Neueinzug: Kater Lui aus dem Tierheim. Bitte um Erfahrungsberichte. Dringend.

• Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall markieren tierheim
Hurra, der Lui ist wieder da!!!!!:yeah::yeah::yeah:
An solchen Begebenheiten merkt man, wie schnell man sein Herz an so ein kleines Wesen hängt, nicht wahr?

A

Werbung

Ach wie schön :pink-heart:

Fühlt euch beide mal gedrückt 😀

Hanna liebt Luitpold

Hurra, der Lui ist wieder da!!!!!:yeah::yeah::yeah:
An solchen Begebenheiten merkt man, wie schnell man sein Herz an so ein kleines Wesen hängt, nicht wahr?
😀:pink-heart:

Oha! Wie recht du hast! Es plagte mich mein Gewissen wenn ich nicht wie wild gesucht hätte! Aber eins muss ich noch lernen, dass die Katz nicht so hilflos ist, wie ich immer Denk. Es scheint ihm sehr gut zu gehen!!!:pink-heart:

Hallo schon wieder ich!

Ich hab jetzt ziemlich viele Themen über Heilerde gelesen und ziemlich gegensätzliche Meinungen gesehen. Die einen schwören darauf, die andern warnen vor Nierenschäden.

Ich hab ja schon erzählt, dass Mein Held hier ziemlich Mundgeruch hat und darum hab ich mich dazu entschieden ihm nun Heilerde übers NF zu streuen. Zudem hat er wieder Durchfall.
Futter ist aber gute Qualität und Zähne sind auch ok, genauso wie Kot und alles andere. In seinem Magen gurgelt es eigentlich ständig. Blähungen hat der arme auch. Ich erinnere mich, dass ich mal eine Gastritis hatte, die auch spät erkannt wurde. Das war ekelhaft und der Lui tut mir leid. Darum will ich nun einen Darmaufbau bei ihm machen:
Er stinkt wirklich übel und den Durchfall hat er seit er da ist immer wieder.
Plan:

3 Wochen Entgiftung mit Heilerde
Danach Darmflora plus Pulver

Dabei weiterhin NF Animonda mit Wasser gestreckt, da er nicht trinkt.

Meint ihr das wär was?

Tierarzt meinte was von Royal Canin Calm. Es würde ihn beruhigen. Meiner Meinung ist er aber ruhig genug! Außerdem ist das TroFu und das geb ich ja ned.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Sternchen, Luna, hatte auch während ihrer Krankheit oft Durchfall und Bähungen. Unsere Tierheilpraktikerin hat uns damals auch empfohlen, eine Prise Heilerde übers Nassfutter zu geben. Das hat Luna auch geholfen.

Habe mich heute zufällig mit meiner Arbeitskollegin darüber unterhalten, daß ihr Kater jahrelang Durchfall-geplagt war. Sie füttert ihn nun schon lange mit dem Trockenfutter von Royal Canin und der Durchfall ist kein Thema mehr.
Unsere Katzen bekommen Trockenfutter nur als Leckerli, aber wenns gegen DF hlift, würde ich zumindest eine zeitlang darau zurück greifen.

Ich hab ja schon erzählt, dass Mein Held hier ziemlich Mundgeruch hat und darum hab ich mich dazu entschieden ihm nun Heilerde übers NF zu streuen. Zudem hat er wieder Durchfall.
Futter ist aber gute Qualität und Zähne sind auch ok, genauso wie Kot und alles andere.

Zum Durchfall und Kot sei in Ordnung: Ich nehme an, auf Giardien und Kokzidien habt ihr schonmal testen lassen mittels dreitägiger Sammelprobe?

Zum Mundgeruch: Ich habs anfangs auch nicht so recht geglaubt, bin aber mittlerweile der Meinung: Mundgeruch darf eigentlich nicht sein.
Inwiefern sind Zähne okay?
Hast du mal Dentalröntgen lassen? Es gibt ja das "schöne" Thema FORL (hier: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/), da sehen die Zähne von außen bestens intakt aus und im Zahnfleisch, am Zahnhals löst sich alles auf. Das verursacht Schmerzen, führt dazu dass manche Katzen sich seltsam benehmen und: es führt zu Mundgeruch! Obwohl die Zähne von außen super aussehen.

Schau mal:
Bea war so nett und hat mir gute Fotos von den am Montag rausoperierten Fang-Zähnen meiner Kleinen gemacht. Ein Zahn ist gesund, sprich hat eine gesunde Wurzel; der andere hat Forl. Die Bilder sind selbsterklärend, leider 🙁

Ich wusste theoretisch, was Forl ist. Ich habe die Röntgenbilder und die Auflösungen gesehen. Theoretisch war alles klar. Als ich dann diese beiden Zähne nebeneinander sag, war ich geschockt, Theorie ist halt doch etwas anderes als Praxis.

Vielleicht bewirken die Bilder, dass der ein oder andere doch umgehend zum TA geht und nicht noch diverse Mittelchen und Verfahren versucht. Ich weiß, dass es vielen (auch mir) schwerfällt, der Katze die Zähne ziehen zu lassen, aber ich glaube bei diesen Bildern erübrigt sich die Diskussion.

Übrigens wurde der Forl-Zahn im Januar per Röntgenbild als in Ordnung diagnostiziert. Das war vor 3 Monaten. Wenn man den Zahn jetzt betrachtet wird klar, wie aggressiv Forl ist und welche Qualen so ein Tierchen durchmachen muss. Deshalb... bitte handelt und wartet nicht!

So sah der Fangzahn vor der OP aus. Da es in dem Foto nicht um ihn geht, steht er zwar nicht im Mittelpunkt, aber es ist dennoch relativ deutlich zu sehen, dass die ZFE gar nicht so großartig war, dafür war an den Wurzeln im wahrsten Sinne des Wortes die "Hölle".

In seinem Magen gurgelt es eigentlich ständig. Blähungen hat der arme auch.
Was fütterst du nochmal genau?
Nur das Animonda... Carny?

Wenn ja: probier mal was anderes. Wär ja blöd, wenns nur daran liegt, dass ers nicht verträgt (auf das Carny reagieren einige Katzen hier im Forum mit Durchfall).

Ich erinnere mich, dass ich mal eine Gastritis hatte, die auch spät erkannt wurde. Das war ekelhaft und der Lui tut mir leid. Darum will ich nun einen Darmaufbau bei ihm machen:
Er stinkt wirklich übel und den Durchfall hat er seit er da ist immer wieder.
Zum einen: Durchfall alleine stinkt schon mehr.
Hat er sich während seiner Abwesenheit mit Giardien angesteckt, dann stinkt das bestialisch.

Deswegen würde ich jetzt vor Entgiftungskur und allem, erstmal:
1. Kot drei Tage lang in einem ausgekochten Marmeladenglas sammeln, von jedem großem Geschäft eine ca. haselnussgroße Menge.
2. testen lassen auf Giardien und Kokzidien

Wenn das negativ ist (also keine Darmparasiten vorliegen) und du vielleicht mal vorher anderes Futter ausprobiert hast, sofern das Carny ausschließlich gefüttert wurde, dann:
Plan:

3 Wochen Entgiftung mit Heilerde
Danach Darmflora plus Pulver

Dabei weiterhin NF Animonda mit Wasser gestreckt, da er nicht trinkt.

Meint ihr das wär was?
Finde ich den Plan okay 🙂
(Sofern er die Heilerde mitfrisst 😉 )

Tierarzt meinte was von Royal Canin Calm. Es würde ihn beruhigen. Meiner Meinung ist er aber ruhig genug! Außerdem ist das TroFu und das geb ich ja ned.
Das meiste RC gibts auch als NAfu, ich würds trotzdem nicht geben 😀

Übrigens meine ich, wenn ichs recht in Erinnerung hab, dass auch eine Entzündung an den Zähnen (z.B. wie FORL), auch zu Durchfall führen kann.

Am besten lässt du das mal untersuchen, wenn durch anderes Futter weder der Mundgeruch, noch der Durchfall besser wird.
Denk dran: Röntgen lassen am besten von einem Zahntierarzt, denn nur die haben i.d.R. Dentalröntgengeräte 🙂

LG und alles Gute

Zum Durchfall und Kot sei in Ordnung: Ich nehme an, auf Giardien und Kokzidien habt ihr schonmal testen lassen mittels dreitägiger Sammelprobe?

Der Test sagt: Keine Giardien und auch keine Kokzidien.
Überhaupt: Alle Tests, die ich machen hab lassen, sagen, dass körperlich alles Okay ist. (Bis auf Cholesterin.)

Inwiefern sind Zähne okay?

Die sind gut für sein Alter. Kein entzündetes Zahnfleisch.
Aber der Geruch kommt eindeutig aus seinem Magen!
Nur das Animonda... Carny?

Wenn ja: probier mal was anderes. Wär ja blöd, wenns nur daran liegt, dass ers nicht verträgt (auf das Carny reagieren einige Katzen hier im Forum mit Durchfall).

Ja. Genau. Noch. Plan B wäre Grau oder wie das heisst.

Wenn das negativ ist (also keine Darmparasiten vorliegen) und du vielleicht Finde ich den Plan okay 🙂
(Sofern er die Heilerde mitfrisst 😉 )

Ja, er frisst die Heilerde mit. Ich hab es auch probiert. Hat fast keinen Eigengeschmack. Etwas mineralisch. Sonst nichts.
Ich pantsche es mit Wasser ins NF. Dann merkt er es nicht. :pink-heart:

LG Hanna

Durchfall bei Luibub

Hallo zusammen.

Also nochmal kurzes Statement zum Thema:

Durchfall bei Luibub:
In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken gemacht (davor eigentlich auch schon 😉, und ganz davor genauso 😀 und jetzt auch 😎! So....)

Im Tierheim haben Sie mir ja gesagt, der Lui wäre 6 Jahre alt.

Ich habe das Gefühl, das stimmt hinten und vorne nicht.

Ich denke, der Lui ist einfach ein alter Mann und dementsprechend hat er die Probleme.

1; Der Lui sieht aus wie ein alter K.K. Knacker-Kater und hat eine Bindegewebsschwäche (kleines Hängebauchschweini)
2; Seine Haar sehen irgendwie immer noch etwas stumpfer aus, als bei anderen Katzen
3; Lui bewegt sich weiterhin langsam und schläft ca. 20 Stunden täglich.
4; er ist total sensibel auf Stress, bekommt sofort Durchfall bei jeder Veränderung.
5; empfindlich mit Futter.
6; Lui will nicht raus und mit anderen Katzen nichts zu tun haben.
7; vermeidet jede Anstrengung
8; Scheint trotzdem sehr glücklich zu sein! :pink-heart:
Gestern waren wir draußen bei dem schönen Wetter und er lief einmal ums Haus, dann gleich wieder rein! :pink-heart:

SCHADE, das man das Alter einer Katze nicht schätzen kann.
Und schade, dass es so viele Trottel gibt, die einfach Katzen aussetzen, :grr: so dass man dann erst alle wichtigen Informationen (z.B. gesundheitlich) über die betreffenden Katze mühselig zusammensuchen muss. :stumm:

Was denken sich eigentlich diese Leute! :massaker:

Gruß

Liebe Hanna,
vermutlich hast du recht, dass Lui schon viel älter ist, als angegeben. Das ist bei Tierheimen gang und gäbe, dass Katzen wesentlich jünger gemacht werden. Ich habe mir z. B. über Zorbi auch Gedanken gemacht, dass er Medis braucht, die eigentlich nicht altersgerecht waren. Durch Zufall habe ich dann rausbekommen, dass er nicht wie angenommen 10-12 Jahre alt ist sondern schon 18. Da passt das dann wieder.

Wenn du also annimmst, dass Lui wesentlich älter ist, dann würde ich an deiner Stelle deinem Gefühl trauen. Sein Verhalten erscheint mir auch nicht typisch für einen jüngeren Straßenkater. Vielleicht ist er schon 14-16 Jahre alt?

Wenn der Geruch aus dem Magen kommt, dann würde ich auf eine Gastritis tippen.

Werbung:
Liebe Hanna,
vermutlich hast du recht, dass Lui schon viel älter ist, als angegeben. Das ist bei Tierheimen gang und gäbe, dass Katzen wesentlich jünger gemacht werden.
Wenn du also annimmst, dass Lui wesentlich älter ist, dann würde ich an deiner Stelle deinem Gefühl trauen. Sein Verhalten erscheint mir auch nicht typisch für einen jüngeren Straßenkater. Vielleicht ist er schon 14-16 Jahre alt?

Liebe Amalie!

:zufrieden:

ich dachte mir schon, dass die im Tierheim irgendetwas behaupten! Die Zähne geben keinen Aufschluss darüber, meiner Meinung nach.

Gestern habe ich es stark gemerkt. Ich wollte mit ihm rausgehen und er wollte auch gern mit. Dann drehte er eine Runde und war ganz schön aus der Puste. Dann wollte er gleich wieder rein und schlafen.
Auch beim Spielen ist er nach 3 Minuten platt.
Sein einziges Interesse ist am Bauch gekrault zu werden, schlafen, gelobt zu werden, sich mit mir zu unterhalten und fressen 🙂 :pink-heart:

Prinzipiell ist es mit egal, wie alt.
Doch die Bedürfnisse alter/älterer sind eben auch anders.

Darum!

Werde jetzt mal etwas über Katzengastritis und Colesterin lesen :oha:

Durch Zufall habe ich dann rausbekommen, dass er nicht wie angenommen 10-12 Jahre alt ist sondern schon 18.

Welcher Zufall kann das sein?

Gruß Hanna

Welcher Zufall kann das sein?

Gruß Hanna
Da habe ich Zorbis Geschichte aufgeschrieben. Zorbi kam aber nicht aus dem Tierheim sondern er ist mir zugelaufen. Allerdings haben Tierärzte Zorbi bei der Kastration auf 4 Jahre geschätzt, dabei war er da schon gut 10.
http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/130891-jimmy.html
Ich habe auch schon einen Kater Michi, einen Rotweißen wie deiner, übernommen. Im Internet stand er mit 7 Jahre, bei der Übergabe war er plötzlich 9 und die TA schätzte ihn auf 12 und ich persönlich glaube aufgrund seiner Krankengeschichte dass er eher 14-16 Jahre alt war. Ich habe also jeden Grund zu glauben, dass Fundkatzen normalerweise viel älter als geschätzt sind und insbesondere natürlich bei Vermittlungen als viel jünger dargestellt werden.

Allerdings haben Tierärzte Zorbi bei der Kastration auf 4 Jahre geschätzt, dabei war er da schon gut 10.

Im Internet stand er mit 7 Jahre, bei der Übergabe war er plötzlich 9 und die TA schätzte ihn auf 12 und ich persönlich glaube aufgrund seiner Krankengeschichte dass er eher 14-16 Jahre alt war.

:muhaha::muhaha::muhaha::grr:

Unfassbar, des gibt´s ja gar nicht. :verstummt:

Schock!

Werbung:
Unfassbar, des gibt´s ja gar nicht. :verstummt:
Schock!
Bei Katzen kann man eigentlich nur bis zu einem Jahr aufgrund der Zähne relativ genau das Alter bestimmen, alles darüber wird ungenau. Natürlich kann ein erfahrener Tierarzt eher das Alter eines Tieres bestimmen, aber ganz genau wird er nie hinkommen. Stell dir nur mal vor, aufgrund von FORL werden einem z. B. zweijährigem Kater alle Zähne gezogen und das wird dann kurz darauf ein Fundtier und ist ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft, der gerne schläft und kaum spielt. Schon wird der auf über 10 Jahre geschätzt. Wenn ein alter Kater aufgrund seiner guten Gene noch im hohen Alter viele Zähne hat, wird er wohl automatisch jünger geschätzt werden.
Tierheime schätzen das Alter ihrer Tiere in der Regel sehr sehr günstig ein, ein 4- oder 7-jähriger Kater vermittelt sich leichter als einer mit 12.

Ich will dir jetzt aber nicht einreden, dass Lui schon uralt sein muß. Das weiß eben niemand so ganz genau. Gerade bei Fundtieren kann das niemand wissen.

Hallo ihr!

Hm... Nun:
Und woran erkennt man denn nun Katzensenioren???😕

Vielleicht:
1; stumpfes Fell das absteht
2; mangelndes Putzbedürfnis
3; Mundgeruch aus der tiefsten Magengegend
4; Verdauungsschwierigkeiten
5; ständige Müdigkeit
6; langsame Bewegungen
7; Schwabbelbauch
8; schnell aus der Puste

9; wenn eine Katze nicht mehr miauen kann sondern nur krächzende Geräusche macht ?????

Versteht mich nicht falsch. Prinzipiell ist es mir gleich wie alt eine Katze ist, aber ich möchte gerne mehr über Lui erfahren und eventuelle Bedürfnisse anpassen.

Ich finde nicht, dass die Punkte unbedingt auf einen Senioren hinweisen. Allerdings zeigen die Punkte Mundgeruch und Verdauungsprobleme auch, dass der Kater derzeitlich gesundheitliche Probleme hat, die die anderen Punkte vielleicht erklären könnten. Wann hat denn zum letzten Mal ein TA gründlich über Lui geguckt? TH-Ärzte sind jetzt bei ihrer Abschlussuntersuchung auch nicht immer die gründlichsten.

Und du würdest dich auch wundern, was für merkwürdige Geräusche meine gesunden Katzen von sich geben, miauen tut da dar keine. Krächzende Geräusche kann eine Katze jeden Alters von sich geben.

Ich finde nicht, dass die Punkte unbedingt auf einen Senioren hinweisen. Allerdings zeigen die Punkte Mundgeruch und Verdauungsprobleme auch, dass der Kater derzeitlich gesundheitliche Probleme hat, die die anderen Punkte vielleicht erklären könnten. Wann hat denn zum letzten Mal ein TA gründlich über Lui geguckt?

DAS IST ES JA. Erst wurde im Tierheim gesagt er sei gesund.
Da war er beim Arzt.

Ich glaubte es nicht:

Ich hab Kotproben machen lassen.
Ich hab großes Blutbild machen lassen.

Er hat nichts. Nur Cholesterin.

Sagen die Ärzte.............

Trotzdem oben beschriebene Sympthome.

Zuletzt bearbeitet: