Neuer Kater frisst nicht richtig

• Themenstarter Themenstarter Metti
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war gerade beim TA (ein anderer, als der, der Züchterin) und habe ihn komplett durchchecken lassen. Sie sagt er sei zwar etwas zierlich, aber nicht besorgniserregend mickrig. Ich soll zusehen, dass er in der Woche so um die 80-100g zunimmt, dann sollte es ihm gut gehen. Die Appetitlosigkeit kommt wohl von der komplett anderen Situation, in der er sich nun wiederfindet, da er aber auch ansonsten absolut unauffällig ist (das Alter hält sie für plausibel) soll ich mir keine Sorgen um seine Gesundheit machen.

Da ich nun wirklich nicht glaube, dass die Züchterin UND ZWEI TAs unfähig sind ein unterernährtes Kätzchen zu erkennen, wenn man sie drauf anspricht, heißt das für mich in der Hinsicht erstmal Entwarnung.

Heute morgen beim Wiegen warens immerhin 860g, also 40g mehr 🙂.

A

Werbung

Jede Knastkatze fühlt sich nicht wohl denn es fehlen ihr die natürliche Umgebung auch mal draußen rumzutollen. Das Ganze wird auch nicht besser wenn ein zweiter Dachgossentiger durch die Wohnung tobt. Es ist für diese wunderschönen Tiere keine artgerechte Haltung und es ist mir auch egal ob jetzt einige aufheulen aber ich habe mich immer bemüht wenn ich eine Katze bekam diese auch mit Freigang zu versehen. Die kleine BKH ist ein bischen dünn aber mit richtiger Fürsorge kann man diesen kleinen Schnurrer auch aufpeppeln. Wichtig ist natürlich das die Erstimpfungen und die Entwurmungen durch gezogen wurden und das nur mit Trofo halte selbst ich für falsch besonders wenn die Katze noch so jung ist. Die muss sprichwörtlich mit hochwertigen Futter genudelt werden und da bin ich auch bei vielen Fories so ein kleines Tier muss auch seinen Futtermeister um sich haben sonst ist das tatsächlich Einzelhaft.😎
kookie

Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative? Es gibt einfach nicht genug Wohnorte, wo Freigang für Katzen verantwortbar ist. Wenn alle Leute, die ihre Katzen in der Wohnung halten, diese abgeben würden, dann wäre das schlichtweg unmachbar. Es gibt einfach zu viele Katzen und die "Natur" wird immer ungeeigneter für Katzen.
Sicher ist Wohnungshaltung nicht ideal, aber gerade DANN ist es doch wichtig, der Katze das Leben so schön und aufregend und artgerecht wie möglich zu gestalten. Und da ist nunmal ein Artgenosse unumgänglich bei Kitten.
Sicher gibt es auch Katzen in Wohnungshaltung, die lieber allein sind. Aber das sind keine Kitten oder Jungkatzen. Und jemand der eine Einzelkatze in Wohnungshaltung aufnimmt, sollte meiner Meinung nach den überwiegenden Teil des Tages Zeit für diese Katze haben.

An Metti:
Ich finde es schon mal beruhigend, dass mit deinem Kleinen alles ok ist. 🙂 Dann kannst du ja jetzt in aller Ruhe nach einem passenden Kumpel, nach deinen Vorstellungen suchen. 😎

Sicher ist Wohnungshaltung nicht ideal, aber gerade DANN ist es doch wichtig, der Katze das Leben so schön und aufregend und artgerecht wie möglich zu gestalten. Und da ist nunmal ein Artgenosse unumgänglich bei Kitten.
Sicher gibt es auch Katzen in Wohnungshaltung, die lieber allein sind. Aber das sind keine Kitten oder Jungkatzen. Und jemand der eine Einzelkatze in Wohnungshaltung aufnimmt, sollte meiner Meinung nach den überwiegenden Teil des Tages Zeit für diese Katze haben.

Wenn man jetzt ganz radikal für jede Katze in Dt. nur Haltung mit Freigang fordert, wird auch utopisch! Ist dann auch wirklich nicht im Sinne bestehender KatzenMASSEN die auf ein zu Hause warten.
Eben, man muss aus der Wohnungshaltung schon das Bestmögliche fürs Tier rausholen und das geht auch!
Ich halte eine Jungkatze allein in meiner Winzbude weil ich der Meinung bin für eine Katze mehr ist kein Platz, gehört definitiv nicht dazu.

Jede Knastkatze fühlt sich nicht wohl denn es fehlen ihr die natürliche Umgebung auch mal draußen rumzutollen. Das Ganze wird auch nicht besser wenn ein zweiter Dachgossentiger durch die Wohnung tobt. Es ist für diese wunderschönen Tiere keine artgerechte Haltung und es ist mir auch egal ob jetzt einige aufheulen aber ich habe mich immer bemüht wenn ich eine Katze bekam diese auch mit Freigang zu versehen. Die kleine BKH ist ein bischen dünn aber mit richtiger Fürsorge kann man diesen kleinen Schnurrer auch aufpeppeln. Wichtig ist natürlich das die Erstimpfungen und die Entwurmungen durch gezogen wurden und das nur mit Trofo halte selbst ich für falsch besonders wenn die Katze noch so jung ist. Die muss sprichwörtlich mit hochwertigen Futter genudelt werden und da bin ich auch bei vielen Fories so ein kleines Tier muss auch seinen Futtermeister um sich haben sonst ist das tatsächlich Einzelhaft.😎
kookie

Jetzt hör aber auf, mit 'Knastkatze', 'Einzelhaft' und solch markigen Worten um Dich zu schmeißen, wenn es um Einzelhaltung geht. 😳
Meinst Du vielleicht, auch alle Alleinstehenden könnten dann in 'Einzelhaft und Knasthaltung' einsortiert werden? 🙁

Es gibt nicht nur einen Weg und eine Wahrheit, wie eine Katze gesund und artgerecht gehalten wird, dazu sind allein die Katzen schon viel zu unterschiedlich.

Gewiß ist man im Laufe der Zeit auf viele Dinge gestoßen, die artgerechter sind, als das, wie man jahrzehntelang Katzen gehalten hat, aber ebenso gewiß ist es, daß nicht jede Neuerung und jeder Weiterentwicklung unbedingt ein Fortschritt gewesen ist, das sei so ganz nebenbei auch mal erwähnt.

Zugvogel

Meinst Du vielleicht, auch alle Alleinstehenden könnten dann in 'Einzelhaft und Knasthaltung' einsortiert werden?

Menschen haben eine Wahl, die Katze ist abhängig von den Entscheidungen, der der Mensch hoffentlich zu seinem Wohl trifft.

Werbung:
Einzelhaft passt schon sehr gut! Ich stecke die einzelne Katze in meine Whg. und sie hat keine Wahl, sie ist in Einzelhaft! Null Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu Argtenossen, da weggeschlossen!
Eigentlich nur mit dem Menschenknast und tatsächlicher Einzelhaft von Menschen hinter Gittern vergleichbar.

Na es ist doch schon mal schön das es zumindestens organisch dem kleinen Katermann an nichts fehlt,der Rest wird sich auch finden.

Denke einfach mal in Ruhe darüber nach ob eine weitere Katze nicht doch besser wäre es ist für so eine junge Katze wirklich schöner einen Kumpel zu haben und für dich auch etwas beruhigender wenn es mal Zeiten gibt in denen du nicht so viel zu Hause sein kannst.
So sehr Katzen ihre Menschen lieben können,ein Artgenosse ist ein Artgenosse,sie kommunizieren anders untereinander,sie können anders miteinander spielen,es ist einfach anders.

Ich hatte früher auch immer Einzelkatzen,hab sie so aus dem TH bekommen,mit der Erklärung,sie würden sich nicht mit anderen Katzen vertragen.
Ich hab es einfach mal geglaubt und so hingenommen und habe es nie versucht sie anders als alleine zu halten,was ich heute im Nachhinein bereue.

Seid Juli 2010 hab ich des erste mal 2 Katzen und nun erst habe ich erkannt was ich meinen Einzeltieren sehr wahrscheinlich vorenthalten habe.

Ich würde nie wieder eine Einzelkatze halten.

@ ZUGVOGEL

Sorry wenn ich wiedersprechen muß,aber der Vergleich mit alleinstehenden Menschen hinkt in meinen Augen etwas,denn der alleinstehende Mensch hat die Möglichkeit sich unter seines Gleichen zu begeben,eine Katze die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird hat das nicht,sie kann sich nicht entscheiden ob sie jetzt lieber mal unter Artgenossen möchte oder lieber alleine sein möchte.
Bei einer Katze,die uneingeschränkten Freigang hat sieht das schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zugvogel wie üblich

Jetzt hör aber auf, mit 'Knastkatze', 'Einzelhaft' und solch markigen Worten um Dich zu schmeißen, wenn es um Einzelhaltung geht.
Meinst Du vielleicht, auch alle Alleinstehenden könnten dann in 'Einzelhaft und Knasthaltung' einsortiert werden?

Hallo Eva Zugvogel dein Kommentar durfte doch nicht fehlen und bitte keine Vergleiche zwischen Mensch und Tier. Außerdem wollen wir nicht vergessen dass du dich auch schon anders geäußert hast. Ich bleibe dabei dass nur Wohnungshaltung nicht das Wahre für eine Katze ist, denn diese Tiere sind keine Rudeltiere und haben den Menschen auch nicht als Leitwolf sondern als Futtermeister. Ich selbst habe schon immer für mich beschlossen wenn eine Katze dann muss diese auch mal in den Garten. Ich habe selbst schon zur Miete gewohnt und habe dann auf eine Katze verzichtet obwohl ich diese schönen Tiere von Kindesbeinen her kenne. Zum Schluss noch ich möchte nicht zwei Russen in meiner Wohnung haben denn dann würde diese von den sprunggewaltigen Katzen zerlegt werden.
kookie😎

(..) Zum Schluss noch ich möchte nicht zwei Russen in meiner Wohnung haben denn dann würde diese von den sprunggewaltigen Katzen zerlegt werden.
kookie😎

Ich bin zwar nicht Eva, aber das ist schon bezeichnend. Wenn Mensch sich eine Katze zulegt, sollte Mensch dafür sorgen, dass Katze, die ein soziales Wesen ist, entsprechend gehalten wird.

Ich hatte eine Einzelkatze und nur einen Monat später zog die zweite ein. Der Unterschied war gewaltig. Nun sinds vier und ich kann dir gar nicht beschreiben, was das für eine harmonische, lebhafte, aber nicht zerstörerische Truppe ist. Unbeschreiblich. Okay...Leonard missbrauchte meine Gardine zum spielen. 😀
Meine Wohnung ist übrigens sauber, es stinkt nicht und keine Tapete wurde je zerkratzt. Hier steht sogar Deko.

Kleiner Ausschnitt:

8c3a-er.jpg

8c3a-es.jpg

8c3a-et.jpg

Niemals würde ich meinen Katzen das verwehren wollen. Sie brauchen sich untereinander. 🙂
Ich empfinde sie als ausgeglichen, auch wenn sie den Garten nicht kennen. Manche Menschen könnten wegen der Wohnlage sofort die Katzen von der Straße kratzen. Ist immer ein Dauerbrenner. Freigang-Wohnungshaltung.
Freu dich, dass Freigang bei dir möglich ist.

@engelsstaub

Hi,
du hast sehr schöne Tiere, blos es geht nichts darüber wenn die Fellnasen im Garten toben können da geht nichts drüber. Wie gesagt nachts ist meine Kiara auch im Haus und sie kommt jederzeit raus wenn sie möchte. Langsam kommt Madam in ein gesetztes Alter und zu dieser Jahreszeit liebt man auch mehr den Sessel seines Futtermeisters. Ich weiss das mit der Haltung ist ein Thema für sich und für mich kommt nur Katze im Zusammenhang mit Freigang in Frage und das habe ich schon immer so gehalten. Die Zeit wo ich 5 Jahre zur Miete gewohnt habe war die Katze meiner Schwiegermutter das A und O und ich selbst habe allein wegen des Mietvertrages und der nicht artgerechten Haltung auf einen Dachgossentiger verzichtet.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag kookie

Werbung:
Ach klar ist das am schönsten! Tarzan war ja auch draußen und das hätte ich ihm gar nicht nehmen können.
Das war aber eine große Ausnahme und es gibt hier genug Gründe gegen den Freigang der anderen vier.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag und vierten Advent!

@Hallo Engelsstaub

Hatte vor 4 Jahren genau so einen Kater wie dein Tarzan und der hieß Gustav. Gustav war ein Bauernhofkater der dort groß geworden war und seine Freiheit liebte und derweil mehrere Katzen auf dem Hof waren war der Bursche nicht gut auf seinen Namen ansprechbar. Leider habe ich mich ein bischen bei der Hausgewöhnnung dumm angestellt und das liebe Tier ist mir entwischt und ward nicht mehr gesehen. Ich habe aber durch Zufall dann meine Russin bekommen und das ist eine Superkatze die auf ihren Namen hört und die war genau 4 Wochen im Haus und durfte dann auch nach draußen und ich hatte sie vorher mit einem Katzengeschirr an die Umgebung gewöhnt und seitdem ist mein Sessel öfter besetzt wenn Madam von draußen kommt. Wie gesagt nachts bleibt das schöne Tier drinnen. Wünsche dir und deinen Tieren frohe Festtage.
LG von kookie

Zuletzt bearbeitet: