Neu uns unerfahren. Bitte um Rat!

• Themenstarter Themenstarter katja5484
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze trächtig?
Kein Wort glaube ich, so doofe TÄ gibts es nicht.

A

Werbung

Ich ebenfalls nicht:grummel:
Die TÄ ist da die richtige Ansprechpartnerin, aber Achtung: die macht nichts für umsonst!

Kordula

Und Ahnung hat sie auch nicht... unser TA würde mich einweisen lassen, wenn ich vermehren wollte... mit Recht!

Warum genau glaubst du, dass eine Trächtigkeit vor Gesäugetumoren schützen soll? Mammatumoren entstehen durch den Einfluss von Östrogen, einem weiblichen Sexualhormon, auf dsd Brustdrüsengewebe (darum kommt es ja auch immer wieder zu Diskussionen z.B. um Pillen mit hohem Östrogengehalt im Hinblick auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko). Ein erwachsener weiblicher Säugetierorganismus produziert, wenn das Tier nicht kastriert wird, Östrogen in den Ovarien. Du hättest deine Katze also weit wirkungsvoller schützen können, wenn du sie beizeiten hättest kastrieren lassen. Durch ein rechtzeitiges Entfernen der Eierstöcke wäre kein Östrogen mehr produziert worden. Stattdessen lässt du die Katze JETZT einmal trächtig werden und säugen... das bringt der Gesundheit deiner Katze überhaupt nichts, sondern stellt nur einen weiteren Risikofaktor dar. Lies dich in die diversen Threads zu dem Thema (Kastra, Trächtigkeit) ein (nein, die suche ich dir nicht heraus, ich habe genug anderes zu tun. Nutz die Suchfunktion), damit du wenigstens weißt, auf was du dich da eingelassen hast.

Viel Spaß noch dir und deiner Katze alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wer schon gegen jeglichen gesunden Menschenverstand einen Wurf plant, sollte schon vor der Deckung doppelt so viele Abnehmer für die möglicherweise daraus resultierenden Kitten haben, wie möglicherweise auf die Welt kommen. Denn am Anfang sagen viele Leute spontan zu, überlegen es sich dann aber sehr oft wieder andres.

Und laß bitte den Thread verschieben, diese Kategorie ist für Züchter, nicht für Vermehrer.

Das einzig wirklich Nützliche für die Gesundheit deiner Katzen wäre sie sofort kastrieren zu lassen.
Übrigens markieren potente Tiere ganz gerne und dass muss sich nach einer Kastration nicht zwangsläufig legen. Ich seh´ schon den nächsten Kater, der abgeschoben wird, weil er pinkelt und die nächsten Kitten in Einzelhaltung.🙁
Was hat die TÄ den alles genau untersucht und getestet?
Kennst du dich mit Blutgruppenunverträglichkeit, übertragbaren Krankheiten, Geburt und Aufzucht aus?
Hast du 2000-5000€ auf der hohen Kante? - Soviel kostet dich ein Wurf nämlich.
Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht wie viel Katzenelend in Deutschland herrscht?
In diesem Forum wirst du keine Tipps für dein Vorhaben bekommen, da ich den Eindruck habe, dass den Usern hier allgemein das Wohl der Katzen am Herzen liegt.

Werbung:
Ich frage mich wie die Bude stinkt bei zwei nicht kastrierten Tieren.
Ansonsten, Ta wechseln und kastrieren lassen.

Naja die bude stinkt nicht unbedingt bei unkastrierten katzen sonst müsste es ja bei jedem Züchter stinken ^^
Ehrlich katja mit 4 jahren ist deine katze viel zu alt für ihren erstem wurf. war sie bisher jahrelang rollig oder wie habt ihr das bisher gemacht wenn sie nicht eher schon gedeckt wurde? In dem alter den ersten wurf ist wie wenn eine frau mit übe 40 ihr erstes kind bekommt, also viele gefahren für fehlgeburt, missbildungen etc. bis hin zum tod der kitten. habt ihr die blutgruppen der tiere abgleichen lassen? Genetische krankheiten? Die kann der normale haustierarzt nicht feststellen dazu muss man schon zum kardiologen und zu spezialisten.
es kann gut passieren, das der kater die katze nicht erfolgreich eingedeckt hat vor allem wenn es dem kater an erfahrung fehlt und es noch etlichr versuche braucht und die katze immer älter so wird. und gefahren wie gebärmuttervereiterung und krebs sind nicht zu unterschätzen. und in dem alter bei unkastrierten katzen die jahrelang durchrollen ohne gedeckt zu werden durchaus oft auftreten kann was die Tierärzte oft nicht erkennen, wenn es namlich eine geschlossene gebärmuttervereiterung ist. daran geht eine katze elend zu grunde und die babys sterbem alle novh im mutterleib ab.
Und wenn sich die gene von den.elterntieren nicht vertragen dann kommt es ebenso zur fehlgeburt und die kann noch haufen komplikationen hinter sich ziehen. Ansonsten kann es auch passieren das sich die katze nie von dem.kater erfolgreich eindeckrn lasst egal wie oft und wie lange er auf ihr sitzt weil einfach die chemie oder was auch sonst ni stimmt.

Ich schließe mich den anderen an, lass beide sofort kastrieren. Du hast ja keine ahnung was an Kosten auf dich zukommen kann. Ich mach dir hier mal eine auflistung denn meine wurde ungewollt trächtig und wir haben beide einen hohen Preis bezahlt.

Da der genaue Decktermin nicht bekannt war kam es zum Notkaiserschnitt mit anschließender kastration, nachts das waren 400€ plus die ganzen nachsorgenuntersuchungen ect nochmal 200€.

Dann die Aufzucht des kleinen das die beiden anderen gestorben sind mit Impfung, Entwurmen und mehrmals durchchecken nochmal grob 250€.

Dann habe ich noch ein Findelkitten von 2 Wochen aufgenommen welches bis zur 9. Woche nicht gefressen sondern nur bei der mama getrunken hat, und dann die Milch nicht mehr vertragen hat. Die kleine hat mir die ganze Wonung vollgeko..... und ich musste wieder nachts mit ihr zum Notdienst plus stationäre aufnahme 300€.

Das sind jetzt 1150€ innerhalb von ein paar Wochen da sind noch keine Futterkosten ect dabei.

Ich bitte dich wirklich lass die kleine Kastrieren, du tust ihr keinen Gefallen damit.

Wenn du unbedingt Kitten willst dann nimm welche aus dem TIerschutz. Oftmals suchen auch trächtige Katzen einen Pflegeplatz, nimm lieber so ein armes Tier auf als weiter Katzen in die Welt zu setzen die keine schöne Zukunft haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Faktor von vielen. Und ich habe genug Patientinnen mit Mammakarzinom und zwei, drei oder mehr Kindern gesehen, um zu wissen, dass eine Schwangerschaft oder das Stillen keinen sicheren Schutz vor Brustkrebs darstellt.

Eine Katze ist durch eine rechtzeitige Kastration weitaus sicherer geschützt als durch eine einmalige (?) Trächtigkeit mit 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: