Neue Katze hat Augenproblem

• Themenstarter Themenstarter Mr_cat
  • Beginndatum Beginndatum
Wichtig ist nicht die Rasse, sondern dass du eine Freundin im ähnlichen Alter und ähnlichem Charakter suchst.

Das NaFu kenne ich jetzt nicht, aber ich würde nicht nur auf eine Marke setzten. Kein Futter ist perfekt und um Mängel der Futter untereinander auszugleichen, halte ich es für wichtig verschiedene hochwertige Marken und Sorten im Wechsel zu füttern.

Hier stehen zB. Mjamjam, Tastycat, Schmankerl, Auenland, Leonardo im Schrank.
Danke!

A

Werbung

Hallo, die Katze bekommt von mir hochwertiges Futter mit wenig Kohlenhydraten, Royal Canin Kitten. Wenn Profis hier sagen „BARF“ ist besser, dann würde ich auch das machen, Geld ist egal. Sie bekommt bisher kein Trockenfutter.

Ich mische ihr 1x am Tag Glucosamin und Chondroitin ins Futter, Kollagen hat sie mit dem Magen nicht vertragen (etwas Durchfall).

Bezüglich dem Auge, ich lasse sie mit 6 Monaten sterilisieren, reicht es wenn ich dann die Tränenkanäle durchchecken lasse?

Im Prinzip könnte ich auch einen Tierarzt herbestellen, die Frage ist: was kann der ohne Equipment am Auge feststellen? Ich habe das Augenlied heruntergedrückt, eine Entzündung ist da nicht.
Ist das Royal Canin zucker-und getreidefrei?
Wichtig wäre entsprechendes Nassfutter mit mindestens 60 - 70 Prozent Fleischanteil. Zb Catz Finefood, Granatapet, Feringa, Macs, Leonardo
Trockenfutter ab und zu mal ein paar Bröckchen beim Spiel.
Ja, eine Maine Coone würde passen, wenn gleich alt und gleicher Charakter.
Bitte lass sie kastrieren statt steriliseren.

Was hindert dich mit der Katze in eine Tierarztpraxis zu fahren? Es schadet ihr nicht, wenn sie eine kurze Strecke in der Transportbox ist. Es ist doch ein gutes Training für die Zukunft.

Deine Katze braucht kein Kittenfutter , kannst normales Futter kaufen. Hier wird sehr gerne Leonardo, Macs und catz finefood gegessen.Gibt es alles bei Zooplus

Die Katze lebt bei seit einer Woche bei mir und ist noch sehr scheu.

Ich würde bei der Transportbox sicherlich Gewalt anwenden müssen, das möchte ich nicht.

Ich habe kein Problem Mjamjam zu kaufen, nur es muss ja Kitten Futter sein oder?

Nein, es muss nicht extra für Kitten sein. Das ist nur Werbung.

Werbung:
Hast du schon eine Box da?Dann kannst du die Box jetzt schonmal ins Wohnzimmer stellen und ihr darin Leckerchen geben, so dass sie keine Angst vor der Box hat und mit viel Glück dann vielleicht sogar freiwillig reingeht ( da träume ich ja bis heute von aber der Zug ist abgefahren😏)

• Like
Reaktionen: BlackSquirrel
Ok bezüglich Artgenosse, würde da eine Maine Coon passen?

Ja, wenn sie charakterlich ähnlich ist wie deine Erstkate. Idealerweise gleichen Geschlechts, da m. und w. unterschiedliches Spielverhalten haben.

Ganz wichtig: kaufe nur bei einem seriösen Züchter damit du keine bösen Überraschungen bzgl. Krankheiten haben wirst. Herzkrankeiten und Probleme mit Gelenken sind gerade bei dieser Rasse bekannt.

Andererseits warten so viele Katzen in Tierheimen und in Pflegestellen auf einen schönen Lebensplatz. Die sind gesundheitlich gecheckt und oft bereits kastriert.
Kannst zu.B. auch bei "Rassekatzen in Not" schauen, falls es eine bes. Rasse sein sollte.

Ok, danke...

Ja, bitte unterstütze nicht wieder eine Qualzucht 😕 es gibt soooo viele wunderschöne und tolle Katzen, die ein Zuhause brauchen.

Wieso unterstütze ich eine Qualzucht? Die Katze kommt nicht vom Züchter sondern von Privatleuten. Die Kinder vom Besitzer waren nicht entzückt, dass ich ihnen ihre Alice wegnehme...

Werbung:
Ah okay, warum haben sie die Katze dennoch abgegeben?

Die Katze lebt bei seit einer Woche bei mir und ist noch sehr scheu.

Ich würde bei der Transportbox sicherlich Gewalt anwenden müssen, das möchte ich nicht.

Ich habe kein Problem Mjamjam zu kaufen, nur es muss ja Kitten Futter sein oder?

Wenn sie erst eine Woche da ist kannst du mit mit dem Einpacken nicht viel an Vertrauen kaputt machen. Ich würde daher mit ihr zum TA fahren, in der Praxis hat der TA mehr Möglichkeiten. Und du solltest auch das weitere Vorgehen abstimmen. Das Tierchen HAT Klappöhrchen, und das heißt sie hat OCD. Sie wird Beschwerden und Schmerzen bekommen, die Frage ist nur wie früh und wie stark. Mit Nahrungsergänzungsmitteln und später Schmerzmitteln kann man ihr Leben etwas länger schmerzfrei halten. Und es wäre schön für die Kleine, wenn sie diese Zeit nicht ohne Katzenfreundin verbringen müsste. Rasse ist egal, gleiches Alter und Geschlecht wäre wichtig. Und vielleicht auch ein eher ruhiger, sanfter Charakter - weil das kleine Klappohr gesundheitsbedingt irgendwann ruhiger werden wird.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Juristisch gesehen macht es auch gar keinen Sinn von einer Qualzucht auszugehen: weil der Besitzer die ganze Erstaustattung mitverkauft hat, samt Kratzbaum, ich habe Leben gerettet.

Häh???🤔 Deswegen bleibt die Rasse der Katze mit ihren Folgen die gleiche......daran ändert ein Kratzbaum nichts.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Wieso musste ich denn von einer Qualzucht ausgehen bzw wo habe ich diese unterstützt? Der Besitzer hat das gesamt Equipment mitgegeben: vielleicht wäre sie sonst ausgesetzt worden.

Werbung:
Transportbox einfach ins Leben einbinden, hier steht dir immer rum ohne Tür und mit Handtuch oder Decke drin und meine zwei benutzen die als Versteck beim Spielen, als Höhle zum schlafen und neuerdings zum Spielzeug Horten.
Stell die Box hin , Stell was tolles davor und dann später rein - Spielzeug oder zu fressen. Tür ab oder offen und wenn es nicht sein muss nicht beim ersten Erfolg zu . Kein großes aufregen drüber machen rein und raus gehen lassen kein Theater
Eine 4 Monate alte Katze hat ja viel Neugier mit etwas Glück geht sie schon in ein zwei Tagen rein . Andererseits kann man Boxtraining auch nach dem Besuch beim Tierarzt machen
Ich würde jetzt wenn es sich nicht noch verschlechtert nicht zum Notdienst damit aber definitiv nächste Woche was machen.
Auch eine mobile Tierarztpraxis kann einen Abstrich machen und auch visuell mehr sehen als du

• Like
Reaktionen: racoon20
Was da ist, ist da wo wären denn Eure alternative zu meinem Zuhause?!

Dem Züchter könnt ihr einen Vorwurf machen und dem Erstkäufer, aber doch bitte nicht mir.

Juristisch gesehen macht es auch gar keinen Sinn von einer Qualzucht auszugehen: weil der Besitzer die ganze Erstaustattung mitverkauft hat, samt Kratzbaum, ich habe Leben gerettet.
Hallo,

es geht dabei nicht nur um Leute, die die Zucht betreiben, sondern Scottish Fold ist eine Qualzucht, auch wenn du sie aus dem Tierheim geholt hättest. Und unterstützt hast du sie, weil sie Abnehmer finden, aber ich gehe Mal davon aus, dass die Verkäufer nicht die Züchter waren, sonst hätten sie dir ja nicht den Kratzbaum etc mitgegeben, sondern weiterhin gebraucht.

Wenn die Katze ein BKH Mix/Scottish Fold ist würde ich nachfragen, ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet wurden. Die Scottish Fold ja schonmal nicht, aber auch BKH können Erbkrankheiten mitbringen.

Der Gang zum Tierarzt kann in der Tat stressig sein, aber ich fände es wichtig, dass du deine Katze daran gewöhnst, damit du im Notfall weisst, wie du sie reinkriegst.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Katze von jemandem der sie sich angeschafft und gleich wieder abgeschafft hat - nicht vom Vermehrer oder Züchter ? Weißt du warum sie so schnell wieder gehen musste?
Ist sie zweifach geimpft ?