Nie geimpft

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unsere Haustiere waren nie Verbreiter ...., sondern eher Opfer

Elende Verbrecher, diese Füchse. Ich kenne in derartigen Zusammenhängen nur den Ausdruck "zum Opfer gefallen". Aber Dank dir, Vieltippervogel.... Wie kommen Menschen nur auf den schmalen Steg zu behaupten, dass das Internet verblödet? 🙄

A

Werbung

Was ist der Grund, daß Füchse per Schluckvakzine, Katzen aber mit einer Injektion geimpft werden? Würden Haustiere auch Schluckimpfung bekommen, wäre zumindest das Schreckgespenst des Impfsarkoms nicht mehr zu beachten.

Logischerweise können Füchse natürlich nicht mittels Injektion geimpft werden, da braucht es natürlich die Schluckvakzine.
Schluckvakzine allerdings sind Lebendimpfstoffe, bzw. Impfstoffe mit abgeschwächten Erregern - keine Totimpfstoffe.
Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere dann auch Ausscheider sind und daher so ein Impfstoff nur für Wildtiere und nicht für Haustiere in Frage kommt.

Diese Lebendimpfstoffe sind auch nicht ganz ohne. Sicher kennt noch jeder den Spruch: Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam.
Die Polio-Schluckimpfung gibt es hierzuland garnicht mehr, sondern wurde durch die Impfung mit einem Totimpfstoff abgelöst.
Nicht ohne Grund: Geimpfte konnten andere anstecken, außerdem war die Nebenwirkungsrate höher ( Impf-Polio).

Allgemeine Info Vor- und Nachteile von Lebend- und Totimpfstoffen:
http://www.medhost.de/impfungen/impfstoffe-arten-herstellung.html

Normalerweise bin ich absolut für das Impfen gegen Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose. Eigentlich bedingungslos.

In diesem einen, speziellen Fall allerdings, bin ich unschlüssig.
Ein Tier, das immer als Streuner gelebt hat, 10 Jahre lang. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich noch impfen würde. Wenn, dann wohl nur gegen Tollwut, mit einem Impfstoff, der 4 Jahre vorhält.

Allerdings finde ich auch beachtenswert, dass für diese Katze ein Tierarzttermin erheblichen Streß bedeutet, der das Immunsystem bekanntlich auch kippen lassen kann. Das, zusammen mit einer womöglich 4-fach Impfung?

Nein, ich denke, in diesem Fall, und nur in diesem, würde ich nicht mehr impfen.

Sind nicht alle Geimpften Ausscheider der jeweiligen Impf'krankheit'? Und ob die Vakzine oral oder durch die Haut in den Körper kommen, dürfte auf diesen Umstand keinen Einfluß haben, sehe ich das richtig?
Jeder Virusinfizierte ist Ausscheider.
Wenn ich nicht irre, steht auch in 'Napur' zu diesem Punkt was, und ebenso, daß durch Impfen manche Impfkrankheiten wieder vermehrt haben.

Meine Frage war eigentlich nicht, warum Füchse Schluckvakzine und keine Spritzen bekommen, sondern umgekehrt: warum kann man Haustiere nicht auch schluckimpfen?

Zu Polio gibts andre Informationen, das ist aber hier nicht das Thema.

Zugvogel

Sind nicht alle Geimpften Ausscheider der jeweiligen Impf'krankheit'? Und ob die Vakzine oral oder durch die Haut in den Körper kommen, dürfte auf diesen Umstand keinen Einfluß haben, sehe ich das richtig?

Nein Eva - nur die Geimpften die Lebendimpfstoff erhalten haben sind Ausscheider.
Schluckvakzine sind immer Lebendimpfstoffe.

Meine Frage war eigentlich nicht, warum Füchse Schluckvakzine und keine Spritzen bekommen, sondern umgekehrt: warum kann man Haustiere nicht auch schluckimpfen?

Weil Schluckvakzine immer Lebendimpfstoffe sind; somit wäre eine mit einem Lebendimpfstoff geimpfte Katze, Ausscheider von Tollwutviren.

Mir wurde damals angeraten, den alten Kater impfen zu lassen. Er war schätzungsweise um die 8-10 Jahre alt, bis auf die grosse, offene Wunde am Oberschenkel gesund (ein grosses BB bewies dies).

Die Begründung war, auch wenn er ein 'Haudegen' ist - gegen die Seuchen ist's nie zu spät zu impfen und da ich in FF wohne und in DE zum Tierarzt gehe -demzufolge eine Grenze überschreite- ist auf jeden Fall TW für mich (bzw. den Fells) sowieso PFLICHT.

Tja - nach 8 Jahren bekam er CNI - woher? - wer weiss das schon....

Soweit meine Erfahrung mit (Ex-)Streunern.

Werbung:
Meine Folgerung wäre, daß er sich als 'Haudegen' schon längst selber infiziert und dabei gleichzeitig immunisiert hat, wenn er in diesem Alter noch fit und gesund war.
Mit Tollwut könnte das auch passiert sein? Infiziert und gleichzeitig immunisiert? 😕

Zugvogel

Tja - ich war damals völlig ahnungslos, was Katzen betraf - wir haben ihn in erster Linie wegen seiner Wunde helfen wollen - und sind halt durch ihn überhaupt in die 'Katzenwelt' eingetaucht.

Ich hab damals dem TA vertraut/geglaubt - ich gehe auch heute noch in diese Praxis. Was auch immer er in sich hatte - ich hatte nie den Eindruck, dass er in irgendeiner Form Probleme hatte, wenn er den Impfstoff bekam. In dem Jahr, als die CNI raus kam, haben wir nicht mehr geimpft. (es gab all die Jahre 2x im Jahr ein Blutbild weil ich es so wollte)

Die Frage mit der Tollwut war jetzt aber nicht dein Ernst? - Es gibt EU-Bestimmungen, dass wenn Tiere grenzüberschreitend transportiert werden, sie einen EU-Pass und eine gültige TW-Impfung haben müssen....das wollte ich zum Ausdruck bringen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
Auf ihre alten Tage noch impfen? Oder so denken wie ich, nämlich dass sie bisher ganz gut ungeimpft gelebt hat?

Wir hatten früher zu hause immer katzen, da wurde nie irgendeine geimpft und alle wurden alt wenn sie nicht unter ein Auto kamen............

Katzen, die bei uns im Haus lebten wurden schon immer, auch vor 40 Jahren, geimpft.

Meine Outdoors sind alle NICHT geimpft. Erstens leben sie jetzt schon so lange hier und waren noch nie krank, zweitens ist ein TA-Gang für sie (und mich) Stress pur und drittens sind sie garantiert, wenn der zweite Impftermin fällig ist, nicht auffindbar.

Tollwut wäre zwar evt. ein Thema, aber wann bitte beißt eine Fledermaus mal eine Katze? Fledermäuse gelten auch in D noch als Tollwutüberträger.

Ich klinke mich mal ein... 🙂
Ich würde eine 10 jährige Katze, die außerdem Freigänger ist wahrscheinlich nicht mehr impfen. Ich denke, dass sie sich selbst immunisiert und geboostert hat. Weißt du denn, ob sie jemals geimpft wurde? Dann würde ich es wirklich nicht mehr machen lassen.
Wegen TW speziell: Wenn er nicht reisen muss oder in eine Katzen-Pension, würde ich es nicht machen lassen. Die TÄ hat mich mit TW etwas überrumpelt, sonst hätte ich mir das besser überlegt.

Ich habe aber ein ähnliches Problem. Jack hat im April TW-Impfe bekommen und darauf nicht so gut reagiert. Er hatte eine temporäre Verhärtung der Unterhaut und ich hatte schlaflose Nächte, weil ich dachte er hätte ein Fibrosarkom. Ich habe es damals nicht besser gewusst und habe nicht darauf bestanden, die 2. Impfe Schnupfen/Seuche extra aufzuziehen und an eine andere Stelle zu spritzen. Er hat sowieso empfindliche Haut, auch bei Zeckenbissen wirds nach ein paar Stunden gleich dick.
Leukose-Impfe schiebe ich seitdem vor mir her. *Hab Angst*
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich impfen, aber natürlich das nötigste. (Ich habe z.B. Poli, Diphterie, Röteln usw. aber keine Grippeimpfung, deswegen hatte ich noch nie Grippe 😀)

Was meint ihr, noch Leukose impfen??
Seuche /Schnupfen werde ich noch mal in einem Jahr und dann alle drei Jahre bis 12 Jahre impfen, TW nur noch einmal in drei Jahren. Das Amerikanische Impfmodell erscheint mir sinnvoll, außerdem muss er dann nicht alle Impfstoffe auf einmal bekommen, der Arme Kerl.

Ach ja, Jack ist jetzt ca 2,5 und kam unkastriert und abgemagert ins TH, deswegen denke ich auch nicht, dass er als Kitten geimpft worden ist. Er ist im März und April das volle Programm (Kastra, Tatto, Würmer, insg. 5 Impfungen) durchmachen müssen und nach der Sache mit dem Knoten wollte ich erst mal abwarten.
Er hatte natürlich nach der 2. Impfe Kontakt mit den Nachbarskatzen, die nicht gegen Leukose geimpft sind; draußen ist er aber nur tagsüber. Vor allem im Frühling gibt es nachts schon ab und an Katzengeschrei und Kämpfe. Aber tagsüber bleiben die Streuner meistens fern.

Dafür: Freigänger, femde Katzen auch Streuner
Dagegen: empfindlich Haut, Fibrosarkom *Angst*

Gäbe es eine Schluckimpfung, er hätte sie schon!!! 😀

@Streunerhof: Genügt es nicht, dass die Katze eine Flederaus beißt? Außerdem habe ich auch schon beobachtet, wie eine gefangene Maus eine Katze in die Nase gebissen hat!!! 😱 Und das mit Erfolg, die Maus war weg und der Katzenjammer groß! 😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, noch Leukose impfen??
Man liest überall, daß eine Leukoseimpfung nur dann sinnvoll, wenn ein Test ergibt, daß der Impfling noch leukosenegativ ist.
Vor jeder Leukoseimpfung - nicht nur bei älteren Tieren - sollte dieser Nachweis gemacht werden.

Zugvogel

Werbung:
@ Zugvogel: Ist doch Logisch!!! Aber wenn ich nicht impfen will, kann ich mir den Test sparen, für mich gehört das zusammen! Mit den anderen Katzen hatte er sowoeso schon Kontakt und ich kann den Herren beim besten Willen nicht zum Stubentiger machen, der räumt mir hier alles ab!

. Mit Tollwut könnte das auch passiert sein? Infiziert und gleichzeitig immunisiert? 😕

warum stellst du diese frage immer wieder hier und schreibst nicht einfach mal wissenschaftler an, die sich damit befassen?
ich bin mir sicher, die würden auch gerne mal kräftig ablachen.

Tollwut wäre zwar evt. ein Thema, aber wann bitte beißt eine Fledermaus mal eine Katze? Fledermäuse gelten auch in D noch als Tollwutüberträger.

Und wenn dein Katze ein geschwächte erkrankte Fledermaus erlegt und dummerweise eine kleine Wunde in der Maulhähle hat? Tadaaaaaa...

Wird TW nur übers Blut übertragen? Ich dachte, dass Viren auch über die Schleimhäute eindringen...😕

Ach so, wegen TW-Immunität: Muss man nicht eine Virus Erkrankung überstehen, um Immunität entwickeln zu können? Impfung täuscht ja auch eine Infektion vor...
Wie geht das dann aber bei TW, wenn der Ausbruch der Krankheit tödlich ist??? Und bei Leukose? Sind die Viren weniger agressiv???

Wir sollten echt Tiermedizin studieren...🙂

Zuletzt bearbeitet:
:wow: Du heiliges Kanonrohr...!!! :oha:

Hatte doch nur ne Frage gestellt. hätte ich gewusst dass hier der Krieg meinetwegen ausbricht...:sad:

An TW hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, eher an Schnupfen und Seuche :oha:

Wir wohnen hier in einem reinen Wohngebiet. es gibt zwar ein Wiesenstück hier (eine Hundehaufenwiese :aetschbaetsch2:), aber sonst Häuser und Gärten.
Luzy geht nicht weit weg, sie ist ja mittlerweile ein großer Schisser.

Allerdings scheint unser Grundstück und die anschließende dachlandschaft von garagen und Nebengebäuden eine Art Katzenroute zu sein. Nur meine Luzy geht nicht über die Dächer...wie gesagt: Schisshase.

Kann hier nun nicht alles zitieren was auf meine Frage einging, hier mal kurz zusammengefasst:

TA nach hause? hatten wir schon erwägt, TA würde auch mitmachen, aber wahrscheinlich Luzy nicht.

Manchmal sitzen wir mit fremden Gästen auf der Terrasse, Luzy kommt völlig cool daher.
Andermal sitzt das Jemand und sie schiebt Panik.....

Keine Ahnung nach was sie die Leute aussortiert 😕
Stimmen? gerüche? dabei ist es egal ob Männlein oder Weiblein. Nur Kinder.....da ist sie garantiert weg.

Ob sie schonmal geimpft ist weiß ich nicht. Wie gesagt, keiner kennt ihre Vorgeschichte.

Ehrlich gesagt würde sich für mich die Frage der Impferei nicht stellen, eben weil sie recht "häuslich" und übervorsichtig ist.
Der Gedanke kam mir eben wegen jenem Streunerkaterle der sich seit einigen Monaten hier rumtreibt. Und der auch mal in die Küche einbricht und sich an Luzys Napf , oder an Luzy persönlich mittels Attacke vergeht :grummel:

Dieses Thema hatte ich unter Freigänger:
"große Probleme mit einem Streuner" eröffnet. Das ist leider auch noch nicht ausgestanden *seufz*. :sad:

Also Ihr Lieben

Danke für die Meinungen
Und seid friedlich.
Ihr seid doch schließlich keine Kampfkatzen

GLG

Werbung:
:pink-heart: Boah Streunerhof...

hab grad mal Deine Seite angeschaut. :pink-heart:

Ich liebe Dich!!!!!!!!!!!!!

Ihr macht das was ich schon lange wollte. Allerdings hat leider nicht jeder die Möglichkeit dazu :reallysad:

GAAAAAAAAAANZ TOOOOOOOOOLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ich bestelle schon lange über die Tierhilfe Süden bei Zooplus. Es freut mich zu wissen dass Du ein wenig davon abbekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Wird TW nur übers Blut übertragen? Ich dachte, dass Viren auch über die Schleimhäute eindringen...😕

"Das Eindringen des Erregers durch die intakte Haut ist so gut wie unmöglich. Daher ist die Infektionsgefahr beim einfachen Kontakt (z.B. Streicheln) sehr gering. Auch der Kontakt mit dem Speichel des infektiösen Tieres stellt nur eine geringe Gefahr dar. Eine Infektion kann aber erfolgen, wenn man sich nach dem Kontakt zum infizierten Tier mit den ungewaschenen Händen die Augen reibt. Ein sehr großes Infektionsrisiko besteht durch Bisse oder Kratzverletzungen, auch wenn diese nicht bluten."

Quelle: http://www.jagd.it/krankheit/tollwut.htm

Ach so, wegen TW-Immunität: Muss man nicht eine Virus Erkrankung überstehen, um Immunität entwickeln zu können? Impfung täuscht ja auch eine Infektion vor...
Wie geht das dann aber bei TW, wenn der Ausbruch der Krankheit tödlich ist???

Genauso ist es. Es ist nichts bekannt, dass z.B. eine Hauskatze mal eine Tollwutinfektion überlebt hätte.
Davon abgesehen: selbst wenn sie es würde, wäre sie in der Zeit eine Gefährdung für alle Menschen in der Umgebung.

Und bei Leukose? Sind die Viren weniger agressiv???

Im Gegensatz zu Tollwut, ist Leukose nicht auf den Menschen übertragbar und daher auch keine tödliche Gefahr für den Menschen.
Bei der Tollwut muß man also immer auch die entsprechende Gefahr für andere Tiere und Menschen bedenken. Nicht umsonst ist die Tollwut meldepflichtig.

Aber Leukose überträgt sich von Katze zu Katze, kann dann eine Infektion überstanden werden und sich so eine Immunität bilden? Oder kann die Katze durch gute Immunabwehr nur das Eindringen des Virus verhindern?
Wie ist es bei einer Lebendimpfung (Purevax), ist die Katze da Ausscheider und kann ungeimpfte Tiere anstecken?
Purevax soll nämlich ohne Adjuvatien sein, die ja für die Sarkome verantwortlich sind. Oder ist eine Lebendimpfung zu gefährlich für Jack und die anderen Katzen?
LG

Um eine Immunität aufzubauen, muß der Organismus mit dem Erreger in Kontakt kommen, das heißt, daß daß auch Leukoseerreger IN der Katze drin sein müssen.
Ist das dann so, dann kann eine Katze positiv getestet werden, was aber nicht heißt, daß sie zwingend krank sein muß. Ein gutes Immunsystem wird es immer so 'regeln', daß die Erreger in dem Maß gehalten werden, daß der Organismus sein Leben lang nicht dran erkrankt.
Es gibt sehr viele positiv-getestete Katzen, die kerngesund sind. Diese Katzen sollte man nicht mehr impfen, weil das überflüssig ist und weil Impfungen wegen diverser 'Eigenschaften' immer belastend sind. Die gravierendsten negativen Eigenschaften sind alle Adjuvantien.

Zugvogel