400g Dose, Pute & Shrimps, so wie hier bei
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/274103 angegeben.
Finde die Deklaration jetzt auch nicht sooo schlecht, immerhin steht drauf, was genau genommen wurde, wie Niere, Herz, Lunge ect...
Also ich habe hier noch ein paar Kitten Dosen eben gefunden, da steht 370g drauf. Daher habe ich eben mal auf der Herstellerseite geschaut. Da ist es jetzt wohl detailierter angegeben als auf der Dose. Wobei mir persönlich die Angabe für untergewichtig, normalgewichtig und übergewichtig nicht gefällt. Das täuscht unmögliche Genauigkeit vor und drängt dazu Katzen auch hungern zu lassen. Normalgewichtig 5kg ist dort mit 300g angegeben. Damit trotzdem noch höher als bei, für mich, hochwertigem Futter.
Hab jetzt mal eine Deklaration rausgegriffen, ansich sind alle recht ähnlich.
Carny® Adult Multi-Fleischcocktail
40 % Rind (Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), 31 % Brühe,21 % Huhn (Leber, Fleisch), 7 % Wildfleisch, Calciumcarbonat
Da die Reihenfolge der Angaben mengenmäßig getroffen wird, ist zu erkennen, dass ein sehr hoher Anteil an Lunge verwendet wird. Ebenfalls mehr Nieren als Herz und zusätzlich Euter. Lunge und Euter sind "billige" Füllstoffe mit niedrigerem Nährwert und Nieren sind als Entgiftungsorgan auch nicht meine erste Wahl. Beim Huhn ist mehr Leber als Fleisch enthalten. Daher kann der Muskelfleischanteil wohl auch nicht sonderlich hoch sein. Dann enthält jede Sorte Rind und es ist auch zu wenig Taurin enthalten. Mal abgesehen davon, das man gehäuft von Durchfall beim Carny hört.
Gegen das Futter ansich spricht nichts wenn es gut vertragen wird. Und auf die Fütterungsempfehlung verlasse ich mich auch bei hochwertigen Futter nicht. Es gibt immer soviel sie haben wollen.
Edit: Eben auch nocheinmal beim Kittenfutter geschaut. Da wird für älter als 5 Monate und 5kg 365 g angegeben. Da würden mir meine beiden was husten und ihre Sachen packen, selbst bei hochwertigem Futter.