Gerne möchten wir Ihnen an dieser Stelle eine Stellungnahme zu den angemerkten Calcium-Phosphor Verhältnissen und Vitamin E zukommen lassen. Diese sind keinesfalls veraltet sondern entsprechen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesetzlichen Vorgaben.
Vet-Concept Rezepturen werden nach aktuellen Empfehlungen des NRC, der AAFCO und der FEDIAF hergestellt. Alle drei sind unabhängige, wissenschaftlich tätige Organisationen, die unter anderem Bedarfswerte für gesunde Hunde- und Katzennahrung vorgeben und die auch von Gesetzgeberseite als Standard anerkannt sind. Die FEDIAF ist eine europäische Organisation und für die europäische Tiernahrungsindustrie wegweisend.
Nach den neuesten Empfehlungen der FEDIAF von 2013 sollte Nahrung für adulte Katzen ein Calcium-Phosphor-Verhältnis zwischen 1 : 1 bis 2 : 1 aufweisen. Entsprechend liegen wir mit einem Verhältnis 1,6 : 1 bei der Katzen-Nassnahrung im korrekten Bereich. Auch im Trockenfutterbereich liegt das Verhältnis je nach Nahrung zwischen 1,3 : 1 bis 1,5 : 1.
Hinsichtlich Vitamin E wird für gesunde Katzen eine Mindestmenge von 2,55 mg Vitamin E/100g Trockensubstanz der Nahrung empfohlen. Hier gibt es nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Höchstgrenze. Bei Erkrankungen, in der Erholungsphase und bei fettreicher Nahrung werden höhere Werte empfohlen.
Unseren Katzen-Nassnahrungen werden je nach Sorte zwischen 11 und 14 mg Vitamin E pro 100g Trockensubstanz zugesetzt, zur Sicherheit und um Verluste bei der Lagerung auszugleichen