Neue Katze hat Augenproblem

• Themenstarter Themenstarter Mr_cat
  • Beginndatum Beginndatum
Weil sich aus dem Grund der Abgabe auch manchmal Dinge erklären.
Sie könnte viel krank gewesen sein und das tränende Auge ist vielleicht das Ende einer Infektion aus dem Katzenschnupfenfeld.
Oder sie war unsauber oder hatte die ganze Zeit Durchfall und man wollte die Kosten nicht übernehmen
Ein TA könnte eine teuere AugenOP in Aussicht gestellt haben etc wenn jemand schon bei der Rasse lügt ... ich gehe mal davon aus sie war da auch schon Einzelkatze sonst hättest du ja nicht das Zubehör mitbekommen

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Ayleen
A

Werbung

Ja sie war eine Einzelkatze, nein ich gehe nicht davon aus, dass der Vorbesitzer irgendeine Krankheit diagnostiziert bekommen hat.

Ich werde mich um einen Augenspezialisten kümmern und weiteres Vorgehen absprechen.

Ein normaler Tierarzt zur allgemeinen Untersuchung wäre ein guter Anfang.
Kitten nehmen das ganze auch nicht so schnell übel - meine zwei sind nen Monat älter und haben beim Kontrollbesuch nach der Kastration noch mit der TÄ und den Angestellten gekuschelt
Das verkraften die in dem Alter sehr gut

Warum sollte sich jemand von einer Scottish Fold wegen einem tränendem Auge trennen?

Im nachhinein habe ich gesehen dass Scottish Folds mit 4 1/2 schon völlig bewegungsunfähig sein können, die Katze springt wie man es erwartet.

Kann man Katzenschnupfen als Einzelkatze bekommen? Die Bilder zu Katzenschnupfen sehen „extrem“ aus, meine Katze hat ein tränendes Auge...

Weil es da Ursachen gibt die ganz teuer sein können in der Behandlung, ggf. eine OP brauchen . Da sind sich viele nicht bewusst wie teuer ein Tierarzt werden kann.
Meine haben deshalb eine OP Versicherung - wobei ich nicht weiß ob man sowas bei einer Scottish Fold überhaupt abschließen kann und wenn ob es was bringt da angeborene Sachen meist ausgeschlossen sind.
Meine zwei sind nen Monat älter als dein Zwerg und zwischen regulären Sachen wie Kastration, Kotprofilen wegen Durchfall und Flohbehandlung hab ich bereits 600 € beim TA gelassen und das ist alles Routinekram mehr oder weniger

Ja kann man der Erreger kann zB an Straßenschuhen eingeschleppt werden.
Fortgeschrittener Katzen Schnupfen sieht schlimm aus, aber es gibt auch nicht den Katzenschnupfen das ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Erregern - und der Zustand der Katze hängt auch immer von ihrem Immunsystem ab

Werbung:
Die Katze macht einen guten Eindruck bis auf das Auge, ich habe Felmo (mobiler Tierarzt) für Montag morgen bestellt.

Wir tragen bei uns keine Straßenschuhe in der Wohnung.

Der Vorbesitzer war Türke, die tragen auch kein Schuhe in der Wohnung.

Ein Tierarzt ist ein guter Ansatz, ich würde sie tatsächlich auch auf FiV und FelV testen lassen.
Ich vermute, was bei solchen Rassen, die ein eher flaches Gesicht haben, dass ihr Tränenkanal verstopft ist oder gar keiner vorhanden ist.
Hast du schon einen Termin für die Kastration? Dann sollte sich das mal genauer angesehen werden.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Warum soll die Katze unsauber sein? Stubenrein angeboten und in der Tat ein sehr sehr sauberes Tier...

Gegenfrage an die Schwarzseher: warum ist die Schottisch Kurzhaar in den USA eine anerkannte und beliebte Rasse? Wo steht geschrieben, dass meine Katze keine 9-10 Jahre und mehr: ohne Schmerzen schafft?!

Ein Tierarzt ist ein guter Ansatz, ich würde sie tatsächlich auch auf FiV und FelV testen lassen.
Ich vermute, was bei solchen Rassen, die ein eher flaches Gesicht haben, dass ihr Tränenkanal verstopft ist oder gar keiner vorhanden ist.
Hast du schon einen Termin für die Kastration? Dann sollte sich das mal genauer angesehen werden.

Werbung:
warum ist die Schottisch Kurzhaar in den USA eine anerkannte und beliebte Rasse?
Das Problem ist, weil vielen egal ist, dass sie eigentlich eine kranke Rasse Zuhause haben.
Man könnte auch fragen, warum sind in den USA Burger und Co so beliebt, obwohl es ungesund ist?

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Ayleen
Da gehe ich mit! Die Katze hat keine verkümmerte Nase wie eine Perser, ABER der Nasenrücken ist weniger ausgeprägt.

Eventuell ist ein Tränenkanal nicht ausgeprägt. Mit der täglichen Reinigung habe ich kein Problem, auch würde ich einen „Check“ oder eine OP bei der Kastration bezahlen: wenn es hilft.

Das Katzenschnupfen Virus kann schon bei der Vermehrerin im Kätzchen geschlummert haben und kommt z.B. bei Stress zum Ausdruck.

Im Forum gibt's einiges an Infos.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ein Tipp der aufs Erste blöd klingt.
Es ist gut möglich, dass dir die mobile Tierärztin wieder zu Royal Canin rät.
Das heißt nicht das Royal Canin doch hochwertig ist. Leider sind die meisten Schulungen zur Ernährung bei allgemeinen Kleintierärzten gesponsert- von Royal Canin oder Hills Science Diet zumeist.

Ein gutes Kitten / Katzenfutter hat nicht nur einen hohen Fleischanteil sondern auch deklariert was drin ist - eine Aussage wie aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen wie bei Royal Canin kitten sagt nix aus (also zB Mjamjam saftiges Huhn mit Karotten sagt 72,5% Hühnerfleisch aus Fleisch Leber und Herzen Oder besser noch eins das die Prozente der verschiedenen Bestandteile wie Fleisch , Herz, Leber Magen Hälse Lunge Euter etc auch auflistet ) unter tierischen Nebenerzeugnissen kann sich sonst was für Schund verstecken

• Like
Reaktionen: SabaYaru und zizi
Werbung:
Gut, Montag um 10:00 Uhr kommt der mobile Tierarzt, weitere Ratschläge außer dem besten Futter und Nahrungsmittel?

Ich habe kein Problem mit Barf, wenn das Vorteile bringt. Ich könnte auch selber kochen, meine Küche in meiner neuen Wohnung wird im Februar geliefert.

Ich habe der Katze JamJam zum testen bestellt.

Und Leonardo...

Barf ist ziemlich kompliziert- hier gibt es viele threads zu gutem Futter.
Meine zwei die ja ähnlich im Alter sind fressen derzeit Mjamjam die Huhnsorte und Pute - und Ente. Da gibt es auch zwei Sorten für Kitten
Sonst so Sachen wie macs catzfinefood etc es gibt ne tolle Liste mit Tests von den tauberthal Persern aber ich bin grad zu blöd zum links einfügen.

Andere Tipps - wie schon gesagt Gewöhnung an die Transportbox siehe oben.
Wenn sie sich anfassen lässt auch an bürsten so schnell wie möglich gewöhnen.
Ich gewöhne meine zwei auch daran, dass ich ihre Pfoten anfassen darf und Krallen kürzen. Und an Zähneputzen soviel Katzen wie inzwischen FORL haben ist das besser.

Bitte nie die USA als Beispiel nehmen - da sind die Einstellungen zu Haustieren und Züchtungen ganz anders. Von verschiedensten Qualzüchtungen hin zu der Tendenz ungesunde Eigenschaften hoch zu züchten, Nasen kürzer , Beine kürzer, teacup Tiere etc.
Tierschutz ist auch in vielem weit hinterher - declawing ist mein persönlicher Horror