Nassfutter-Übersicht

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
*Abo setz*

A

Werbung

DANKE, diese Übersicht ist sehr hilfreich!:zufrieden:

was haltet ihr von Kitekat portionsbeutel 12er pack in Soße ?

was haltet ihr von Kitekat portionsbeutel 12er pack in Soße ?

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Herz, 4% Truthahn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Proteinextrakte, Mineralstoffe.

Rein vom Gefühl; wie liest es sich denn für dich, wenn man damit einen hochspezialisierten Fleischfresser füttern möchte?

Ich hab Baby heut Moments "Love You" (Thunfiscg und Garnelen) geholt und ein paar andere Geschmacksrichtungen zum probieren. Da ich bis jetzt nur Futter aus dem Supermarkt gekauft hab, hab zwar immer darauf geachtet das kein Zucker drin ist, aber was ich gelesen hab was drin steckt...naja.

Auf jeden Fall hab ich ihm heut das "Love You" gegeben und es hat er regelrecht verschlungen, obwohl es gesund ist. Es waren immer Reste im Napf aber das wurde fein säuberlich weggeputzt.

Ich schreibs nochmal auf obwohl es schon erwähnt wurde.
Die Zusammensetzung:

55% Thunfisch,
24% Thunfisch- u Garnelenbrühe,
20% Garnelen,
1% Reis

Hallo,

wir füttern ein anderes Nassfutter von LUX. Erhältlich bei Aldi Nord:
LUX Premium Quality 12 Portionsmahlzeiten in Sauce (hier: Fischvariationen)
6x mit Forelle und Lachs; 6x mit Seelachs

Pro Beutel 100g
Forelle und Lachs: Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischerzeugnisse (4% von der Forelle, 4% vom Lachs, Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)
(Der Seelachs unterscheidet sich darin, dass zu 4% vom Seelachs drinsteht)

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3: 250 i.E., Vitamin E (als Alpha-Tocopherolacetat): 15mg, Zink aus Zinksulfat, Monohydrat: 15mg, Kupfer (als Kupfer-(III)-Sulfat, Pentahydrat): 1mg, Mangan aus Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat: 1mg

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 8,5%
Fettgehalt: 4,5%
Rohasche: 2,0%
Rohfaser: 0,3%
Feuchtigkeit: 82,0%

Werbung:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischerzeugnisse (4% von der Forelle, 4% vom Lachs, Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)
(Der Seelachs unterscheidet sich darin, dass zu 4% vom Seelachs drinsteht)

Die Fütterung solltet ihr vielleicht nocheinmal überdenken. Undefiniertes Getreide in noch dazu unbekannten Mengen hat nichts im Katzenfutter zu suchen. Füttert ihr nur diese eine Marke?

Bisher ja, aber ich habe vor, das Futter umzustellen.
Das Problem ist: Select Gold hatten wir ausprobiert: Da kippe ich um, wenn ichs in die Näpfe füllen soll, so sehr stinkt mir das. (Da hatte ich mehrere Dosen von gekauft und lecker wars wohl auch nicht.
Felini Nature da wurde einmal dran geschnuppert und im Endeffekt habe ich es wegwerfen müssen (Felini Nature gabs eine Dose zum Testen)

Zwischendrin gabs schon rohes Hühnchen, das lieben die beiden. Aber mit FeliniComplete zubereitetes Barf ist auch pfui.

Grundsätzlich wollte ich auch völlig weg vom TroFu (Im Moment fressen sie mehr davon als vom NaFu (Ein Beutel NaFu am Tag für beide zusammen (also 50g/Katze)) und dann gibts bisher das TroFu sobald das Nasse einigermaßen leer ist (es bleibt aber auch davon oft was stehen...) TroFu von Topic, und das halt den ganzen Tag verfügbar.

Aber ich möchte gerne weg davon, um meinen Katzen etwas gutes zu tun. Gibt es denn Nassfutter im Beutel? (Das ist für mich nasenverträglicher)
Auch mögen weder die Katzen noch ich diese matschepampe in der Dose...
danke =)

Da musst du vielleicht langsam das neue Futter einschleichen indem du es unter das bekannte Futter mischst. Auch beim Felini Complete einfach mal die Menge langsam steigern oder vorher das Fleisch zusammen mit dem FC ein paar Tage einfrieren.

Und bei der Umstellung sollte auch das TroFu weg. Also nicht zur ständigen freien Verfügung stehen lassen. Falls es Probleme mit dem kompletten Wegstellen gibt, dann reduziere die Menge stetig (abwiegen), dann wird entsprechend mehr NaFu gefressen werden.

Es gibt auch Nassfutter im Beutel, aber ich finde es unnötig teuer, also versuch lieber gleich auf Patésorten in Dosen umzustellen. Hochertiges Futter ist nie stückig oder in Soße. Es gibt sicher auch hochwertige NaFu-Marken, die nicht so extrem für dich riechen.

ah, vielen Dank, das hilft mir weiter. Ja, das mit dem Einfrieren probiere ich aus. Das langsame Steigern ebenfalls. Und dann muss ich mir mal ein Testpaket mehrerer Sorten zusammenstellen, und proberiechen und probefuttern lassen =) Danke für die Hilfe

Und dann muss ich mir mal ein Testpaket mehrerer Sorten zusammenstellen, und proberiechen und probefuttern lassen =)

Aber auch da: Denk dran, dass erst gemischt wird und nicht: Hier, Katzis- da habt ihr ne neue Marke, schaut mal, obs euch schmeckt!
Denn zum einen begleitet so ein rabiater Wechsel beim ersten Mal oft Durchfall, zum anderen kommt das bei Katzen nicht so gut an und du könntest daraus fälschlicherweise schließen: Fressen sie nicht (beim ersten mal), mögen sie also nicht und gibts nicht nochmal.

Also: langsam unterschleichen, Menge steigern und als Regeln dazu:
1) konsequent bleiben- keinesfalls neues, also anderes, Futter anbieten, nur weil was auf Anhieb nicht gefressen wird
2) was einmal gefressen wurde, wird auch wieder gefressen, dazu auch siehe 1) 😉

Und zum Rest hat Labahn ja schon Fundiertes geschrieben 🙂

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Wenn du magst eröffne dazu doch nochmal einen eigenen Thread, dann kann man dich quasi bei der Umstellung mit Tipps begleiten 😉

Werbung:
Futer mit 98% Fleischanteil ohne Zucker und Getreide.

schau bei Sandrasoase da ist 98% Fleischanteil ohne Zucker und Getreide.

Von welchem Futter schreibst Du ?

Wenn der Wasseranteil in der Deklaration nicht angegeben ist gibt es schon Futter, die sogar fast 100% Fleischanteil aufweisen. Ich denke er meint damit, dass entsprechend wenige/keine pflanzlichen Erzeugnisse enthalten sind. Mit Wasser landet es dann eben bei 65-72% Fleischanteil.

Ohne mich durch die ganze Nassfutterliste wühlen zu müssen:

Welche von den Sorten sind denn empfehlenswert in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis ?
Ich möchte meinen Miezis gerne besseres als das Discounter Futter geben (ich habe mich auch dieser Tage erst mit der Qualität von Tierfutter befasst, es sei mir verziehen dass ich bisher auf Billigfutter zurückgegriffen habe ...), aber bin trotzdem gezwungen mit meinen Finanzen ein zu haushalten.

Dazu mußt du dich nicht durch die Übersicht wühlen, sondern durch Seiten, mit Erklärungen zu Inhaltsstoffen, Analyse und Herstellung von Fertigfutter.

Auf Basis dieses Wissens und mit Hinblick auf dein Budget kannst du dann die Marken wählen, die für dich preis-leistungsmäßig in Frage kommen.

Dieser Thread ist dafür der denkbar schlechteste.

Werbung:
Das seh ich auch so.

Außerdem was sollen wir raten, wenn keiner deine Kriterien kennt.

Was für den einen ein Superfutter ist, das kann der andere nicht füttern, weil es nicht vertragen wird, beim dritten wird es nicht gefressen und der vierte kann es nicht bezahlen.

Ich denke, dass du da selber durch und deine Erfahrungen machen musst.
Uns ging es nicht anders.

Bin neu hier hab eine nein zwei fragen: auf der Vorderseite der bozita tetra paks steh dass 93% Fleisch drin sind. Guck ich aber hinten auf die Zusammensetzung steht bei der garnelenpackung glaub ich dass nur 7,2% Garnelen drin sind. Sonst steht da immer dass da Schwein und Rind drin sind ist dann da mehr davon drin? Was mir egal sein würde.
Und 2. Frage::yeah:
Bei almo nature rouge und green label sind 55g drin und kosten 0,95€ was schon vergleichsweise teuer ist. Aber warum sind die so teuer ? Werden in Thailand hergestellt. Sind die dann hochwertig ?
Danke
Hoff dafür muss man keinen thread eröffnen

Ohne mich durch die ganze Nassfutterliste wühlen zu müssen:

Welche von den Sorten sind denn empfehlenswert in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis ?
Ich möchte meinen Miezis gerne besseres als das Discounter Futter geben (ich habe mich auch dieser Tage erst mit der Qualität von Tierfutter befasst, es sei mir verziehen dass ich bisher auf Billigfutter zurückgegriffen habe ...), aber bin trotzdem gezwungen mit meinen Finanzen ein zu haushalten.

Ich gebe meiner luna nachdem ich mich schon oft im Internet informiert hab hauptsächlich bozita und almo aber sonst catz finefood und macs und dieser Discounter mist hat Getreide und/oder pflanzliche nebenerzeugnisse und einen zu geringen fleischanteil was das Katzenfutter billiger aber ungesund macht. Guck im Zoo&co da findest du alle der genannten sorten und außer almo nature sind alle genannten besonders bozita günstig

Zuletzt bearbeitet:
Bin neu hier hab eine nein zwei fragen: auf der Vorderseite der bozita tetra paks steh dass 93% Fleisch drin sind. Guck ich aber hinten auf die Zusammensetzung steht bei der garnelenpackung glaub ich dass nur 7,2% Garnelen drin sind. Sonst steht da immer dass da Schwein und Rind drin sind ist dann da mehr davon drin? Was mir egal sein würde.
Und 2. Frage::yeah:
Bei almo nature rouge und green label sind 55g drin und kosten 0,95€ was schon vergleichsweise teuer ist. Aber warum sind die so teuer ? Werden in Thailand hergestellt. Sind die dann hochwertig ?

Für die Namensgebung der Futtersorte, müssen mind. 4% der entsprechenden Fleischart enthalten und deklariert sein, der Rest kann auch aus etwas Anderem bestehen.

Zusammensetzung: Hühnchen, Garnelen (7,2% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucane 0,01%).

Durch die Deklaration erkennt man, dass Hühnchen den größten Anteil im Futter ausmacht, aber auch zusätzlich zu den Garnelen Rind und Schwein enthalten sind.

Die angegebenen 93% Fleischanteil im Futter beziehen sich auf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", allerdings wird dabei die Kochbrühe unterschlagen, die mit Sicherheit gute 30% im Futter ausmacht. Also landet man am Ende vielleicht bei 65-68% Fleisch und NE im Futter.

Und die von dir genannten Almo Nature Sorten sind lediglich Ergänzungsfutter und sollten damit nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen, ansonsten drohen Mangelerscheinungen. Zudem ist es wie du festgestellt hast extrem überteuert und absolut unnötig.