Notfall Lexie verhungert mir..

  • Themenstarter Themenstarter Blogwelt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Blogwelt

Wie sieht es denn heute aus?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

hallo, guten morgen, ich hoffe ihr habt die Nacht (und die verbalen Ohrfeigen hier🙄🙄) gut überstanden, wie schauts aus?
Ich drücke weiter die Daumen, in jeglicher Hinsicht.
 
Meine Güte , wie soll den jemand noch wissen , was richtig und falsch ist , wenn hier dermaßen in alle richtungen geschuppst und gezogen wird . Da ist doch kein Mensch mehr in der Lage gut und böse bzw. falsch und richtig auseinanderzuhalten .
 
Vor 2 Monaten hatte ich ein TS-Pflegekitten da, 3 Wochen alt, mit 160 g, auch mit wässrigem Durchfall.
Man sorgt sich wirklich Tag und Nacht, findet kaum Schlaf ... steht in der Nacht andauernd auf, schaut, ob Katzi noch lebt. 😕
Nervlich und auch kräftemäßig geht es wirklich in dieser Zeit bergab.
Vor allem, wenn man keine oder nur wenig Erfahrung mit ganz kleinen oder kranken Kitten hat. Zudem muss der TE auch eventuell in dieser schwierigen Zeit zumindest ein wenig arbeiten. Ab da wird es wirklich unerträglich ...

Mit solchen Problemen mit dem Kitten hat er sicher nicht gerechnet.
Er ist unsicher, verlässt sich - so wohl wieder jeder, der zum ersten Mal so ein Problem hat - auf die TÄ.

Mir sagte damals auch der TA, AB und ansonsten alles in Ordnung, wird schon. Wohl war mir dabei aber absolut nicht ...

Und dass sich auch der TE (glaub, es ist ein ER) sehr sorgt, zeigt allein schon, dass er das Kitten nicht zur Vermehrerin zurückbringt.
Würde er so handeln, wäre er bei mir unten durch ...

Es wurden hier viele wertvolle Tipps gegeben.
Ich find es aber nicht zielführend, dass hier solche Posts geschrieben werden, die dem TE in dieser Situation überhaupt nicht weiterhelfen.

Im Notfall bei diesem Kitten schaut man immer wieder noch kurz in den Thread, was von den Profis empfohlen wird. Auch wenn das Kitten mittlerweile schon in der TK angekommen ist (was mit Sicherheit am besten ist/wäre). Dann 5 Seiten überfliegen zu müssen, um nachzusehen, ob noch ein wichtiger Tipp der vielen User dabei war, kostet nur viel Zeit. An dieser Stelle würde ICH endgültig die Nerven hinschmeißen ... vor allem, da es nur eines der Foren ist, wo er postete ...

Ist nur meine Meinung, und ich bin somit auch gleich wieder draußen aus dem Thread, denn mein Post ist dem Thema auch nicht zuträglich.
 
Das Problem ist doch nicht das sie nicht weiß auf wen sie sich verlassen soll - was mich kirre macht ist dieses zuwarten und verschieben auf morgen... seit beginn des Fadens.

Es geht auch nicht darum die TE zu trösten und sich gegenseitig mut zuzusprechen und zu bedauern, sondern darum, ob das arme Tierchen am leben bleibt.

Dieses Gewicht in dem Alter ist absolut lebensbedrohlich und es geht dabei schlicht um die Verantwortung. Dieses Tier gehört in erfahrene Hände damit es eine wirkliche Chance hat.

Ich möchte bestimmt die TE nicht nieder machen, was hab ich davon?! Aber gerade dieses Hadern und zuwarten könnte für das Tier den Rest bedeuten.
 
Guten Morgen ihr lieben..
Die Nacht war ruhig, naja soweit man das sagen kann..
Ich habe die kleine gestern vor dem schlafen gehen noch einmal mit 10ml Wasser gemischt mit etwas Vitapaste vom TA gemischt und ihr mit der spritze gegeben. Und sie hat von 0Uhr bis um 6Uhr durchgeschlafen. Al dann meine Freundin zur Arbeit ist, hat sie dann nach Futter gefordert und eine sehr große Portion gefressen.. und wir liegen noch immer bei 304g.
Sie ist danach wieder zu mir ins Bett gegrappelt und hat sich an mich gekuschelt. Und im Moment schläft sie noch immer.

Vom reinen verhalten her würde ich sagen das es etwas besser geworden ist.
Großes Geschäft hat sie noch keins gemacht seit gestern Nachtmittag.. sofern wir es sehen konnten.
Ich werde nun versuchen das der TA im Labor nach ersten Ergebnissen fragt.
 
Werbung:
@Katzenliebhaber
Es hat keiner etwas von Leber oder Nierenproblem gesagt.
Und wo ist das Problem eine halbe Tablette zu mahlen und in 10 Teile zu teilen ? 🙂 Ich sag nur Spiegel und Rasierklinge.. die Dosis ist absichtlich sehr gering gehalten worden.


So noch eine gute Nachricht hinterher.

Sie ist eben zu mir ins Büro gekommen, und ich wollte sie in die Küche bringen zum fressen.
Auf dem Weg sah ich dann das an ihrer Stelle im Katzenklo ein richtig schönes Würstchen war, was auch nicht mehr Zoo extrem gestunken hat. Da sie die einzige ist die das mit dem zuschaufeln noch nicht so kann, muss es von ihr sein. Top 🙂

Danach sind wir dann in die Küche und sie hat so gut wie lange schon nicht mehr gefressen, und ich musste ihr sogar noch etwas Nachschlag zubereiten.
Sie ist auch nicht mehr so extrem auf Wärme bezogen was mir gestern schon aufgefallen ist. Sonst wollte sie immer am liebsten direkt am Hals liegen und am besten noch direkt auf der Haut.

Das ist seit gestern Abend nicht mehr so, es reicht ihr am Beim oder neben mir zu liegen... und sie ist auch viel länger wach wie sonst.

Ich habe grade eben noch bei meinem TA angerufen um ihm das mit der Klinik zu erzählen, der ist fast aus allen Wolken gefallen.
Wir sollen nun das AB noch 2 Tage geben und das DF Mittel einmal um sicher zu gehen.

Ausserdem sollen wir die Vitapaste so wie ich es schon von selbst gemacht habe mit Wasser mischen und ihr mit der Spritze geben, damit sie zum Hühnchen und Wildreis, noch etwas Nährstoffe mit rein bekommt.

Das Kotprofil, wurde am Freitag ins Labor gegeben, und es kann derzeit noch nicht gefragt werden ob etwas gefunden wurde. Das läuft wohl so ab, das auch gleichweit wenn etwas gefunden wird ein AB darauf getestet wird und erst wenn dieses anschlägt dann werden die Ergebnisse vom Befund und Behandlung raus gegeben. Wir müssen uns also noch etwas gedulden, aber da die Situation nicht mehr so extrem ist, können wir der Sache etwas entspannter entgegen gehen.

Das ich ihr Flüssigkeit mit der Spritze gegeben habe war auch richtig.. allerdings waren 20ml etwas zu viel für den Tag, da ist dann kein Platz mehr für Futter.. also nur noch 2 mal am Tag 5ml und dieses mit Vita vermischt.

Das erste mal seit einer Woche das ich mal ein wenig Hoffnung sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schon viel besser an. Lass besser den Reis weg und koch lieber eine Möhre zusammen mit dem Huhn. Reis entwässert, das ist jetzt nicht so gut.
 
Ich drück ganz fest die Daumen, daß es ab jetzt immerzu nur aufwärts geht!


Zugvogel
 
Ich freue mich sehr, dass sie noch lebt und dass sich die Situation etwas entspannt hat.

Allerdings: Wenn sie weiterhin nicht zunimmt, ist es mit Abwarten nicht getan. Nur "nicht abnehmen" reicht nicht. Wenn das Kotprofil so lange dauert, solltet ihr vielleicht überlegen, ob ihr eine Kotprobe im Labor einer Tierklinik untersuchen lassen (dafür müsst ihr die Katze auch nicht mitnehmen) - die können das gleich erledigen und ihr habt die Ergebnisse innerhalb eines Tages.
Für Giardien gibt es, wie schon erwähnt, außerdem einen Schnelltest.

Euer Tierarzt soll dem Labor unbedingt Dampf machen.
Und sprecht ihn unbedingt noch einmal auf die Bauchspeicheldrüse an.
 
blogwelt, wenn du in der NÄhe von Osnabrück wohnst, bin cih ca 1 Std von dir entfernt... wenn du magst oder hilfe brauchst, sag bescheid ich kann auch vorbei kommen.
Ihr solltet lernen sie zu spritzen.. Flüssigkeit unter die Haut... wobei ich nicht glaube das sie momentan austrocknet wenn sie keinen Durchfall hat... habt ihr mal den Nackenfaltentest gemacht?
Frag den Ta bitte nach Reconvales und Bioserin, vllt sogar eher Bioserin, das ist um einiges konzentrierter.
 
Werbung:
Ich fand die Aussage der TE auf der ersten Seite, eine Klinik habe sie in der Nähe aber bis morgen müsse es so gehen sehr bedenklich... .

Wo liest du das? Ich lese:
Wir sind dann zu unserem TA und danach in eine TK um einfach verschiedene Meinungen zu haben
und auf Anraten des Forums war der TE dann nochmals in einer TK (die zum Einschläfern geraten haben)

@Blogwelt: Ich halte weiter die Daumen für den Zwerg!
 
Danke schonmal für die ersten antworten... Das das grosse Kotbild dauert wohl 5 Tage.. So wurde es mir gesagt. Eine Klinik habe ich in der Nähe... Aber bis morgen muss es so gehen.

Meine Freundin und ich stehen nun alle 2 Stunden auf und bringen sie zum Fressnapf... Weil sie immer nachts extrem viel verliert. Evtl können wir sie so auf über 300g halten.


wie ich geschrieben habe, auf der ersten Seite lese ich das

abgesehen davon. großes Daumendrücken, das es jetzt bergauf geht.
 
Wie viel wiegt sie denn nun?
 
Hühnchen ist gut,Reis bitte weglassen.
ICH würde Reconvales(in kleinen Mengen)oder Bioserin unter das Futter geben wegen den Nährstoffen.Habe ich jetzt auch schon paar mal geschrieben.
Ist zwar teurer aber um einiges besser als Vitaminpaste.
 
Hallo Blogwelt,

es hört sich an, als ob das eine echte Wende zum positiven ist. Wenn Lexie anscheinend einigermaßen stabil ist, dann ist das eine gute Basis für die weitere Behandlung (die meiner Meinung nach auch erst Sinn macht, nachdem man die Untersuchungsergebnisse der ausstehenden Tests hat bzw. noch weitere Untersuchungen macht).

Es ist immer sehr sehr schwer zu sagen, ICH würde in der Situation das und das machen.... so leicht ist das nicht, solange man nicht genau in der exakten Situation ist. Ich kann nur sagen, dass es meistens für einen kranken (ob Mensch oder Tier) riesigen Streß bedeutet, einen Untersuchungs- und Behandlungsmarathon mitzumachen. Manchmal hilft Stabilität, Ruhe (in gewohnter Umgebung) und liebevolle Pflege mehr als ein hochspezialisiertes Ärzte-Team mit allen verfügbaren Medikamenten.
Der Punkt ist, dass Du Diejenige bist, die das Kätzchen am besten kennt und beurteilen kannst, wie es ihr geht und ausserdem bin ich sicher, dass du nur das Beste für sie willst und alles aus Deiner Sicht mögliche dafür tust.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen und wünsche gute Besserung.
Lass dich nicht verrückt machen und sitze lieber öfters bei deiner Katze als vor dem Computer um Forenbeiträge zu lesen (ich würde vermutlich bei ein paar davon wirklich ausflippen 😛 )

Bitte halte uns auf dem Laufenden - es interessiert mich absolut, wie jetzt letztlich die Diagnose lautet!

LG.
 
Werbung:
Mit Absprache meines TA bekommt sie nun genau das was sie braucht um wieder zu Kräften zu kommen. Eine Gefahr von zu wenig Flüssigkeit besteht derzeit nicht, von daher muss ich auch nichts unter die Haut spritzen sagte mein TA.
Das Angebot mir zu lernen wie man spritz finde ich aber echt super.. allerdings kann ich das schon recht gut, nur ist nicht erforderlich bei der Situation im Moment.

So aber damit der Name Lexie mal ein Gesicht bekommt habe ich hier ein Foto von der kleinen..
IMG_3738.JPG


Und das hier ist unser Katerchen aus dem gleichen Wurf.. grad auf spähtour.. 🙂
IMG_3768.JPG


Meine Freundin bringt das Bioserin später mit.. ich hatte ihr das schon gesagt.. aber danke nochmal.. Das hat mein TA auch für gut befunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon ein paar Tage her,dass dein TA sie gesehen hat,oder?
Kitten trockenen sehr schnell aus,auch wenn man Flüssigkeit mit der Spritze verabrecht und auch wenn sie nun keinen DF mehr hat.Bis gestern hatte sie ja noch flüssigen Kot.

Hast du die Haut mal hochgezogen?
Geht sie schnell oder langsam zurück?
 
Ist aber schon ein paar Tage her,dass dein TA sie gesehen hat,oder?
Kitten trockenen sehr schnell aus,auch wenn man Flüssigkeit mit der Spritze verabrecht und auch wenn sie nun keinen DF mehr hat.Bis gestern hatte sie ja noch flüssigen Kot.

Hast du die Haut mal hochgezogen?
Geht sie schnell oder langsam zurück?

Sehr schnell.. nicht ganz so wie beim Kater.. aber viel schneller als vor 3 Tagen. Ihren letzten richtigen Wasser DF hatte sie vor 3 Tagen, heute mit eingerechnet.
Wen nich grade richtig überlege ist der DF genau da besser geworden wo ich angefangen habe ihr das Zeug als Flüssigform ins Maul zu spritzen. Vorher hatten wie es ins Futter gestreut.
 
ich drück ebenfalls die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Blogwelt
Antworten
23
Aufrufe
3K
Cora1977
Cora1977
Gwenifere
Antworten
10
Aufrufe
526
Gwenifere
Gwenifere
E
Antworten
14
Aufrufe
676
enidfuchs
E
joycelle
Antworten
14
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben