Name für Kater?

• Themenstarter Themenstarter Hannywanni1
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ute, ja unser Jäger ist ein wenig komisch, wie du evtl. in meiner Vorstellung gelesen hast, verschwand ja mein Bruni damals spurlos, kurz zuvor verschwand noch die Katze unseres Nachbarn.. wir hatten zwar den Jäger in Verdacht, aber beweisen kann man das schlecht.. aber das ist zum Glück schon einige Zeit her und seitdem ist auch nichts mehr passiert 😉
Also unsere Nachbarn sacken meinen Kater hoffentlich nicht ein, da vertraue ich auf die 😀 Und bis auf Besuch von Nachbarn verirrt sich in unsere Straße nur höchstens ein Mal im Monat mal. 🙂

Ich weiß grad nicht, ob das kommunal oder Landesrecht ist, aber ein Jäger "darf" eine Katze erlegen, wenn sie 200 oder 250 m vom letzten bewohnten Haus umhergeistert. Wenn er der Meinung ist, daß sie wildert.

Macht euch da mal lieber schlau.

Ich meine Savannahs haben ein ziemlich großes Revier.

A

Werbung

Naja wie gesagt, unser Jäger ist recht komisch, er hat (ich weiß nicht ob er es immernoch macht) seine Hunde auch mit den Gürtel geschlagen wenn sie nicht gehorcht haben, bis unser Nachbar mal kurz davor war die Polizei zu rufen. Seine Hunde haben auch regelrecht Spaß daran Katzen zu scheuchen und ihm ist das egal, unser einer Nachbarskater musste deswegen schon durch die Feuerwehr von einem Baum geholt werden.
Der Jäger, Hackel so heißt er, hätte auch schon einmal fast eine Joggerin erschossen, die sich die Schuhe gebunden hat, da er sie für Wildgetier hielt..
Ich bezweifle sehr, dass ihn die 200/250m sonderlich stören..
Reden hilft bei ihm auch nichts, haben schon einige Nachbarn probiert.
Aber wie gesagt, in den letzten 9-10 Jahren ist zum Glück nichts mehr vorgefallen.

Für mich wär`s halt ein No Go.

Ute, aber den Kater nur an der Leine rauslassen möchte ich auch nicht. Evtl. ab und an mit ihm spazieren gehen, sofern er ein Geschirr leiden kann. Ansonsten würde ich ihm schon gerne "Freiheit" gewährleisten..

Freigang bei Katzen ist immer super.

Allerdings muss ja auch das Umfeld passen. Und das hängt ja nicht nir davon ab, ob sich eine Hauptstrasse in der Nähe befindet.

Du schreibst, daß seit längerer Zeit nichts passiert ist.
Aber auch, daß dieser Mann ein wenig.... seltsam... ist.

Wie viele Savannahs haben denn in eurer Gegend Freigang?
Und wieviele Menschen können eine Savannah von einem Wildtier unterscheiden?

Ich will ehrlich sein:
Ich habe diese Rasse erst hier im Forum kennen gelernt.
Wäre mir draussen einer begegnet, hätte ich wahrscheinlich gedacht, daß entweder was aus dem Zoo entlaufen ist oder sich hier eine neue Wildkatzenart angesiedelt hat.

Besprich doch diesen Punkt einfach mal mit deinen Eltern.
Was halten sie davon?

Ich weiß nicht, ob ihr einen Garten habt, den ihr sichern könnt.
Und wenn ja, wüsste ich jetzt auch nicht, wie groß er sein müsste, damit sich ein Savannah-Kater auch wohlfühlt.

Einfach mal abwägen und schlau machen.

Werbung:
Ich bezweifele mal, dass unser Jäger meint, dass da ein Leopard durch die Wälder streift. Desweiteren werden F6 Kater wenn überhaupt nur wenig größer als große Hauskatzen.
Das ist natürlich auch alles besprochen worden 🙂 Meinst du ich kann einfach von heut auf morgen mit einer 1000€ Katze heimkommen, bzw. wir kaufen eine solche Katze ohne uns auch vorher ausführlich unterhalten zu haben? Das soll jetzt nicht "angreifend" rüberkommen aber ich denke du weißt wie ich das meine 😉 Einen Garten haben wir natürlich, nur wird mein Vater nicht so begeistert sein, wenn ich mit einem Gehege auf dem Rasen daherkomme 🙂 Wir haben uns ja auch speziell nach einem F5/F6 Tier umgeschaut, da wir nicht unbedingt ein Gehege möchten, eben auch weil unsere Umgebung bis auf den Jäger sehr gut Katzengeeignet ist 🙂
Auch glaube ich, dass selbst wenn wir den kompletten Garten absichern, die Katze sich dann so wohl fühlen kann wie wenn sie wirklich bestimmen kann wo sie hingeht 😉

Lg

Nein, ich denke nicht, daß du als Kind einfach mal so fröhlich tausend Euronen auf den Kopf hauen kannst ohne das mit deinen Eltern zu besprechen.

Nur denkt man manchmal nicht an alles.

Oder meinst du, du wüsstest alles?

Ich meinte kein Gehege, sondern einen gesicherten Garten.
Das ist ein Unterschied.

Ob ihr ein F5 oder weiß der Geier was kauft, ist mir ziemlich Wurst. Mir ging es bei meiner Aussage auch nicht um die Größe einer Katze, sondern um die Zeichnung.

Das soll jetzt nicht angreifend sein, aber wenn du so ein klein wenig patzig daherkommst, könnte manch einer das falsch verstehen. Ich denke, du weißt, wie ich das meine.😉

Nein, ich verstehe dich schon. Aber er hat ja nicht die typische wilde Zeichnung, sondern er ist marbled (auf der Seite davor müsste ein Bild von ihm verlinkt sein), also man verwechselt ihn nicht so leicht mit einer Wildkatze, auch wenn er doch anders aussieht als eine "gewöhnliche" Katze.
Wie stellst du dir den Garten gesichert vor? Ich werde morgen noch ein paar Bilder von unserem Garten hochladen, denn den Garten zu sichern wird sich schwierig gestalten. 😉

Nein, ich verstehe dich schon. Aber er hat ja nicht die typische wilde Zeichnung, sondern er ist marbled (auf der Seite davor müsste ein Bild von ihm verlinkt sein), also man verwechselt ihn nicht so leicht mit einer Wildkatze, auch wenn er doch anders aussieht als eine "gewöhnliche" Katze.
Wie stellst du dir den Garten gesichert vor? Ich werde morgen noch ein paar Bilder von unserem Garten hochladen, denn den Garten zu sichern wird sich schwierig gestalten. 😉

Man kann auch Teile des Gartens sichern- haben wir auch, dh 300 qm unseres Gartens.

Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/gesicherter-freigang/

Guten Morgen Hannywanni,
also ich würde dir raten, wenn dein Katerle eingezogen ist, dann machst du ein paar nette Fotos und gehst damit zu den Leuten in eurer Wohngegend und stellst ihn ihnen vor. Ebenso würde ich, sollte er mal Freigang bekommen, dem Jäger ein Foto geben und ihm sagen, dass er dich sofort informieren soll, sollte dein Katerle "wildern" oder in der Brut-und Setzzeit räubern.
Das hat den Vorteil, dass man weiß, wo er hingehört, dass ihn nicht einfach jemand einsperrt, sollte er mal ausbüchsen und bei Problemen weiß jeder, wo er sich hinwenden kann.
Einen Garten "savannahsicher" machen ist nicht leicht, die springen locker 2m.
Ich würde auf alle Fälle mit ihm üben, bevor er raus darf, dass er auf Rufen kommt.

Werbung:

Moinsen.

Ein gesicherter Garten ist einfach nichts anderes als sehr hoch umzäunt, oben am Zaun "knickt" der Zaun quasi nach innen. Mal ganz einfach ausgedrückt.

Wie Almasi schon schrieb, sollte es hoch genug sein. Savannahs haben ja eine gewaltige Sprungkraft.

Die Probleme, die man haben kann einen Garten zu sichern, können folgende sein:
Ihr wohnt zur Miete und der Vermieter will das nicht.
Bäume an der Grundstücksgrenze, die man, wenn man sie nicht sichern kann, fällen muss.
Nachbarn wollen keinen 3 m hohen Zaun an ihrem Garten.
Eine finanzielle Geschichte. Je größer der Garten, desto teurer wird es.

Ihr müsst einfach gucken, ob das eine Option für euch ist.

Noch mal zur Zeichnung:

Savannahs sehen in der Tat ungewöhnlicher aus als so manche Hauskatze (obwohl es da auch grandiose Exemplare gibt 😉 ).

Du darfst aber nicht vergessen, daß es Menschen gibt, die sich mit Katzen so überhaupt nicht auskennen.
Ich weiß noch, wie ich mich mal mit einer Bekannten unterhalten habe, die der Meinung war, Maikätzchen wären eine eigene Rasse.
Das war auch nicht "doof" von ihr, denn sie hat mit Katzen so gar nichts an der Backe. Warum sollte sie sich dann damit näher beschäftigen?

Diese Dame ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Du siehst also, es gibt durchaus Menschen, die mal so gar keine Ahnung haben.
Da kann es durchaus zu Verwechslungen kommen.

Ebenso würde ich, sollte er mal Freigang bekommen, dem Jäger ein Foto geben und ihm sagen, dass er dich sofort informieren soll, sollte dein Katerle "wildern" oder in der Brut-und Setzzeit räubern.
Nicht bös sein, aber da musste ich jetzt schon lachen.
Dem Jäger ist es doch Wurscht wie die Katze aussieht, der wird dich nicht informieren. Nicht wenn sie wildert, nicht wenn er sie erschossen oder sein Hund gerissen hat.
Wie denn auch, die schiessen sich doch zeitweise selber an......😱 oder in vorbeifahrende Autos, weil sie dachten ein Wildschwein sei´s.
Natürlich nicht Alle, es gibt auch Ausnahmen.

Bitte überlege dir gut, ob du einer F6 ein zu Hause geben kannst, dazu gehört nicht nur die Grundversorgung...
Und in ein zu kleines Gehege stecken, wo er stundenlang nur rundum laufen kann, ist ja auch nicht katzengerecht.

Guten Morgen!
@ Almasi, Ja das mit dem rufen üben wir auf jeden Fall und werden ihn die Anfangszeit, bis er sich an Zuhause gewöhnt hat, auch drinnen behalten - so haben wir das mit Hanny auch gemacht.
Unsere Nachbarn haben auch alle schon Bilder gezeigt bekommen, da sie sehr neugierig waren, wie denn eine Savannah aussieht 😀
Ich werde auch probieren, mal mit dem Jäger zu reden.
@ ötte, also ein finanzielles Problem wäre es nicht, Mietprobleme gibt es auch nicht, da wir das Haus gekauft haben. Eher wäre da schon das Problem mit den Nachbarn. UND unser Vorgarten ist nicht so groß, da hätte er nicht so viel Freilauf, und in dem Garten hinterm Haus wäre zwar genug Platz, da müsste er aber von uns immer hingebracht werden, weil wir bis auf die Haustüre (die direkt an der Einfahrt ist) keinen anderen Zugang nach hinten hätten. Außerdem befindet sich hinten am Ende des Gartens ein Waldweg an dem gerne Leute mit ihren Hunden Gassi gehen.
@ Sidala, ok danke ich seh's mir gleich mal an 😉

Habt ihr kein Fenster zum hinteren Garten raus?
Man kann auch in Fenster Katzenklappen einbauen.

Aber das nur so am Rande.
Wenn es wirklich nicht geht, geht es halt nicht.

Junge Katzen sollten schon ziemlich lange drinnen bleiben.
Nicht nur, damit sie wissen, wo sie zu Hause sind.
Sondern auch, weil sie noch sehr unbedarft sind.

Hier wird von den meisten die Empfehlung gegeben, die Katze nicht unter einem Jahr raus zu lassen.
Du wirst dir wahrscheinlich denken:"Wieso? Wir haben die immer nach ein paar Wochen raus gelassen."
Klar, haben wir früher auch gemacht.

Ich würde es heute nicht mehr tun. Dazu habe ich zu viele tote Tiere erlebt. Und das nicht nur wegen Autounfällen.

Aber auch das ist eure Entscheidung.

Wir haben im Gang ein Fenster zum Garten, aber das lässt sich nicht öffnen (keine Ahnung was sich die Vorbesitzer dabei gedacht hat.. es gibt nicht mal einen Rollladen..).
Das mit dem ab einem Jahr rauslassen habe ich bereits gelesen und wir werden das auch so umsetzen 🙂

Werbung:
Ein mit viel Zweckoptimismus geschöntes Umfeld. Großes Feld vorm Haus, schießwütiger Jäger in nächster Nähe, kein direkter Zugang zum Garten. Je mehr du erklärst, desto mehr zweifle ich am ungefährlichen Freigang. Von Problemen für eure Katze mal abgesehen.

Was wird eigentlich aus deinem Kater, wenn du in 5 Jahren vllt. schon ausziehst? Er geht dann hoffentlich in den Besitz deiner Eltern über und muss nicht lernen, dass seine Welt plötzlich auf 4 Wände begrenzt ist?

Wieder mal ist lesen von Vorteil 😉 Ich habe geschrieben, dass wir keinen direkten Zugang zu einem gesicherten Garten hätten der groß genug wäre. Eben nur nach vorne. Wir haben natürlich direkten Zugang zum Garten.. oder meinst du die Katzen müssen aus dem ersten Stock rausklettern?😕
Die Katze wird, wenn ich ausziehe, bei meinen Eltern bleiben, da ich es ihm nicht zumuten möchte in einer WG oder einer 1-Zimmerwohnung (wenn ich studiere) zu hausen.

Die Katze wird, wenn ich ausziehe, bei meinen Eltern bleiben, da ich es ihm nicht zumuten möchte in einer WG oder einer 1-Zimmerwohnung (wenn ich studiere) zu hausen.
Wer will nun diese Katze, du oder deine Eltern?

Nie und nimmer würde ich ohne mein geliebtes Tier von zu hause ausziehen.

Das tut mir in der Seele weh hier zu lesen
Man will wiedermal etwas "Exotisches", nur weil es was Anderes ist.
Geh in dich und überlege nochmals genau, dem Tier zu liebe.
wiege pro und kontra ab

Das mit dem ab einem Jahr rauslassen habe ich bereits gelesen und wir werden das auch so umsetzen 🙂

Auf der einen Seite finde ich es ja super, dass Du weißt, dass Kitten nicht zu früh raus sollen, und das auch beachten willst. Andererseits bedeutet das aber, dass Euer Kater 9 Monate alleine in der Bude hockt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Eure Hanny vor dem Rabauken nach draußen flüchtet, ist ja sehr groß. Viele hier haben Euch schon geraten, gleich zwei Kitten zu nehmen, und ich reihe mich da mal ein: Wartet nicht erst, bis Hanny genervt das Feld räumt und sich noch weiter von Euch entfernt und bis der Kleine Euch vor Langeweile die Bude auseinandernimmt, sondern sucht Euch in einem Tierheim einen kleinen Kater im gleichen Alter aus und lasst die beiden zusammen einziehen. Ich weiß, dass Du meinst, dass das für Hanny zu stressig ist, aber ich bin ziemlich sicher, dass es für sie die bessere Lösung ist, weil die Kleinen sie dann nicht als Spielgefährtin brauchen und sie ihre Ruhe haben kann, wenn sie das möchte. Tatsächlich höre ich oft von Kombis aus zwei Katern und einer Katze, die genau aus diesem Grund gut funktionieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.