Lady_Rowena
Forenprofi
J
Gerade habe ich hier im Forum geschaut, wie es denn mit der Nassfuttermenge aussieht.
Leider habe ich hier noch keine konkrete Aussage gefunden.
d.h. je Kilo Körpergewicht.
Auf den Packungen steht ja auch wirklich immer etwas anderes drauf.
Eine Ausgewachsene Katze !?
Ich fütter 2x täglich aktuell und zwar Anemonda.Aber nur eine Packung, also 100 Gramm.Ich hab aber das Gefühl, dass es zu wenig ist, weil er immer noch bettelt.
Zusätzlich habe ich jetzt immer Trockenfutter angeboten: Royal Canin
Das steht immer zur Verfügung.
Vielleicht könnt ihr mir hier noch mal einen kleinen Rat geben?
LG und DANKE!![]()
Einen Pauschalwert, also so-und-so-viel Gramm Futter pro Tag und Kilo Katze, gibt es leider nicht.
Kurzer Hintergrund:
Kitten bis zu einem Jahr, bzw. bis sie ausgewachsen sind, dürfen fressen soviel sie wollen. Der Hunger reguliert sich dann von alleine.
Bei TH-Katzen ist das Problem, dass man die Vorgeschichte der jeweiligen Katze nicht kennt. Da gibt es also Katzen, die aus Frust futtern, Katzen, die Angst haben, dass sie nichts abbekommen und daher alles schlingen, Katzen, die sich ausgegeben haben und kaum noch fressen etc.
Da kann man also leider nicht immer das Prinzip anwenden, dass eine Katze soviel frisst bis sie satt ist.
Sieht Lui mit seinen 6,6kg denn eher übergewichtig aus?
Siehe mal hier: http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html
(Futter bitte ignorieren, das ist nicht wirklich gut- nur die Angabe zum Gewicht ist ganz anschaulich.)
Ich würde dir vorschlagen:
1. lass das Trockenfutter weg- wenn du mal auf die Inhaltsangaben guckst, dann merkst du schon, dass das nicht gesund ist. Es hat auch zuviele Kalorien auf zuwenig Masse, macht also entweder nicht satt oder dick
2. gib hochwertiges Nassfutter (Animonda Carny ist okay als Einstieg, es gibt aber noch deutlich bessere wie Grau, MACs, Ropocat, Cat&Clean, Catzfinefood etc)
3. zu jeder Nassfuttermahlzeit einen Schluck Wasser übers Futter, sofern er das akzeptiert. Das erhöht die Wasserzufuhr und macht ein bischen mehr satt 😉
4. eher mehrere kleine Portionen als wenige große, also ruhig 3-4 Mahlzeiten pro Tag, das entspricht eher dem Ernährungsverhalten der Katze (kleine Beutetiere, mehrmals pro Tag)
100g Nassfutter sind deutlich zu wenig. Trockenfutter wirklich überflüssig, ungesund und dickmachend 😉
Du hast da eigentlich zwei Möglichkeiten:
Entweder du gibst ihm (Nass-)Futter soviel er mag. Er könnte dadurch erstmal noch zunehmen. Mit Glück merkt er da aber bald, dass er keine Angst vor Futterknappheit haben muss und reguliert so seine Futtermenge, bis er nur noch soviel frisst, dass er satt ist.
Ist aber umstritten, denn es kann sein, dass er kein richtiges Sättigungsempfinden hat und dann futtert ohne Ende. (Das müsstest du dann mal regelmäßig mit der Waage kontrollieren 😉 )
Mit Glück aber pendelt es sich halt ein und du kannst dir ab dann sicher sein, dass er nur so viel frisst, wie er braucht.
Möglichkeit 2:
Du rationierst Futter. Du gibst ihm eine bestimmte Menge Nassfutter pro Mahlzeit (insgesamt pro Tag schätzungsweise etwas zwischen 200-400g) und kontrollierst dann das Gewicht über längere Zeit.
Sollte er nicht übergewichtig sein, sondern einfach recht groß, dann würde ich wohl Mögichkeit 1 bevorzugen.
Vielleicht futtert er ja jetzt schon nur so viel, wie er braucht 😉
Bei Unklarheiten oder (Zwischen-)Fragen immer her damit 🙂
LG