Oberschenkelbruch - welcher Käfig/Gehege?

  • Themenstarter Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mensch, arme Fiona! Du machst das super, oneironautin93, ich bewundere dich und drücke weiter die Daumen!
 
A

Werbung

Pflasterwechsel lief gut, Ärztin sagt die Wunde sieht super aus und wir brauchen erst zum Fäden ziehen wiederkommen. Gegen den Durchfall soll Fiona ab heute Canikur Pro bekommen. Endlich auch mal was positives 😀

Heute war die letzte Antibiotikum-Gabe, das waren jetzt nur zwei Tage...aber sie hatte auch eins gespritzt bekommen in der Klinik, vielleicht reicht das ja aus. Bin jedenfalls froh das nicht mehr geben zu müssen, war echt anstrengend für alle Beteiligten. Normalerweise kann ich das mit dem Pillengeber ganz gut, aber jetzt mit dem Kragen und im Käfig ist das schwierig sie gut zu positionieren usw. - ich musste auch immer mit reinkriechen. Schmerzmittel geben ist deutlich einfacher, auch wenn ihr das ebenfalls nicht gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Poldi, Lisa Herr Doktor und 2 weitere
Das klingt doch prima. Dann kann es ab jetzt nur bergauf gehen. Ich drücke die Daumen!
 
Das freut mich zu lesen. Jetzt geht es aufwärts 💪
 
Abends/nachts ist das Pflaster teilweise abgegangen (Fiona legt sich auch auf die OP-Seite, und rutscht quasi in Position um sich hinzulegen, ich denke dadurch ist es vom Knie aufwärts zusammengeknüllt), wir waren also nochmal in der Praxis zum neu kleben. Ich werde mir jetzt aus einem alten Strumpf oder so ein "Hosenbein" für sie machen, hoffentlich ist die Wunde dann wenigstens etwas geschützt, auch falls das Pflaster nochmal abgeht. Habe auch Metacam bekommen, nur für meine eigene Seelenruhe falls sie doch Schmerzen haben sollte übers Wochenende. Heute war die letzte Buprenorphin-Dosis. Fiona hat leider immer noch Durchfall, aber das dauert bestimmt einfach ein bisschen, bis das Canikur wirkt. Habe ihr auch ein bisschen Flohsamenschalen gegeben, bei Lina klappt das ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das mit dem Strumpf ist eine gute Idee
Vielleicht kommt der Durchfall auch von dem Schmerzmittel, dann könnte sich das auch schnell verbessern.

Wenn du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat, scheue dich nicht Metacam zu geben. Das braucht die Maus jetzt nicht auch noch. Wie lange habt ihr denn noch bis zum Fäden ziehen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Vielleicht kommt der Durchfall auch von dem Schmerzmittel, dann könnte sich das auch schnell verbessern.

Hm das denke ich eher nicht, heute hatte sie z.B. vor der Schmerzmittelgabe Durchfall. Ich habe ihr das Canikur gegeben und direkt danach, so 10 Minuten später musste sie aufs Klo. Vielleicht auch einfach durch den Stress der Medi-Gabe an sich? Obwohl sie das Canikur einfach vom Löffel geschleckt hat, das muss zum Glück nicht auch noch mit Zwang in sie rein.

Wie lange habt ihr denn noch bis zum Fäden ziehen?

Am Mittwoch ist der Termin
 
Ich komme nur drauf, weil Camillo erst die Tage nach einer Zahn-OP auch Buprenorphin bekommen hat und Durchfall hatte. Hab das aber gar nicht weiter hinterfragt beim Tierarzt. Wir sind dann recht schnell zu Metacam gewechselt, weil er es gar nicht vertragen hat und der Durchfall war weg.

Ab Mittwoch ohne Kragen wird es deutlich einfacher!!
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Heute geht es schon besser 🙂 Kot ist "nur" noch matschig, nicht mehr flüssig. Fiona schläft viel, aber das ist ja nachvollziehbar. Ansonsten wirkt sie ok, ich denke die Schmerzen halten sich in Grenzen, habe jetzt erst mal kein Metacam gegeben. Wir haben gekuschelt und ich bürste sie auch ein bisschen. Normalerweise mag sie das nicht, aber jetzt wo sie sich nicht schlecken kann tut das wahrscheinlich ganz gut. Und Bauchi kraulen ist ja sowieso immer super 🙂 Da ist sie dann auch ganz entspannt und schnurrt und räkelt sich. Vorhin habe ich noch B12 und seit heute wieder ihr Kortison gegeben. Sie ist jetzt auch nicht mehr so blass wie vorher.

Edit: Mit Lina klappt es heute auch besser, es gab wieder Leckerli an der Gitterbox.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, ferufe und 2 weitere
Oh, das sind doch mal gute Nachrichten! Weiter so!
 
Bin gerade am PC, für die Interessierten Fionas Röntgenbilder vor und nach der OP.

Fiona OS Fraktur.png


Zum Glück kein komplizierter Bruch, bin immer noch erstaunt darüber dass sie sich damit sogar die Katzenleiter hochgeschleppt hat.

Fiona OS Fraktur Implantate.png


Bald macht sie Adam Jensen Konkurrenz
 
  • Wow
Reaktionen: KleinerZoo, NIN und boop.the.snoot
Werbung:
Autsch! Während ich bei Camillos Röntgenbildern immer verzweifelt die Bruchstelle gesucht habe (zumindest war es für die Ärzte immer klar ersichtlich), ist es hier eindeutig nicht zu übersehen
 
Fiona geht es jetzt besser denke ich, sie wirkt wieder recht fit (Kot ist auch fast wieder normal) aber jetzt geht das Geheule los... sie hat auch schon versucht aus ihrem Gefängnis zu entkommen, heute als ich das Klo rausgeholt habe zum sauber machen ist sie auf mein Bein und dann auf das Bett hinter mir, ich habe sie dann aber sofort gepackt und wieder in die Box gesteckt. Ich weiß nicht wie ich sie 6 Wochen lang beschäftigen soll, normalerweise hat sie eher keine Lust auf spielen, nur manchmal aber es ist auch schnell wieder langweilig... sie geht lieber raus und erlebt Abenteuer und zuhause wird dann geschmust. Beim Clickern ist sie meistens auch eher mäßig begeistert dabei. Ich biete ihr jetzt immer wieder den kleinen Cat-On an zum kratzen, das nutzt sie auch ausgiebig (fühlt sich bestimmt gut an, endlich wieder kratzen zu können), Spielangebote lassen sie kalt.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
Oh weh, ich wünsche gute Nerven! Sind es denn noch sechs weitere Wochen? Eine müsste doch schon um sein?
Zur Beschäftigung: es gab mal fürs iPad so Katzenspiele, vielleicht geht das? Da muss Katze nur aufs Display pföteln. Weiß aber nicht mehr, wo das herkommt...
ansonsten Fummelbrett? Hilft alles nur bedingt, ich weiß...
Trotzdem gut, dass es Fiona besser geht!
 
Schön, dass es bei euch aufwärts geht.

Bei Camillo hat sich der Catit-Play‘N Scratch im Käfig ganz gut zur Beschäftigung bewährt. Er konnte seine Krallen wetzen, seine Wut an dem Ball rauslassen und sich drauflegen. Außerhalb des Käfigs war das Ding immer langweilig
 
Sind es denn noch sechs weitere Wochen? Eine müsste doch schon um sein?
Ja da hast du natürlich Recht 🙂 5 Wochen noch. Hoffentlich gibt der Chirurg danach grünes Licht, kommt natürlich auf das Kontroll-Röntgen an.

"cat TV" usw. hat sie nur interessiert als sie klein war, Fummelbrett ist auch nicht so ihr's... normalerweise spielt sie (wenn sie mal Lust hat) gerne mit diesen Plastikspiralen, die man bei Amazon bestellen kann. Die sind jetzt aber auch langweilig, weil man ja nicht hinterherrennen kann... Ansonsten rauft sie gerne mit so einer Fellrolle von Profeline, da kann man gut dran rupfen und auch abschlecken. Matatabikissen ist auch manchmal cool, und so einen Sparkler Wedel findet sie auch gut (habe noch andere, mit Federn dran usw. aber die sind doof). Ich könnte die Catit Spielschiene hervorkramen, vielleicht wird die jetzt wieder interessant. Da haben wir sogar den Leuchtball da, weiß aber nicht ob die Batterie noch lebt^^
 
Werbung:
Fäden sind gezogen, Ärztin sagt die Wunde sieht gut aus. Jetzt nur noch zur Röntgen-Kontrolle 🙂
20220302_133223.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Allesamt, Lisa Herr Doktor, tokaroma und 4 weitere
Wie läuft es denn bei euch? Bin gerade durch den Freigängerthread wieder daran erinnert worden... noch drei Wochen? Oder?
 
Hier läuft es eigentlich ganz gut, die Wunde ist gut verheilt und man sieht nur noch die Narbe, beim laufen gibt es soweit ich sehen kann auch keine Probleme. Fiona wird aber immer frecher 😀 Fängt Streit an, buddelt jeden Tag das Klo komplett aus und wirft überall Streu hin, tut erst arm und wenn ich die Gittertür aufmache haut sie ab etc. also sie hat es ziemlich satt (ich auch). Eigentlich sind es nur noch zwei Wochen, aber ich konnte immer noch keinen Termin für das Kontroll-Röntgen bekommen weil der Terminplan nicht freigegeben ist. Wahrscheinlich werden es also etwas mehr als 6 Wochen...
 
Aber das klingt ja super! Gute Nerven für die restliche Zeit, das schafft ihr jetzt auch noch! Freut mich sehr für die tapfere Fiona!
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

Mila-Biene
Antworten
35
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
enemwe
Antworten
21
Aufrufe
7K
Huntresss
Huntresss
J
Antworten
19
Aufrufe
4K
JuliaundMimi
J
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben