Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Aaalso ich hab Lebensmittelchemie studiert und hab zu meinen ehemaligen Kommilitonen noch Kontakt. Sie sind in anderthalb Jahren mit dem 2. Staatsexamen durch, dürfen also Aufträge entgegen nehmen. Wenn alle aus dem Forum zusammenlegen, kriegen wir sicher ne Analyse 😀
(die wäre dann allerdings erst in zwei Jahren fertig, aber wir hätten ne zuverlässige Quelle)
Ich hab gewechselt weil man als Mikrobiologin eher nen Job aufm Kontrollamt bekommt^^

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn alle aus dem Forum zusammenlegen, kriegen wir sicher ne Analyse 😀

Interessant wäre es wohl. 😀 Und mal wirklich unabhängig. (Vielleicht fragst du einfach ganz lieb und wir bekommen es umsonst? :verstummt:)

Lg.

Was mich auch stört. Da schreiben sie sogar rein, wie wichtig Taurin ist, aber dann ist in den Testsiegern zu wenig davon :grr:
Genau das war mir in dem Beitrag auf rbb auch gleich aufgefallen! Damit disqualifizieren die sich doch selber und den ganzen Test gleich mit. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Leute so clever sind und das merken. Allein, mir fehlt der Glaube ... :grr:

Interessant wäre es wohl. 😀 Und mal wirklich unabhängig. (Vielleicht fragst du einfach ganz lieb und wir bekommen es umsonst? :verstummt:)

Lg.

Also umsonst sicher net, von irgendwas müssen sie ja auch leben, währenddessen könnten sie ja nicht normal Arbeiten gehen. Also ein Paar Monatsgehälter müssen da schon bei rauskommen. Ne Gesamtanalyse dauert bis zu zwei Wochen.
Wir müssten dann halt bei der Uni nen Antrag stellen und einen von denen als WiMi einstellen lassen.
Ooooooder ich bequatsch irgendeinen, der an der Uni bleiben will, das als Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Tiermedizinischen Fakultät vorzuschlagen und mir heimlich die Ergebnisse weiterzuleiten. Die dürften wir dann aber net im Forum veröffentlichen, sondern nur per PN weitergeben. Das kann dann aber noch bis zu 5 Jahre dauern.

Was mich auch stört. Da schreiben sie sogar rein, wie wichtig Taurin ist, aber dann ist in den Testsiegern zu wenig davon :grr:
Auch da zählt ja nicht nur das zugesetzte Taurin 🙂
Davon, dass genug drin ist, um Mangelerscheinungen zu verhindern, kann man bei jedem Alleinfutter ausgehen. Der Hersteller würde ja sonst in Teufels Küche kommen.

Weiß jemand wie das bei Futtermarken wie Macs getreidefrei, OmNomNom, Bio for Cats, Granatapet oder Pfotenliebe aussieht?

Die Hersteller von Pfotenliebe und Bio for Cats kann man auch jederzeit anrufen, die sind da sehr kooperativ.

Werbung:
Auch da zählt ja nicht nur das zugesetzte Taurin 🙂
Davon, dass genug drin ist, um Mangelerscheinungen zu verhindern, kann man bei jedem Alleinfutter ausgehen. Der Hersteller würde ja sonst in Teufels Küche kommen.

Da es ja aber gekocht und zusammengepanscht wurde, ists mit Sicherheit an der unteren Grenze.

Da es ja aber gekocht und zusammengepanscht wurde, ists mit Sicherheit an der unteren Grenze.

Fragt sich nur, ob die Mineralstoff-Vitamin-Zusätze mit gekocht werden oder ins fertig gekochte Futter eingerührt werden.

Wenn ich kochbarfen würde, würde ich Mischungen wie Felini oder easy barf niemals mitkochen. Aber vielleicht handhaben das die Hersteller anders?

müssen sie ja fast, da die Dosen meines Wissens nach im gefüllten geschlossenen Zustand abgekocht werden...

Die Temperaturen, die beim Haltbarmachen der Dosen erreicht werden, machen Taurin wenig aus.

Natürlich werden Hersteller nicht unbedingt mehr zugeben als nötig (ist ja auch eine Kostenfrage), aber ob das unbedingt schlecht ist? Zu viel Taurin muss ja auch wieder irgendwie aus dem Körper raus -> Nierenbelastung.

Naja, sie können das Futter vorgaren, dann nach dem Abkühlen die hitzeempfindlichen Zusätze reinkippen, abfüllen, und nach dem Verschließen die fertigen Dosen nur nochmal ganz kurz erhitzen, damit das mit der Konservierung klappt. Das ist glaub ich die berüchtigte "Kaltabfüllung".

Werbung:
naja wegen dem Taurin wäre es nicht wichtig, wegen anderen hitzeempfindlichen Vitaminen schon...

Die Temperaturen, die beim Haltbarmachen der Dosen erreicht werden, machen Taurin wenig aus.

Natürlich werden Hersteller nicht unbedingt mehr zugeben als nötig (ist ja auch eine Kostenfrage), aber ob das unbedingt schlecht ist? Zu viel Taurin muss ja auch wieder irgendwie aus dem Körper raus -> Nierenbelastung.

aber das "Fleisch" wird ja vorher gekocht, oder was auch immer, es muss ja Keimfrei sein, also wird sicher nicht viel mehr als der Zusatz drin sein. Taurin ist ja hitzeempfindlich.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja nicht alleine die Temperatur....der Zeitraum wie lange die Dose erhitzt wird ist der Knackpunkt.

Die Dosen werden eh nur kurz erhitzt...meist in Autoklaven die dann blitzschnell die Temperatur runterfahren können.

Auf den Dosen steht doch auch meistens, dass die Vitamine und Mineralstoffe bis zum Haltbarkeitsaufdruck im Futter sind...nach dem Ablauf des Datums ist das Futter noch gut....nur die Vitamine und Mineralstoffe haben abgebaut oder sind gar nicht mehr vorhanden.

Auch wieder so eine Frage, ob der Hype um möglichst viel Taurin im Futter nicht eher kontraproduktiv ist.

Das Problem habe ich aktuell beim Pfotenliebe, das ja außer Taurin keine synthetischen Zusätze verwendet, davon dann aber ziemlich viel. Und da meine Jungs wegen ihrer Schilddrüsenproblematik Herz-Risikopatienten sind, gleiche ich das aktuell ein wenig aus, in dem ich Rohfleisch ohne Taurinzusatz verfüttere oder auch mal ein Tütchen Hermanns unter das Volk werfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm 😕 Aber ich kenne es genau anders herum: gerade um Herzkrankheiten vorzubeugen, wird doch eher eine Erhöhung der Taurinzufuhr empfohlen, und nicht weniger Taurin.

Werbung:
Bei ner HCM ist das nicht geklärt und da zu wenig ja ne DCM auslöst, liegt der Schluss nahe, dass ne HCM auch bei zu viel Taurin begünstigt werden kann. Bei ner SDÜ (wenn Jod verboten ist geh ich jetzt mal davon aus) ist eins der Begleiterscheinungen ne HCM

Bei ner HCM ist das nicht geklärt und da zu wenig ja ne DCM auslöst, liegt der Schluss nahe, dass ne HCM auch bei zu viel Taurin begünstigt werden kann. Bei ner SDÜ (wenn Jod verboten ist geh ich jetzt mal davon aus) ist eins der Begleiterscheinungen ne HCM

Genau so ist es. Eine SDÜ hat häufig eine sekundäre HCM zur Folge und zumindest bei einem meiner Jungs ist der Herzmuskel schon leicht verdickt. Da werde ich einen Teufel tun und so großzügig Taurin supplementieren, wie es hier oft üblich ist.

@Giovanna: Bei der Geschichte mit den Herzerkrankungen war es ja so, dass die Futter so gut wie gar kein Taurin enthalten haben. Aber zwischen "so gut wie kein Taurin" und "2000 mg Taurin pro Kilo Fleisch" liegen ja Welten. Auch hier wäre vermutlich der goldene Mittelweg besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt in diesem Thread nur still mitgelesen, ich muss aber zugeben, dass mich der Test doch etwas verunsichert hat. Ich füttere u.a. CFF und auch mal Christopherus und die haben ja sehr schlecht abgeschnitten. Ich habe Stiftug Warentest gemailt, weil ja aus den Testergebnissen keine Details zu den genauen Mängeln zu erkennen waren (auf der Homepage schreiben sie übrigens, dass sie dort die Tage genauere Informationen veröffnentlichen).

Die Antwort auf meine Mail an SWT war Folgende:

In CatzFinefood fanden wir eine erhöhte Menge an Phosphat und Kalzium. Insbesondere ein zu viel an Kalzium verringert die Aufnahme anderer Nährstoffe im Körper. Ebenso verhält es sich mit dem Futter Christopherus.
Leider lässt sich aus dem Zutatenverzeichnis auf der Verpackung nicht schließen, ob das Futter in seiner Zusammensetzung ausgewogen ist, da nicht alle Nährstoffe und ihr Verhältnis zueinander aufgelistet sind, dafür sind die Nährstoffkomponenten auch zu komplex.
Sie können Ihre Futterreserven auf jeden Fall aufbrauchen. Gewöhnen Sie Ihre Katze langsam an ein neues Futter, in dem Sie es in kleinen Mengen dem alten Futter beimischen.
In der Regel füttert man auch nicht nur ein Futter, sondern wechselt etwas ab und gibt z.B. auch einmal etwas Trockenfutter oder Leckerlies, so dass eigentlich keine gravierenden Mangelerscheinungen zu befürchten sind.

Vielleicht interessiert das ja jemanden hier. Ich bin gespannt, was dann bald auf deren Homepage zu lesen ist.

Das ist zwar jetzt etwas detaillierter, aber was heißt "erhöhte Menge an Calcium und Phosphor" genau? Wie stark erhöht ist beides? So lange ich das nicht genau weiß und mit den unterschiedlichen Bedarfswertempfehlungen vergleichen kann, nützt mir so eine Auskunft nicht besonders viel. Mich würde auch interessieren, welche anderen Nährstoffe durch den erhöhten Calcium-Gehalt in ihrer Aufnahme gehemmt werden. Calcium hemmt die Phosphataufnahme, das weiß ich, so funktionieren auch einige Phosphatbinder bei CNI. Aber offensichtlich sind ja auch noch weitere Nährstoffe betroffen, aber die Stiftung Wartentest wird da ja leider nicht konkret.

Frage ist ja auch, ob dass dann auf alle CFF-Sorten zutrifft. Der Phosphatgehalt z.B. kann ja je nach Fleischsorte sehr unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet: