Neueinzug: Kater Lui aus dem Tierheim. Bitte um Erfahrungsberichte. Dringend.

• Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall markieren tierheim
Ja, wir hatten auch zunächst kaum Hoffnung, aber wir haben doch eine deutliche Besserung festgestellt.
Unsere beiden waren auch sehr scheu, hatten sich anfangs nur verkrochen. Nach dem Stecker hat sich die Situation unerwartet schnell gebessert.

A

Werbung

Ja, wir hatten auch zunächst kaum Hoffnung, aber wir haben doch eine deutliche Besserung festgestellt.
Unsere beiden waren auch sehr scheu, hatten sich anfangs nur verkrochen. Nach dem Stecker hat sich die Situation unerwartet schnell gebessert.

DAS brauche ich! :wow:

Wohlfühlen ist immer gut.

Danke

DAS brauche ich! :wow:

Wohlfühlen ist immer gut.

Danke

Ich hoffe ich erzähle dir da nichts falsches und drücke dir die Daumen, dass es bei deinen auch gut funktioniert.
Unsere beiden wurden zuerst merklich ruhiger / weniger nervös, und kamen auch schon bald vermehrt aus ihrem Räumchen.
Erst zum Erkunden, dann zum Spielen. Streicheln hat ein paar Wochen länger gedauert, aber dafür holen sie jetzt alle Streicheleinheiten nach. 😉

Echt? Gut, bei mir hat es sich von selbst auch gebessert, aber sowas hilft?
:wow:

Ich hab das noch nie gehört.

Zusammensetzung
Synthetische Gesichtspheromone der Katze 2%
Das Wohlfühl-Pheromone ist ein Geruchsbotenstoff, der von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet wird.
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen, durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
Dabei wird das Wohlfühl-Pheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress. Katzen erhalten an diesen Stellen ein "Wohlfühlsignal".

Hm...hab ich gerade "gegoogelt".

Ja, das mit dem Köpfchen reiben kennen wir ja auch alle gut.
Meine guten Anzug-Hosen-Beine sind alle sowas von stressfrei und wohlfühl. 😉

Hallo Hanna,
wann man einer neu-eingezogenen Katze Freigang gewähren soll, ist sicher bei jedem einzelnen Tier verschieden.
Ich glaube auch, daß Ihr zwei schon eine Bindung zueinander aufgebaut habt.
In Begleitung würde ich Lui au jeden Fall wieder in den Garten lassen. Vielleicht auch mal, indem ich ihn vom Fenster aus beaufsichtigen würde, aber so ganz ohne Kontrolle, damit würde ich auch noch 1-2 Wochen warten.

Der Wohlfühlstecker hat uns damals, bei der Vergesellschaftung unserer Katzen, ganz gut geholfen.
Ich war vorher auch skeptisch und hielt das für Hokuspokus. Habe vor dem Kauf auch erstmal unseren TA um Rat gefragt.
Da er von der Wirkung überzeugt war, haben wir die 25 Euro dann investiert und es hat sich gelohnt.

Hallo zusammen!

ja, der Lui ist wirklich nicht zu durchschauen :stumm:

Denn nun will er doch wieder (seit den zwei letzten Tagen) alleine in der Wohnung sitzen.
Zur Nachbarin will er auch ned.

:sad:

Ich habe ihm mehrmals "angeboten", erneut rauszugehen, natürlich mit mir, jedoch ohne Erfolg.
es hat ihm doch so gut gefallen.
Lieber schlafen und liegen und vielleicht noch, aber nur wenn es sein muss sitzen. Aber was ist das denn?
Wieder zurück in die Motivationskrise?

WIE LANGE SCHLAFEN DENN KATZEN BITTE IN DER REGEL??? 😕
1/3 des Tages?

Also diesen Kater soll ich noch verstehen :pink-heart:

Gruß

Werbung:
Unsere Katzen haben auch manchmal richtige Schlaftage, teilweise ging das soweit, daß wir dachten, sie seien krank.
Dann kamen plötzlich wieder Phasen, in den sie nicht oft genug raus gehen konnten.
Mach Dir deshalb keinen Kopf.

Hallo,

Lui ist wirklich ein hübscher Kerl. Meine Mäuse hatten heute auch einen Schlaftag, wahrscheinlich weil es draußen so kalt war und langsam Herbst wird. 🙂

Wenn du später arbeiten bist, kann Lui dann jederzeit rein oder raus oder muss er draußen warten, bist du wieder kommst? (sorry hab den Tread gerade erstmal nur überflogen)

Zum Thema Halsband: bitte nimm ihm das ganz schnell ab, denn es kann sehr schnell gefährlich für ihn werden. Ist er denn gechipt oder besitzt er ein Tattoo?
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/124088-gefaehrliche-halsbaender.html

Hallo,

Lui ist wirklich ein hübscher Kerl. Meine Mäuse hatten heute auch einen Schlaftag, wahrscheinlich weil es draußen so kalt war und langsam Herbst wird. 🙂

Wenn du später arbeiten bist, kann Lui dann jederzeit rein oder raus oder muss er draußen warten, bist du wieder kommst? (sorry hab den Tread gerade erstmal nur überflogen)

Zum Thema Halsband: bitte nimm ihm das ganz schnell ab, denn es kann sehr schnell gefährlich für ihn werden. Ist er denn gechipt oder besitzt er ein Tattoo?
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/124088-gefaehrliche-halsbaender.html

Hallo!!!!

das mit dem halsband lässt er sich eh nicht gefallen! :verstummt:
Er hasst es und hats abgemacht. ist ja ein Gummiband mit Adresse und so.

er ist gechipt und gemeldet bei Tasso.

Übrigends werde ich heute zum Tierarzt fahren:

Er hat Blut im Stuhl gehabt und heute morgen wieder mal Durchfall (und mir in die Bude geschissen - auf seine Decke diesmal)

ich hab ganz doll Angst 🙁

Lui der Arme......:sad:

Leider kann ich erst ab 14 Uhr zum Doktor.Ich hab echt Angst was das Blut im Stuhl betrifft!Der Arzt soll ein Blutbild machen! Wird die Katze dort in Narkose gelegt?

Oder was meint ihr? Was muss dort alles getestet werden? Ich war noch nie mit einer Katze beim Tierarzt!(Nur mit meinen verstorbenen Ratten)

In seinem Impfpass steht aber, dass er geimpft ist.
Gegen Katzenseuche z.B.Ich hoffe er hat nichts schlimmes! :reallysad:

Verängstigte Grüße

Werbung:
SORRY dass ich so durch den Wind bin 😕

ich habe gerade gelesen, es könnte sich um eine geplatzte Ader oder um Unverträglichkeit der Nahrung handeln.

Wegen der Katzenseuche:

im Tierheim wird doch das Impfen und die Gesundheitskontrolle normal anständig vollzogen?
Gesetzlich geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
HUHU...

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das es nix schlimmes ist...

Hab gerade mir mal alles durchgelesen und ich finde eure Geschichte echt Zucker :pink-heart:

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt

LG Buttterblume mit Sissy und Molly

Wir drücken hier auch sämtliche Daumen und Pfoten, daß es nix Schlimmes ist.
Gute Besserung deinem Lui.

Von mir auch die besten Wünsche für Lui!

Wollte nochmal sagen, dass ich es total toll finde, dass du Lui im Tierheim so häufig besucht hast und vor allem ihm dann ein super Zuhause gegebn hast, obwohl er schon etwas älter und durch den ganzen Stress im Tierheim etwas verlottert war.
Und dass du dich so gut informierst und Ratschläge annimmst!
Ich weiß nicht genau wie das bei den Tierheimen ist, aber falls die Behandlung komplizierter und teurer wird (hoffentlich nicht!) könntest du ja mal nachfragen ob sie dir finanziell bisschen unter die Arme greifen, Lui ist ja auch noch nicht lang bei dir.

Also nochmal Hut ab für dein engagement und auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für Lui!

Vielen lieben Dank für eure vielen Daumen :pink-heart:

Das Forum ist wirklich toll und alle hier sind wirklich so nett und helfen einem mit super Vorschlägen!
ICH FIND DAS KLASSE!

Mit so vielen Daumen kann nun hoffentlich nichts mehr schiefgehen!

Um 14:00 geht´s los und ab in die Box zum Tierarzt.

Werbung:
Ich nehme an du berichtest, was bei herumgekommen ist.

Ich habs ja jetzt "zu spät" gelesen, kann dir aber folgendes dazu schreiben:

Ich hab echt Angst was das Blut im Stuhl betrifft!Der Arzt soll ein Blutbild machen! Wird die Katze dort in Narkose gelegt?
Blut im Stuhl muss halt nicht immer dramatisch sein- wie du selbst schriebst, kann das auch mal von einem Äderchen kommen oder einem gereizten/überreiztem Darm.
Wenn die Katze kooperativ ist, kann man ohne Narkose Blut abnehmen.
Wenn sie nicht kooperiert, reicht meist eine leichte Sedierung.

Oder was meint ihr? Was muss dort alles getestet werden?
Ich hätte dir vorgeschlagen eine Kotuntersuchung, z.B. auch auf Giardien, Kokzidien und Co. zu veranlassen.
Das könntest du aber noch "nachholen", da du eh am besten von 3 Tagen Kot gesammelt abgeben solltest- nicht jeder Erreger/Parasit wird kontinuierlich ausgeschieden. Einfach ein ausgekochtes Marmeladen-/Schraubglas nehmen und über 3 Tage lang von jedem Stuhlgang eine ca. haselnussgroße Menge sammeln und kühl lagern (da im Glas z.B. im Kühlschrank).

LG und gute Besserung

Hallo zurück.
Wir waren beim Tierarzt und er hat ihn in Narkose gelegt. Er glaubt Lui sei scho etwas älter und hat ihm Blut abgenommen. Das Blut gerinnte schon in der Nadel. Und es kam fast nichts raus. Das sei nicht normal. zu schnelle gerinnung. Als er so schlief lief es aus seinem Hintern (der Durchfall). Der Arzt hat auch eine Kotbrobe genommen. Ergebnisse dauern ein paar Tage. Der kot sei total flüssig. Er meinte, vielleicht sei er auch abgegeben worden, weil er unsauber sei aus irgendeinem Grund. Das futter nicht vertrage oder würmer habe. Aber das sehen wir. Er ist gerade aufgewacht und hat gekotzt. Er jammert und kratzt an die Tür. Ich gab ihn eingesperrt, denn ich will nicht das er sich verletzt.
Genau. So ist das. Ich bin total fertig gerade. Gruß

Von meinem iPhone gesendet

Ich muss also eure Daumen noch etwas behalten. :reallysad:

Nicht so schön... warten wir die Ergebnisse ab und drücken solange Daumen.

Er jammert und kratzt an die Tür. Ich gab ihn eingesperrt, denn ich will nicht das er sich verletzt.
Bist du denn bei ihm? Wenn nein, würde ich dir empfehlen zu ihm zu gehen oder ihn zu dir zu holen. Du kannst ja ein Auge drauf haben, was er grade anstellt 😉
Meine sind aber immer vieeeel ruhiger, wenn sie bei mir sein können. Sind sie separat in einem Raum schreien sie in einer Tour.

LG