Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde mittlerweile gelöscht. Es sind noch Antworten weiterer Mitglieder vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber wahrscheinlich gibt es inzwischen ein Präparat, daß für Katzen geht.
@Doc: Ich wollte da auch gar nicht diskutieren, ich wunderte mich nur, da Hexe so gar keine Probleme mit dem Schlucken hatte.
Scheint so, hier wird Methadon jedenfalls auch erwähnt:
http://www.animalendocrine.info/2012/11/sedation-and-anesthesia-for-cat-with.html
Hab den Artikel jetzt noch nicht im Detail gelesen, sondern nur geschaut, ob Ketamin grundsätzlich bei SDÜ kontraindiziert ist. Da müsste man eigentlich auch was zur Kombi finden.
Bei einer Zahnsanierung ohne Tubus zu arbeiten, halte ich persönlich für wirklich fahrlässig, denn man hantiert die ganze Zeit mit viel Wasser im Maul, da sollten die Atemwege gesichert sein, damit es nicht zur Aspiration kommt.
Die OPs waren immer unter "normaler" Narkose - ohne Tubus und sind einwandfrei verlaufen.
Nach deinen Schilderungen glaube ich, daß dieser Dr. Krüger sein gesamtes Narkoseregime extrem perfektioniert hat, genauso wie das ganze drumherum.
Wenn man sein Narkoseregime immer wieder optimiert und sehr darauf achtet, daß die Tiere ihren Besitzern nur im guten Zustand wieder übergeben werden und nach dem Eingriff möglichst schnell wieder topfit sind, dann kann man da einiges bewegen.
Ich muß gestehen, daß ich diese Kombination noch nie so bei einer Katzen OP gehört habe.
Apomorphin kenne ich auch nicht als Prämedikation, sondern nur als Mittel das bei Hunden eingesetzt wird, um Erbrechen auszulösen. Ich nehme an, es ist auch schmerzausschaltend.
L-Methadon kenne ich auch nur als Narkosemittel für Hunde. Das Präparat hieß früher Polamivet und durfte nicht bei Katzen genommen werden. Aber wahrscheinlich gibt es inzwischen ein Präparat, daß für Katzen geht.
Sorry, da muß ich passen. Würde mich aber tatsächlich auch interessieren was das für eine Kombination genau ist.
Wie hoch ist die Gefahr eine Aspiration? Hast du dazu eine entsprechende wissenschaftliche Untersuchung? ( Interessiert mich wirklich).
Ich hatte hier ja schon mehrfach Zahnentfernung etc. und war bei jeder OP ( bis auf die erste OP von Oskar) dabei.
Die OPs waren immer unter "normaler" Narkose - ohne Tubus und sind einwandfrei verlaufen.
Scheint so, hier wird Methadon jedenfalls auch erwähnt:
http://www.animalendocrine.info/2012/11/sedation-and-anesthesia-for-cat-with.html
Hab den Artikel jetzt noch nicht im Detail gelesen, sondern nur geschaut, ob Ketamin grundsätzlich bei SDÜ kontraindiziert ist. Da müsste man eigentlich auch was zur Kombi finden.
Was für Narkosen waren es, Bea, kannst du das im Detail benennen?
😉Nur leider stellen sich die meisten deutschen Tierärzte mit Opiaten immer so an, als wolle man den Papst in den Puff schicken.
Und das mag ich mir auch nicht mit "jede Katze ist anders" schön reden lassen.
Für mich lautet im Moment das Fazit, dass ich keine Narkose mehr ohne Antagonisierung machen lassen werde.
😉
War in der Humanmedizin ja auch lange so, vielleicht kommt da ja auch mal ein Umdenken (und ich merke mir schonmal Buprenovet, dass ich Krümels ZTA danach auch frage
Ersteres kann ich mehr als gut verstehen, aber ob notwendig Letzteres daraus folgt?
Auch beim Buprenovet scheint es eine Frage der richtigen Dosierung zu sein. Bei uns hat sie offenbar gestimmt, aber ich habe auch schon gehört, dass Katzen damit arg "bekifft" waren.
"Bekifft" würde aber Appetit nach sich ziehen, dagegen hätte ich nichts. 😉
Doch ist es...oder unsere letzten OP s sind auch nicht normal verlaufen😕.
Allerdings habe ich auch dick und fett die Aufwachspritze auf meinem Zettel für nächste Woche stehen.