Nur Trofu ?

• Themenstarter Themenstarter Metalhead
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

wie gesagt jeder sollte das geben was er denkt oder was seine Katzen mögen, ich denke das wir uns manchmal viel zu verrückt damit machen!

Ich mache mich jetzt nicht mehr deswegen verrückt!

Meine Tante zum Beispiel füttert ihrer Katze, hauptsächlich Trofu vom Aldi das für 0,89 Euro oder das billige vom Penny und 1 Esslöffel Nafu am Tag und dann bekommt die Katze noch Trofu vom Hund, da sie sich dort immer bedient, es steht auch nie Wasser da, da der Hund es immer leer trinkt, sie hat eine Kätzin, sie sagt es wäre nett schlimm!

LG Angel21

A

Werbung

Meine Schwester hat ihre Katze von Anfang an sehr falsch ernährt. Der fetten Miez fehlt jetzt ein Stück vom Darm, sie kriegt nun ausgewähltes Futter und kostet pro Monat ca 100 Euronen Tierarzt. Die OP war mit knapp 500 Euro zu löhnen.
Die Katze ist gute 7 Jahre alt.

Zugvogel

Hallo,

klar das sind alles so einzel fälle, aber es heißt doch nicht gleich das es jeder bekommen muss, es gibt ja auch Menschen die Krebs haben, deswegen bekommt s jetzt nett gleich jeder, ihr stellt es so hin als wäre es ansteckend und versucht Leute wie ich, damit verrückt zu machen, das wir dann nur am Krübbeln sind und sowas finde ich nicht richtig!

LG Angel21

Es gibt aber auch die Weisheit "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um".

Auf Katzen übertragen, wäre das so zu sehen, daß ich kein Risiko einer Erkrankung eingehen würde, sonst scheint es mir ein wenig wie Russisch Roulette.
Wenn Du hier alle Beiträge zumindest überfliegst, wirst Du feststellen, daß Nieren- und Blasenerkrankungen beileibe keine Einzelfälle mehr sind. Und jeder einzelne Fall bedeutet eine kranke Katze, die viel leiden muß. Die Sorge und Kosten der Tierhalter sind da nebenrangig.

Zugvogel

Hallo,

wenn heute irgendein Wissenschaftler sagen würde, Trofu ist gut und Nafu wäre schlecht, würdet ihr gleich alle zu Trofu wechseln!
Aber es heißt auch nicht das alle Katzen mit diesen problemen, Trofu bekommem haben!
Ihr habt mit geraten zu Nafu wechseln, ich habe euch gleich gesagt das mein Kater sehr empfindlich ist und was kam raus garnix musste das ganze Nafu weg schmeißen, komisch vom Trofu hat er kein DF, also richtig helfen könnt ihr ja auch nicht, aber dann sagen bloß kein Trofu füttern, so ein blödsinn ehrlich!
Möchte auch darüber garnicht weiter diskutieren, denn sobald man sagt man füttert nur Trofu, versuchen manche hier im Forum, gleich da gegen zu steuern, jeder hat doch seine eigene Meinung, warum wird das nicht Akzeptiert?

LG Angel21

Zuletzt bearbeitet:
wenn heute irgendein Wissenschaftler sagen würde, Trofu ist gut und Nafu wäre schlecht, würdet ihr gleich alle zu Trofu wechseln!
Sicher! Aber die behaupten ja alle eher das Gegenteil 😉

Ihr habt mit geraten zu Nafu wechseln, ich habe euch gleich gesagt das mein Kater sehr empfindlich ist und was kam raus garnix musste das ganze Nafu weg schmeißen, komisch vom Trofu hat er kein DF, also richtig helfen könnt ihr ja auch nicht, aber dann sagen bloß kein Trofu füttern, so ein blödsinn ehrlich!
Du hast zu früh aufgegeben, weil du kein Geld mehr hattest, das ist verständlich. Ansonsten ist es doch klar, daß man bei Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten viele Wochen bis Monate viele Sorten ausprobieren muß, bis man rausgekriegt hat, was nun nicht vertragen wird.

Werbung:
Wissenschaftler sitzen sehr oft im Elfenbeinturm, Katzenbesitzer vor Ort.

Deine Meinung wird akzeptiert. Aber nicht die eigene Meinung macht eine Ernährungsart akzeptabel, sondern die Gesundheit der Katzen und zwar bis ins hohe Alter.

Zugvogel

Hallo,

nicht nur wegen dem Geld, da ich auch meine Katze ihrn Magen nicht kaputt machen möchte!
Außerdem wieviel Sorten hätte ich noch Kaufen sollen, bis sie alle dann im Müll landen?
Soviel Sorten gibst ja auch garnicht mehr und immer dieses blöde Online bestellen, wo man einen haufen Versand bezahlen muss! :grr:

LG Angel21

Wie hier schon erwähnt wurde ist es eine Entscheidung, die jeder selbst für seine Katze treffen muss :stumm:.
Ich habe mich durch etliche Seiten über Katzenernährung gelesen 😱. Selbstverständlich hat jeder Hersteller das Beste Futter und auch genügend Gründe, weshalb nur das gefüttert werden sollte :sad:.
Auch Diskusionen mit Bekannten über das Thema Fütterung breche ich ab. Wenn Tierärzte zu Trockenfutter raten, wer bin ich dann dagegen zu sprechen.
Ich glaube mittlerweile auch das es egal ist, ob ich billiges, minderwertiges Nafu oder Trofu füttere.
Wir befinden uns hier in der Testphase. Probieren jetzt etlich Marken an mittel- bzw hochwertigen Nafu-Sorten durch, damit die Katzis entscheiden was sie fressen möchten.
Beim Trofu machen wir es auch so. Zucker- und getreidefreie Sorten werden durchprobiert. (jede Mieze bekommt 1 EL pro Tag)
Und dann gibt es auch noch alle paar Tage Rohfleisch. Und auch hier muss probiert werden.

Lacht jetzt bitte nicht :glubschauge:, aber ich habe Exceltabellen erstellt 👽, in denen vermerkt wird, welche Marken/Sorten wo bestellt sind, wie sie angenommen werden und ob sie wieder gekauft werden oder nicht.
Ich habe für meine Fellpöscher entschieden, das sie eine Mischkost aus Nafu/Trofu und Barf erhalten.

Ich ernähre mich auch viel mit Fertigprodukten, um das Thema zu Sprache zu bringen. Und ich gehe auch zu McDonalds oder esse Pizza. Aber Fertiggerichte sind längst nicht mehr so schlecht wie früher und eingefrorenes Gemüse ist sogar vitaminreicher als frisches, über Tage aus fernen Ländern antransportiertes. Und jetzt werde ich euch auch noch verraten, das Stine und Fenja die Frikadelle aus den Cheeseburgern lieben und auch ab und zu eine bekommen :aetschbaetsch2:. Und solange es nicht die Regel ist glaube ich, das McDonalds weder Mensch noch Tier umbringt.

Aber alles in Maßen. Und selbst dann hat man nicht die Garantie, das die Katze 20 Jahre alt wird. Der Eine raucht, trinkt und ernährt sich ungesund und wird 100 Jahre und der Andere achtet auf alles Möglich und kippt mit 40 tot um, das ist eben so. Man kann nur versuchen nach Bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Traurig, aber wahr

Warum geht denn der Magen kaputt von dem Nafu? 😕
Du hast doch gerade mal 2-3 Sorten probiert, es gibt noch so viel mehr! Es ist mit Futtermittelunverträglichkeiten halt nicht leicht, bis man herausfindet, was genau nicht vertragen wird und man dann darauf verzichten kann. Dafür hat man dann den Rest des Katzenlebens keine Probleme mehr 😉
Das Diätfutter, das du momentan gibst, gibt es doch auch als Naßfutter, das wäre doch auch eine gute Möglichkeit!

Hallo,

nicht nur wegen dem Geld, da ich auch meine Katze ihrn Magen nicht kaputt machen möchte!
Außerdem wieviel Sorten hätte ich noch Kaufen sollen, bis sie alle dann im Müll landen?
Soviel Sorten gibst ja auch garnicht mehr und immer dieses blöde Online bestellen, wo man einen haufen Versand bezahlen muss! :grr:

LG Angel21

Deine Argumente für Trofu, wie Du es jetzt gibst, sind alle geprägt von Deiner Einstellung, die zum Teil auf Bequemlichkeit deutet. Verzeih mir, wenn es nicht so sein sollte. Daß die Finanzen eine Rolle spielen, bin ich mir sehr bewußt, weil meine Struvitmiez nur gutes Futter bekommt, in dieser Qualität nicht im üblichen Handel zu haben.
Dazu kommt noch die Medizin, die auch nicht geschenkt wird, die üblichen Kosten für Urinuntersuchungen ebenso. Struvitkatzel halt, jahrelang mit Trofu gefüttert.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

das Nafu vom tierarzt ist mir zu teuer!

LG Angel21

Ich fütter beides , Nassfutter mittlerweile wieder von Almo Nature und Trokenfutter RC Indoor , ich habe versucht komplett aus Nassfutter umzusteigen , doch das wollte der Herr nicht , ... so erhält er halt jeden Tag sein kleines Schälchen Trockenfutter - meist frisst er eh davon nicht alles auf , er trinkt auch gut , was mich dann auch ruhiger stimmt ... damit seine Nierchen nicht krank werden ... Bluttest waren bis jetzt auch okay ...

Hallo,

notfalls kannst du auch das Trofu einweichen!

LG Angel21

Hi!
Meine Miezen habe ich erst seit Donnerstagabend, beide kommen aus dem selben Tierschutz, wo sie alles gefressen haben.
Jetzt futtern sie nur noch TroFu oder lutschen das Flüssige vom Nafu ab, trinken tun sie - würde ich sagen- sehr gut.
(Was wirklich was bringt, den Wassernapf weit weg vom Futter stellen)
Ich habe die selbe Erfahrung im Fressnapf gemacht - nur Trofu füttern -
Hier hab ich einiges schon gelesen... ich warte noch damit meine eigene Meinung dazu mir zu bilden.
Was mich wirklich wundert ist, dass Fressnapf-Meinung so ganz weit weg von der Meinung der meisten Dosis entfernt liegt.
Ich werde sehen, ob ich langsam aber sicher wenigstens Halbe/Halbe füttern kann.
Und dann sehen wir mal weiter.

LG

Was mich wirklich wundert ist, dass Fressnapf-Meinung so ganz weit weg von der Meinung der meisten Dosis entfernt liegt.

Was daran liegt, dass im Futterhaus/Fressnapf in der Regel keine Experten für Tiernahrung arbeiten, sondern 400€-Jobber oder "ganz normale" Einzelhandelskaufleute😉.

Werbung:
Hallo,

ich will hier keinen TroFu fütterer zu NaFu bekehren...weiß Gott nicht...aber bitte liebe ausschließlich TroFu fütterer lest Euch doch bitte mal den Artikel durch, auf den Phoebelein in einem Beitrag ziemlich am Anfang dieses Threads hingewiesen hat.
Also unsere Katze ist im Alter von 17 Jahren an CNI (Chronischer Niereninsuffizienz) verstorben...der erste TA hat die CNI nicht erkannt, obwohl die Symptome eindeutig waren (wir sie aber aus Unwissenheit nicht richtig gedeutet haben)...der zweite TA hat dann zwar die richtige Diagnose gestellt...allerdings leider zu spät...wir haben den Kampf gegen die CNI leider nach 6 Monaten Intensivbehandlung verloren. Die Behandlung mit Medikamenten, Blutbildern u.s.w. hat uns knapp 2000 Euro gekostet...und mich an meine Körperlichen und Seelischen Grenzen gebracht...was aber noch viel Schlimmer war, unserer Katze ging es schlecht und wir konnten ihr nicht mehr helfen.
Unsere Katze wurde auf anraten unserer Bekannten, die im FuHaus arbeitet, ausschließlich mit teurem TroFu gefüttert...all die Jahre...sie hat nur als Leckerchen ab und an mal eine kleine Dose Almo nature bekommen (als das auf den Markt kam).
Der Kater meiner Mutter bekam im zarten alter von 2 Jahren massive Probleme mit der Blase...Diagnose Kristalle und Harngrieß...da haben wir den Kampf dann gewonnen...Behandlungskosten knapp 400 Euro.
Der Kater wurde auf anraten besagter Bekannten ausschließlich mit teurem TroFu gefüttert. Seit Abschluss der Behandlung vor knapp 4 Jahren (der Kater ist jetzt 6 Jahre alt) wird nur noch mit NaFu gefüttert...der Kater ist seither Beschwerdefrei.
Der Kater unserer Nachbarin ist im letzten Jahr an CNI verstorben...er wurde 12 Jahre alt...er wurde fast ausschließlich mit TroFu gefüttert, die Behandlungskosten kenne ich nicht, er hat nach Diagnosestellung leider nur noch 14 Tage zu leben gehabt.
Bitte, bitte versteht mich nicht falsch...ich schreibe das hier nicht um irgend jemanden in seinem Fütterungsverhalten zu beeinflussen...das sind ausschließlich meine Erfahrungen, ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen...
Ach ja, unsere beiden Fellnasen werden bei uns ausschließlich mit NaFu ernährt...TroFu gibt es lediglich ab und an mal als Leckerchen...die beiden wurden bei der Züchterin 70% NaFu und 30% TroFu ernährt...dementsprechend leicht fiel es den beiden NUR NaFu zu futtern 😀
Übrigens, die Mitarbeiter in den "Tierbedarf Geschäften" bekommen Futtermittelschulungen von einigen wenigen Herstellern...die da natürlich IHR Produkt als das einzig Gute darstellen...soviel zu der "Experten-Meinung" der Fressnapf, Futterhaus und *wie-sie-alle -heißen* Mitarbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Was die "Expertenmeinung" des Fressnapf Mitarbeiters angeht, so hat uns dieser gesagt er hätte eine Ausbildung in Futtermittelfragen.
Na das wird wohl so sein, wie der heutige Unterschied bei Karstadt zwischen Einzelhandeskaufmann und Verkäufer.

Meine Katzen schlabbern vom Feuchtfutter grade das Flüssige ab und lassen die Bröckchen liegen.
Ich hab jetzt einfach mal TroFu in etwas warmen Wasser eingeweicht... das fressen sie aber seltsamerweise auch nicht, wenns weich ist.
Ich lass das jetzt so stehn (also sowohl den NaFu Rest als auch das weiche Trofu und geh erstmal zur Arbeit, werd ich ja sehen, ob sie später was gefressen haben wenn ich wieder komme.)

Lieben Gruß

Meine Katzen schlabbern vom Feuchtfutter grade das Flüssige ab und lassen die Bröckchen liegen.

versuch doch einfach mal das futter zu quetschen, so das es ein brei is....micky mochte das auch nie, wenn da die "knubbel" im napf lagen 😉
ich fütter übrigens beides....allerdings überwiegend Nafu von grau und mac´s und Trofu von aktiva...zwischendurch mal ein döschen miamor (das mit den richtigen stücken und kürbis, schinken usw.)....zu beginn hab ich auch gedacht, ich tu meinem kater etwas gutes, wenn ich ihm kitekat oder whiskas gebe....von wegen...zum einen is der arme kerl gar nicht richtig satt geworden und zum anderen hab ich dann mal die zutatenliste genau mit der von grau verglichen...ehrlich gesagt war ich doch sehr erstaunt, das ein so angesehenes futter wie kitekat oder whiskas so schlecht zusammengesetzt is....ich kann wirklich nur aus erfahrung sagen, das mein katerle jetzt viel ruhiger is, vorher hatte er ja auch immer hunger....teilweise hat er bis zu 500 g Nafu am tag gemampft und dazu noch Trofu, soviel er wollte....mittlerweile sind wir bei gut 200 g bis 300 g Nafu und Trofu so wie er lust drauf hat...wobei er wirklich auch viel weniger Trofu ißt als früher, als er noch kein grau bekam....

Was die "Expertenmeinung" des Fressnapf Mitarbeiters angeht, so hat uns dieser gesagt er hätte eine Ausbildung in Futtermittelfragen.
Ja, die Ausbildung wird meist von Royal Canin angeboten. Eine Freundin von mir hat auch diese Ausbildung gemacht, füttert trotzdem aber nur Nassfutter.