Neues Katerchen

• Themenstarter Themenstarter uworakete
  • Beginndatum Beginndatum
Toll geschrieben, hab am Ende Tränen in den Augen gehabt.
Lieber Te bitte lass dein Kätzchen nicht allein, es ist so toll zwei Fellnasen zusammen aufwachsen zu sehen.

Sicher waren es Freudentränen denn du hast glückliche Katzen. :pink-heart:

Ich bin so froh hier auf viele Menschen zu treffen denen das Glück ihrer Samtpfoten sehr am Herzen liegt.
Katzen sind so etwas ganz besonderes. Man sieht sie an und fühlt das es Wesen sind mit einer Seele, mit eigenem Kopf, und einfach klasse.

Man darf ihre kleinen Seelchen nicht verkümmern lassen.

A

Werbung

...mußten wir sie mit diesem eklig riechenden Pate-Futter versorgen. Da ich sehr gern koche und sehr ausgeprägte Geschmacks- und Geruchssinne habe, hat mich das sehr angeekelt mit diesen Gerüchen in der Küche!

Was bekommt das Katerchen denn bei euch jetzt zu essen?

ein gutes Katzenstreu nimmt Gerüche gut auf und wenn man immer fix den Kot entfernt dürfte das auch kein Thema mehr sein.

Ja, auch ich wüsste gerne was ihr füttert.

Ist der Kleine entwurmt und entfloht?

Gewöhnt ihnen an das die Klos im Bad stehen und später wenn sie 1 Jahr alt sind werden sie meist ihre Geschäftchen im Gebüsch erledigen. Eine Klatzenklappe damit sie immer rein und raus können erleichtert viele Problemchen in eurem Fall.

Was ist ein Ratz ??? 😕

Eine Ratte, vermute ich mal. Dass die aber durch rohes Fleisch zu "Ungeheuern" werden, war mir auch neu.

@Uworakete: Katzen werden übrigens durch rohes Fleisch nicht zu Ungeheuern. Wenn Ihr mögt und Euch ausführlicher über artgerechte Katzenernährung informieren wollt, dann schaut Euch hier mal in der Futterrubrik um. Hier gibt es User, die dermaßen gut über Ernährung informiert sind, dass sich davon die meisten Tierärzte eine Scheibe abschneiden können.

Pate-Futter ist übrigens häufig das bessere Futter. Allerdings gebe ich zu, dass es da Sorten gibt, die wirklich bestialisch stinken. Unter den wirklich hochwertigen Sorten gibt es aber welche, die geruchsneutral sind oder sogar appetitlich riechen.

Werbung:
😕 Was für ein Tier war das?

Hallo Lenny+Danny, auch verwirrt? 😀

Jetzt nicht mehr 😀 Laut Duden eine Ratte
Und die kann man einfach so einschläfern lassen ? 😱

Falls dich dann eine der Katzen mal beißt, bitte nicht einschläfern lassen. :stumm:

Ich habe unseren Barney von Bödefeld🙂 gleich in mein Herz geschlossen, aber jetzt noch nen Kater dazu, war mir im ersten Moment zuviel. Dann kamen Eure Argumente wirklich gleich sehr anschuldigend und verletzend bei uns an. Ich verstehe Euch ja auch, aber mein Tip wäre, das ihr vielleicht die Quintessenz Eure Beiträge mal zusammenfügt und einfach eine Pro und Kontraliste erstellt, die ihr so Leuten wie uns einfach in die Antwort kopiert! So ganz ohne persönliche Ansprache, einfach rein ne Liste, über die man sich mal Gedanken machen kann mit der höflichen Bitte, doch mal dazu zu schreiben, wie man zu den Argumenten steht, dann kann man ja immer noch die scharfen Waffen rausholen!
Trotzdem erstmal danke und von uns auch nen großes Sorry für teilweise nicht nette Ansprachen!
Ich hoffe nur, das die noch ein Brüderchen übrighaben, ansonsten müßten wir uns anderweitig umschauen.

Ach, ich wollte noch fragen, was ihr von einem Katzenklo auf dem Balkon haltet? Da wir da sowieso ne Katzenklappe installieren, damit die zwei raus können, hatte ich überlegt, ob wir die Klos vielleicht rausstellen können, oder sind die da kälte-empfindlich! Das ginge natürlich erst, wenn sie Freigänger sind, solang müßte ich das im Haus noch ertragen!

Robin Ratz finde ich als Namen aber nicht verkehrt. 😀

Auch ich begrüße eure Entscheidung sehr!

Dein Kater ist 13 Wochen oder? Ich bin kein Profi, aber ich denke mal so maximal 2 Monate älter vielleicht?

ich finde 2 Monate älter zum jetzigen Zeitpunkt zuviel. Wäre der Kater z.B. 8 Monate und der Neue wäre 10 Monate, das ist dann OK.

Maximal 4 Wochen sollte er nur älter sein. Aber das ist nur meine Meinung. Sicher sehen das andere wieder anders.

Aber der Kater vom TE scheint im Moment e schon recht ängstlich zu sein. gleichalt wäre super.

Pro und Kontraliste

Pro Zweitkatze (oder mehr)
- Katzen sind keine Einzelgänger

Kontra Zweitkatze

Ich hoffe, das reicht dir als Liste.

Werbung:
Ach, ich wollte noch fragen, was ihr von einem Katzenklo auf dem Balkon haltet? Da wir da sowieso ne Katzenklappe installieren, damit die zwei raus können, hatte ich überlegt, ob wir die Klos vielleicht rausstellen können, oder sind die da kälte-empfindlich! Das ginge natürlich erst, wenn sie Freigänger sind, solang müßte ich das im Haus noch ertragen!

Geht grundsätzlich, wenn es überdacht steht. Allerdings müsst Ihr da auch beobachten, ob nicht evtl. andere Katzen da reinmachen, dann dürfte es schwierig werden. Die Kleinen können aber erst mit 9 - 12 Monaten raus, bis dahin müsst Ihr also auf jeden Fall genug Klos drinnen haben! Gibt es keine andere Möglichkeit, als in der Küche? Bad oder eine ruhige Ecke im Flur wäre auch noch eine Möglichkeit (unsere stehen im Hauswirtschaftsraum und oben im Flur). Die meisten Freigänger machen ihre Geschäfte eh irgendwo draußen und verbuddeln sie, da werdet Ihr also über kurz oder lang wahrscheinlich nicht viel Arbeit mit haben...

Übrigens kommt es auch immer sehr auf die Qualität der Streu an, ob da was müffelt. Bei hochwertiger Betonitstreu werden Gerüche sehr gut absorbiert.

Das war so ein gut&günstig-Pate ausm Edeka! Der kleine kriegt jetzt von Whiskas-Junior frisch- und trockenfutter. Ab und zu Katzenmilch und natürlich genug Wasser.
Als Streu wurde uns Biokats Diamond Care empfohlen.

Die Klos auf den Balkon ist erst möglich wenn euer Balkon ausbruchsicher ist, solange sie noch keinen Freigang haben sollen.

Kannst den Balkon mit einem Katzennetzt sichern.

Ob sie auch bei Kälte jetzt auf den Balkon gehen, zum Klo? Der Baklon müsste dann ja immer begehbar sein und euch dadurch nicht zu kalt werden.

Und wegen des rauen Tones.....
Ja, wenn du eine Weile hier im Forum schreibst und liest, dann wird dir auffallen das der Ton manchmal sehr raus sein wird. Und auch du wirst nicht immer die Geduld haben immer nett zu bleiben. Kannst dann mit Überzeugungsarbeit leisten und ruhig dein Thema hier als positives Beispiel benutzen das man euch auch überzeugt hat.

Aber auch du warst nicht so ohne:aetschbaetsch1:

Also Schwamm drüber und nun geht es ja um 2 Kater.

Und soll ich dir was gestehen....aber nicht sauer sein...
"ich glaube erst an 2 Kater wenn ich die Fotos davon hier sehe":stumm:

Toll, dass ihr ein zweites Katerchen holt. Neugier.......wann denn? 😳

Bzgl. Futter, lies dich nochmal ein. Das, was du momentan fütterst ist nicht so der Bringer. Enthält zuviel Dinge, die Katz nicht haben sollte.🙂

Ich hoffe nur, das die noch ein Brüderchen übrighaben, ansonsten müßten wir uns anderweitig umschauen.

Ein Bruder wäre natürlich das Nonplusultra.

Aber auch sonst glaube ich nicht, daß ihr Probleme habt, ein zweites Kitten zu finden. Ich habe eher den Eindruck, es "schwemmt" momentan.
Jetzt suchen sehr viele Sommerkinder (August/September) ein Zuhause.

Werbung:
Das war so ein gut&günstig-Pate ausm Edeka! Der kleine kriegt jetzt von Whiskas-Junior frisch- und trockenfutter. Ab und zu Katzenmilch und natürlich genug Wasser.

oje...da werden noch Ratschläge kommen was gutes Futter betrifft.
Bitte stell ihn auf Nassfutter um und lass das Trockenzeugs weg.
Wiskas ist kein gutes Futter. Da gibt es im Preisverhältnis bessere.

Ich komme mit den Bio Clean Klumpstreu vom Fressnapf super zurecht. Es ist sehr preiswert und klumpt super.

Aber keiner der Kitten darf Klumpstreu fressen. Das machen manche bis zu einem gewissen Alter.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte kein Trockenfutter geben, das taugt nichts für Katzen.

Junior-Futter ist auch nicht zwingend nötig. Sinnvoll ist es auch, zwischen mehreren Futtermarken zu wechseln, denn nur eine Marke wird zum einen auf Dauer zu einseitig (das könnte Mangelerscheinungen geben) und zum anderen hat man ein ganz dickes Problem, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert und Katze das Futter dann plötzlich verweigert.

Flur gibt es nicht und die die Bäder sind so winzig, das wir noch nicht mal ne Badewanne haben. Die Katzen bewegen sich später ausschließlich in Küche Wohnzimmer und Schlafzimmer. Später kommt der Balkon dazu, von dem aus sie über ein Vordach in den Garten kommen!

Wo steht das Klo denn jetzt?