[...] Auch wenn Du das Thema noch 827 mal ansprichst, wird meine Antwort nicht andres ausfallen. [...]
Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen - oder sie überlesen. Aber gut, wenn du nicht antworten möchtest - mich hätte das nur interessiert, weil ich die Auskunft bekam, dass man das Tier eben nicht selbst hinbringen kann, dass das ein Bestatter tun muss und dann sehe ich (persönlich) jetzt keinen Unterschied, ob er das Tier bei mir oder aus der Patho abholt, aber dass wir da unterschiedlich denken, haben wir ja schon festgestellt. Ich sehe tatsächlich keinen Unterschied darin, ob ich ein Tier bei lebendigen Leib operieren lasse oder dasselbe mache, wenn es verstorben ist (denn es ist ja nichts anderes als eine Art OP, du schon, das habe ich durchaus verstanden und akzeptiere das auch, bitte nicht falsch verstehen).
Aber diese Auskunft ist auch schon wieder ein paar Jahre her, da das bei uns immer via Bestatter lief, kann es natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat und man da auch als Privatmensch einliefern kann, vielleicht hängt das auch vom Unternehmen ab. Das hatte also nichts mit der von dir genannten Rücksichtslosigkeit, sondern tatsächlich mit sachlichem Interesse zu tun.
[...] Du appellierst an das Gewissen (ein Gewissen ist eine besondere Instanz im menschlichen Bewusstsein und Handlungen basieren hier auf ethischen, moralischen und intuitiven Gründen) und hast gleichzeitig 0 Verständnis, für nicht rationale Erklärungen die aus ethischen, moralischen und intuitiven Gründen getroffen werden.
Hab nur ich das Gefühl, dass all deine Post s total widersprüchlich sind? [...]
Scheint so, andere sehen das ja nicht so
😉.
[...] Ich habe mich bei dem Wort "Liebhabertiere" angesprochen gefühlt (und erst im Laufe der bislang abstrusen Argumentation deinerseits festgestellt, dass ich mich im Züchterbereich befinde), weil ich meine Tiere sehr! lieb habe - wenngleich wir ganz offentsichtlich völlig divergente Definitionen von diesem Wort haben. [...]
Man hat Tiere also unterschiedlich lieb, wenn man sie nach dem Tod obduzieren lässt um anderen (!) Tieren und deren Haltern vielleicht damit zu helfen? Wenn dem so sein sollte, bin ich durchaus stolz darauf, Tiere anders lieb zu haben.
[...] Das ist eine sehr unverschämte und übergriffige Forderung und Ich finde NEIN!!! [...]
Und wieso regst du dich über etwas auf, was dich gar nicht inkludiert und/oder betrifft? Von keinem, der hier angesprochen wurde, habe ich hier, an anderer Stelle oder in den PNs, die ich dazu bekommen habe, so etwas gelesen, zumal es sich um Fragen handelt, die ich mit 'ja' beantworten würde, andere eben mit 'nein', wo ist das Problem?
[...] Neben der Geburt ist der Tod das emotionalste Erlebnis im Leben [...]
Mir wird hier (häufig) vorgeworfen, ich würde von meiner Sichtweise auf andere schließen - merkst du, dass du das genauso tust? Du behauptest, dass es so ist, also scheint das eine Tatsache, die für alle gelten muss. Für mich ist der Tod etwas, was zwangsläufig zum Leben dazu gehört, selbiges beendet und sicher emotional ist, aber bei weitem nicht "das emotionalste Ereignis im Leben".
[...] und ich finde, dass hier es beim Thema Tod/Obduktion nur eines gibt:
Nämlich das Recht auf einen persönlichen Weg/Umgang damit. [...]
Und wer hat dir das abgesprochen? Ich habe appelliert und ja, auch aufgefordert, darüber nachzudenken und beim Züchter nachzufragen, ob das Ganze überhaupt einen Sinn ergibt etc. - warum ist das alles SO schlimm? Warum DARF eben nicht jeder so damit umgehen, wie er will, wieso sprichst du anderen ab, sich (selbstständig) darüber Gedanken zu machen, in dem du meinen Appell als "übergriffig" und "unverschämt" darstellst?
Wenn es doch die Entscheidung jedes einzelnen ist, wieso ist dann nicht auch meine Art, mit dem Thema umzugehen, völlig legitim und muss massiv schlecht geredet werden?
[...] Wer sich gerne in der "Märthyrerrolle" sieht und sich der Illusion, dass das Ergebnis in irgendeiner Art und Weise zielführend sein könnte hingeben möchte, soll seine Tiere obduzieren lassen. [...]
Wer also eine andere Ansicht als du hat, darf mitnichten 'seinen' Weg gehen, der muss sich offensichtlich selbst oder zumindest seinen Glauben (an was auch immer) aufgeben und "Märtyrer" werden (das scheint dir wirklich wichtig zu sein, denn das hast du gleich zweimal so geschrieben). Und natürlich ist es eine völlige "Illusion", dass das Ganze helfen könnte. Du ziehst die Möglichkeit, dass das Ganze wirklich etwas bringen kann, gar nicht in Betracht - warum nicht?
[...] Wer andere ethische und moralische Wertvorstellungen hat, wählt einen Weg, der diesen Wertvorstellungen entspricht und dieser Weg ist von ALLEN zu akzeptieren und zu respektieren. [...]
Und wieso tust du das dann nicht? akzeptiere doch bitte, dass andere andere Wertvorstellungen haben und vielleicht sogar GERNE mithelfen wollen, die Züchter, die sich wirklich um ihre Tiere sorgen und kümmern, zu unterstützen. Wieso redest du das massiv schlecht, unterstellst denjenigen, die diesen Weg aufzeigen oder gar anregen, sie würden etwas moralisch Unverschämtes fordern?
[...] Wenn das Problem in der Diskussion (oder auch im Allgemeinen) für dich so relevant ist, solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken machen.
Ich finde es grundsätzlich wichtig, dem Gegenüber mit einem gewissen Maß an Umgangsformen entgegenzutreten (egal, wie unterschiedlich man in Themenfragen zueinander steht) und dazu zählt für mich sehr wohl die korrekte Ansprache, wenn ich sie denn bewusst wähle. Hat für mich etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun, zumal, wenn derjenige einen darum bittet. Also ja, so etwas finde ich durchaus relevant.
[...] ich stelle mir gerade so ein Gespräch vor "Und dann habe ich noch eine Frage....wenn ich bei Ihnen ein Jungtier kaufe und es verstirbt nach kurzer Zeit, soll ich es obduzieren lassen, damit Sie alle Daten und Werte bekommen?" [...]
Wo liest du, dass man das beim ersten Gespräch SO fragen soll
😕? Aber ja, wir z.B. haben tatsächlich in den ersten Gesprächen auch u.a. darüber gesprochen, was passiert und wie ein Züchter mit frühen Toden seiner Tiere umgeht. Aber es geht ja nicht nur um Tiere, die als Jungtiere nach kurzer Zeit versterben, sondern auch um z.B. Kastraten, die gedeckt oder geworfen haben, denn deren Nachwuchs ist ja eventuell wieder in die Zucht gegangen.
[...] Das Gesicht des Züchters würde ich schon gerne sehen.... [...]
Antwort der Züchter aus meinem Umfeld: Super, so interessierte und informierte Käufer wünschten wir uns öfter.
[...] Ich investiere nicht in theoretische Forschung für die Zukunft, sondern in praktische Hilfe und Behandlung in der Gegenwart.
Das tun übrigens ganz viele hier. [...]
Zweiteres tue ich auch, muss sich das denn ausschließen?
was ich mich auch frage, warum sich hier sowenig Rassekatzenhalter melden, die zu dem Thema was beisteuern könnten. [...]
Zum einen gibt es nicht sooo viele hier (und einige haben sich auch schon an anderen Stellen geäußert, man ist ja oft nicht nur in einem Forum unterwegs
😉), zum anderen ist man hier doch meist eh nur ein oberflächlicher Statussymbolfanatiker, der seine Tiere nicht liebt, sondern nur herzeigen will, was man sich leisten kann
😀, da würde ich vielleicht auch nicht viel zu schreiben... Aber es langt ja, wenn sie das Ganze einmal bedenken und vielleicht (ich hoffe ja für alle, dass sie es nicht brauchen werden) dann, wenn es so sein sollte, entsprechende Maßnahmen einleiten. Dazu muss man ja nicht in einem Forum schreiben.
Für mich wäre Obduktion zu wenig, man müßte auch über Ernährungsformen, Begleiterkrankungen und Medikationen Protokolle führen, um annähernd die Krankheiten und Dispositionen, die daraus resultieren, zu verstehen. Nur ein Gesamtbild würde hier was bringen und eventuell zu einer Veränderung führen. Pharmazeutische
Unternehmen könnten eine Studie sponsern, werden es aber nur machen wenn finanzielles Interesse besteht. Alles andere ist Utopie. [...]
Und das ist eine Tatsache, weil...? Sicher wäre es interessant, das Ganze noch mit zu beobachten, aber wenn man erst einmal die genetischen Komponenten herausfinden kann (und das ohne, dass man minutengenaue Protokolle über das Leben seiner Katzen führen zu müssen), sehe ich das schon einmal als sehr großen Fortschritt an. Alles auf einmal kann sicher nicht geleistet werden.
[...] Übergriffig finde ich das nicht ... aber öhm nee, ich finde auch nicht, dass ein/e ZüchterIn erwarten kann, dass im Falle eines Falles ICH die Obduktionskosten übernehme! Da erwarte ich ganz klar, dass die/der ZüchterIn die Kosten übernimmt! [...]
Das ist sicherlich ein Punkt, den man mit dem Züchter besprechen kann und sollte, ich weiß, dass das mal so und mal so gehandhabt wird. Ich persönlich würde das nicht auf den Züchter abwälzen, aber fände es auch nicht schlimm, wenn das jemand so sieht und das vom Züchter einfordert. Ich meine auch nicht, geschrieben zu haben, dass das immer der LH zu zahlen hat - oder
😕?