Neues Katerchen

• Themenstarter Themenstarter uworakete
  • Beginndatum Beginndatum
ich finde 2 Monate älter zum jetzigen Zeitpunkt zuviel. Wäre der Kater z.B. 8 Monate und der Neue wäre 10 Monate, das ist dann OK.

Maximal 4 Wochen sollte er nur älter sein. Aber das ist nur meine Meinung. Sicher sehen das andere wieder anders.

Aber der Kater vom TE scheint im Moment e schon recht ängstlich zu sein. gleichalt wäre super.

Deswegen meinte ich auch maximal - ich war auch nicht mehr sicher wie alt das Katerchen genau war.
4 Wochen ist schon besser, da geb ich dir recht 🙂

A

Werbung

Das war so ein gut&günstig-Pate ausm Edeka! Der kleine kriegt jetzt von Whiskas-Junior frisch- und trockenfutter. Ab und zu Katzenmilch und natürlich genug Wasser.
Als Streu wurde uns Biokats Diamond Care empfohlen.

oje...da werden noch Ratschläge kommen was gutes Futter betrifft.
Bitte stell ihn auf Nassfutter um und lass das Trockenzeugs weg.
Wiskas ist kein gutes Futter. Da gibt es im Preisverhältnis bessere.

Im moment haben wir zwei Klos im Wohnzimmer stehen, da er sich ja nur hier aufhält. Und am Anfang hat er sich mal nicht von der einen Seite auf die andere getraut und da haben wir ihm ein zweites auf die andere Seite gestellt!

Flur gibt es nicht und die die Bäder sind so winzig, das wir noch nicht mal ne Badewanne haben. Die Katzen bewegen sich später ausschließlich in Küche Wohnzimmer und Schlafzimmer. Später kommt der Balkon dazu, von dem aus sie über ein Vordach in den Garten kommen!

das wird ihnen genügen weil sie ja Freigänger werden. Stell in jedes Zimmer Klos, sie finden beim Spielen nicht immer ihren Kloplatz. Und sicher den Balkon solange sie noch nicht alt genug für den Freigang sind.

oh man...ich freu mich das es doch 2 Kater werden und ich bin selber schon ganz hibbelig.:omg::grin::muhaha:
Bin so gespannt wie es wird und wann es soweit ist. Ich hoffe schnell.

DAUMENDRÜCKGANZDOLLE!!!😀:pink-heart:

Dann habt ihr ja schon einen Standort.

Balkonklo denke ich wird grundsätzlich gehen, wenn die Tiere daran gewöhnt sind.
Aber: Es kommt die kalte Jahreszeit.
Auch Katzen sitzen beim Geschäft lieber mit dem Poppes im Warmen. 😉

Zwei Tois sind generell gut, da Katzen ganz gern in einem einen See hinterlassen und im anderen die Haufen.

Werbung:
Es gibt definitiv besseres Futter. Außerdem musst du von dem schrottigen Futter teilweise das dreifache am Tag verfüttern. Kleine Kater haben groooooooßen Hunger!🙂

Vielleicht wäre BARF eine Alternative zur Fütterung? Hier gibt es eine dementsprechende Rubrik, da könnt ihr euch einlesen und auch Fragen stellen.

Wir bevorzugen das Extreme Classic Katzenstreu. Das kann man im Internet bestellen. Das ist sehr ergiebig und es müffelt auch nicht so.

Kratzgelegenheiten kann man auch schaffen, ohne die Wohnung mit Kratzbäumen voll zu stellen. Es gibt Kratzmatten, die man an der Wand befestigen kann oder auch Kratzpappe. Das beliebteste Spielzeug ist und bleibt ein Karton.

Ihr müsst nicht unbedingt extra Kissen kaufen. Haben wir zwar auch hier ein paar, aber es wird generell überall da drauf gelegen, wo es am gemütlichsten ist.

Falls ihr Zimmerpflanzen habt, informiert euch darüber, ob sie giftig für Katzen sein könnten.

Schön, wenn er einen Kumpel bekommt.🙂

Hallo Uwe,

Dann kamen Eure Argumente wirklich gleich sehr anschuldigend und verletzend bei uns an. Ich verstehe Euch ja auch, aber mein Tip wäre, das ihr vielleicht die Quintessenz Eure Beiträge mal zusammenfügt und einfach eine Pro und Kontraliste erstellt, die ihr so Leuten wie uns einfach in die Antwort kopiert!

Das Problem ist, es gibt nur Pro-Argumente, keine Kontra 😉 Von daher in meinem ersten Beitrag die Bitte, sich den Artikel in meiner Sig durchzulesen. Und da hier sooooo viele aufschlagen, die nur eine Katze/Kitten haben und bereits im ersten oder im nächsten Beitrag schreiben: Ich WILL aber keine 2. Katze - meine Bekannten haben gesagt etc. reagieren wir hier teilweise echt allergisch und entsprechend kommen dann die Kommentare.

Das war so ein gut&günstig-Pate ausm Edeka! Der kleine kriegt jetzt von Whiskas-Junior frisch- und trockenfutter. Ab und zu Katzenmilch und natürlich genug Wasser.
Als Streu wurde uns Biokats Diamond Care empfohlen.

Schau mal hier ins Unterforum Ernährung http://www.katzen-forum.net/die-ernaehrung/

Trockenfutter sollte wirklich nur als Leckerlie gegeben werden. Gutes Nassfutter in Dosen ist dort auch aufgestellt. Die natürlichste Art der Ernährung ist das BARFEN. Beschäftige Dich doch mal damit. Das ist, als würdet Ihr für Euch selbst etwas zubereiten 😉 Also geruchstechnisch recht neutral und super gesund.

Whiskas, Kitekat, Felix etc. ist alles ziemlicher Mist.

Gutes Streu, welches auch den Geruch gut bindet ist z. B. das Premiere Excellent. Etwas teurer, aber dafür auch sparsamer in der Anwendung. Schön hoch einfüllen, regelmäßig (2 - 3 x täglich mind.) säubern und dann immer wieder nachfüllen.

Wie sieht es eigentlich aus mit Bildern von dem ersten Racker? 😀 Und nicht vergessen, dann auch Kuschelbilder von beiden irgendwann hier reinzustellen.😉

und wenn du neues Futter gibst, dann stell nicht von jetzt auf gleich um. Misch es mit dem was sie schon fressen und setzte das Bekannte nach und nach auschleichend ab. Sonst kann es z.B. zu Durchfällen kommen.

Du hast noch nicht geschrieben ob euer Kater entwurmt und entfloht ist. Oder ich habs überlesen.
Ich rate zu Stronghold. Das tropft man in den Nacken. Haare scheiteln und eintropfen.
Es wirkt 4 Wochen und wird dann nochmals wiederholt. Dazu braucht ihr nichtmal zum Tierarzt. Es hilft auch gegen Würmer und Ohrmilben.
Dann müsst ihr was gegen die Bandwürmer tun, die fast alle Kitten schon mit der Muttermilch bekommen. Dagegen hilft Stronghold nicht.

Milbemax ist dort gut und wird als Tablette oral gegeben. Und das wird bitte zum Gewicht des Tieres dosiert.
Also vorher wiegen und dem Gewicht entsprechend beim Tierarzt oder online besorgen.
Wenn ihr wissen wollt ob Bandwürmer vorhanden sind könnt ihr aber vorab den Kot beim Tierarzt prüfen lassen.

Und Finger weg von Frontline. Es hat sich erwiesen das es sehr giftig ist und manche Katzen sind daran schon verendet.

und wenn du neues Futter gibst, dann stell nicht von jetzt auf gleich um. Misch es mit dem was sie schon fressen und setzte das Bekannte nach und nach auschleichend ab. Sonst kann es z.B. zu Durchfällen kommen.

Du hast noch nicht geschrieben ob euer Kater entwurmt und entfloht ist. Oder ich habs überlesen.
Ich rate zu Stronghold. Das tropft man in den Nacken. Haare scheiteln und eintropfen.
Es wirkt 4 Wochen und wird dann nochmals wiederholt. Dazu braucht ihr nichtmal zum Tierarzt. Es hilft auch gegen Würmer und Ohrmilben.
Dann müsst ihr was gegen die Bandwürmer tun, die fast alle Kitten schon mit der Muttermilch bekommen. Dagegen hilft Stronghold nicht.

Milbemax ist dort gut und wird als Tablette oral gegeben. Und das wird bitte zum Gewicht des Tieres dosiert.
Also vorher wiegen und dem Gewicht entsprechend beim Tierarzt oder online besorgen.
Wenn ihr wissen wollt ob Bandwürmer vorhanden sind könnt ihr aber vorab den Kot beim Tierarzt prüfen lassen.

Und Finger weg von Frontline. Es hat sich erwiesen das es sehr giftig ist und manche Katzen sind daran schon verendet.

Also ich würde nicht einfach Stronghold und Milbemax in den kleinen rein stopfen ohne vorher bei TA gewesen zu sein.

Wie Mikesch schon geschrieben hat - hier schlagen täglich Menschen auf die nur eine, oftmals viel zu junge Katze haben.

Nicht verstehen warum wir sagen sie sollen eine zweite holen und eben auch oftmals "unnett" reagieren weil sie zig Leute mit vermeintlich glücklichen Einzelkatzen kennen.

Tja ich würde mal sagen 75% schlagen 3-12 Monate später wieder hier auf und der Text wird dann ins Unterforum "Verhalten und Erziehung" gepostet und beginnt meist mit Hilfe ....

Wir haben alle 2 oder mehr Katzen daheim und sehen eben wie schön es für Katzen ist mit anderen Katzen zu kuscheln, spielen usw.

Viele hier im Forum sind auch erst durchs Forum zur Zweitkatze gekommen und jetzt überzeugte Mehrkatzenhalter.
Warte mal ab wenn du den Vergleich von 2 Katzen zu Einzelkatzen siehst.😀

Ach ja - schmusig bleiben sie bei Menschen trotzdem - ich habe hier drei Klettkater 😀

Wir haben auch nicht alles richtig gemacht damals, wir hatten einen Besuchskater aber der hatte schon eine Familie und eines Tages hatte die Familie Kitten (war früher noch so dass die Katzen einmal geworfen haben sollten vor dem Kastrieren 🙄).

Mein Mann war nicht sooo begeistert von der Idee Katzen zu haben, er hatte nie Tiere daheim, ich bin mit einem halben Zoo aufgewachsen.
So zog Hobbes damals als Kitten alleine bei uns ein da mein Mann nur einen Kater wollte. Tja nur hatten wir nicht mit unserem Besuchskater gerechnet, der hat nämlich (mit Erlaubnis seiner Familie) sein Köfferchen gepackt und ist hier mit eingezogen. Mein Mann hat gesehen wie die Beiden gespielt und gekuschelt haben und ist seit dem überzeugter Mehrkatzenhalter, jetzt sind es sogar wieder drei hier bei uns.
Er war auch bei Nr. 3 misstrauisch aber neulich sagte er zu mir: Ich habe nie geglaubt dass ich das jemals sage - aber mit 3 ist es noch schöner :pink-heart:

Werbung:
Also ich würde nicht einfach Stronghold und Milbemax in den kleinen rein stopfen ohne vorher bei TA gewesen zu sein.

verstehe deinen Hinweis😀

Natürlich sollten die Kitten schon vom Tierarzt durchuntersucht werden. Habe aber noch nicht gelesen ob das schon geschehen ist. Deshalb habe ich ja auch gefragt ob schon entwurmt und entfloht wurde.

Hätte ich noch hinzufügen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
So zog Hobbes damals als Kitten alleine bei uns ein da mein Mann nur einen Kater wollte. Tja nur hatten wir nicht mit unserem Besuchskater gerechnet, der hat nämlich (mit Erlaubnis seiner Familie) sein Köfferchen gepackt und ist hier mit eingezogen. Mein Mann hat gesehen wie die Beiden gespielt und gekuschelt haben und ist seit dem überzeugter Mehrkatzenhalter, jetzt sind es sogar wieder drei hier bei uns.
Er war auch bei Nr. 3 misstrauisch aber neulich sagte er zu mir: Ich habe nie geglaubt dass ich das jemals sage - aber mit 3 ist es noch schöner :pink-heart:

das ist eine süße Geschichte. Ja, der Kofferpacker fand es bei euch eben schöner.:yeah:
Auch bei uns schleicht der Nachbarskater mehr rum seitdem wir unsere Kitten haben. Er war auch schon vorher hin und wieder, trotz unseres Hundes, zu Besuch bei uns.
Aber das ist der Kater aus dem Nachbarhaus und dort lebt er mit 3 weiteren zusammen.
Sollte es sich im nächsten Jahr ergeben das er sich mit unseren Katzen versteht, darf er kommen wann er will. Von miraus auch mit Gepäck.😀

das ist eine süße Geschichte. Ja, der Kofferpacker fand es bei euch eben schöner.:yeah:

Die Familie bei der er wohnte hatte ihn halbverhungert mit über 50 Zecken und Katzenschnupfen im Wald gefunden. Alle Versuche sein Zuhause zu finden waren erfolglos (wir haben dann immer noch geschaut als er bei uns war).
Und bei der Familie lebten 5 Katzenmädels und 2 Hundewelpen zu der Zeit und da er sich sowieso immer um die Kitten der Familie (eben auch Hobbes) gekümmert hat ....

Trotzdem ist Zecki immer wieder mal heim zu seiner anderen Familie. Am Schluß als der Krebs gesiegt hatte waren wir alle bei ihm als er das letzte Mal ins Regenbogenland umgezogen ist:reallysad:

Ich schließe mich mal allen Vorschreiberinnen an:

Toll, dass ihr Euch nun doch entschlossen habt, noch ein Katerchen dazuzunehmen. 🙂

Ich freu mich sehr - auch und vor allem für das kleine Katerchen. Ihr werdet sehen, wie schön es ist, wie er aufblüht und dann sind doch auch wir Dosis glücklich.

Alles Gute und vor allem viel Spaß dann demnächst mit Euren beiden Buben!

LG Manuela

Ich habe jetzt alles in einem Rutsch gelesen und freue mich auch sehr über Eure Entscheidung! 🙂

Hast Du schon nachgefragt, ob noch ein Bruder übrig ist?
Ansonsten, aus welcher Gegend kommt Ihr denn, dann kann sicher jemand einen TSV empfehlen, wo Kitten sitzen.
Bei uns im Tierheim haben sie z.b. momentan über 60 Kitten - und das ist SEHR klein!

Bin gespannt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach den ersten Seiten wollte ich ja schon garnicht mehr reinschauen... Noch einer der "du brauchst ein zweites Kitten" sagt, hätte dir ja auch nicht geholfen und mich macht es immer traurig wenn die Zwerge dann trotz aller Argumente doch alleine bleiben müssen 🙁

Also freut es mich, dass ihr euch doch für das Richtige entschieden habt 🙂 Man kann ja über die Einzelhaltung von erwachsenen Freigängern die nichts anderes kennen diskutieren, aber Kitten... da führt wirklich kein Weg an einem zweiten vorbei 😳

Zum Futter wurde ja auch schon viel gesagt, ich kann euch vorallem wenn euch der Geruch des Nassfutters stört und ihr gerne kocht auch das barfen nahe legen (im Endeffekt ist das rohes Fleisch + paar natürliche Zusätze). Das ist am gesündesten, günstiger wie Dosenfutter und riecht so gut wie garnicht. Es erfordert aber durchaus ein wenig Einlesezeit. Das ist nichts was man in ein paar Minuten macht. Es soll ja zu keiner Über- oder Unterversorgung mit Nährstoffen kommen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Kumpel, ich hoffe ihr holt bald einen. Jeder Tag alleine ist schade für den Zwerg.
Ein Bild wäre toll 🙂

Achja und: Willkommen im Forum!

Ich hätte auch fast aufgegeben beim Lesen.....

Zum Futter:

Billiges Dosenfutter (Whiskas, Felix, Kittekat, Sheba, usw) stinkt häufig viel mehr als hochwertiges Futter.

Ich barfe meine Katzen seit 2 Jahren und seitdem stinkt aber auch das hochwertigste Futter für meine Nase, denn rohes Fleisch riecht man gar nicht.
Ich bin immer froh wenn meine problemlos und ohne zu mäkeln ihr Barf fressen.

Ich habe auch 3 Jahre gebraucht um zu der Erkenntnis zu gelangen, daß das beste Dofu (richtig gemachte) Rohfleischmahlzeiten nicht ersetzen kann. Ich verstehe also wenn jemand nicht sofort auf den Zug aufspringen will. Aber, wenn du empfindlich bist bei Gerüchen, denk mal darüber nach, denn auch der Output im Klo riecht nicht mehr 😉 und es kommen nur noch alle zwei Tage ein paar Würstchen.

Die Familie bei der er wohnte hatte ihn halbverhungert mit über 50 Zecken und Katzenschnupfen im Wald gefunden. Alle Versuche sein Zuhause zu finden waren erfolglos (wir haben dann immer noch geschaut als er bei uns war).
Und bei der Familie lebten 5 Katzenmädels und 2 Hundewelpen zu der Zeit und da er sich sowieso immer um die Kitten der Familie (eben auch Hobbes) gekümmert hat ....

Trotzdem ist Zecki immer wieder mal heim zu seiner anderen Familie. Am Schluß als der Krebs gesiegt hatte waren wir alle bei ihm als er das letzte Mal ins Regenbogenland umgezogen ist:reallysad:

aber er hatte ein gutes Leben und war nicht alleine als es ihm schlecht ging.

Zuletzt bearbeitet:
So, wir hatten Glück! Zu unserem Barney gesellt sich jetzt der Herby! Er ist aus dem gleichen Wurf und ist ein kleines bischen kräftiger!
Natürlich hat der sich jetzt auch erstmal hinterm Surroundverstärker verkrochen. Barney ist gleich hin und dann haben sie sich erstmal angeknurrt,aber nach kurzer Zeit lag Barney (unser erster) ganz entspannt auf dem Verstärker, alle viere von sich gestreckt und der Herby hat dann auch Ruhe gegeben.
Barney wird jetzt immer zutraulicher! Heut bin ich mit der Hand ganz liebevoll auf ihn zu, am Boden entlang und er hat mich bis 5mm vor seine Nase rangelassen. Danach habe ich ihn ganzleicht an der Pfote berührt und das hat ihn garnicht gestört. Damit hab ich es dann mal gutseinlassen!

Jetzt versucht Barney vorsichtig mehrfach mit Herby kontakt aufzunehmen. Is schon lustig anzuschauen und es war die richtige Entscheidung!!!

Danke!