Deutschland Nanuki - ein kleines Scheuchen - chancenlos? - geb 8/2013 - PS 34**

  • Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Ha, aber Nanuki kann Schranktüren öffnen 😛 😀
(Aber solche Situationen lassen sich nunmal nicht ganz vermeiden...)

Vom Öffnen sind wir zum Glück noch etwas entfernt, aber sie kann schon perfekt die kleinen Dusseligkeiten ihrer Dosi nützen.

Und sie kann sich perfekt zwischen einer weißen Bettdecke und einer schwarzen Gitarrentasche verstecken 😳
 
A

Werbung

Ach sowas kommt vor! Und immerhin hat sie ja dabei auch bemerkt, dass du ihr gar nichts getan hast 😉 Ich glaube kaum, dass sie dir das jetzt übel nimmt. Ist jetzt ein bisschen blöd, dass ich noch krankgeschrieben bin. Hätte der Maus die leere Wohnung gegönnt zum Umschauen, aber bis Mittwoch bin ich noch daheim.

Ich denke mal, dass sie noch aufgeregt und vorsichtig ist und daher nicht so reinhaut wie sie das in Zukunft vielleicht tun wird. Aber wenn sie immer Futter in ihren Verstecken hat, wird sie schon ausreichend fressen. Als Goku hier am Anfang unter der Couch gewohnt hat, habe ich ihm immer sein Futter, das er von der Pflegestelle kannte, auf einem kleinen Tellerchen unters Bett geschoben und er hat es dann irgendwann gefressen, wenn er sich wieder unbeobachtet gefühlt hat. :grin:

Das habe ich jetzt auch so ähnlich gemacht, ich hab das Futter direkt vor das Sofa geschoben.

Wenn du nicht so sicher bist, ob sie überhaupt frisst, könntest du ihr ja erstmal eine kleinere, gut überschaubare Menge hinstellen. Dann kann man leichter erkennen, ob es weniger wird. Leider bedient sich Pauli auch davon, daher ist es für mich nicht ganz so eindeutig..

Die kleine Zimtschnecke bekommt bald noch den Zweitnamen "Sofakatze". :pink-heart:Das scheint echt ihr liebster Aufenthaltsort zu sein.
 
Ach was meint ihr noch bzgl. Staubsaugen und Wäsche waschen.

Wäsche waschen müsste ich wahrscheinlich spätestens nächstes Wochenende, hat also noch ca. 5 - 6 Tage Zeit.

Wie sieht es mit Staubsaugen aus? Ab wann kann ich das machen?

Der Boden sieht zum Fürchten aus, wir wollten vor Nukis Einziehen eigentlich noch durchsaugen, hat dann aber zeitlich an dem morgen nur noch die Fliesenböden der Wohnung gelangt.

Ich würde dann vielleicht irgendwann mal in den nächsten Tagen einfach mit einem Raum starten und den erstmal auf ne schwächere Stufe (= nicht so laut) stellen. Dann hört sie vielleicht 1 - 3 Minuten Staubsaugerlärm und gewöhnt sich langsam dran. Was meint ihr?
 
Für ein Scheuchen ist so etwas immer zu früh. Daher rate ich, mach es Raum für Raum, immer mit ein bisschen Pause, dann kann sie in den nächsten Raum flüchten. Oder du machst diie Zimmer- oder Schranktür gut zu, hinter der sie gerade sitzt.

Sie müssen sich leider auch an die Haushaltsgeräusche gewöhnen. Die meisten Katzen finden das doch noch nach Jahren schlimm. Kann man ihnen nicht ersparen und ist auch nach "5 Minuten" vorbei.

Du kannst den Staubsauger auch so mal unbewegt 5 Minuen laufen lassen. Dann kennt sie schon das Geräusch.
 
Ich denke sie kennt den Staubsauger ja schon von der PS und glücklich wird sie damit nicht sein. Aber ich meine wenn Du in einem Raum vorsichtig anfängst kann sie sich dran gewöhnen und wird sich zwar verstecken, aber sicher nicht unbedingt Panik kriegen glaube ich.
 
Das meine ich auch. Erstens kennt sie sich den Staubsauger, eben diese normalen Haushaltsgeräusche. Ich würde höchstens erstmal den Raum auslassen, in dem sie sich zu dem Moment des Staubsaugens aufhält.
Aber sie soll/muss sich ja auch an euren Alltag mit allen geräuschen gewöhnen.

Bringt ja auch wenig, "die Sau rauszulassen", wenn sie zutraulicher wird...

Solch ein dolles Scheuchen ist Nuki denke ich nicht, wenn sie nun schon sich umschaut.
Meine Maja war Tage hinter der Gardine, flitzte nur von uns davon, ...
Abgesehen davon, dass Nuki vermutlich Angst vor Menschen hat, ist sie doch schon sehr neugierig, finde ich...
Es kommt sicher noch ne "Menge Arbeit" auf euch zu, aber das soll ja alles zum Alltag gehören, wie die'kleine Maus auch :pink-heart:
 
Werbung:
Nur kurz: Maus liegt in unserem Bett :pink-heart:
 
So, jetzt nochmal die Langversion von gestern abend:

Männe hat sie im Bett liegen sehen, so richtig schön in der Mitte, quasi im "Gräbele" wie man bei uns im Schwabenländle sagt.

Später als ich dann ins Bett gegangen bin, lag sie immer noch dort. Ich also rein ins Zimmer, bis ganz nach hinten, dass sie den Fluchtweg frei hat.

Ich bin dann in die Hocke gegangen, habe mich also ganz klein gemacht (nicht schwer bei 1,53 m 😛) und ganz beruhigend auf sie eingeredet. Sie ist dann noch ca. eine Minute liegen geblieben, war aber natürlich nicht mehr so entspannt und hat sich dann irgendwann getrollt. War aber nicht so panisch wie gestern mittag, als wir uns gegenseitig im Schrank überrascht haben.

Männe meinte, sie wäre ziemlich ruhig und entspannt (für ihre Verhältnisse) ins Arbeitszimmer gegangen, also nix mit panischem Rennen.

Bin jetzt heute und morgen noch zuhause, dann geht´s wieder los mit dem Arbeiten. Dann hat sie auch tagsüber mal mehr Gelegenheiten, durch die Wohnung zu gehen.

Wir machen jetzt gleich unsere allmorgendliche Vorlesestunde und dann kriegt sie wieder viel Zeit & Raum für sich d. h., ich lasse ihr dann wieder ihre Ruhe.

LG!!
 
Das ist ja wohl obercool! Klasse freut mich für Euch!:grin:

Dankeschön, bei dir liest man ja auch supertolle Fortschritte.

Sag mal, deine anderen Katzen, hatten die gleich Interesse an Monty? Pauli kümmert´s irgendwie gar nicht so richtig. Sie hängt allermeistens bei mir rum und wenn ich sie in dem Zimmer in dem Nanuki ist, ein bisschen zum Spielen animieren will, klappt das nicht so richtig. In den anderen Räumen ist das aber nie ein Problem.
 
Werbung:
Wow, was für eine tolle Entwicklung. Herzlichen Glückwunsch! 🙂
 
Wow, was für eine tolle Entwicklung. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Danke, das ist lieb von dir.

Man hat echt jeden Tag so kleine Glücksmomente, das ist echt superschön zum Mitangucken und -erleben.

Hier hat neulich jemand geschrieben, dass einem mit nem Scheuchen jedes Mal das Herz aufgeht, wenn wieder was Tolles passiert. Kann ich nur bestätigen.

Bin so froh, dass wir sie gefunden haben. Oder sie uns. Kleine Zaubermaus.
 
Dankeschön, bei dir liest man ja auch supertolle Fortschritte.

Sag mal, deine anderen Katzen, hatten die gleich Interesse an Monty? Pauli kümmert´s irgendwie gar nicht so richtig. Sie hängt allermeistens bei mir rum und wenn ich sie in dem Zimmer in dem Nanuki ist, ein bisschen zum Spielen animieren will, klappt das nicht so richtig. In den anderen Räumen ist das aber nie ein Problem.

Nein, Henry geht zwar mal schauen, aber lässt Monty links liegen. So langsam reiben sie sich schon mal aneinander oder es gibt ein Nasenbussi und ganz vorsichtige erste Spielversuche. Aber meist macht Henry sein Ding und ignoriert Monty. Wendy ignoriert die Jungspunde eh oder schaut ihnen relaxt beim Blödsinn machen zu :dead:.
 
Ooooh das sind ja tolle Neuigkeiten. Wenn ich nur auch schon so weit wäre.:reallysad:.
Meine Mina ist echt ein harter Brocken, sehr schwer zu knacken. Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, sucht sie sich immer andere(bessere) Verstecke. Im Moment liegt sie im Gästezimmer im Bettkasten :wow:.
Möchte nur wissen wie sie da reinkommt :sad:.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :yeah:.
Die knack ich auch noch, :yeah: :yeah:.
Macht weiter so, freu mich sehr für euch.

LG
Gretele
 
Werbung:
:pink-heart::pink-heart:

Als ich Maja damals endlich mal (nach 6 Monaten) anfassen durfte, ging es auch immer weiter und weiter und ich hab irgendwann ein paar "Griffe" aus dem Tellington Touch gemacht. Da gibts auch nen tolles Buch drüber.
Ich denke (bilde mir ein), es hat uns noch ein Stückchen mehr weiter gebracht!
Aber eines nach dem anderen 😉

Bücherkatze, die Glücksmomente gehen nie aus :pink-heart: Maja hat nach 3 Jahren bei mir angefangen, mit mir zu mauzen, Köpfchen geben und ich kann mittlerweile problemlos ihr Gebiss kontrollieren (sie hat FORL und ist zahnlos, aber ich kontrolliere regelmäßig). Alles geht, ohne _Druck und Stress und jeder noch so kleine Dortschritt zählt, egal wie er aussieht.

Und Nanuki macht ja bisher tolle Fortschritte.

Zum Spielen: Ich würd mit Monty eher in nem anderen Raum spielen (da spielt sie dann ja auch, wie du schreibst) und die Neugierde wird dann sicher irgendwann Siegen. Dann der Nanuki "keine" Beachtung geben, weiter spielen. Sie wird dann sicher irgendwann mal mit einsteigen und für euch solls das normalste der Welt sein, also nicht als "Wunder" herausloben, einfach innerlich riesig freuen und uns mitteilen 😀
(So hats bei uns geklappt und so haben wir auch das "Anfassen" geübt beim Spielen. Loben beim Fangen der Angel mit einer Hand, kurz und schnell = Maja weg = direkt weiterspielen = Maja kam wieder und irgendwann wars Gewohnheit, sie hatte nichts zu fürchten und dann kam irgendwann die zweite Hand dazu...)

Edit: Ich weiß, bei euch dauerts noch mitm Anfassen, Spielen etc. Ich will dir nur zeigen, dass es eben lange dauern kann, aber nichts hoffnungslos ist und man immer Fortschritte sehen kann 😉 (Bei uns hat sich ja nun auch alles über 3 Jahre hingezogen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart::pink-heart:

Zum Spielen: Ich würd mit Monty eher in nem anderen Raum spielen (da spielt sie dann ja auch, wie du schreibst)

Nicht das ich was dagegen hätte, wenn Nanuki mit Monty spielt aber die Anreise wäre doch etwas weit! 😀 (und abgeben tue ich Monty auf gar keinen Fall!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:, naja aber vielleicht Nanuki zu mir ?😀:pink-heart:😉)

Was ist los Katrin, keine neue Berichte.... so geht das aber nicht smile
 
Guten Morgen ihr Lieben,

@Hesto: Nee, nee, die Kurze bleibt bei mir 😛, dafür habe ich sie schon viel zu lieb gewonnen :pink-heart:

Also gestern abend wieder gleiches Spiel: Ich geh ins Bett und Nanuki hatte es sich schon gemütlich gemacht.

Mein Mann geht meist etwas später schlafen, als er nachts aus dem WoZi noch sein Handy holen wollte, hatte es sich die Süße in so einem Kuschelkörbchen, das bei uns auf dem Boden steht gemütlich gemacht.

Heute morgen war sie mit Pauli in einem Zimmer (hab´s nicht selbst gesehen).

Das Aller-Aller-Allerbeste kommt jetzt aber:

Ich bin heute liegen geblieben und habe noch gelesen, da kommt sie ins Zimmer, ist am Bett (Fußseite) entlanggelaufen, unter´s Bett und dann kam sie bei mir etwa auf Kopf-/Brusthöhe raus 😀😀😀, hat mich ne gute halbe Minute bis Minute beobachtet (ich stur weitergelesen ohne Regung) und ist dann wieder aus dem Schlafzimmer. Sie war nur ca. 30 - 40 cm von mir entfernt :omg:

Wahnsinn, oder?!?!
 
Nicht das ich was dagegen hätte, wenn Nanuki mit Monty spielt aber die Anreise wäre doch etwas weit! 😀 (und abgeben tue ich Monty auf gar keinen Fall!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:, naja aber vielleicht Nanuki zu mir ?😀:pink-heart:😉)

Ooh, ist Monty hier auch noch eingezogen 😉😎??
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
63
Aufrufe
7K
Hesto
Hesto
Legolas
Antworten
10
Aufrufe
12K
Legolas
Legolas
Legolas
Antworten
20
Aufrufe
3K
Flauschfreund
Flauschfreund
Legolas
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gwilu
Gwilu
Legolas
Antworten
5
Aufrufe
1K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben