Neueinzug: Kater Lui aus dem Tierheim. Bitte um Erfahrungsberichte. Dringend.

• Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall markieren tierheim
ich hab mich auch schon gefragt was das ist an den augen, meine katzen habens nur alle paar tage ein bisschen....
ich dachte immer das ist halt wie bei menschen auch (dieser schlafsand😳)

laut Wikipedia kann das ein anzeichen für eine bindehaut-entzündung sein, muss aber nicht...
wenn so extrem häufig ist könnte das vllt auch dran liegen dass er im moment so viel schläft, aber die augen vom TA angucken lassen schadet trotzdem nicht

A

Werbung

ich hab mich auch schon gefragt was das ist an den augen, meine katzen habens nur alle paar tage ein bisschen....
ich dachte immer das ist halt wie bei menschen auch (dieser schlafsand😳)

laut Wikipedia kann das ein anzeichen für eine bindehaut-entzündung sein, muss aber nicht...

Wenns hell und durchsichtig/milchig/leicht gelblich ist, sehe ich das auch noch unkritischer, als wenn es wirklich dunkel, fast schwarz ist. Letzteres haben nämlich meine beiden Pflegemiezen eben auch...

ich hab das schwarze krustenzeug bei eigentlich allen katzen schonmal gesehen, aber hell noch überhaupt nich, bin daher davon ausgegangen dass es bei katzen halt eben schwarz, bei menschen hell ist...hm
wobei, in hell kenn ichs nur als vereiterte augen bei ganz schlimm kranken katzen...

Wenns hell und durchsichtig/milchig/leicht gelblich ist, sehe ich das auch noch unkritischer, als wenn es wirklich dunkel, fast schwarz ist. Letzteres haben nämlich meine beiden Pflegemiezen eben auch...
Unser Kater hat fast jeden Tag diesen schwarzen "Schlafsand" in den Augen.
Er hat das schon, solange ich ihn habe, also seit 10 Jahren.
Es wird auch nicht schlimmer, verwindet aber auch nicht.
Er hat sich an dieses Augensäubern gewöhnt und lässt es problemlos machen.
Eine Bindehautentzündung oder etwas Ähnliches hat er sicher nicht.

hab mal bissi gegoogelt, ugf 50% sagen ist nicht schlimm- haben alle katzen mehr oder weniger, die anderen 50% sagen ist schlimm- ab zum TA,
naja wie gesagt mal gucken lassen wäre nicht verkehrt.

irgendwer hatte für seine katze Oculoheel vom TA bekommen, sieh das aber nicht als empfehlung, denn ich hab keine ahnung davon.
Was ich weiß ist, dass man sich eine Katze nicht unbedingt zum Freund macht wenn man ihr regelmäßig Augentropfen gibt :stumm:

Danke ihr Lieben!
Ich muss sowieso noch mal bei Tierarzt antreten. Dann werde ich diese Sache auch ansprechen.
Heute habe ich mir freigenommen und hab mich mit Lui in die Sonne gelegt. 3 Stunden waren wir draußen. Er wollte erst nicht so Recht mit und dann war es doch ganz okay für ihn. Noch besser war das wieder hineingehen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lui ist gesund....und weg!

Hallo zusammen,

ich bin schon wieder völlig durch den Wind...

Gestern war ich beim Tierarzt und die Ergebnisse waren okay, sogar die Kotprobe.
Bis auf einen leicht erhöhten Cholesterinwert war nichts festzustellen.Der Arzt sagte, ich soll mir nicht zu viele Sorgen machen, es wäre einfach psychischer Natur und ich soll ihm ein fettarmes Futter geben. Es wird sich alles mit der Zeit geben.

Folgendes is geschehen:

Gestern war Lui so quengelig, dann dachte ich, wir gehen miteinander raus.
Bin ich mit ihm in den Garten und hab mich auf die Liege gelegt.

Irgendwie war er dann irgendwann weg !
Das Problem:
Leider ist er seitdem nicht zurück und ich hab ihn schon hundert Mal gerufen bin überall hin und hab Angst irgendwie.Also seit gestern abend um 18 Uhr bis dato.
(Bisher kam er gleich auf Zuruf!)
Ich habe ganz oft mit ihm geübt, er müsste sich normal auskennen.
Oh je.
Ich hoffe, er kommt jetzt dann bald nach Hause. Ich hoffe er hat sich nicht verirrt.
Habe alle Türen offen, so dass er immer rein kann.

Gruß Hanna

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!

Mit diesem Kater ist mein Leben zu einem einzigen Abenteuer mutiert.

Hilfe…

:stumm:

Erst will er nicht raus und jetzt ist er weg.
Vielleicht sollte ich ihn Paradoxum nennen.

Im Ernst ich hab echt Angst, dass er nimmer heimkommt.

:sad:

PS: Wenn er zurückkommt was ich zutiefst hoffe, dann glaub ich werde ich ihn tattoowieren lassen.
Denn wer soll denn schon wissen, dass er gechipt ist?

Wisst ihr wo man sein Tier tattoowieren kann ????

Ich fang hier schon mal an den Teufel an die Wand zu malen.
Sitze in der Arbeit und male das ganze bunt aus 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanna,
mein Kater war auch etliche Stunden verschwunden, als ich ihm zum ersten Mal unbeaufsichtigten Freigang gewährt habe.
Damals habe ich ein von mir getragenes T-Shirt auf die Mauer zu unserem Grundstück gelegt, so konnte er meinen Geruch aufnehmen.
Ich hoffe, daß Lui auch nur seinen ersten großen Ausflug unternimmt.
Melde dich bitte, wenn er wieder aufgetaucht ist.
Liebe Grüße,
Conny

Ps: das Tätowieren bietet doch sicher jeder Tierarzt an. (Weis ich aber nicht so genau, da unsere Katzen allle bereits tätowiert waren, als wir sie übernommen haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen..

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, das er wieder schnell heim kommt.

Tättowieren lassen, kannst du ihm auch beim TA... Aber wenn er gechipt ist und gefunden wird und der jenige ihm beim TH, TSV oder zum TA bringt, wird es ja eh kontrolliert, ob der Kater gechippt ist.

Aber vielleicht steht er ja auch gleich vor der Tür...

Fühl dich mal gedrückt

LG Buttterblume mit Sissy und Molly

Werbung:
Guten Morgen..

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, das er wieder schnell heim kommt.

Tättowieren lassen, kannst du ihm auch beim TA... Aber wenn er gechipt ist und gefunden wird und der jenige ihm beim TH, TSV oder zum TA bringt, wird es ja eh kontrolliert, ob der Kater gechippt ist.

Aber vielleicht steht er ja auch gleich vor der Tür...

Fühl dich mal gedrückt

LG Buttterblume mit Sissy und Molly

Hallo!

Danke! Ich fühle mich imaginär gedrückt!
Tut gut!

Thema Chip

Nun, leider ist das Problem an den Chip´s, dass man die ja nicht von außen sieht.
Vor allem hier auf dem Land….

Glaubt ihr denn, dass JEDER Tierarzt dieses nachprüft/bzw. die Möglichkeiten dazu hat?

😕😕

Tasso hat mir einen Anhänger für ein Halsband geschickt: „Ich bin gechippt“
Leider halte ich nichts von Halsbändern und Lui erst Recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jeder TA so ein teil hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde einfach davon ausgehen, das jeder TA so ein Chipleser hat...

Aber wenn ich z.B. ein Tier finden würde, würde ich es zum TA bringen, um zu schauen, ob das Tier gechippt ist...

Oder den Tierschutz informieren...

Ich denke jeder der sich einem Tier zuwendet, welches evtl. Hilfe benötigt, wird sich seine Gedanken machen, den Besitzer ausfindig zu machen...Die anderen schauen weg...

Aber vielleicht hat er seinen ersten richtigen Auslauf dazu genusst, die Umgebung kennenzulernen... aber ich habe Wohnungskatzen und kann dir dazu leider nix sagen

...
Thema Chip

Nun, leider ist das Problem an den Chip´s, dass man die ja nicht von außen sieht.
Vor allem hier auf dem Land….

...

Tasso hat mir einen Anhänger für ein Halsband geschickt: „Ich bin gechippt“
Leider halte ich nichts von Halsbändern und Lui erst Recht nicht.

Ich würde Dir zu einer zusätzlichen Tötowierung raten. Wenn Katze eh sediert ist, kostet das nur ein paar Euros mehr, ist völlig unschädlich und zeigt jedem Finder, dass Katze ein Heim hat auch ohne Chip. Viele Tierschützer, gerade kleinere Vereine, haben keine Lesegeräte und ohne Tattoo muß man auch erst drauf kommen, dass Katze gechippt sein könnte.
Halsbänder mit Sicherheitsverschluss sind ok. Ich habe für meine Gartenstrolche einen Loc8tor besorgt. Das ist ein kleiner Peilsender fürs das Halsband. Damit kann man die Tiere auf gewisse Entfernung orten (Leistung etwa die eines von diesen Handfunkgerätesets) und es hätte meinem Kater zwei Tage im Keller des Nachbarn erspart, wenn ich das damals schon gehabt hätte. Hinterher ist man immer schlauer.
Aber Tattoo würde ich auf jeden Fall machen lassen. Doppel genäht hält besser.

Ich habe für meine Gartenstrolche einen Loc8tor besorgt. Das ist ein kleiner Peilsender fürs das Halsband. Damit kann man die Tiere auf gewisse Entfernung orten (Leistung etwa die eines von diesen Handfunkgerätesets) und es hätte meinem Kater zwei Tage im Keller des Nachbarn erspart, wenn ich das damals schon gehabt hätte. Hinterher ist man immer schlauer.

Oh je...im Keller eingesperrt :sad:

Diese Idee find ich super. Aber selbst wenn ich ihm ein Halsband ummachte (wir haben eins), dann würde es nicht lang dauern und er hätte es abgemacht.
Das habe ich am Anfang versucht und er machte alle möglichen Verrenkungen um das Teil so schnell wie möglich abzubekommen, was er dann letztendlich auch geschafft hat.
Auf einmal hatte er es zwischen den Zähnen hängen. :pink-heart:

Schade, dass man nicht einen Minipeilsender in die Haut verpflanzen kann :pink-heart: oder einfach mal ein Handy mitgeben :yeah:

Ohje.... 🙁

Als erstes würd ich hier so einiges von machen, was hier so vorgeschlagen wird: https://www.katzen-forum.net/threads/meine-katze-wird-vermisst-was-kann-ich-tun.108087/

Lieber zu früh und zuviel Aufwand, als zu spät.
Also Nachbarn abklingeln, ihn als vermisst melden etc.

Und: unbedingt Polizei/Straßenmeisterei ausfindig machen, die für das Entsorgen toter Tiere verantwortlich ist!
Das klingt jetzt schon sehr drastisch, aber wenn im schlimmsten Fall Lui irgendwo tot aufgefunden wird, wird er i.d.R. ohne zu schauen, ob er ein Tattoo oder Chip hat von öffentlicher Seite aus direkt entsorgt.
Das wäre das schlimmste, was einem so passieren kann, denn du würdest es nie erfahren.
Also: sofort anrufen, nachfragen, ob farblich schon so ein Tier gefunden wurde und wenn nicht (puh!), dass sie bitte darauf achten sollen solch ein Tier mit einem Chiplesegerät zu untersuchen, denn es wär dein Tier. Möglichst genau beschreiben, hartnäckig sein.

Zum Tattoo:
Wisst ihr wo man sein Tier tattoowieren kann ????
Bei fast allen TÄ. Nur unter Narkose.

Glaubt ihr denn, dass JEDER Tierarzt dieses nachprüft/bzw. die Möglichkeiten dazu hat?
Hoffen wirs... sicher sein kann man nicht.
Aber du kannst ja schonmal ein paar (oder alle näheren) TÄ telefonisch über Lui informieren, dass sie nach ihm Ausschau halten und nach Chip schauen.

LG und drück dir die Daumen, dass er bald wieder da ist!

PS: Tasso druckt einem auch "Vermisst-Plakate" aus, denn man soll eigentlich auf Suchzetteln seine eigenen Daten nicht preisgeben, weil da zuviel Schindluder mit getrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibt es was neues???

Lui reumütig zurückgekehrt

Hallo zusammen!
Lui ist zurück !!! Nachdem ich gestern erfolglos 5 Stunden wie der letzte Vollhorst durch Wald und Wiesen lief und meine Nachbarn zum Suchen motiviert hatte.
Die beiden Nachbarskatzen Leon und Thekla waren auch am Start. Auf einmal fauchte Thekla. Das macht sie nämlich immer wenn ihr eine Katze zu Nahe kommt. Ich lief sofort hin! Und siehe da: Lui steht da und kehrt reumütig in sein Zuhause zurück. Nach insgesamt 25 Stunden !!!! Da musste ich ihn gleich vor Freude drücken und quetschen. Hat ihm zwar im ersten Moment nicht gefallen war mir aber relativ Wurst. Anschließend zwei Dosen vertilgt und natürlich wieder vom taratara: ....................DURCHFALL geplagt! Mei bin i froh !!!!!:pink-heart:

Ich freue mich auch, dass Lui wieder zurück ist.
Ihr beide macht das ganz toll.