Und ob ich nun ein vermehrtes Kitten aus Polen, aus einem deutschen Haushalt oder aus dem TH bekomme bleibt sich im Prinzip gleich.
Nein, warte mal, da hast du ein Denkfehler drinnen:
Sieh mal. Wenn du ein Kitten von einem Vermehrer holst, dann hat dieser Vermehrer die Kitten nur werfen lassen, um sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Wenn du von denen ein Kitten für 300€ (oder wieviel man auch dafür bezahlt) holst, dann unterstützt du sie, weil es sich eben dann für die lohnt immer weiter Kitten zu produzieren.
Wenn du hingegen ein Tier aus dem Tierheim holst (und sei es ein Vermehrerkitten), dann hat der Vermehrer höchstwahrscheinlich "minus" gemacht, weil er das Kitten nicht los geworden ist. Ein Tierheim zahlt (und könnte auch es nicht) dem Vermehrer nicht so viel Geld für ein Kitteb. Tierheime arbeiten nur auf Selbsthaltungskosten. Sie wollen die Tiere, die niemand haben wollten, eben vermitteln, während der Vermehrer damit Geld verdienen willst.
Der Unterschied ist, dass der eine Kitten produziert, um Geld zu verdienen und der andere nur denen helfen will, die keiner haben will. Der Grundgedanke ist ein völlig anderer. Die einen baden aus, was die Anderen versauen, so kann man das in etwa sagen.
Im Übrigen ist ein Tierheimkitten auch für dich von Vorteil. Bei einem "Vermehrer" kann das Tier sonst was für Krankheiten haben, beim Alter wird oft gelogen, wichtige Tests nicht gemacht. Bei Tierheimkatzen zahlst du zwar auch, aber da steckt auch eine Menge Leistung dahinter. Oft sind die Tiere schon kastriert, sie sind gesundheitlich getestet und haben keine Flöhe/Würmer oder ähnliches. Somit hast du auch Sicherheit. Und zusätzlich unterstützt du halt noch diejenigen, die den Tieren helfen, die niemand wollte.
Gut, dass du morgen früh zum Tierarzt fährst. Sicherheitshalber würde ich aber dennoch den Tierarzt fragen, wie alt er den Kleinen schätzt.