Norweger trauert? Krank ohne Diagnose ...

• Themenstarter Themenstarter Dacamaha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dacamaha

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Leidlich verzweifelt und ratlos stell ich euch mal meinem Patienten vor, vielleicht hat einer noch eine ähnliche krankheitsgeschichte.

Mein Lasse, Norweger, 9 Jahre alt, war stets gesund und ausgeglichen. Er war immer mit zwei älteren aber recht agilen Katzen zusammen, die haben ihn quasi aufgezogen. Vor einem Jahr starb der erste, zwei Monate später die zweite (beide 16, nierentumor, nierenins.). Lasse wurde trüb und traurig, fraß schlecht und wirkte unglücklich. Er war immer sowas wie der Zivi für die beiden oldies. Putzen, kümmern, spielen. Mehrfache tierarztbesuche verliefen ergebnislos, diagnose: trauer und neurotisch. Das passte auch zu meinem Gefühl. Ich hab den dann Fehler gemacht eine kleine Katze mit einziehen zu lassen. Dachte etwas spiel spass und so hilft ihm. Die Lilly, ein mainecoone Mix zog ein. Er findet sie blöd, will nichts mit ihr zu tun haben . Aggression aber keine, Nur Desinteresse. Anfangs. An manchen tagen knurrt er nur, wenn er sie sieht. An anderen leckt er sie ab. Er wurde immer dünner, frisst schlechter. Tierärzte bleiben ratlos. Befürchten nur, dass das baby zu wild ist, er überfordert ist, seine Ruhe will.
Sie gaben mir den Rat für die kleine babywanze eine weitere teeniekatze zu holen (hatte immer 3, war kein problem), damit der ältere entlastet wird.
Der kleine Mio zog ein, sofort die grosse liebe für Lilly. Es wurde etwas ruhiger im Haus. Lasse findet mio ganz interessant, lässt sich auch mal anschmusen. An anderen tagen keift er aber gleich los. Und seit 6 Wochen etwa... lasse nimmt weiter ab, ich spür mittlerweile seine Wirbelsäule. Sein Fell hängt glanzlos, sein bauch blubbert und gluckert, er niest viel. Tierärzte machen Blutbild er, ultraschall, ne tortur für den kater und mich. Zuletzt diagnostiziert ein arzt, dass die leukozyten zu hoch sind. Aber woher? Entzündungshemmer und ein Klecks von irgendwas senken sie minimal. Sonst aber Alle Werte top. Alles fein. Seit einer Woche pinkelt er mich nachts im bett an! Eine Stunde später kommt er schmusen. Zehn Minuten später giftet er rum, faucht, knurrt. Ich Blick nicht mehr durch. Finanziell ist das mittlerweile ein Fass ohne Boden, die tierärzte im Landkreis hab ich alle durch. Von zweien halte ich SEHR viel. Tja.
Jetzt fällt mir heute morgen ein: würmer? So banal, dass keiner darauf geachtet hat. Kann das sein?
Oder ist der Kater einfach so scheiss unglücklich, vermisst seine "eltern" und stresst sich mit dem youngsters?
Ich weiss nicht weiter. Habe eigentlich viel Erfahrung , noch nie Probleme oä. Aber jetzt...

Bin dankbar für jeden Rat.

Lg, dani

Vergessen: er liegt neuerdings gerne am Boden. Durchaus auch entspannt und lang.
Decken und Unterlagen schiebt er weg.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was würde denn genau alles untersucht? Wurde auch der Kot mal untersucht? Würden die Zähne mal angeschaut?

Zähne mehrfach. Kot nicht (das war der Punkt warum ich auf die würmer kam).
Sonst Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse... pankrease wurde ausgezählt. Herz.
Alles.
Was fehlt wären Knochen. Und ein arzt will nochmal auf ganz konkret in rinem bestimmten labor in bayern auf Leukämie testen, wobei er unschlüssig ist und davon ausgeht dass es das nicht sein wird.

Liebe Dani,

das hört sich für mich so an, alswenn Trauer und Eifersucht zumindest einen großen Teil an dem Unglück Deines Katers haben.

Das Anpinkeln ist für mich ein Zeichen von seiner Verzweiflung. Er möchte klar stellen, dass Du ihm gehörst. Seine Umfeld hat sich krass geändert. Hilf ihm mit alten Ritualen, die ihr schon hattet bevor die beiden Mäuse eingezogen sind. Du musst Zeit nur für ihn alleine reservieren und ihn durch Spiele oder nur da sein und vorlesen einfach darin bestärken, dass Du ihn brauchst.

Nimmt er auch kein Futter direkt vom Finger? Frisst er Gulasch o.ä. - falls ja, in Ministückchen schneiden und vom Finger anbieten.

Was hälst Du von Bachblüten, Zylkene?

Haben die TÄ die Zähne/Zahnfleisch angeguckt?

Wurde auch die Schilddrüse gecheckt? Und was meinst Du mit Pankrease, war das die feline Pankreaslipase (fpli), die untersucht worde oder wurde Lipase getestet?

Wurde auch die Schilddrüse gecheckt? Und was meinst Du mit Pankrease, war das die feline Pankreaslipase (fpli), die untersucht worde oder wurde Lipase getestet?

Werbung:
Mit diesen Werten Speck fpl tli etc kenn ich mich nicht aus, hatte es abgeschüttelt als es hieß die pankreatitis sei ausgeschlossen. Diabetes ebenso fällt mir grad ein.
Schilddrüse ebenso.

Die pankreatitis... wie auch schilddrüse. Sind da nicht auch speziellere Tests möglich? Bin verunsichert. Kot nicht untersucht, ist wirklich alles zuverlässig abgeklopft? Er zeigt keine anderen Symptome als oben beschrieben, wie brechen, Durchfall, wenig oder viel Durst... Bis auf die futtermäkelei.

Hast Du das Blutbild zu Hause?

Der einzige Wert, der in Sachen Pankreatitis bei Katzen relevant ist, heißt fpli.

Der Schilddrüsenwert ist T4 und manchmal auch fT4.

Ansonsten fallen mir auch nur die Zähne ein, Krankheiten wie FORL sieht man nicht von außen, bloßes "ins Mäulchen gucken" reicht da oft nicht. Da sollte man lieber mit der Katze zum Zahntierarzt fahren. Wie schaut es denn mit Mundgeruch aus?

Nein leider nicht. Das letzte grosse Bild ist 8 Wochen alt. Ich hab Freitag wieder Termin lass es mir mitgeben und berichte. Bzw vll wäre ein neues besser. Danke für die Hilfe, wirklich.

Kein Mundgeruch.
Hatte mal nach Entzündungen Zahnfleisch gefragt und auch dieser bläschenbildung gleich nachdem die kleinen kamen gefragt, wurde auch verneint.
Forl... röntgenbild nehm ich an? Klär ich auch Freitag. Hm.

Wenn Du eh noch mal zum TA fährst , nimm eine Urinprobe mit , lass auf Kristalle oder Steine testen.

Und versuch doch mal ihm Metacam zu geben , besprich das mal mit dem TA , vielleicht hilft es ihm , dann muß halt weiter geschaut werden . Fauchen und Knurren spricht fast immer für Schmerzen !

Bachblüten , wenn keine organische Ursache gefunden wird, helfen ihm vielleicht auch , das würde ich unbedingt noch probieren.

Alles Gute für Deinen Kater

LG

Susann

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es bricht einem ja schier das Herz, wenn man die Geschichte liest.
Hast du schon mal überlegt, mit Alternativmedizin und/ oder einem Tiertherapeuthen an die Probleme zu gehen?
Ich hab da jetzt auch nicht die Erfahrung, aber mit der "normalen Medizin" bist du ja ziemlich durch.

Das klingt nach einer echt schlimmen Zeit für euch. Wir hatten mit Max ähnliche Probleme nachdem sein Partner gestorben war und dann als die Kleinen eingezogen sind. Ich habe auch viel Geld zum Tierarzt getragen, Blutbilder, Röntgen, Nottierärzte... er hat irgendwann einfach das Essen fast komplett eingestellt. Bei uns war es am Ende wohl doch die Trauer und der Stress. Der Durchbruch kam irgendwie nachdem der Tierarzt dann einfach 2x mit Kortison behandelt hat. Auf gut Glück. Das hat den Appetit so angekurbelt, dass er wieder mit dem Fressen angefangen hat. Und da war der Kreislauf durchbrochen.

Es ist eine schwierige Entscheidung. Jeder Tierarztbesuch macht ja auch noch mehr Stress (wurde er eigentlich geröntgt?). Allerdings klingt es für mich, als ob er auch wirklich Schmerzen hat. Arthrose - vielleicht wenn er nur noch auf dem Boden liegen mag? Wenn er nachts pinkelt - kann es sein, dass er aufgrund der Schmerzen nicht mehr zum Klo laufen mag? Könnte auch für Arthrose sprechen, ebenso wie das fauchen beim Anfassen? Aber das sind alles nur wilde Theorien.

Vielleicht ist symptomatische Behandlung jetzt erstmal ein guter Schritt? Etwas gegen Schmerzen und was gegen Übelkeit (ggf Antibiotika)? Metacam hat allerdings bei Max damals die Übelkeit noch verstärkt, so dass er noch weniger fressen mochte. Versuchen ihn mit Leckereien und Aufpäppelfutter zum Essen zu bewegen und Ruhe einkehren lassen. Es ist ja für euch alle eine Phase des Umbruchs.

Und hart gesagt (tut mir leid!): wenn alles gängige ausgeschlossen ist, helfen dann jetzt noch mehr Besuche beim Arzt? Wenn man rausbekommt es wäre Leukämie - dann würde man doch auch nur auf Schmerzen und Übelkeit behandeln oder? Aber wenn es der Stress ist, helfen 1000 weiter Diagnosen auch nicht. Jemandem bei sowas raten ist immer schlecht, aber ich glaube ich persönlich würde es erstmal mit Schmerzmittel, Päppelfutter (täglich wiegen, wieviel er frisst!) und einem Klo direkt neben Deinem Bett versuchen. Und Stuhlprobe und Urinprobe machen würde ich wohl auch - das ist ja für ihn stressfrei!

Ach und hattet ihr Feliway-Stecker schon im Einsatz?

Ich drücke euch die Daumen!

Guten morgen,

Schlaflose Nacht 😉
Ich danke euch allen erst mal.
Es ist wie du sagst, Jule. Ich will und muss wissen wo das alles herkommt. Gleichzeitig bin ich schon immer demoralisiert wenn ich sehe wie er sich aufregt wenn er nur den Korb sieht.
Zwei Sachen weiss ich: er ist sehr sensibel wenn nicht hysterisch und das verstärkt was er da ausbrütet.
Dieses anpinkeln z.b.: es ist nicht so, dass er geschwächt im bett liegt und es laufen lässt, sondern dass er sich von mir in seinem Bett gestört fühlt. Er geht erstmal, kommt nach 10 Minuten wieder und pinkelt direkt los . Dann geht er wieder, wirft mir aber vorher einen Blick zu, als hätte ich ihn zehn Tage im Zwinger gehalten und mit 1700bpm beschallt .
Jemand sagte auch zu mir, dass ich nicht mehr richtig Ticke, eben weil ich letztes Jahr gleich zwei hintereinander gehen lassen musste selbst hysterisch bin. Klar beobachte ich alles mit argusaugen aber ich bin noch keine glucke. Bin bemüht. 🙂

Ich muss definitiv zum tierarzt, er braucht irgendwas damit es sich erstmal wieder beruhigt. Genau, symptomatisch ebrn. Gleichzeitig gibt's ein röntgenbild, Kotprobe nehm ich firekt mit, urin schau ich mal wie das klappt und ich kläre welche Werte fehlen oder nur oberflächlich vorhanden sind.

Feliway steckte. Veränderung nicht erlebt, bin da auch zwiegespalten. Bachblüten würde ich wohl testen, wenn wirklich alles organische ausgeschlossen wurde. Was ich derzeit nicht glaube. Der hat was. Dieser Blick.

Du könntest auch einen Versuch mit Zylkene starten, manche Katzen reagieren sehr gut darauf. Einfach mal googlen.

Werbung:
Schlaflose Nacht.... Kann ich gut verstehen! Mich treiben die Sorgen um die kleinen Schätze auch immer um und seit ich im April meinen Meo einschläfern lassen musste und das so plötzlich kam, bin ich auch schon immer super hellhörig und fast schon paranoid bei jedem Mucks. Ich gehe irgendwie immer gleich vom Schlimmsten aus.. das senkt allerdings nicht gerade den allgemeinen Stresspegel zuhause 🙂

Mir hat hier im Forum jemand geschrieben - "vielleicht musst Du einfach erstmal zur Ruhe kommen". Und das stimmte. Klar macht man sich Sorgen. Aber das wichtigste ist doch erstmal untersucht (nach Urin und Kotproben). Vielleicht machst Du Dir mal einen Masterplan, kaufst Dir ne Babywaage, kontrollierst zumindest Essensmengen und Gewicht, damit Du weisst er bekommt generell genug. Und dann setzt Du Dir vielleicht eine NichtzumTierarztgeh-Frist aus "diagnostischen" Gründen? Einfach um zu schauen, ob das Organische bestehen bleibt, wenn der Stress etwas nachlässt? Einige Katzen sind ja super sensible Tiere und der Verlust seiner beiden Partnerinnen und dann die Neunen ist ja auch schon viel für so eine Katzenseele und dann obendrauf noch die ganzen Untersuchungen. Letztlich lassen sich wahrscheinlich alle Symptome genauso gut mit akutem Stress wie mit was Organischem erklären. Da das wahrscheinlichste Organische zumindest abgeklärt ist, kann man vielleicht der Stresstheorie mal auf den Grund gehen.

Hast Du die Möglichkeit ihm vielleicht einen Raum alleine zugänglich zu machen, zB mit Chipgesteuerter Katzenklappe? Das hatte ich damals bei Max überlegt, aber bei uns ist das nur schwer umzusetzen. Dann könntest Du ihm da auch besonders leckeres Essen hinstellen und ggf ein Klo? Oder besonders leckeres Essen in einem Surfeed-Automaten. Wenn es das Schlafzimmer wäre, könnte er dann bei Dir liegen, ohne dass die anderen ihn stören?

Du schreibst, dass Du glaubst er fühlt sich im Bett von Dir gestört. Kann es sein, dass der sich von der Klosituation gestresst fühlt und Dir das so deutlich macht also zB dass er sich jetzt mit zwei fremden Katzen das Klo teilen muss? Wenn er aufsteht, ist er ja vielleicht zur Toilette gegangen und es hat ihm nicht gepasst? Auch wenn es Stress ist - versuch es doch mal mit einem Klo neben Deinem Bett - zumindest übergangsweise... Als ich Meo damals neu hatte, hat er auch in mein Bett gepinkelt. Besonders dann wenn ich drin gelegen habe. Ich habe dann zum einen die Streu gewechselt und zum anderen ein Klo an mein Bettende (auf den Boden) gestellt. Schlagartig war das Problem vorbei. Muss ja nicht sein dass es bei euch auch so klappt, aber einen Versuch ist es doch vielleicht wert.

Ach und mit dem jetzt immer woanders liegen ist mir noch eingefallen. Max hat das eigentlich auch gemacht. Abstand gehalten und sich Plätze am Boden gesucht, wo er sonst nie gelegen hat. Ich glaube er wollte, unter anderem Abstand zu den Kleinen haben (daher nicht aufs Sofa) und trotzdem alles im Blick. Die Liegeplätze müssen ja auch irgendwie neu aufgeteilt werden.

Ich muss definitiv zum tierarzt, er braucht irgendwas damit es sich erstmal wieder beruhigt. Genau, symptomatisch ebrn. Gleichzeitig gibt's ein röntgenbild, Kotprobe nehm ich firekt mit, urin schau ich mal wie das klappt und ich kläre welche Werte fehlen oder nur oberflächlich vorhanden sind.

Guter Plan - noch ein ordentlicher Tierarztbesuch - aber ich würde vorher gut abklären, dass alles an dem Tag auch gemacht werden kann, z.B. nüchtern kommen, besprechen dass gleich genug Blut abgenommen wird usw...

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Die Gewichtsabnahme und das Gluckern im Bauch lassen mich hellhörig werden, mein Kater hat eine IBD- eine entzündliche Darmerkrankung.
Labor war bevor er seine Anämie bekommen hat auch alles regelrecht bis auf erhöhte Weiße Blutkörperchen- und zwar kräftig bis 30.000. Wie ist denn der Stuhlgang? Erbricht er häufiger?

Zuletzt bearbeitet:
Jule, ich hab zwei Klos. Ein riesiges und ein mittleres für die kleinen. Das kleinere ohne Haube. Lasse wollte schon als Baby nur auf das haubenklo. Gerade benutzt er beide, eh klar.
Aber vll stell ich eins in den Flur? Ich hab ein mini Schlafzimmer da Krieg ich die Krise.

Ich hab ihm gestern eröffnet, dass er Freitag zum tierarzt muss, seither frisst er für 4 und weicht mir nicht von der Seite. Von grantig oder schlapp kein reden mehr.

Taggecko, ibd werd ich gleich mal nachlesen. Brechen muss er zur zeit gar nicht, er hatte letztes Jahr so ne Phase, ist aber vorbei. Kot normal. Nicht fettig, nicht schwarz oder lehmig. Ich sprech sie trotzdem drauf an.
Grade sitzt er neben mir und grinst sein Norwegergrinsen. Um Röntgenbild und Blut kommt er trotzdem nicht rum.

Melde mich natürlich zurück wenn ich was weiss 🙂

Und wie war es gestern beim Tierarzt? Hoffe es gibt gute Neuigkeiten.