Ich versuche jetzt mal die Fragen anzugehen. 😉
Unter der Couch hocken sie, da sie dort Schutz suchen. Ihre kleine Fluchtburg sozusagen. Ich würde sie da wohl nicht streicheln, aber sie weiterhin dort ansprechen und ihnen zublinzeln. Vielleicht erwidern sie das Blinzeln ja sogar. (ist total knuffig) Das Blinzeln zeigt ihnen, dass alles in Ordnung ist.
Sie machen doch wirklich schon tolle Fortschritte. Vor allem, dass sie so gut fressen zeigt doch, dass sie sich eigentlich wohlfühlen. Sonst frisst keine Katze.
Dass sie beim Kraulen plötzlich ängstlich reagieren, habe ich bei meinen anfangs sehr scheuen Katzen auch erlebt. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber ich habe immer gesagt, dass sie plötzlich merken, was da passiert 😱 und in ihr altes Verhaltensmuster zurückfallen. Das ist aber Eigeninterpretation und mit einem Augenzwinkern dahergesagt. Es sieht eben so aus.
Aber sie lassen sich anfassen und du kannst davon ausgehen, dass die beiden bestimmt anhängliche und ausgelassene Katzen werden. Es zeichnet sich ja schon ab.
Habt ihr mal versucht, eine Schnur einfach hinter euch herzuziehen, ohne die Katzen zu beachten? Meistens können sich junge, verspielte Katzen da kaum halten. Falls doch, haben sie immerhin Unterhaltungsprogramm. 😉
Übers Spielen habe ich mit meinen sehr scheuen Pflegebabies super Kontakt aufnehmen können und ich habe da (sehr langsam anfangs) Annäherungen schaffen können. Mein Bruno ist zwar noch immer sehr zurückhaltend bei Besuch (anfangs), aber er ist der anhänglichste und verschmuste Kater überhaupt geworden. Ich kann teilweise keinen Schritt ohne ihn machen, liege ich auf dem Sofa, ist er gleich zur Stelle.
Bezüglich der Vorräte: Ich kaufe keine Paletten, da meine unberechenbar in ihrem Geschmack sind. Ich kaufe also verschiedene Sorten und Marken (aber ähnliche Qualität) und ich gebe zu, dass ich teilweise einem gut sortiertem Laden Konkurrenz machen könnte, was Auswahl und Menge betreffen. Wenn ich bestelle oder etwas einkaufe, dann auch meistens reichlich. 😀
Da ich aber noch Streuner füttere, ist die Palette an Dosen eh noch größer.