Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
😀Hurra, der Lui ist wieder da!!!!!
An solchen Begebenheiten merkt man, wie schnell man sein Herz an so ein kleines Wesen hängt, nicht wahr?
Ach wie schön
Fühlt euch beide mal gedrückt 😀
Ja das tun wir 😀
Ich drück zurück!
Ich hab ja schon erzählt, dass Mein Held hier ziemlich Mundgeruch hat und darum hab ich mich dazu entschieden ihm nun Heilerde übers NF zu streuen. Zudem hat er wieder Durchfall.
Futter ist aber gute Qualität und Zähne sind auch ok, genauso wie Kot und alles andere.
Bea war so nett und hat mir gute Fotos von den am Montag rausoperierten Fang-Zähnen meiner Kleinen gemacht. Ein Zahn ist gesund, sprich hat eine gesunde Wurzel; der andere hat Forl. Die Bilder sind selbsterklärend, leider 🙁
Ich wusste theoretisch, was Forl ist. Ich habe die Röntgenbilder und die Auflösungen gesehen. Theoretisch war alles klar. Als ich dann diese beiden Zähne nebeneinander sag, war ich geschockt, Theorie ist halt doch etwas anderes als Praxis.
Vielleicht bewirken die Bilder, dass der ein oder andere doch umgehend zum TA geht und nicht noch diverse Mittelchen und Verfahren versucht. Ich weiß, dass es vielen (auch mir) schwerfällt, der Katze die Zähne ziehen zu lassen, aber ich glaube bei diesen Bildern erübrigt sich die Diskussion.
Übrigens wurde der Forl-Zahn im Januar per Röntgenbild als in Ordnung diagnostiziert. Das war vor 3 Monaten. Wenn man den Zahn jetzt betrachtet wird klar, wie aggressiv Forl ist und welche Qualen so ein Tierchen durchmachen muss. Deshalb... bitte handelt und wartet nicht!
![]()
![]()
![]()
![]()
So sah der Fangzahn vor der OP aus. Da es in dem Foto nicht um ihn geht, steht er zwar nicht im Mittelpunkt, aber es ist dennoch relativ deutlich zu sehen, dass die ZFE gar nicht so großartig war, dafür war an den Wurzeln im wahrsten Sinne des Wortes die "Hölle".
![]()
Was fütterst du nochmal genau?In seinem Magen gurgelt es eigentlich ständig. Blähungen hat der arme auch.
Zum einen: Durchfall alleine stinkt schon mehr.Ich erinnere mich, dass ich mal eine Gastritis hatte, die auch spät erkannt wurde. Das war ekelhaft und der Lui tut mir leid. Darum will ich nun einen Darmaufbau bei ihm machen:
Er stinkt wirklich übel und den Durchfall hat er seit er da ist immer wieder.
Finde ich den Plan okay 🙂Plan:
3 Wochen Entgiftung mit Heilerde
Danach Darmflora plus Pulver
Dabei weiterhin NF Animonda mit Wasser gestreckt, da er nicht trinkt.
Meint ihr das wär was?
Das meiste RC gibts auch als NAfu, ich würds trotzdem nicht geben 😀Tierarzt meinte was von Royal Canin Calm. Es würde ihn beruhigen. Meiner Meinung ist er aber ruhig genug! Außerdem ist das TroFu und das geb ich ja ned.
Zum Durchfall und Kot sei in Ordnung: Ich nehme an, auf Giardien und Kokzidien habt ihr schonmal testen lassen mittels dreitägiger Sammelprobe?
Inwiefern sind Zähne okay?
Nur das Animonda... Carny?
Wenn ja: probier mal was anderes. Wär ja blöd, wenns nur daran liegt, dass ers nicht verträgt (auf das Carny reagieren einige Katzen hier im Forum mit Durchfall).
Wenn das negativ ist (also keine Darmparasiten vorliegen) und du vielleicht Finde ich den Plan okay 🙂
(Sofern er die Heilerde mitfrisst 😉 )
Liebe Hanna,
vermutlich hast du recht, dass Lui schon viel älter ist, als angegeben. Das ist bei Tierheimen gang und gäbe, dass Katzen wesentlich jünger gemacht werden.
Wenn du also annimmst, dass Lui wesentlich älter ist, dann würde ich an deiner Stelle deinem Gefühl trauen. Sein Verhalten erscheint mir auch nicht typisch für einen jüngeren Straßenkater. Vielleicht ist er schon 14-16 Jahre alt?
Wenn der Geruch aus dem Magen kommt, dann würde ich auf eine Gastritis tippen.
Durch Zufall habe ich dann rausbekommen, dass er nicht wie angenommen 10-12 Jahre alt ist sondern schon 18.
Wenn der Geruch aus dem Magen kommt, dann würde ich auf eine Gastritis tippen.
Da habe ich Zorbis Geschichte aufgeschrieben. Zorbi kam aber nicht aus dem Tierheim sondern er ist mir zugelaufen. Allerdings haben Tierärzte Zorbi bei der Kastration auf 4 Jahre geschätzt, dabei war er da schon gut 10.Welcher Zufall kann das sein?
Gruß Hanna
Allerdings haben Tierärzte Zorbi bei der Kastration auf 4 Jahre geschätzt, dabei war er da schon gut 10.
Im Internet stand er mit 7 Jahre, bei der Übergabe war er plötzlich 9 und die TA schätzte ihn auf 12 und ich persönlich glaube aufgrund seiner Krankengeschichte dass er eher 14-16 Jahre alt war.
Bei Katzen kann man eigentlich nur bis zu einem Jahr aufgrund der Zähne relativ genau das Alter bestimmen, alles darüber wird ungenau. Natürlich kann ein erfahrener Tierarzt eher das Alter eines Tieres bestimmen, aber ganz genau wird er nie hinkommen. Stell dir nur mal vor, aufgrund von FORL werden einem z. B. zweijährigem Kater alle Zähne gezogen und das wird dann kurz darauf ein Fundtier und ist ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft, der gerne schläft und kaum spielt. Schon wird der auf über 10 Jahre geschätzt. Wenn ein alter Kater aufgrund seiner guten Gene noch im hohen Alter viele Zähne hat, wird er wohl automatisch jünger geschätzt werden.Unfassbar, des gibt´s ja gar nicht.
Schock!
Ich finde nicht, dass die Punkte unbedingt auf einen Senioren hinweisen. Allerdings zeigen die Punkte Mundgeruch und Verdauungsprobleme auch, dass der Kater derzeitlich gesundheitliche Probleme hat, die die anderen Punkte vielleicht erklären könnten. Wann hat denn zum letzten Mal ein TA gründlich über Lui geguckt?