Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wie gesagt ... 😉Lieber Saurier, [...]
Ich hoffe, nicht, denn es ist mir ein wichtiges Anliegen. Und wieso zu blöd? Es ist ja nun so, dass man durch eine (auch und gerade) kontroverse Diskussion mitunter Punkte aufgezeigt bekommt, die man nicht oder anders bedacht hat. Ich finde es schon wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und sich und das Ganze zu hinterfragen. Zu nichts anderem habe ich ja auch angeregt 😉[...] geht dir nicht mal die Luft aus und wird dir das nicht zu blöd? [...]
Danke, dir/euch allen auch, ich bin die nächsten Tage nicht so oft online, daher nicht wundern, wenn ich vielleicht nicht gleich antworte, ist keine Ingnoranz 😀.[...] Schönen Abend noch. Biveli
Dir scheint ein wichtiger Baustein des (menschlichen) Lebens zu fehlen, wenn Du nicht in der Lage bist, Tatsachen, die sich nicht mit rationalen Argumenten erklären lassen zu akzeptieren.Ich weiß, dass die Frage sehr persönlich war und es mag sein, dass du sie mir nicht beantworten magst, es würde mich aber - für mein Verständnis (zu dem du ggf. nichts beitragen möchtest, vielleicht aber doch) - immer noch interessieren, ob und wenn ja welchen Unterschied es für dich macht, ob du dein Tier zum Kremieren bringst oder der Bestatter.
Und es ist doch wie mit allem anderen auch: Ob jemand sein Tier kastrieren lässt oder nicht beim Vermehrer kauft, kann man ihm doch auch nur nahelegen und an sein Gewissen appellieren, wie er es im Endeffekt macht, kann niemand bestimmen.
Das ist eine sehr unverschämte und übergriffige Forderung und Ich finde NEIN!!!Aber darf dieser Züchter nicht auch etwas von uns als Liebhabern erwarten? Sind wir nicht auch irgendwie in der Pflicht, wenn wir diesen umfangreichen Service, den man mit dem Kaufpreis sicher nicht 'begleichen' kann, in Anspruch nehmen? Haben wir nicht auch Verantwortung für einen Teil der Katzenfamilie, an der wir teilhaben dürfen, übernommen? Ist es nicht auch an uns, dem Züchter für die Tiere, die er bestmöglich aufgezogen und uns anvertraut hat, etwas zurück zu geben?
Wenn das Problem in der Diskussion (oder auch im Allgemeinen) für dich so relevant ist, solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken machen.Und ganz zum Schluss noch eine kleine Bitte (ich weiß, ich bin da pingelig, aber so bin ich nun mal ): Ich heiße saurier (zur Sig schielt), Danke .
und sich vielleicht einmal mit dem Züchter in Verbindung setzen und nachfragen, ob der überhaupt Interesse hätte, wenn man es denn machen würde (was ich, wenn dem so wäre, eben extrem begrüßen würde).
UND was mich noch mehr wundert, wie kann man als jemand, der behauptet, Katzen zu lieben, GEGEN die Anstrengung sein, gesundheitliche Aspekte voranzubringen?
Ich hoffe, das Ganze ist jetzt (noch) klarer geworden.
Keiner von euch behauptet von sich, Rassekatzenhalter zu sein oder etwas für diese Leute übrig zu haben.
Warum dann dieses vehemente Eintreten gegen die Möglichkeit einer Obduktion einer jung verstorbenen Rassekatze mit eher unklarer Todesursache bzw. vorangegangener Erkrankung? 😕
Trotzdem werden hier Rassekatzenhalter nach meinem Dafürhalten von euch bevormundet, dass man sich als ein solcher um Gottes Willen keine Gedanken darüber machen darf, ob man sein Tierchen nach einem viel zu frühen Tod obduzieren lassen will oder nicht.
Als ob eine Obduktion etwas Verbotenes, etwas total Schlimmes und Böses sei.
Für mich liest sich das inzwischen wie ein massiver Minderwertigkeitskomplex gegenüber Rassekatzen
Ihr nehmt für euch in Anspruch, dass niemand euch vorzuschreiben habe, wie eure Trauerrituale etc. ablaufen sollen.
Das ist eine sehr unverschämte und übergriffige Forderung und Ich finde NEIN!!!
Welche Schuhe ich mir anziehe, darfst Du getrost mir überlassen!Für mich wirkt es inzwischen ein wenig so, als wenn ihr euch fremde Schuhe anzieht, Anett und Momenta. 😕
Es ist ja anscheinend auch für diejenigen, die zuerst nicht gesehen hatten, dass das Thema im Züchterbereich stattfindet, nun klar, dass es um die Halter von Rassekatzen geht, die hier vorrangig angesprochen werden.
Wenn ihr so eine Haltung vertretet, dann kommuniziert das bitte auch in dieser Weise, statt dem Ganzen den Mantel des Rassekatzenthemas umzuhängen.
Trotzdem werden hier Rassekatzenhalter nach meinem Dafürhalten von euch bevormundet, dass man sich als ein solcher um Gottes Willen keine Gedanken darüber machen darf, ob man sein Tierchen nach einem viel zu frühen Tod obduzieren lassen will oder nicht.
Für mich liest sich das inzwischen wie ein massiver Minderwertigkeitskomplex gegenüber Rassekatzen und Gegenhalten ohne Rücksicht auf sachliche Argumentation um des Gegenhaltens willen - weil es halt das Rassethema ist und weil es um das Tabu Obduktion geht. 😕
Ich habe mehr als einmal geschrieben, dass den Weg mit Tod und Trauer umzugehen jeder für sich selbst entscheiden muss.Also gestattet mir, dass ich mit dem Tod meiner geliebten Mitbewohner anders umgehe als ihr. Deswegen trauere ich nicht ein My weniger als ihr mit euren Ritualen.
Für mich liest sich das inzwischen wie ein massiver Minderwertigkeitskomplex gegenüber Rassekatzen und Gegenhalten ohne Rücksicht auf sachliche Argumentation um des Gegenhaltens willen - weil es halt das Rassethema ist und weil es um das Tabu Obduktion geht. 😕
Und denjenigen welchen soll hier irgendjemand irgendwas schuldig sein???Ziele der Zucht
Züchtern geht es nicht um das Wohl der Tiere, sondern nur um den eigenen Profit.
Zudem erschaffen sie Tiere nach bestimmten Vorstellungen, Farben und Formen.
Entsprechende Zuchtverbände stellen sogenannte Zuchtziele auf, bei denen bestimmte Merkmalsausprägungen zu Körperform, Haar- oder Federfarbe exakt vorgeschrieben sind (1).
Das Wohl und die Gesundheit der Tiere interessiert hierbei nicht. So leiden viele Tiere ihr Leben lang unter zuchtbedingten Merkmalsausprägungen. Beispiele hierfür sind Hunde mit extrem kurzen Nasen, Katzen ohne Fell oder Kaninchen, die aufgrund ihrer Züchtung den Gehörsinn verloren haben.
In der Zucht und im Handel wird Tieren die Individualität aberkannt, ihre Bedürfnisse werden ignoriert und oft auch ihr Schmerzempfinden – nur die „Ware Tier“ zählt. Kaufen Sie niemals ein Tier beim Züchter oder in einer Zoohandlung.
Züchter produzieren den Nachwuchs aufgrund bestimmter Merkmale – aus Profitinteresse und aus Schöpfungswahn.
Möchtest Du erklären wie das in der Realität ablaufen soll, wenn bei 99 % aller "rasselosen" (was ja rein biologisch/biologistisch Unsinn ist) Tiereschutztiere die Eltern unbekannt sind?Aber was vordergründig der Rassekatzenzucht nützt, indem erbkranke Linien nach Möglichkeit identifiziert und ausgemerzt werden, ist auf jede rasselose Katze gleichermaßen übertragbar und insofern allgemein nützlich.
nicht weiter eingehst.Für mich wäre Obduktion zu wenig, man müßte auch über Ernährungsformen, Begleiterkrankungen und Medikationen Protokolle führen, um annähernd die Krankheiten und Dispositionen, die daraus resultieren, zu verstehen.
Nur ein Gesamtbild würde hier was bringen und eventuell zu einer Veränderung führen.
Tja, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich z. B. empfinde saurier als keineswegs arrogant, sondern als sehr sachlich, mit viel Hintergrundwissen zu bestimmten Themen und eben einem starken Interesse an bestimmten Themen.Zwar OT, aber ich bewundere euch für eure Mühe, die Arroganz von Saurier (nicht nur hier) nicht einfach unkommentiert stehen zu lassen. Diese Geduld hätte ich nicht.
Warum solltest Du auch? 😕 Ich verstehe ehrlich gesagt nie, weshalb man wegen nicht-Rassekatzen Komplexe haben sollte. Genauso wie ich andersherum nie verstehen werde, warum man mit Erwerb einer Rassekatze sofort zu einem arroganten, oberflächlichen und was weiß ich wie bösem Menschen werden sollte 😕😉Eigentlich habe ich keine Komplexe wegen meiner Katzen.
Nein, sie sind nicht größtenteils herzkrank. An der Stelle würde mich interessieren, welche Rasse denn der TA stattdessen vorschlägt, welche größtenteils herzgesund ist? Natürlich nachgewiesermaßen anhand der Schallwerte einer anderen Rasse, bei der im Vergleich zu Coons ähnlich viele Tiere geschallt wurden. Und das würde sicher sehr viele interessieren, die gesunde Katzen wollen.Ich muß gestehen, dass ich auch einmal über eine Main-Coon nachgedacht habe. Ein verantwortungsvoller Tierarzt hat mir abgeraten da sie größtenteils herzkrank sind.
Was ist "viel zu groß"? 8 kg? 10 kg? 12 kg? Die weiblichen Tiere würden da schätzungsweise zu 90 % rausfallen, da die Mädels sehr sehr selten 8 kg oder mehr wiegen. Üblich sind eher 5-6, vielleicht 7 kg.Der Tierarzt behauptete dass
die viel zu groß für ihre Organe sind. Kann man mittels Obduktion in fernerer Zeit
eventuell größere Herzen züchten, damit die Relation wieder passt? LG Biveli
Warum denn nicht? Ich nehme stark an, die meisten Rassekatzenhalter sind in erster Linie Katzenliebhaber, eben mit einer bestimmten Vorliebe. Ab gesehen davon gibt es viele, die sowohl Lastramis / Tierschutzkatzen, als auch Rassekatzen haben.Ich frage mich, ob Rassekatzenhalter, gäbe es keine Rassen, eine "normale" Katze nehmen würden?
Was ist an einer Rassekatze Statussymbol? 😕 Der Preis? Nun, fast jedes Handy heutzutage kostet mehr als eine Rassekatze, daher laufen wohl die meisten mit einem Statussymbol rum 🙄 Mein Kratzbaum für die stammbaumlose Bande hat auch soviel gekostet wie eine Rassekatze. Statussymbol? Nö, gefällt mir einfach optisch und passt in meine Wohnung.Sind halt doch irgendwie Statussymbole......LG
Welche Krankheit genau ist denn durch Zucht entstanden?Was ich auch seltsam finde, dass manche erst durch Züchtung entstandenen
Krankheiten mit großem finanziellen Aufwand wiederum ausgemerzt werden sollen.
Was ist an einer Rassekatze Statussymbol? 😕