Oberschenkelbruch - welcher Käfig/Gehege?

  • Themenstarter Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀🍀🍀🍀
 
A

Werbung

Fiona ist jetzt beim Aufwachen und es ist gut gelaufen, sie hat eine Platte und Pins implantiert bekommen und morgen darf sie wieder heim wenn über Nacht alles ok ist. Zur Nachsorge wurde mir noch nichts gesagt, vielleicht muss sie ja gar nicht eingesperrt werden??? Oder es ist wie bei Lina, dass einem kurz auf den letzten Drücker noch das Mindeste gesagt wird 🙄 Ich ruf später nochmal an und frag nach.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Pitufa, NIN und eine weitere Person
Man hat mich angerufen bevor ich anrufen konnte, ich sollte Futter und Tabletten bringen weil die das nicht da haben, dabei hab ich gestern extra gefragt und gesagt was sie braucht 🙄 Und mir wurde gesagt die Transportbox würde reichen (Catit Cabrio? nie im Leben) oder eine etwas größere für Maine Coons... Also Nachsorge ist wohl wieder mies wie bei Lina auch schon, na das wird ja spaßig
 
😳 Die Catit Boxen habe ich für meine Katzen auch, da soll dein Schatz 6 Wochen drin leben?
Oh je.
 
Ja das mache ich auf keinen Fall so, das ist ja voll die Quälerei. Beide sind zwar eher zierlich und klein aber das ist trotzdem viel zu wenig Platz. Bei Lina war das leider auch schon so schlecht nach der OP, ihr Kreislauf hat zuhause mehrmals etwas schlapp gemacht und ich hatte da auch in der Klinik angerufen und gefragt was ich machen soll, aber das war echt nicht hilfreich. Fäden ziehen usw. machen die auch nicht, das muss man beim Haus-Tierarzt machen...

Sollte ich auf vorsorgliche Antibiotikagabe zusätzlich zu Schmerzmitteln bestehen oder ist das nicht nötig/eher kontraproduktiv, weiß das zufällig jemand? Ich hab total Angst dass sich was entzündet
 
Also nach der Amputation gab es bei uns eine Woche Antibiotika, damit sich die Naht nicht entzündet. Die war allerdings auch riesig, eigentlich zwei Nähte.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
Peppi hat recht lange ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Unsere TÄ hat gesagt das Knochen-OP's schmerzhaft sind.
Die OP wurde in unserer Stamm-Tierklinik gemacht, die Nachsorge hat unsere TÄ, die uns dorthin überwiesen hatte, gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Hallo,

rate unbedingt zu Antibiotikum, das war jetzt kein Spaziergang. Schmerzmittel ist auch gut, hier solte aber etwas auf die Dosierun geschaut werden. Hat sie gar keine Schmerzen könnte sie sich auch überschätzen. Ist natürlich sehr schwer einzuschätzen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und oneironautin93
Bei uns gab es bei Pins in der Hüfte auch immer Antibiotika. Ich denke das ist wirklich wichtig
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Klinik hat mich angerufen, wir sind jetzt so verblieben dass Fiona noch eine Nacht dort bleibt und ich sie morgen vormittags/mittags hole. Ihr Hämatokrit ist zu niedrig und ich will das Risiko nicht eingehen, dass zuhause irgendwas passiert. Ich habe wegen der Antibiotikagabe nachgefragt, sie hat welches gespritzt bekommen und bekommt zusätzlich dann noch Tabletten, aber so kurz wie möglich (ca. 2 Wochen). Mir wurden Fragen zu Fionas Asthma und dem Kortison gestellt, weil Kortison ja die Wundheilung beeinträchtigt und deshalb wollten sie wissen, ob die Asthma-Diagnose wirklich gesichert ist oder nur "auf Verdacht" Kortison gegeben wurde. Das finde ich sehr gut, wollte das sowieso ansprechen, aber gut dass ich das nicht musste.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, NIN und eine weitere Person
Ich warte noch darauf dass ich Fiona abholen darf, um 16 Uhr dann. Ihr geht es schon besser und blutmäßig scheint sich auch alles zu regenerieren, ich muss dann noch ein paar Dinge bezüglich der Nachsorge besprechen aber das mache ich vor Ort.

Beim Telefonat heute hieß es gleich ich solle das Asthma abklären lassen, ich war total verwirrt und habe die Dame am Telefon unterbrochen und alles nochmal erklärt, dass die Diagnose gesichert ist und sie aber vermisst war und ihre Medis dadurch überfällig waren, dass die "neue" Tierärztin gegen die Inhalation ist und mich ständig nur hinhält, anstatt das wenigstens zu begründen usw. - ich habe das nämlich selbst schon beim Röntgenbild gesehen, die Lungenzeichnung war sehr deutlich, meiner Meinung nach deutlicher als noch vor der Sicherung der Diagnose. Ich weiß dass Fionas Asthma nicht gut kontrolliert ist, auch wenn sie keine Anfälle hat, deshalb habe ich immer wieder versucht die Ärztin zu überzeugen die eigentlich ja geplante (von der alten Ärztin vor dem Umzug) Therapie auch umzusetzen - der Aerokat liegt hier ja schon seit der BAL rum. Ich habe immer wieder überlegt ob ich die Praxis wechseln soll, das Problem ist nur dass es hier in der Nähe keine wirklich guten Praxen gibt und auch die Mobilität spielt mittlerweile eine gewisse Rolle. Ich habe nun darum gebeten, dass die Klinik im Arztbrief die Notwendigkeit der Inhalation betont, in der Hoffnung dass sie dann einlenkt. Vielleicht können die mir auch eine andere Praxis empfehlen... wobei ich von der Klinik ja auch nicht zu 100% begeistert bin
 
Werbung:
Fiona ist jetzt wieder zuhause, sie ist wach und wirkt recht fit. Leider ist sie aber ganz und gar nicht einverstanden mit der Box, sie miau-brummt kläglich und versucht sich rauszudrücken 🙁 Muss fast heulen weil sie mir so leid tut. Sie hat sich jetzt deprimiert hingelegt.

20220222_173341.jpg



Ich habe etwas Sorge, ob sie wirklich ans Futter und Wasser kommt mit der Halskrause...muss ich beobachten. Die Decke habe ich rausgenommen, weil sie darauf nicht liegen will. Wegen der Sache mit dem Inhalieren habe ich jetzt mit der Klinik besprochen, dass ich dafür gleich einen Termin in der Klinik mache anstatt das weiterhin über die Haus-TÄ laufen zu lassen. Fiona muss eh dort zum Internisten und dann bespreche ich die Inhalation mit. Am Donnerstag muss Fiona zur Haus-TÄ zur Kontrolle und Verbandswechsel. Antibiotika und Schmerzmittel wurden mir mitgegeben, Kortison soll ich so geben wie bisher weil das eh weniger ist als der Arzt aufgeschrieben hat. Hoffentlich ist die Wundheilung dann noch ok. Morgen kommt Gott sei Dank der größere Kennel, dann kann ich auch ein größeres Klo in die Box stellen (ist nur ein Kitten-Klo) und die Näpfe müssen nicht direkt nebeneinander stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Ich habe, solange die Krause dran war, den Napf hingehalten, es war sonst zu umständlich. Wenn sie liegt, ist es ja eigentlich gut, viel Ruhe und Schlaf tut der Heilung gut. Habt ihr noch Schmerzmittel? Wie lange soll sie denn jetzt in der Box bleiben? Wenn sie sich bisschen erholt hat, kannst du ja bisschen mit den Vorderpfoten spielen, bei uns hat ein Grashalm alle anderen Spielzeuge geschlagen. Den hab ich immer auf dem Boden vor ihm langgezogen, so weit, dass er es mit dem Kragen gesehen hat, dann hat er danach gehauen, ohne aufzustehen. Ich war auch ständig bei ihm im Raum, damit er sich nicht allein fühlt, auch nachts, ist natürlich die Frage, ob das umsetzbar ist. Ich arbeite von zu Hause und bin selbständig, deshalb konnte ich es mir gut einteilen. Aber es war anstrengend, das muss ich zugeben. Ihr schafft das sicher gut, ich glaube an euch.
 
Ich habe, solange die Krause dran war, den Napf hingehalten, es war sonst zu umständlich

Wenn ich mitbekomme, dass sie essen/trinken muss werde ich das auch tun, aber ich bin quasi alleine mit der Versorgung und während ich schlafe möchte sie ja wahrscheinlich auch was. Nicht dass sie mir hier dehydriert. Ich werde mir noch was überlegen, vielleicht habe ich noch irgendwo Schüsseln in die sie mit der Krause genau "reinpasst". Notfalls gehe ich morgen nochmal schnell einkaufen.

Habt ihr noch Schmerzmittel? Wie lange soll sie denn jetzt in der Box bleiben?

Ja, Schmerzmittel wurden mir vorportioniert mitgegeben, ich kann auch heute noch was geben falls sie Schmerzen zeigt. Sie soll 6 Wochen Boxenruhe halten...das wird echt hart. Weiß nicht wie ich das schaffen soll, ohne dass sie mir ausflippt. Naja da müssen wir jetzt einfach durch.

Ich war auch ständig bei ihm im Raum, damit er sich nicht allein fühlt, auch nachts, ist natürlich die Frage, ob das umsetzbar ist.

Der Kratzbaum usw. steht alles in meinem Zimmer (Wohnzimmer), also die sind sowieso immer bei mir und sind das so gewöhnt. Die Box ist fast direkt neben meinem Bett. Lina hat auch schon am Netz mit ihr geschnuppert, erst hatte sie Angst aber ich hab an beide Leckerli verteilt und dann war es ok. Kein Gefauche oder sonstiges, das hätte ich jetzt nicht auch noch gebrauchen können...
 
Uff, sechs Wochen sind echt heftig. Das tut mir sehr leid. Muss der Kragen auch so lange dran bleiben? Ich habe ihn nach der Anfangszeit zumindest immer mal abgezogen, damit er sich putzen kann. Hab dabei natürlich höllisch aufgepasst, dass er nicht an die Narbe geht.
 
Alles Gute für die Maus!!

Ich habe die Näpfe so erhöht hingestellt, dass er mit dem Kragen den Kopf quasi drüber stülpen konnte. Irgendwann hab ich ihm sogar einen Trinkbrunnen reingestellt um ihn mehr zum trinken zu animieren.

Camillo musste wegen mehrerer OPs fast 8 Monate nahezu durchgängig im Käfig verbringen zu Beginn war er gerade mal 1 Jahr alt. Auch das haben wir überstanden. Ihr schafft das auch!!!
 
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
Muss der Kragen auch so lange dran bleiben?

Hoffentlich nicht...ich denke das wird nach dem Fäden ziehen entschieden, ob bzw. wie lange der dranbleiben muss. Kann noch nicht einschätzen, wie sehr sie versuchen wird da zu schlecken/knabbern. Wieder anziehen schaffe ich bei ihr glaub ich nicht 😀

Camillo musste wegen mehrerer OPs fast 8 Monate nahezu durchgängig im Käfig verbringen zu Beginn war er gerade mal 1 Jahr alt.

Oh mein Gott das würde ich NIE hinbekommen, Respekt! Auch an Camillo. Fiona könnte das glaube ich auch nicht. Mir graust es schon davor, wenn sie dann wieder fit ist und raus will, ich kann sie höchstens 2-3 Tage einsperren bevor sie ausrastet weil sie in den Freigang will, das auch nur mit sehr viel Gejaule 🙁
 
Hallo,
mit dem Kragen überlege ich gerade ob evtl. auch ein um den Hals gewickeltes Handtuch, was ausreichend dick ist um nicht an die Wunde zu kommen, helfen könnte. Es gibt ja die elastischen Binden, damit dann fixieren? Ähnlich dem: ZenPet Pro Collar | Bestellen . Beim TA haben sie diese bunten Gewebebänder die heute viel genommen werden um z.B. nach denr Blutabnahme einen "Druckverband" zu machen.
VG
 

So einen wollte ich bestellen, habe es dann aber doch gelassen weil ich mir dachte, vielleicht kommt sie damit ja trotzdem an die Wunde und ich merke es erst zu spät... Lina hat nach ihrer OP versucht sich zu verstecken und heimlich zu schlecken^^ Hat natürlich nicht wirklich geklappt, bin ihr auf Schritt und Tritt gefolgt. Aber nachts hat sie dann versucht alles aufzuholen, obwohl ich immer wieder aufgewacht bin und nachgesehen habe
 
Ich hab mir jetzt die Medikamente genau angesehen (vorher nur die Umschläge auf dem Tisch geparkt) und da ist nur Schmerzmittel für 2 Tage drin??? Antibiotikum auch nur 2...

Clavaseptin 50mg (Amoxicillin-Clavulansäure) morgens und abends

Und

Bupresol (Buprenorphin) 0,14ml 3 mal täglich

Edit: ach wahrscheinlich weil dann ja der Kontrolltermin ist. Aber das ist irgendwie keine gute Idee finde ich, was ist wenn die das nicht in der Praxis hat?
Edit 2: Habe jetzt doch den Kragen bestellt, ich nehme ihn bei der Kontrolle mit und Frage nach ob der in Ordnung ist, vielleicht für nach dem Fäden ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mila-Biene
Antworten
35
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
enemwe
Antworten
21
Aufrufe
7K
Huntresss
Huntresss
J
Antworten
19
Aufrufe
4K
JuliaundMimi
J
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben