M
Mazze76
Erfahrener Benutzer
man kann natürlich auf die Billigfutter schimpfen aber wer von euch kann mir evidenzbasiert belegen, dass ein gesundheitlicher Schaden bei dauherhafter Fütterung der 2, 3 Testsieger Gesundheitsschäden langfristig impliziert???
Ich hab 2 Studien die ich bezeugen/belegen kann
Meine letzte Katze, im Alter von 5 bekommen, hat immer nur Felix bekommen beim Vorbesitzer, also hab ich weiter Felix gefüttert.
Hatte nie was und wurde 16,5 Jahre alt
Die Katzen meiner Schwägerin sind 16, bekommen genauso lange nur Whiskas und Kitekat.
Beide kerngesund, hatten nie was, ausser eine der beiden mal eine Augenentzündung die sich durch eine Salbe nach 4 Tagen wieder erledigt hatte.
Sogar ihr Tierarzt sagt "Whiskas reicht“
Halte ich inzwischen zwar auch für bedenklich und Tierärzte haben ja, wie man liest, eher selten wirklich Ahnung von Ernährung, Fakt ist aber wie du an meinen Beispielen siehst und wonach du ja gefragt hast: Katzen sterben nicht automatisch früher wenn man "minderwertig“ füttert.
Nachdem ich zum ersten Mal eine Katze hab einschläfern lassen müssen, habe ich mich auch sehr viel durchs Netz gelesen und füttere meine jetzigen jungen Katzen hochwertig.
Wenn man sich erstmal damit beschäftigt hat, kann und will man glaub ich auch gar nicht mehr anders.
Macht ja auch durchaus Sinn wenn man sich mal genauer mit dem Thema Beutetier beschäftigt.
Was ich aber auch gelernt hab seit ich mich durchs Netz lese, dass man es mit dem Bemuttern und der Fürsorge auch übertreiben kann. Wie man hier z.B. auch wieder sieht.
Da wird um Miligramm gestritten, Prozente im Dezimalbereich und das ein oder zwei zuviel oder zu wenig (übertrieben) schon fast tödlich sind, weil das ja alles nicht artgerecht ist.
Was ist denn aber eigentlich artgerecht ? Daß wir Menschen entschieden haben uns Katzen ins Haus zu holen, also quasi über deren Leben zu bestimmen ? Sie von Hand zu füttern, jetzt mal egal womit ? In deren Sexualität einzugreifen (Kastration) ? Ist DAS alles artgerecht ?
Man müsste sie draussen sich selbst überlassen. Das wäre artgerecht.
Will ja aber natürlich keiner bei diesen süßen kuschel-wuschel-miez-miezen, nä ?
Dieser ganze Gesundheits-/Schönheits-/Schlankheits-/Fitnesswahn beim Menschen ist wahrscheinlich ansteckend und übertragbar …
Gesund ernähren ist nie verkehrt und Risiken dadurch evtl. verringern auch nicht.
Eine Garantie für ein langes, glückliches und stets gesundes Leben ist das aber noch lange nicht.
So hochwertig wie nur irgendwie möglich zu füttern ist, auch wenn das kaum einer zugeben mag, sicher zu einem grossen Teil was für das Gewissen des Tierhalters und ich schliesse mich da nicht aus!
Meine letzte Katze wiegesagt minderwertig gefüttert = 16,5 Jahre ohne eine Krankheit, meine jungen Laminatflitzer, 6 und 9 Monate jetzt, werden hochwertig gefüttert.
Ich meld mich dann in ca. 15 Jahren wieder und berichte ggf. über Krankheiten 🙄
Und ja, ich lass alle 2-3 Tage ein Nassfutterportion weg und stell einen kleinen Napf Trockenfutter hin. Allerdings auch nicht das ausm Supermarkt …
Ich meine man kann natürlich auch Whiskas und Co. Füttern, sollte dies aber nicht ausschliesslich tun. Ebenso TroFu.
Jeder Organismus, egal ob Mensch oder Tier, ist anpassungsfähig bin ich der Meinung.
Oder haben wir vor 200 Jahren nur Bio, nur Obst und Gemüse gegessen, also so imakeyousexydotcom oder weightwatchers-mäßig gelebt ?
Daß die Lebenserwartung generell stark gestiegen ist liegt an der heutigen Hygiene, dem medizinischen und auch pharmazeutischen Fortschritt, nicht nur allein an besserer Ernährung.
Auch wieder ein Beispiel: Meine Großeltern wurden 93 (er) und 87 (sie).
Morgens Eier (Cholsterin) und Stulle (viele Kohlenhydrate) mit Wurst (Fett, Konservierungsstoffe und Co.), Mittags zwar abwechsulngsreiche, aber dennoch eher fettige alte Hausmannkost. Abends wieder Stulle.
Dazu beide Raucher bis 80 (sie) und 85 (er)
Sportler werden übrigens nachgewiesenermaßen auch nicht älter als andere. Unter anderem weil sehr viel Sauerstoffzufuhr, die beim Sport ja nötig ist, Zellen schneller altern lässt.
Aber ich schweife ab und hab jetzt auch genug geschrieben.
Wollte nur auf reni75 eingehen und er durchaus berichtigt fragt was denn überhaupt wirklich belegt oder durch Studien bewiesen ist.
Ich behaupte wie oben, dass man minderwertig ohne Bedenken mal füttern kann.
Nur eben nicht von morgens bis abends.
Auch wenn meine 2 Beispiele 16 und evtl. älter wurden. Vielleicht hatten sie nur Glück ?
Man weiss es nicht.
Hier im Forum liest man so oft von Krankheiten, obwohl die Katzen hochwertig gefüttert werden.
Oft ist das einfach genetisch bedingt, ein starkes oder schwächeres Immunsystem wurde in die Wiege gelegt oder auch nicht usw usf.