Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Und da stellt sich dann wieder die Frage: Ist das nun schlecht oder nicht? 😉
Kommt drauf an.
Weniger minderqualitatives tierisches Protein und mehr minderqualitative Kohlenhydrate? Eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wenn beim tierischen Protein nicht gerade der letzte Dreck inkludiert ist, würde ich das gegenüber Abfällen der Reis-, Getreide-, Kartoffelverarbeitung oder sonstigen wohlklingenden "Gemüse" vorziehen.

Und welches Fett?
Was nützt einer Katze literweise Sonnenblumenöl (falls das überhaupt reinkommt)?

Labahn, mach dir eine Dose Katzenfutter auf. 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Labahn, mach dir eine Dose Katzenfutter auf. 😀

Ich hätte noch zwei Notfallschälchen im Angebot: Einmal Sheba-Huhn in heller Rahmsauce und einmal vom DM BBQ-Grillfleisch mit Thymian.

Ich schicke Labahn gerne ein Care-Paket😀.

Aber so viel Fett ist das bei Hirsch + Huhn mit 6,5 Prozent auch nicht, dass es den recht niedrigen Proteingehalt erklären würde. Und wo kommt bei 2 Prozent Reis die ganze Rohfaser her?
Rohfaser muss glaube ich nicht unbedingt pflanzlich sein, das können auch unverdauliche tierische Bestandteile sein (Keratin etc.) - aber keine Gewähr.
@Edit: Was meinst Du mit dem Wettbewerb?
Ich glaube, das ist ihnen versehentlich aus dem Konzeptblatt mit reingerutscht - ich fands nur interessant in welcher Konkurrenz die sich so sehen 😉
Kommt drauf an.
Weniger minderqualitatives tierisches Protein und mehr minderqualitative Kohlenhydrate? Eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ja gut, wenn du von vorneherein von minderwertigen Rohstoffen ausgehst, wird das freilich nichts. Aber Muskelfleisch im Vergleich zu (gekochter) Stärke - da hat noch keiner bewiesen, dass es irgendwelche Nachteile hat, wenn man ein bisschen weniger Muskelfleisch und dafür ein bisschen mehr Stärke ins Futter packt, solange der Kohlehydratanteil einen gewissen Wert nicht überschreitet. Warum also das nicht tun?

Sonnenblumenöl ist im RN übrigens nicht drin - außer sie erdreisten sich, bei der Deklaration zu lügen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Muskelfleisch im Vergleich zu (gekochter) Stärke - da hat noch keiner bewiesen, dass es irgendwelche Nachteile hat, wenn man ein bisschen weniger Muskelfleisch und dafür ein bisschen mehr Stärke ins Futter packt, solange der Kohlehydratanteil einen gewissen Wert nicht überschreitet. Warum also das nicht tun?

Sonnenblumenöl ist im RN übrigens nicht drin - außer sie erdreisten sich, bei der Deklaration zu lügen.

Wobei Kartoffelstärke ja auch nocheinmal ein Sonderfall darstellt. Einen wirklichen Beitrag zur Energie wird diese nicht unbedingt leisten.

0,5% Nachtkerzenöl habe ich allerdings gesehen. Finde ich persönlich nicht sonderlich hochwertig damit fast 8% des Gesamtfettes zu decken. Vorallem wenn man die Nierenschonung bei den Senioren im Kopf hat.

Werbung:
darf ich mal fragen was ihr nicht- oder Teilbarfer jetzt in all dem Übermineralisierungswirrwarr an NaFu füttert? In meiner Not habe ich wie gesagt schon Kitekat verfüttert (sie lieben es auch noch, so leer sind die Näpfe sonst NEVER), allerdings habe ich starke intrinsische Zweifel, ob ich das auf Dauer wirklich möchte trotz aller noch offenen Fragen um "was ist eine gute Qualität von K Futter", die ich doch noch habe. Mit CFF, was sie vor dem Test u.a. als Hautpfutter fraßen, bin ich auf jeden FAll gerade zurückhaltend, da bei einem meiner jungen Kater die Niere gerade abgeklärt wird wegen ggf. CNI (Krea einmalig etwas erhöht, kann aber auch andere Ursachen haben).

Reni, ich wünschte, ich wüsste darauf eine Antwort.

Ich weiß, wie ich füttern würde, wenn alle Katzen mitspielen würden. Das tun sie aber nicht. Also bin ich aktuell da ziemlich ratlos.

Wobei Kartoffelstärke ja auch nocheinmal ein Sonderfall darstellt. Einen wirklichen Beitrag zur Energie wird diese nicht unbedingt leisten.
Ich meinte das jetzt auch fernab vom Real-Nature-Futter - da geh auch nicht davon aus, dass sie bei 2% Anteil versuchen, die Kartoffeln irgendwie zur Energiegewinnung heranzuziehen 😉
Das Futter hat einen NfE-Anteil von 10,5%, da kann man nun wirklich nicht von "Strecken mit Kohlehydraten" sprechen.
0,5% Nachtkerzenöl habe ich allerdings gesehen. Finde ich persönlich nicht sonderlich hochwertig damit fast 8% des Gesamtfettes zu decken. Vorallem wenn man die Nierenschonung bei den Senioren im Kopf hat.
Nachtkerzenöl ist jetzt nicht unbedingt verkehrt - enthält viel Linolsäure. Wird hier vermutlich auch als Lifestylezutat genutzt, aber bei 0,5% Anteil macht man damit zumindest nichts kaputt.

Ich steig da noch nicht so ganz durch, weil ich mich lieber mit Texten zu Infektionskrankheiten als mit Texten zum Stoffwechsel befasse 😀, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Abbau von Fettsäuren der Niere nicht allzuviel anhaben?

darf ich mal fragen was ihr nicht- oder Teilbarfer jetzt in all dem Übermineralisierungswirrwarr an NaFu füttert?
Also ich habe, egal was SW nun sagt oder nicht, mich so lange mit Ernährung von Katzen beschäftigt, dass ich für mich entschieden habe: ich füttere auf gar keinen Fall Futter, das Getreide, Zucker, Konservierungs- oder Farbstoffe enthält. Schon gar nicht, wenn nicht deklariert ist, was an "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" oder "Getreide" überhaupt drin ist.
Da fallen sämtliche als sehr gut getesteten Futter schon mal raus.

In meiner Not habe ich wie gesagt schon Kitekat verfüttert (sie lieben es auch noch, so leer sind die Näpfe sonst NEVER), allerdings habe ich starke intrinsische Zweifel, ob ich das auf Dauer wirklich möchte trotz aller noch offenen Fragen um "was ist eine gute Qualität von K Futter", die ich doch noch habe. Mit CFF, was sie vor dem Test u.a. als Hautpfutter fraßen, bin ich auf jeden FAll gerade zurückhaltend, da bei einem meiner jungen Kater die Niere gerade abgeklärt wird wegen ggf. CNI (Krea einmalig etwas erhöht, kann aber auch andere Ursachen haben).
Lieber Kitekat als CFF? Kann ich wie gesagt absolut nicht nachvollziehen.
Außerdem ist meine Überzeugung, dass man so viele verschiedene Marken wie möglich füttern sollte. Bei uns gibt es ca. 10 verschiedene Marken.

Und Krea kann aus allen möglichen Gründen mal leicht erhöht sein, ohne dass das auch nur im Entferntesten mit CNI zu tun hat. Hatte mein Kater auch schon zwei Mal, die Nachtestung ergab jedes Mal völlig normale Werte. (Und dass, obwohl ich entgegen dem Rat meiner TÄ beim ersten Mal nicht das Rohfleisch weggelassen, sondern im Gegenteil den Anteil noch erhöht hatte).

darf ich mal fragen was ihr nicht- oder Teilbarfer jetzt in all dem Übermineralisierungswirrwarr an NaFu füttert? In meiner Not habe ich wie gesagt schon Kitekat verfüttert (sie lieben es auch noch, so leer sind die Näpfe sonst NEVER), allerdings habe ich starke intrinsische Zweifel, ob ich das auf Dauer wirklich möchte trotz aller noch offenen Fragen um "was ist eine gute Qualität von K Futter", die ich doch noch habe. Mit CFF, was sie vor dem Test u.a. als Hautpfutter fraßen, bin ich auf jeden FAll gerade zurückhaltend, da bei einem meiner jungen Kater die Niere gerade abgeklärt wird wegen ggf. CNI (Krea einmalig etwas erhöht, kann aber auch andere Ursachen haben).

Als Teilbarfer: Ich fütter, was den pH-Wert von Junos Urin nicht in die Höhe schnellen lässt und was Tyler mit seinen Allergien verträgt. Punkt. Für Letzteres brauche ich natürlich eine genaue Deklaration und möglichst sortenreines Nassfutter. Sämtliches Futter, was bei SW gut abschneidet, kommt hier einfach gar nicht in Frage, selbst, wenn ich es füttern wollte.
An Sorten gibt es u.a. Macs Lamm und Karotten, Ropocat Pferd und Hirsch, Sensitive Gold Kaninchen, einige Sorten von Petnature und Real Nature, Christopherus, auch mal nicht so gut Deklariertes wie Smilla und Alco Carat. Ab und an CFF; Terra Felis, Feringa und die Edeka-Tütchen gibt es seltener als Leckerli. Für die nicht-allergischen auch Schmusy und Fridoline.

Werbung:
Das Futter hat einen NfE-Anteil von 10,5%, da kann man nun wirklich nicht von "Strecken mit Kohlehydraten" sprechen.

Da hat sich doch sicherlich eine 0 eingeschlichen. 😳

Nachtkerzenöl ist jetzt nicht unbedingt verkehrt - enthält viel Linolsäure. Wird hier vermutlich auch als Lifestylezutat genutzt, aber bei 0,5% Anteil macht man damit zumindest nichts kaputt.

Aber Omega-6 ist doch sowieso schon genug enthalten, besonders wenn ich jetzt an die 25% Huhn im Futter denke, dessen Haut beim Fettgehalt sicherlich auch entsprechend Verwendung findet und schon mehr als genug Linolsäure liefert. An Omega-3 hingegen mangelt es. Und Entzündungsprozesse sind ja gerade im Alter nicht selten.

Auch wenn 0,5% nicht nach viel aussehen, es ist doch reines Fett und macht also auch fast 8% von den 6,5% Rohfett aus. Also wenig finde ich das nicht, vorallem wenn man es regelmäßig verfüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn du von vorneherein von minderwertigen Rohstoffen ausgehst, wird das freilich nichts.

Na ja wer immer noch erzählt,im Katzenfutter wäre Urin,Darminhalt und all so ein Kram.
Wie soll das denn gehen,wird bei der Schlachtung extra fürs Katzenfutter der Darm und Blaseninhalt aufgefangen.?
Ich möchte nicht wissen,was mit der Firma passiert wenn so was rauskäme,die könnten wohl einpacken.
Ich glaube auch,dass die Labore in denen die Futter untersucht wurden,das wohl gesehen hätten.
Man kanns in jede Richtung übertreiben.
Kitekat gibts hier in Zukunft auch nicht,da ist mir der P-Gehalt zu hoch.
Ich bleibe bei meiner Mischung,da haben die Katzen halt auch ein Wörtchen mitzureden,sie müssen es auch mögen.
Die Futterauswahl ist mittlerweile so gross,da findet man schon was akzeptables.
Gourmet,manche Sorten Whiskas,Sheba usw wirds hier auch weiterhin ab und an geben.
Von Sheba gibts Tüten,habe gerade den Namen vergessen,die sind auch ohne Getreide und pflanzliche NE und scheinen sehr lecker zu sein

Da hat sich doch sicherlich eine 0 eingeschlichen. 😳
In der Trockensubstanz natürlich.
Aber Omega-6 ist doch sowieso schon genug enthalten, besonders wenn ich jetzt an die 25% Huhn im Futter denke, dessen Haut beim Fettgehalt sicherlich auch entsprechend Verwendung findet und schon mehr als genug Linolsäure liefert. An Omega-3 hingegen mangelt es. Und Entzündungsprozesse sind ja gerade im Alter nicht selten.
Dafür gibt's dann die andere Sorte mit Hanföl 😉

Ich füttere hinundwieder unsupplementierte Reinfleischdosen von Herrmanns. Etwa alle 1-2 Wochen eine, damit gleiche ich mögliche Übermineralisierung denke ich ganz gut aus.

Ohne das die tatsächliche Analysedaten offengelegt werden, muss man sich jetzt auf die paar Zeilen im Test verlassen? Und vorallem auch darauf, dass nicht nur die jeweilige Charge die Anforderungen erfüllt? Kann man diesen undurchsichtigen Test jetzt wirklich als Freibrief verwenden? Die Ergebnisse lassen eigentlich nur den Schluß zu, dass die Deklarationen der Hersteller nicht passen. Aber ist der Gedanke gerechtfertigt?

Freibrief sicher nicht, aber warum sollte der Test gerade bezüglich Calcium, Phospor und Natrium nicht durchaus richtig sein?
Klar ändern Hersteller immer wieder mal ihre Rezepturen, aber diese Mineralstoffe werden zugesetzt und da werden die Hersteller sicher nicht bei jeder Charge andere Mengen nehmen.
Bleibt natürlich noch das Ausgangsprodukt welches unterschiedlichen Gehalt hat,klar.

Wieso nicht? Also von den getesteten Sorten dürften die wenigsten eine Angabe über Calcium- und Phosporgehalt haben.

Also verlässt du dich dann einfach auf die herstellerseitigen Analysedaten? Diese scheinen, mit Blick auf den Test, ja absolut nicht zu stimmen. Der Test bringt einfach nur Verunsicherung, falls man diesen kritisch hinterfragt.

Bei den Herstellern die die Angaben machen bleibt mir nichts anderes übrig. Oder ich müsste regelmässig ein Labor beauftragen das nachzuprüfen.

Und welcher Herstellerangaben? Bei Kitekat steht nüscht drauf, bei Whiskas auch nicht.

Wobei bei Select Gold und Real Nature bei den Seniorsorten eh nichts zu beanstanden ist, die haben wenn ichs richtig im Kopf habe alle unter 15% NfE in der TM.

Ich meine sogar, dass insgesamt alle RealNature Sorten recht gut bezügl. Calcium/Phospor sind.

Werbung:
Dafür gibt's dann die andere Sorte mit Hanföl 😉

Trotzdem macht Nachtkerzenöl so für mich keinen Sinn. Außer das in der Deklaration es halt schick ausschaut.

Freibrief sicher nicht, aber warum sollte der Test gerade bezüglich Calcium, Phospor und Natrium nicht durchaus richtig sein?
Klar ändern Hersteller immer wieder mal ihre Rezepturen, aber diese Mineralstoffe werden zugesetzt und da werden die Hersteller sicher nicht bei jeder Charge andere Mengen nehmen.
Bleibt natürlich noch das Ausgangsprodukt welches unterschiedlichen Gehalt hat,klar.

Und welcher Herstellerangaben? Bei Kitekat steht nüscht drauf, bei Whiskas auch nicht.

Man kann doch nicht von richtig oder falsch sprechen, wenn erst gar keine Daten offengelegt werden. Weder die ermittelten Analysewerte, noch die zur Bewertung verwendeten Referenzwerte. Calcium, Phosphor und Natrium werden doch nicht ausschließlich "künstlich" zugesetzt. Und die Hersteller werden ihre Analysedaten ja auch nicht erwürfelt haben.

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.4% Geflügel, 4% Wild), pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Analytische Bestandteile
Feuchtigkeitsgehalt: 82%, Rohprotein: 7%, Rohfett: 4,5%, Rohasche: 2%, Rohfaser: 0,3%, Kalzium: 0,3%, Phosphor: 0,3%.

Zusatzstoffe / ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg
Vitamin E: 20mg, Vitamin B1: 30mg, Kalziumjodid Anhydrous: 0,3mg, Eisensulfat Monohydrat: 33mg, Mangansulfat Monohydrat: 6,3mg, Zinksulfat Monohydrat: 44mg

Quelle: https://www.petobel.de/article-detail.xhtml?productIdentifier=Kitekat-mit-Gefluegel-Wild-KI00491015190401&gclid=CISWvbibgb0CFWvjwgodL2YAkg#tab-details

Und damit ist Kitekat laut Analysedaten noch schlechter als die entsprechende CFF Sorte. Größeres Gewicht bekommen die Werte zusätzlich durch die niedrigere umsetzbare Energie und die geringere Trockenmasse im Kitekat. Trotzdem liegen Welten zwischen den Bewertungen. Ich finde es eigenartig, dass du soetwas nicht hinterfragst. 😱

Man kann doch nicht von richtig oder falsch sprechen, wenn erst gar keine Daten offengelegt werden. Weder die ermittelten Analysewerte, noch die zur Bewertung verwendeten Referenzwerte.

Richtig. Das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt an diesem Test. Es müsste angegeben sein welche Grenzwerte für die entsprechenden Mineralstoffe als Testkriterium angesetzt wurden ( da gibt es zwar Angabe, aber die unterscheiden sich ja voneinander) und zwar anhand entsprechender Zahlen.
Und natürlich bei der jeweiligen Futtersorte ebenfalls angegeben wie genau die Ananlysewerte waren.

Calcium, Phosphor und Natrium werden doch nicht ausschließlich "künstlich" zugesetzt. Und die Hersteller werden ihre Analysedaten ja auch nicht erwürfelt haben.

Das meinte ich ja: einmal der "Ausgangsstoff" und dazu dann die zugefügten Mineralstoffe. Wenn die Mineralstoffe extra aufgeführt sind gehe ich davon aus, dass diese zusätzlich hinzugefügt werden.

Ich finde es eigenartig, dass du soetwas nicht hinterfragst. 😱

Da ich kein Kitekat verfütter, hab ich mir auch keine Mühe gegeben ob ich davon irgendwo Analysedaten finde.

Von allen getesteten Sorten verfütter ich eigentlich nur mal zusätzlich Sheba Schälchen und selten hab ich auch mal Whiskas Terrine mit Herz ( da ohne Getreide).

man kann natürlich auf die Billigfutter schimpfen aber wer von euch kann mir evidenzbasiert belegen, dass ein gesundheitlicher Schaden bei dauherhafter Fütterung der 2, 3 Testsieger Gesundheitsschäden langfristig impliziert???

Es ist eine Sache die Intransparenz des Tests anzumahnen (da stimme ich zu), aber viele geäußerte Gesundheistpostulate was alles schädlich und was alles gesund sein soll sind doch unverifizerte Hypothesen bzw. Plausibilitäten!?? Oder irre ich? Bei humaner Kost z.B. ist der logische Schluss dass Vollkorn um jeden Preis gesund sein soll nicht gerechtfertigt sondern hängt mit der Länge der Teigführung zusammen (Stichwort Phytine). Also nicht jede plausible Annahme ist richtig oder gar bewiesen.

Ich möchte wissen, wenn man alle ernstzunehmenden Studien zur Katzenernährung hinzuzieht und evaluiert, was dann noch bleibt von manchen Hypothesen. Leider habe ich nicht die ZEit dazu...ich tendiere intuitiv zu dem "hochwertigen" Futter, aber von Intuitionen werde ich mich wohl kaum leiten lassen wollen...

Also ist es eigentlich egal was man füttert, weil niemand bewiesen hat, ob eines der Futter langfristig schädlich ist bzw. Krankheiten überhaupt erst auslöst? Wer sagt dir evidenzbasiert, dass die Testverlierer langsfristig Gesundheitsschäden implizieren? Spielt es keine Rolle, in welcher Form die Nährstoffe vorliegen? Wie kannst du mit Sicherheit feststellen, welche Gesundheitsprobleme direkt auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sind?

Warum sich nicht auch der Empirie bedienen? Ich lese hier im Forum oft genug von Übergewicht, Harnsteinen, Diabetes und Allergien. Und die Lösung ist oft genug einfach die Umstellung auf hochwertiges Futter ohne Kohlenhydrate. Es geht doch nicht darum, ob die meisten Katzen bestimmte Dinge ohne sichtbare, gesundheitliche Einschränkungen kompensiert bekommen, sondern darum, dass es vereinzelten Tieren langfristig Probleme bereitet. Ich sehe es daher als Risikominimierung weitestgehend auf Kohlenhydrate (insb. Weizen und Soja) zu verzichten. Ich bin in der Hinsicht jetzt auch nicht fanatisch, denn hier verschwinden auch regelmäßig Kohlenhydrate in der Katz. Aber eben nicht in den Mengen der Testsiger und auch nicht als Basis des festen Futterplanes.

Welche Gesundheitspostulate meinst du denn genau? Was spricht für dich grundsätzlich gegen Plausibilitäten, besonders welche, die auf die Anatomie zurückzuführen sind? Oft genug werden, auf Grund dieser, Ableitungen für verschiedene Tierarten getroffen. Die meisten Bedarfswerte wurden doch noch nichteinmal an Katzen selbst ermittelt. Glaubst du die Hersteller haben in erster Linie die Gesundheit der Tiere im Sinn?

Zuletzt bearbeitet: