Nassfutter-Übersicht

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
Wenn ich bei DM das Streu hole kommen auch immer ein paar Schälchen NF von "Dein Bestes" dazu.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60,0% Fleisch, davon 5,0% vom Hühnchen), Mineralstoffe, Inulin (0,1%)
ohne Zuckerzusatz, Farbstoffe und Aromastoffe

Meine Zwei fressen es zwischendurch immer wieder gerne.

A

Werbung

Zu viel Jelly bzw. Fett in "Golden Select" von Fressnapf

Hat jemand Erfahrung mit dem Nassfutter "Golden Select" von Fressnapf? Wir füttern das neuerdings und sind auch sehr zufrieden damit.

Leider ist uns jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass sich in einigen Dosen unten auf dem Boden oftmals eine ca. 2 cm dicke Schicht Jelly, manchmal auch pures Fett, befindet.
Ich habe das mal abgewogen, es sind ca. 50 g. Bei einem Dosenpreis von 1,65 € finde ich das ganz schön ärgerlich, weil wir das natürlich wegwerfen. Das Problem haben wir bei Dosen, die wir bei uns im Fressnapf kaufen und auch bei Bestellungen aus dem Online-Shop. Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?

😕

Hat jemand Erfahrung mit dem Nassfutter "Golden Select" von Fressnapf? Wir füttern das neuerdings und sind auch sehr zufrieden damit.

Leider ist uns jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass sich in einigen Dosen unten auf dem Boden oftmals eine ca. 2 cm dicke Schicht Jelly, manchmal auch pures Fett, befindet.
Ich habe das mal abgewogen, es sind ca. 50 g. Bei einem Dosenpreis von 1,65 € finde ich das ganz schön ärgerlich, weil wir das natürlich wegwerfen. Das Problem haben wir bei Dosen, die wir bei uns im Fressnapf kaufen und auch bei Bestellungen aus dem Online-Shop. Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen?

😕

Welche Dosengröße? Fett und Gelee zusammen?

Ansich klingt es erstmal nicht unbedingt nach zu viel sondern einfach ungünstig abgesetzt. Jelly ist ansich gebundene Flüssigkeit und Fett brauchen die Tierchen ja auch. Fett flockt leider auch mal aus, zumindest kenne ich das von anderen Marken. Select Gold selber hatte ich noch nicht. Das Fett nicht wegwerfen, das brauchen Katzen ja auch. Einfach versuchen es unter das Futter zu mischen, es ist ja nichts schlechtes und wenn die Katzen es fressen ist alles gut.

Das musst du doch nicht wegwerfen, gerade das Gelee wird hier geliebt.
Und das Fett brauchen sie auch unbedingt.🙂

meine beiden fressen nach wie vor schrott... Zur zeit wird nur dieses gourmet döschen gegessen. Ich will die aber unbedingt auf was anderes bekommen.... Problem ist nur... Was sie nicht gleich fressen, rühren sie auch nach 2...3...4... Wochen nicht an. alondra würde wohl irgendwann mitziehen aber Luna frisst dann gar nichts und einfach mal abwarten bis der hunger es reintreibt geht bei ihr leider nicht., dafür ist sie nicht fit genug...

Ich bestelle das futter da er hier nicht wirklich was gibt... Das blöde ist halt das sie immer sowas haben wie 6x irgendwas... Ich will aber nicht gleich immer 6 dosen von irgendwas kaufen und am ende verschrotten müssen weils nicht gegessen wird. Habe nun bei sandras tieroaye gesehen das es ein testpaket gibt... Tja oder auch nzir zeit grad nicht.. Machen noch anderre h
Nder so testpakete? Bei zooplus hab ich sowas nicht gefunden.

Problem ist nur... Was sie nicht gleich fressen, rühren sie auch nach 2...3...4... Wochen nicht an.

Ich will aber nicht gleich immer 6 dosen von irgendwas kaufen und am ende verschrotten müssen weils nicht gegessen wird. Habe nun bei sandras tieroaye gesehen das es ein testpaket gibt

Stellst du das neue Futter einfach hin oder arbeitest du mit ein paar Tricks? Wenn sie so mäkelig sind, wird am Untermischen kein Weg vorbei führen.

Bei Sandras Tieroase kannst du auch Einzeldosen bestellen um zu testen, da muss es nicht unbedingt ein Testpaket sein, bzw. kannst du es so auch selber zusammenstellen.

Werbung:
Habe heute auf meiner Carny-Dose die Fütterungsempfehlung angeschaut...für eine 5kg Katze soll man 270g Futter geben.
Das finde ich jetzt eigentlich gar nicht sooo schlecht...und frage mich jetzt, warum Carny hier eher als untere Mittelklasse bezeichnet wird?

Habe heute auf meiner Carny-Dose die Fütterungsempfehlung angeschaut...für eine 5kg Katze soll man 270g Futter geben.
Das finde ich jetzt eigentlich gar nicht sooo schlecht...und frage mich jetzt, warum Carny hier eher als untere Mittelklasse bezeichnet wird?

Sicher, dass es nicht 370g sind? Neben der Fütterungsempfehlung gibt es zudem noch andere Kriterien.

400g Dose, Pute & Shrimps, so wie hier bei http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/274103 angegeben.
Finde die Deklaration jetzt auch nicht sooo schlecht, immerhin steht drauf, was genau genommen wurde, wie Niere, Herz, Lunge ect...

Also ich habe hier noch ein paar Kitten Dosen eben gefunden, da steht 370g drauf. Daher habe ich eben mal auf der Herstellerseite geschaut. Da ist es jetzt wohl detailierter angegeben als auf der Dose. Wobei mir persönlich die Angabe für untergewichtig, normalgewichtig und übergewichtig nicht gefällt. Das täuscht unmögliche Genauigkeit vor und drängt dazu Katzen auch hungern zu lassen. Normalgewichtig 5kg ist dort mit 300g angegeben. Damit trotzdem noch höher als bei, für mich, hochwertigem Futter.

Hab jetzt mal eine Deklaration rausgegriffen, ansich sind alle recht ähnlich.

Carny® Adult Multi-Fleischcocktail
40 % Rind (Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), 31 % Brühe,21 % Huhn (Leber, Fleisch), 7 % Wildfleisch, Calciumcarbonat

Da die Reihenfolge der Angaben mengenmäßig getroffen wird, ist zu erkennen, dass ein sehr hoher Anteil an Lunge verwendet wird. Ebenfalls mehr Nieren als Herz und zusätzlich Euter. Lunge und Euter sind "billige" Füllstoffe mit niedrigerem Nährwert und Nieren sind als Entgiftungsorgan auch nicht meine erste Wahl. Beim Huhn ist mehr Leber als Fleisch enthalten. Daher kann der Muskelfleischanteil wohl auch nicht sonderlich hoch sein. Dann enthält jede Sorte Rind und es ist auch zu wenig Taurin enthalten. Mal abgesehen davon, das man gehäuft von Durchfall beim Carny hört.

Gegen das Futter ansich spricht nichts wenn es gut vertragen wird. Und auf die Fütterungsempfehlung verlasse ich mich auch bei hochwertigen Futter nicht. Es gibt immer soviel sie haben wollen.

Edit: Eben auch nocheinmal beim Kittenfutter geschaut. Da wird für älter als 5 Monate und 5kg 365 g angegeben. Da würden mir meine beiden was husten und ihre Sachen packen, selbst bei hochwertigem Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Aufklärung 😀

Werbung:
Kleine Probleme

Hallo, katzenfreunde, bisher hatte ich mit meinem 2jahre alten kater mephisto in punkto futter keine probleme, er hatte stets nassfutter und wasser und ein wenig trockenfutter stehen,das regelmäßig erneuert und stets von ihm aufgefressen wurde -nassfutter früh und abens, trockenfutter ab und zu, wasser regelmäßig. seit etwa 4 tagen geht er an das nass und trockenfutter nicht mehr ran, egal wie lang es steht und ob es ganz frisch ist oder paar stunden steht. an sich macht er einen zufriedenen eindruck, da ich mir aber sorgen machte, gab ich ihm zweimal in den letzten zwei tagen fisch und gebratenes hähnchenfleisch in kleinen portionen, den fisch frass er nur einmal,das fleisch 3mal, jedoch kann und will ich ihn nicht so ernähren, da ich das nicht auf dauer bezahlen kann. da er vor der weihnachtszeit sogar mehr als gewöhnlich vom nassfutter frass, ist seine verweigerung jetzt verwirrend für mich,was soll ich tun?🙁

In anderen Threads zum Thema nach Problemlösungen suchen und dann notfalls einen eigenen Thread aufmachen.

Dieser hier wird zwar nicht mehr aktualisiert, ist aber nur ein Übersichts/Sammelthread.

Hey,
ich habe zuletzt mal Landfleisch bestellt, das fehlt noch in der Liste und kam mir auch relativ hochwertig vor, kannst du ja vielleicht noch hinzufügen, gibts z.B bei Futterplatz

Hallo,

sind die aufgeführten Nassfutter in diesem Thread alle empfehlenswert?

Kann man sie ohne bedenken kaufen und füttern?

Würde meinem Kater gerne ein etwas hochwertigeres Futter kaufen und nicht nur cachet vom Aldi und Winston von Rossmann geben.

Es sollte bei Fressnapf oder Zoo&co geben, da ich dort das Futter kaufen möchte.

LG

Der Thread ist eine Übersicht bezüglich Inhalt, Analyse etc. und keine Wertung.

Werbung:
Hallo, ich bin neu hier und teile das erste Mal mein Leben mit einer Katze!👽

Wie ich durch Eure Antworten in einem anderen Thema festgestellt habe, frisst meine "Mitbewohnerin" nicht genug...:hmm: und ausserdem ratet Ihr ganz von Trockenfutter ab.

Nun will ich mich mal über hochwertiges Nassfutter informieren...

Verstehe ich das so richtig, dass Ihr die hier aufgeführten Sorten und Marken empfehlt, und was nicht gelistet ist, ist nicht empfehlenswert?😕

Bisher habe ich GOURMET gefüttert, 2 mal am Tag und Trockenfutter von AFFINITY hat sie nach Belieben.:verschmitzt:

Ich glaube es ist mehr eine einfache Übersicht und keine wirkliche Empfehlung. Falls du unsicher bist kannst du HIER mal reingucken. Dort siehst du was so hier im Forum gefüttert wird. Die häufig vertretenen Marken sind auch eigentlich ganz gut 😳

Verstehe ich das so richtig, dass Ihr die hier aufgeführten Sorten und Marken empfehlt, und was nicht gelistet ist, ist nicht empfehlenswert?😕
Der Thread ist eine Übersicht bezüglich Inhalt, Analyse etc. und keine Wertung.