Als ich Maja damals endlich mal (nach 6 Monaten) anfassen durfte, ging es auch immer weiter und weiter und ich hab irgendwann ein paar "Griffe" aus dem Tellington Touch gemacht. Da gibts auch nen tolles Buch drüber.
Ich denke (bilde mir ein), es hat uns noch ein Stückchen mehr weiter gebracht!
Aber eines nach dem anderen
😉
Bücherkatze, die Glücksmomente gehen nie aus
Maja hat nach 3 Jahren bei mir angefangen, mit mir zu mauzen, Köpfchen geben und ich kann mittlerweile problemlos ihr Gebiss kontrollieren (sie hat FORL und ist zahnlos, aber ich kontrolliere regelmäßig). Alles geht, ohne _Druck und Stress und jeder noch so kleine Dortschritt zählt, egal wie er aussieht.
Und Nanuki macht ja bisher tolle Fortschritte.
Zum Spielen: Ich würd mit Monty eher in nem anderen Raum spielen (da spielt sie dann ja auch, wie du schreibst) und die Neugierde wird dann sicher irgendwann Siegen. Dann der Nanuki "keine" Beachtung geben, weiter spielen. Sie wird dann sicher irgendwann mal mit einsteigen und für euch solls das normalste der Welt sein, also nicht als "Wunder" herausloben, einfach innerlich riesig freuen und uns mitteilen
😀
(So hats bei uns geklappt und so haben wir auch das "Anfassen" geübt beim Spielen. Loben beim Fangen der Angel mit einer Hand, kurz und schnell = Maja weg = direkt weiterspielen = Maja kam wieder und irgendwann wars Gewohnheit, sie hatte nichts zu fürchten und dann kam irgendwann die zweite Hand dazu...)
Edit: Ich weiß, bei euch dauerts noch mitm Anfassen, Spielen etc. Ich will dir nur zeigen, dass es eben lange dauern kann, aber nichts hoffnungslos ist und man immer Fortschritte sehen kann
😉 (Bei uns hat sich ja nun auch alles über 3 Jahre hingezogen!)