Fu.die Dame neigt zu Übergewicht.
Vielleicht muss sie damit länger fummeln und darf dann auch mal ein paar Bröckchen erarbeiten

Also zumindest beim Real Nature ist der Proteingehalt tatsächlich relativ niedrig. Ich habe hier gerade eine Dose Hirsch und Huhn, da ist er mit 8 Prozent angegeben. Wie die das mit einem Futter hinbekommen, das einen so hohen Anteil an Fleisch und Nebenprodukten (Innereien) hat und nur 2 Prozent Reis enthält, ist mir allerdings ein Rätsel.
In den Seniorsorten ist im Verhältnis mehr Fett und mehr Rohfaser.

Fand ich gerade lustig 😀:
Zusatzstoffe pro kg
Vitamine:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 35mg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure) 40mg; Taurin 1500mg;
Spurenelemente:
Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg. Wettbewerb Terra Faelis, Almo Nature, Dehner Best Nature

Analytische Bestandteile
Rohprotein 8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,8%, Calcium 0,2%, Phosphor 0,18%
http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-katze-senior-6-x-400g

In den Seniorsorten ist im Verhältnis mehr Fett und mehr Rohfaser.

Aber so viel Fett ist das bei Hirsch + Huhn mit 6,5 Prozent auch nicht, dass es den recht niedrigen Proteingehalt erklären würde. Und wo kommt bei 2 Prozent Reis die ganze Rohfaser her? Ich habe es gerade mal mit einem Hermanns-Bio-Tütchen verglichen, die zum Teil acht oder neun Prozent Fett enthalten und einen deutlich höheren Proteingehalt haben. Alles sehr verwirrend.

@Edit: Was meinst Du mit dem Wettbewerb?

@ELIA: Hier wird das Terra Pura als Leckerchen gemocht. Das Zeug sieht eher aus wie Kaninchenfutter, das sind so längliche Pellets. Zum Spielen etc. eignet sich das also weniger, ich gebe es als Leckerchen aus der Hand.

Zuletzt bearbeitet: